[Sammelthread] Sammelthread für Windows 11

Habe auch ein Warnzeichen im Geräte-Manager!
Du hast auf jeden Fall mehrere Probleme.
Kann auf keinen Fall den neusten Chipsatztreiber nehmen, da es bei meinen SSD's zu Ein-/ Ausgabefehler kommt! Mit dem alten Chipsatztreiber habe ich diese nicht!
Welche alte Chipsatztreiber Version hast Du jetzt installiert?
Hoffentlich nicht die alte Version 6.05.16.221 von 2021 von der Asus Webseite.
Ich würde wenigstens die Version 7 installieren, z.B. die Version 7.12.04.858 vom MSI Server.

Oder eine ältere Chipsatztreiber-Version 7 von der AMD Webseite downloaden:
älterer Chipsatztreiber.jpg
Mit der Version 8.01.20.513 hatte ich auch an meinem MSI B850 Mainboard Probleme.
Das lag wahrscheinlich am AMD PPM Treiber Version 8.0.0.60 und 8.0.0.61, hier hatte ich auch in der Vergangenheit Probleme mit einigen AMD PPM Treibern, ein downgrade auf einen älteren PPM Treiber hatte das Problem jeweils beseitigt. Die aktuelle AMD Chipsatztreiber Version 8.05.04.516 mit PPM 8.0.0.62 funktioniert bei mir einwandfrei.
ppm-driver-bug-fix-jpg.1211580
AMD Chipsatz Version 8.05.04.516 .jpg
Natürlich hatte ich das ISO zu erst von der MS Seite runtergeladen!
Wo liegt die ISO Datei?
Ich würde die ISO Datei einfach mal auf das Laufwerk C bzw. auf dem Desktop ablegen, möglicherweise ist das Laufwerk beschädigt auf der die ISO Datei im Moment liegt.

Wenn ich mir die Samsung 840 EVO Laufwerke und das 870 QVO SATA Laufwerk anschaue, in deinem anderen Thread Post 3, dann könnte eins der Samsung 840 EVO Laufwerke oder das 870 QVO Laufwerk das Problem verursachen.

Einfach mal alle Samsung 840 EVO Laufwerke abklemmen.
Laufwerke.jpg
Auch dein Windows SATA Laufwerk die Samsung 870 QVO könnte das Problem verursachen, oft kann man das Problem in den Smart Werten des Laufwerks nicht erkennen.
So wie im Thread von @VL125 mit Samsung 870 EVO.
Laufwerk Problem.jpg

Ich würde Windows auf einer NVMe installieren, vor der Windows Installation alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows nicht die Bootpartition von einem der anderen Laufwerke übernimmt, weil das verursacht auf jeden Fall Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast auf jeden Fall mehrere Probleme.

Welche alte Chipsatztreiber Version hast Du jetzt installiert?
Hoffentlich nicht die alte Version 6.05.16.221 von 2021 von der Asus Webseite.
Ich würde wenigstens die Version 7 installieren, z.B. die Version 7.12.04.858 vom MSI Server.

Oder eine ältere Chipsatztreiber-Version 7 von der AMD Webseite downloaden:

Mit der Version 8.01.20.513 hatte ich auch an meinem MSI B850 Mainboard Probleme.
Das lag wahrscheinlich am AMD PPM Treiber Version 8.0.0.60 und 8.0.0.61, hier hatte ich auch in der Vergangenheit Probleme mit einigen AMD PPM Treibern, ein downgrade auf einen älteren PPM Treiber hatte das Problem jeweils beseitigt. Die aktuelle AMD Chipsatztreiber Version 8.05.04.516 mit PPM 8.0.0.62 funktioniert bei mir einwandfrei.

Wo liegt die ISO Datei?
Ich würde die ISO Datei einfach mal auf das Laufwerk C bzw. auf dem Desktop ablegen, möglicherweise ist das Laufwerk beschädigt auf der die ISO Datei im Moment liegt.

Wenn ich mir die Samsung 840 EVO Laufwerke und das 870 QVO SATA Laufwerk anschaue, in deinem anderen Thread Post 3, dann könnte eins der Samsung 840 EVO Laufwerke oder das 870 QVO Laufwerk das Problem verursachen.

Einfach mal alle Samsung 840 EVO Laufwerke abklemmen.

Auch dein Windows SATA Laufwerk die Samsung 870 QVO könnte das Problem verursachen, oft kann man das Problem in den Smart Werten des Laufwerks nicht erkennen.
So wie im Thread von @VL125 mit Samsung 870 EVO.

Ich würde Windows auf einer NVMe installieren, vor der Windows Installation alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows nicht die Bootpartition von einem der anderen Laufwerke übernimmt, weil das verursacht auf jeden Fall Probleme.
Ich habe jetzt die Version 8.02.18.557 installiert. Danke für den link. Weil auf der ASUS Seite für mein Board nur diese komische 6.05.16.221 bereit steht. Diese führt ja zu massiven Fehlern mit der SSD!
Der neue Treiber hat alle Ausrufezeichen entfernt und funktioniert auch mit den SSD's endlich!

Bezüglich der ISO Datei, die habe ich auf C auf dem Desktop abgelegt.
Ich klemme auch nochmal alle unnötigen Laufwerke ab. Bisher klappt weder die Aktion mit Rufus noch mit dem Media Creation tool.
Das mit dem Abklemmen aller anderen Laufwerke habe ich bisher nur beim Versuch Windows 11 auf die SSD zu installieren getan! Wahrscheinlich stören die auch sonst.
Werde das ausprobieren

..eyeyey.. ..Mirrordoof, wie oft denn noch?!!

StorageBug NO2.png

..jetzt nicht ganz so krass wie die .8116 vom 16.03. aber naja.. .. soll das jetzt alle zwei bis drei Updates so gehen? :unsure:

Konsequenz: Update von Platte geputzt, 4 Wochen Updatepause! Wieder einmal. (n)

..wer Probleme hat -> runterschmeißen, dass nächste taugt dann meist wieder.

Hm habe heute auch das Update gemacht und keine Probleme.

Unbenannt.jpg

Ja, dass ist wieder so ein, den einen triffts, den anderen nicht, MS Ding. Siehst ja im Link, das es erst im März mit einen anderen Update bei mir (und auch anderen) noch schlimmer der Fall war.
Gemerkt hatte ich es zufällig anhand meines ReFS konfigurierten Storage und quasi Mikroaussetzern im Last I/O. Das war nämlich noch schlimmer betroffen, da ja stark ramlastig.
Da hatte ich Einbrüche [at] 4k I/O rund 80~90% und das merkt man dann schon. Sowohl bei CDM, als auch im realen Lastbetrieb. Bei zurückspielen auf letztes Update von jetzt auf gleich wieder alles ok.
Keine Ahnung was MS da mit den Updates veranstaltet. War ja eine ganze zeitlang Ruhe.

ps: Ich hatte auch ungewöhnlich viele Neustarts während des Updates (glaube vier waren das) obwohl System schon lang CA2023 ready. Sonst max. einen bis höchstens zwei. Du nutzt ja auch 25H2 Home Edition.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte LTSC besser laufen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh