[Sammelthread] AM5 AGESA/UEFI/BIOS Info & Laberthread

ASUS: ROG CROSSHAIR/STRIX/PROART/TUF X870/B850/X670/B650 Series Beta Bios

Do not use older versions of cmo files, they may cause problems with agesa 1301b patch A bios (Compatible with same agesa version BIOS)

1. Update AGESA ComboAM5 PI 1.3.0.1b patch A
2. Support the GNR Transparent Secure Memory Encryption (TSME) feature

Update: Beta Bios für X670 und B650 Boards

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASUS: ROG CROSSHAIR/STRIX/PROART/TUF X870 Series Beta Bios 2401

Dann war wohl das Deaktivieren von TSME bei non Pro CPUs doch keine Absicht von AMD 😀 -> 2. Support the GNR Transparent Secure Memory Encryption (TSME) feature

-> https://videocardz.com/newz/asus-beta-bios-brings-back-tsme-support-to-am5-x870-b850-x670-boards

Zuletzt bearbeitet:
ASUS: ROG CROSSHAIR/STRIX/PROART/TUF X870/B850/X670/B650 Series Beta Bios

Update: Beta Bios für X670 und B650 Boards
Vermute mal die Beta wird = Final sein/werden bei der Mini Änderung?

Für die X870 Boards bereits als "Offizielle Beta" auf der jeweiligen Supportseite verfügbar.

Beispiel: ROG CROSSHAIR 2006
Version 1001 Beta Version
39.46 MB
2026/06/26
"1.Updated AGESA ComboAM5 PI 1.3.0.1b Patch A to support the GNR Transparent Secure Memory Encryption (TSME) feature.
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (A5773.CAP) using BIOSRenamer."

Sehr geiler Beitrag ☝️
DANKESCHÖN @Oakley 👍💪
Eigentlich nicht. Feinstes KI-Sprech. Wo sind die echten User, die das bestätigen? Die KI labert viel, wenn der Tag lang ist. Allein wenn ich schon wieder Sweet Spot bei DDR5-6000 lese, oder "hitzigen 7950X3D". Die CPU hat 2 CCDs, da ist gar nichts hitzig.

Ja, das war dann auch mein Eindruck - KI.
Ich hadere grad noch mit dem neuen Bios, weils an einem Rechner bei mir RAM OC nicht so läuft, wie es sollte.
Und zu den drei neuen Timings gibts im RAM OC Thread immer wieder was.

Sagt mal, für die neueren ASUS-Bretter gibt es doch diesen neuen, frischeren Bios-Look, richtig?
Sollte es diesen nicht auch für die etwas älteren Platinen geben? Oder doch nur für "Neo"?

Habe für meinen Zweitrechner kürzlich ein X870E APEX geholt und Bios 2401 installiert, das hat noch den altbekannten Look.
Oder muss ich was einstellen?

AM5 SMU Checker v1.18 Beta

Beeindruckend, kann das bestätigen SOC mal 0.04 niedriger und IO 0.09 niedriger ohne Fehler. Schauen wir mal ob das noch mehr geht!

Hat wer für TccdL, TccdL_WR TccdL, TccdL_WR2 Erfahrungswerte wo man starten kann? Habe gelesen das diese im 1:4:2 anzuwenden sind. Stimmt das? 10/40/20 läuft 8/32/16 bootet nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

übrigens kann ich das mit A72 & X870E Godlike nicht bestätigen. Habe es mit SMU Debug Tool überprüft. bleibt ein negatives Vorzeichen

Probiere das A73 ….

Wenn jemand das A73 für das Godlike installiert, sollte sich im klaren sein, dass die bisherigen Settings bez. des Speichers nicht mehr funktionieren.

.... läuft soweit, leichte Anpassung nach unten bzgl VDDIO ; VSOC ; VDDG CCD ; CLD0 VDDP
1783144981205.png

Schon, andere BIOS-Versionen hatten bis dato allerdings kein Problem mit dem RAM.

Problem ist, dass alle Timings falsch ausgelesen werden und somit ein Betrieb nicht möglich war. Habe alle Timings mal „Safe“ bei 38-48-48 und die Subtimings alle ordentlich hoch gestellt und läuft bei 8400 Mt/s mit mäßiger Performance. Aber immerhin, es läuft wieder…

Problem ist, dass alle Timings falsch ausgelesen werden ...
Du kannst den neuen Bank Refresh Mode im Bios auf normal stellen, das sollte deine Ram Probleme beheben.
Weil in der Auto Einstellung ist der neue Mixed Mode aktiviert, und hier kann es Ram Probleme geben.
Bank Refresh.jpg

Sagt mal, für die neueren ASUS-Bretter gibt es doch diesen neuen, frischeren Bios-Look, richtig?
Sollte es diesen nicht auch für die etwas älteren Platinen geben? Oder doch nur für "Neo"?

Habe für meinen Zweitrechner kürzlich ein X870E APEX geholt und Bios 2401 installiert, das hat noch den altbekannten Look.
Oder muss ich was einstellen?

Da ich ja seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines ROG STRIX X870E-H GAMING WIFI7 bin - welches ja keine NEO-Variante ist - und ich hier gleich 2306 aufgespielt hatte, frage ich mich, ob das da schon drin ist? Sowohl Full-HD-Setup, aber auch Q-Dashboard sind enthalten. Weiß leider nicht, wie es mit der Version 0405 war, mit der das Board ausgeliefert wurde.

Im Gegensatz zu dem vorherigen MSI X870 Tomahawk läuft das Asus Board erwartungsgemäß 100% stabil und es gibt seit dem Austausch keine Abstürze/Hänger mehr.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    125,4 KB · Aufrufe: 42
  • 2.png
    2.png
    120,2 KB · Aufrufe: 38
  • 3.png
    3.png
    41,1 KB · Aufrufe: 38
Die modernere Optik spricht mich schon an. Mehr nicht.

ASUS: Neues Final Bios 1687 für B850M AYW GAMING OC WIFI7 W

Somit ASUS erstes Final Bios mit AGESA AM5 1.3.0.1b Patch A für ein Board. Alle anderen Boards haben zurzeit noch Beta Bios.

Version 1687
38.79 MB
2026/07/13
Updated AGESA ComboAM5 PI 1.3.0.1b Patch A to support the GNR Transparent Secure Memory Encryption (TSME) feature.
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (A5727.CAP) using BIOSRenamer.