Gigabyte MJ11-EC1 NAS Server

Den Takt kannst irgendwo in den AMD Untermenüs einstellen.. da wo man auch Timings Einstellt. Irgendwas mit Memory Controller.. IMC.. ich weiß es grad nicht ausm Kopf.
Ja 7/3/1, 7/3/2, 7/3/3 wäre sone typische Sache.. Proc von 32-60 auch alles möglich.
Ich fand die AFR auch sehr strange, da läuft Samsung viel entspannter. Aber warum nur 2x DR nicht bei dir läuft ist mirn Rätsel... damit hatte ich eigentlich keine großen Sorgen, erst bei Vollbestückung wirds übel.
VDDP Spannung wäre auch noch ne Option zum testen, 900-1050mV. So in 25mV Schritten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage in die Runde: habt ihr eine Empfehlung für ein Kabel für den 4i Breakout zu PCIe für einen NIC (x710-DA2 mit 2 SFP+, PCIe 3.0 x 8)?

Habe am 8i eine m.2x4 Karte stecken und die Empfehlung für den 4i schaut sehr analog aus: ADT-Link eGPU SFF-8654 4i auf PCIe 4.0 X16 externer Grafikkartenadapter (siehe Beitrag von @Stuhlbein )
Soweit so richtig... von 8654 4i auf 16x PCIe mit Oculink. Dann funktionieren auch Grafikkarten (scheinbar nur native PCIe 4x) und Netzwerkkarten an dem 4i Port. Insofern man das BIOS nutzt wo man zwischen SATA und PCIe wechseln kann.
Aber wenn ich @F|Marsman richtig verstehe, muss ich noch das BIOS flashen?

Kann ich da eins von @gmipf nehmen (https://www.hardwareluxx.de/communi...-ec1-nas-server.1345281/page-46#post-30686852) und wenn ja welches?

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende!

Hi zusammen,

hat noch irgendjemand die letzte Firmware für das BMC/IPMI und könnte sie irgendwo zum Download bereitstellen?
Gigabyte hat die Datei von seinen Servern entfernt...

Danke

Hi zusammen,

hat noch irgendjemand die letzte Firmware für das BMC/IPMI und könnte sie irgendwo zum Download bereitstellen?
Gigabyte hat die Datei von seinen Servern entfernt...

Danke
UNBEDINGT VORHER PWM aktivieren für steuerbare Lüfter, dann erst BMC Update!

Ich habe mein Board wieder in Betrieb genommen und habe folgendes Problem.
Nachdem das System ca. 1 Stunde an ist, fährt es von selbst herunter.
Als Log erhalte ich folgende Meldung:

ID: 13366 Unknown sensor of type power_unit logged a BMC Event : Power Off / Power Down was asserted​

Problem tritt unter ARC (Xpenology) auf. Windows teste ich gerade noch.
Änderungen am System habe ich keine vorgenommen seit dem letzten Betrieb vor ca. 2 Monaten.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Den Takt kannst irgendwo in den AMD Untermenüs einstellen.. da wo man auch Timings Einstellt. Irgendwas mit Memory Controller.. IMC.. ich weiß es grad nicht ausm Kopf.
Ja 7/3/1, 7/3/2, 7/3/3 wäre sone typische Sache.. Proc von 32-60 auch alles möglich.
Ich fand die AFR auch sehr strange, da läuft Samsung viel entspannter. Aber warum nur 2x DR nicht bei dir läuft ist mirn Rätsel... damit hatte ich eigentlich keine großen Sorgen, erst bei Vollbestückung wirds übel.
VDDP Spannung wäre auch noch ne Option zum testen, 900-1050mV. So in 25mV Schritten.
Die Bastelei hatte dann nicht mehr viel gebracht, aber danke für den Hinweis. SKHynix gingen zurück und mit den verlinkten Samsung läuft alles einwandfrei bisher.

Ich habe mein Board wieder in Betrieb genommen und habe folgendes Problem.
Nachdem das System ca. 1 Stunde an ist, fährt es von selbst herunter.
Als Log erhalte ich folgende Meldung:

ID: 13366 Unknown sensor of type power_unit logged a BMC Event : Power Off / Power Down was asserted​

Problem tritt unter ARC (Xpenology) auf. Windows teste ich gerade noch.
Änderungen am System habe ich keine vorgenommen seit dem letzten Betrieb vor ca. 2 Monaten.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Fehler habe ich selbst gefunden.
Synology schaltet das System aus Sicherheitsgründen von selbst ab, wenn die Festplatten eine Temperatur von mehr als 60°C erreichen.
Den Lüfter habe ich jetzt gedreht, sodass die Temperatur nun bei 42°C liegt. In einem Acer H431 ist leider nicht all zu viel Platz.

Super interessant, leider teurer als Board + RAM + bisherige Adapter zusammen.

Kommt auf den Adapter an, da fehlt eigentlich nur ein nativer Netzwerkport mit mehr als 1 Gb. Am Ende limitiert klar der 4x Port. Aber sonst sind 4m.2 Slots und co ja auch ganz interessant.
Meine Qnap Karte war jetzt nicht so viel günstiger mit zwei m.2 und 2* 2.5 Gbit Ports.

Diese Karte könnte auch für den ein oder anderen interessant sein - wenn den wieder verfügbar.Gerade bei dem Board.
Scheiße das Ding ist geil, wenn das alles so wahr wäre?
Ich überleg gerade, 4x M.2 und 1x Oculink, wie die Lanes wohl geteilt sind? Imho kann der Prom21 nicht so viele "volle" Lanes.

Whatever, 200-250€ wären schon okay, diese ganzen PCIe "Switches" kosten auch nicht weniger.

Wäre spannend für Home-Server aller Art und auch für mein X570 in der Workstation.
Das mit der Bandbreite ist idR. ja nicht so das Problem.
Kommt auf den Adapter an, da fehlt eigentlich nur ein nativer Netzwerkport mit mehr als 1 Gb. Am Ende limitiert klar der 4x Port. Aber sonst sind 4m.2 Slots und co ja auch ganz interessant.
Einfach Realtek-USB-NICs ins USB stoppeln, mit dem 20G USb geht selbst 10GbE ohne Verlust.

USB-NICs sind aber poopootown, leider. :(

Ich überleg gerade, 4x M.2 und 1x Oculink, wie die Lanes wohl geteilt sind? Imho kann der Prom21 nicht so viele "volle" Lanes.
Solange Du nur die ersten zwei M.2-Slots nutzt, also M.2_1 und M.2_2 - werden sie mit vollen 4.0x4 angebunden. Sobald Du M.2_3 belegst, bzw. alle 4 Slots nutzt, dann sind es 4.0x2 Lanes pro M.2-Slot.
Mit dem Oculink-Port wären es also 3x voll angebundene 4.0x4-SSDs pro Adapter. Bandbreite pro Slot ist aber erfahrungsgemäß bei ca. 6600 MB/s (statt ca. 7450MB/s) gedeckelt (wohl "ein kleiner Opfer").

4.0x2 Lanes pro M.2-Slot.
Das passt aber voll, unter realen Bedingungen ist das schon okay, selbst mit PCIe 3.0 noch.
Oculink ist immer voll belegt? Bissl Verschwendung irgendwie für mich. Liegt vielleicht daran, dass ich als Home-Bastler damit einfach nicht so viel am Hut hab, teuer ist das Zeug ja auch irgendwie alles (also Kabel, Adapter).
USB-NICs sind aber poopootown, leider. :(
Why that? Kann nix meckern, weder über die 2.5 Gbit Version noch über die 10 Gbit Version.

Ich bin zwar bei dir und würde bei freier Wahl die PCIe Version bevorzugen, da die USB Anschlüsse allerdings idR. ungenutzt sind, ist das gerade für Home-Server mit begrenzten Schnittstellen eine sinnvolle Nutzwertsteigerungsmaßnahme (was fürn Wort). :d

Why that? Kann nix meckern, weder über die 2.5 Gbit Version noch über die 10 Gbit Version.

Ich bin zwar bei dir und würde bei freier Wahl die PCIe Version bevorzugen, da die USB Anschlüsse allerdings idR. ungenutzt sind, ist das gerade für Home-Server mit begrenzten Schnittstellen eine sinnvolle Nutzwertsteigerungsmaßnahme (was fürn Wort). :d
WEgen Überwacahung, Leistung, Durchsatz und Virtualisierung. Aber ja, es ist besser als garnichts wenn man nichts PCIe mässiges frei hat und im Homelab ist das natürlich flennen auf högschtem Nivea....

USB Device Passthrough war bei mir unter Proxmox bisher sehr zuverlässig.
Meinst speziellere Virtualisierungs Features wie SR-IOV oder so?
Ist sicher so, dass da eineige Features fehlen - ob man die dann braucht? Ich bin froh über diese Alternative.

Aber jetzt ohne Spaß, kannst du konkrete Features sagen, die dir da "fehlen"? Ich mag nur wissen, was ich verpasse. :d

Wenn Du nicht weisst, was Du verpasst, verpasst Du wohl nichts...

Bin letztens über was gestolpert bezüglich SMB Multichannel mit ungleichen Enden, also 10GbE am PC und 2-4x 2,5 GbE am Mainboard (per USB lol)... hab mich da reingelesen, irgend eine Funktion brauch tman, habs dann aber nicht weiter verfolgt zwecks wichtiger Sinnlosigkeiten. :fresse:

LACP? Kann man machen.. Dual 10Gbit SFP+ NIC undn Switch mit 4x SFP+ kommt vermutlich immer noch günstiger als nen SFP28 oder QSFP Switch + NIC + Transceiver

Bin letztens über was gestolpert bezüglich SMB Multichannel mit ungleichen Enden, also 10GbE am PC und 2-4x 2,5 GbE am Mainboard (per USB lol)... hab mich da reingelesen, irgend eine Funktion brauch tman, habs dann aber nicht weiter verfolgt zwecks wichtiger Sinnlosigkeiten. :fresse:

Bei mir hat er unter Windows 11 mit 25gbit Lan, 1gbit Lan und SMB MC nur mit max. 2gbit übertragen. Also scheint das kleinere Lan zu limitieren.

etwas OT, hab mal bissl KI gefragt, müsste ich nochmals machen, hab jz aber keine Zeit.
Workstation und NAS hängen auf 10gbit auf einem 2x10+8x2,5 Switch (zu arm bzw schlau für 8x10G).
Das Backup-Ding mit MC12 hab ich mir überlegt mit 2x 2.5 Gbit an den Switch zu hängen, dann wären es immerhin 5, was okay wäre (so 500mb/s sind vernünftig fürn größeres HDD Raid und SATA SSDs).
Ne, SMB Multichannel. (edit: dafür sollte es nämlich keinen managed Switch und sonstigen Kram brauchen /edit)
Aber dafür muss wohl die 10 Gbit NIC 2 Streams machen können, damit die 2,5 Gbit NICs die entsprechend annehmen können... aber muss erst nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
unter realen Bedingungen ist das schon okay, selbst mit PCIe 3.0 noch.
Oculink ist immer voll belegt? Bissl Verschwendung irgendwie für mich.
Für mich 3.0 sind auch i.O., da ich hauptsächlich ältere (old but good) SSDs daran anschließen werde (Intel 905P). Muss mich an dieser Stelle aber korrigieren:
Mit dem Oculink-Port wären es also 3x voll angebundene 4.0x4-SSDs pro Adapter.
Habe hier gedacht, dass Promontory 21 aus 4x 4.0 Lanes 12x 4.0 macht, jetzt nochmal nachgeschaut, u.a. in diesem Video von PCGH ist das schön erklärt:
Ein x670E ist also einfach 2x gekoppelte Promontory 21er (also 2x B650). Und in dem Diagramm von Thorsten @ PCGH ist sehr schön dargestellt, dass Oculink wohl mit 3.0x4 laufen wird (und optional zu 4x SATA konvertierbar):
1781273823667.png

Ein LAN-Port würde eine NVMe-SSD wiederum beschränken, daher wurde auf LAN verzichtet, alles ergibt jetzt Sinn:
man kann also mit diesem Adapter 4.0x4 Lanes zu:
- 2x 4.0x4 oder 4x 4.0x2 (für mich wären 4x 3.0x4 perfekt, aber man kann ja nicht alles haben)
+ 1x 3.0x4 (optional 4x SATA)
+ 1x 20Gbits und 4x 10Gbits USB-Ports
machen, was für viele Bastelprojekte ein Segen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh