Sapphire Nitro+ X870EA PhantomLink Polar Edition im Test: Interessant, aber mit Schwächen

ch bin einer "der 100" die so ein BTF System betreiben
War ja nur ein Beispiel, die richtigen Zahlen kann man ja schlecht genau bestimmen.

Clean Build hoch 10, das ist mir EXTREM wichtig
Da gäbe es aber noch die Möglichkeit den Graka-Stromanschluss zur Rückseite (zum Mainboard hinzeigend) zeigen zu lassen, damit wäre das BTF-Konzept hinfällig...nennt sich "Stealth".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PRO:
Wartungsfreundlich beim sauber machen oder um/nachrüsten, es gibt keine Kabel die im Weg sind
Graka wird durch den 2ten Slot abgestützt

Die Frage ist, ob sich der Standard tatsächlich auf Dauer durchsetzt, denn die Argumente, welche du ins Feld führst, greifen schlicht bei einem 0815 Nutzer nicht, zumal der kaum gewillt sein dürfte, solche Unsummen dafür zu berappen. Mal ganz zu schweigen von dem Umstand, dass die Hardware-Kosten im Allg. explodiert sind.

Unsere Kiste hat unterm und nicht auf dem Tisch Platz zu nehmen, ergo spielt es keine Rolle, ob Strippen sichtbar oder nicht. Aber selbst auf dem Tisch, könnte ich mich mit der äußeren wie inneren Erscheinung problemlos arrangieren. Gott sei Dank, denn dieser Anspruch bzw. Faible auf Schönheit oder wie das zu nennen ist, wäre mit weiteren Folgekosten verbunden,

Problemlos reinigen lässt sich auch unser Rechenknecht, das mit der Grafikkarte erschließt sich mir nicht, muss es aber auch nicht, weil ich Geizknochen schon von Haus aus nicht gewillt bin, irgendwelche Unsummen für GPU's zu berappen, so dass die infrage kommenden Probanden allesamt unproblematisch sind, was den Einbau, bzw. die Betrieb betrifft.

Sapphire als Boardhersteller ist mir neu und dabei war ich schon seit Jahren geil auf das NZXT N7 aber es war / ist einfach zu teuer für das Gebotene. So ein Board wäre natürlich ideal von der Optik:

Y0cJCt8lgbO2WW5r.jpg

Am Ende vertraue ich jedoch ASUS mehr. Selbst für B350 und X370 kommen da noch Updates. Sämtliche CPUs nahtlos nutzbar. Das wird bei meinem X670E auch so sein, Unterstützung bis zum Schluss.

Der Preis ist hier leider auch viel zu hoch angesetzt für das Gebotene. Ich habe auch nur X670 weils günstig kam, jetzt würde ich Neueinsteigern sogar eher raten X670 statt B850 zu nehmen. An Performance macht das null Unterschied, USB4 braucht niemand und ein gutes X670(E) wird vermutlich sogar besser ausgestattet sein als jedes 800er. Die Preise sind so oder so immer irre weil es scheinbar einen Markt dafür gibt, Boards für 1K (Crosshair / Godlike)... Das letzte Crosshair das ich hatte war das X470 und das war neu für unter 250 € zu haben.

Da könnte man auch anders herum fragen, bei wieviel von zig tausenden verkauften Grafikkarten Exemplaren mit dem besagten Stecker beginnt dieser sich zu verformen bzw. nicht so zu verhalten wie er soll? Gibt es da genaue Stückzahlen bei wie vielen es passiert ist?
Die Anzahl ist bestimmt gering.
Frag mal einen Reifenhersteller, wie hoch die Rate der fehlerhaften Reifen (Platzen während der Fahrt = Lebensgefahr und massive Sachschäden und Verkehrsbeeinträchtigung) sein darf.
Bei einem brennenden Stecker, der das ganze Haus in Brand setzen kann, sehe ich die gleiche Lebensgefahr.
Ich denke, das tut sich nichts.
So einen kriminellen Stecker zu verteidigen, ist ein Unding.

An deinem genannten Beispiel siehst du das nichts perfekt ist und genauso ein Reifen platzen kann. Dann bleib am besten daheim und fahr kein Auto mehr.
Denn diese kriminellen Reifen könnten ja...

Ich bin einer "der 100" die so ein BTF System betreiben, ich will es nicht missen, solange ASUS diese Technik anbietet werde ich es mit Freude nutzen.
[...]
(y)

PRO:
Wartungsfreundlich beim sauber machen oder um/nachrüsten, es gibt keine Kabel die im Weg sind
Graka wird durch den 2ten Slot abgestützt
Alternative
Mein Build ist "clean"^10^10, denn mein Gehäuse ist verspiegelt (Vision Chrome), das Um- und Nachrüsten ist in Zeiten von Hochpreisram eh gegesssen, zumal ich meine Zeit des hektischen Erneuerns des PC-Innenlebens deutlich hinter mir gelassen habe ohne, dass ich veraltete HW hätte und meine GPU bedarf nicht einmal einer Abstützung, da sie ein 3-Slot-Design inkl. entsprechender Schraubbefestigung hat. :banana:

Für mich persönlich kommen diese Komponenten um Jahre zu spät in den Markt und ich frage mich, inwieweit diese überhaupt noch Absätze generieren angesichts der Tatsache, dass sie (bis dato?) eher als Nische von "den" Kunden wahrgenommen werden und viele grundsätzliche Kaufinteressenten atm aufgrund der Speicherproblematik eher kein Interesse am Kauf haben!?

Zuletzt: Weiß und PC ist nicht so meins...

Mit freundlichen Grüßen

Sapphire als Boardhersteller ist mir neu und dabei war ich schon seit Jahren geil auf das NZXT N7 aber es war / ist einfach zu teuer für das Gebotene. So ein Board wäre natürlich ideal von der Optik:

Y0cJCt8lgbO2WW5r.jpg

Am Ende vertraue ich jedoch ASUS mehr. Selbst für B350 und X370 kommen da noch Updates. Sämtliche CPUs nahtlos nutzbar. Das wird bei meinem X670E auch so sein, Unterstützung bis zum Schluss.

Der Preis ist hier leider auch viel zu hoch angesetzt für das Gebotene. Ich habe auch nur X670 weils günstig kam, jetzt würde ich Neueinsteigern sogar eher raten X670 statt B850 zu nehmen. An Performance macht das null Unterschied, USB4 braucht niemand und ein gutes X670(E) wird vermutlich sogar besser ausgestattet sein als jedes 800er. Die Preise sind so oder so immer irre weil es scheinbar einen Markt dafür gibt, Boards für 1K (Crosshair / Godlike)... Das letzte Crosshair das ich hatte war das X470 und das war neu für unter 250 € zu haben.
Schade das das PCB und der Rest nicht auch weiß ist.

An deinem genannten Beispiel siehst du das nichts perfekt ist und genauso ein Reifen platzen kann. Dann bleib am besten daheim und fahr kein Auto mehr.
Denn diese kriminellen Reifen könnten ja...
Wie oft hört/liest man von einem neuwertigen geplatzten Reifen, wie oft von einem durchgebrannten Schrottstecker einer GPU?
Und jetzt nochmal ins Verhältnis der im Gebrauch befindlichen Stückzahlen gesetzt.
Fangen die Zahnräder an zu rattern?

=> Den Schrottstecker boykottieren und ein Zeichen setzen.

Nope, aber Igor hat mal bei denen angefragt die diesen Schmutz reparieren (also Krisfix und Co.), da wurde ein Faktor von 400 gegenüber dem 8-Pin genannt.
Hier wären absolute Zahlen hilfreicher als relative, denn so scheinen die Zahlen in die Tausender zu gehen, was irgendwie "irritierend" ist...

Erstmal Thanks für den Test :)

Hat mir für einen X870 etwas zu viel shared, oder ist das normal bei AMD?

Zum +

ein PEG-Slot mit PCIe-5.0-Unterstützung würde ich als Standard sehen, ist das echt ein + wert?

Erstmal Thanks für den Test :)

Hat mir für einen X870 etwas zu viel shared, oder ist das normal bei AMD?
Ist kein X870 (1x Promontory21) sondern ein X870E Board mit 2x Promontory21

Das müßte doch weniger sharing bedeuten? Oder verbraten Zusatzfeatures so viele Lanes?

Das müßte doch weniger sharing bedeuten? Oder verbraten Zusatzfeatures so viele Lanes?
Das Problem sind eher die AMD Ryzen CPUs, die sind beschränkt auf max. 24 PCIe 5.0 Lanes. Da kommt es bei zu viel Board Features manchmal zum sharing.

350€ und dann nur n gammeliger ALC897....

Ich denke, dass ich weiß, woran es liegen kann: An den Chipsatz-Bezeichnungen im Modellnamen verrät das Interfix "A", dass es sich um Vorserien-Produkte handelt, also um Legacy-PCBs, diese um neue Features aufpoliert worden sind. Folglich gehen am Equipment anderweitige Restriktionen einher.

Sapphire als Boardhersteller ist mir neu

Mir auch und habe mich zuletzt mit die 850M Chipsatz beschäftigt und dabei auch ein paar von Sapphire unter die Lupe genommen. Am Ende festgestellt, preislich lagen die Boards gut, konnten aber nicht mit die Features bei Asus und Gigabyte mithalten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire als Boardhersteller ist mir neu
...

Ich denke, dass ich weiß, woran es liegen kann: An den Chipsatz-Bezeichnungen im Modellnamen verrät das Interfix "A", dass es sich um Vorserien-Produkte handelt, also um Legacy-PCBs, diese um neue Features aufpoliert worden sind. Folglich gehen am Equipment anderweitige Restriktionen einher.
Ist dann auch ein Sapphire Vorserien Board oder?
Endet ja schliesslich auch mit A :ROFLMAO:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh