[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Von jetzt auf gleich fing ein NF-A20 an zu klackern.
Den Rowdy ausm MoRa befreit,einzelnt getestet,ohne Probleme.
Wieder zu seinen drei Brüdern verfrachtet,alles tutti.
Jetz knapp 2h später ist das klackern wieder da....

4x NF-A20 mit dem X-Adapter am Aquaero 6,pwm gesettet.

Drehzahl egal,viel durchprobiert.

Hörprobe : https://screenapp.io/app/v/6dTEOEyFZE

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von jetzt auf gleich fing ein NF-A20 an zu klackern.
Den Rowdy ausm MoRa befreit,einzelnt getestet,ohne Probleme.
Wieder zu seinen drei Brüdern verfrachtet,alles tutti.
Jetz knapp 2h später ist das klackern wieder da....

4x NF-A20 mit dem X-Adapter am Aquaero 6,pwm gesettet.

Drehzahl egal,viel durchprobiert.

Hörprobe : https://screenapp.io/app/v/6dTEOEyFZE
Löse mal die Schrauben. Eventuell verziehst du den Rahmen.
BTW, für solche Themen ist der Quatscher da -> https://www.hardwareluxx.de/community/threads/custom-wakü-quatschthread.802786/

Löse mal die Schrauben. Eventuell verziehst du den Rahmen.
BTW, für solche Themen ist der Quatscher da -> https://www.hardwareluxx.de/community/threads/custom-wakü-quatschthread.802786/
... da scheint was zu schleifen. Tippe auch auch Spannung im Rahmen oder Kontakt mit Kabel. Wenn Dichtungen oder ein Shroud verwendet wurden, die Anzahl der Umdrehung der Schrauben zählen, damit gleichmäßiger Druck entsteht. Übrigens, nach fest kommt schnell lose ;)

So es leuchtet. Das wird noch etwas anders, muss mir nur mit der Halterung für den AGB noch was einfallen lassen oder ich nehme halt die von Aquacomputer.
Die Stütze könnte ich auch nochn halben Meter absägen...^^

Anhang anzeigen 1202834

warum hast nicht den schönen led-strip genommen wo man nicht die einzelnen leds sieht? auf ali kostet der nur 2 taler mehr wie der nicht isolierte 🤓 und kabelbinder würd ich nach transparenten schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Joa ich schraube da eh noch bisschen daran herum, da soll auch noch ein mps flow rein usw.
Ist dicht und läuft erst mal^^

Die Corsair Gehäuse sind schon geil, leider kein Alu aber man kann nicht alles haben.
Die groben Gewinde mag ich überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Joa ich schraube da eh noch bisschen daran herum, da soll auch noch ein mps flow rein usw.
Ist dicht und läuft erst mal^^

Die Corsair Gehäuse sind schon geil, leider kein Alu aber man kann nicht alles haben.
Die groben Gewinde mag ich überhaupt nicht.

dank RC hab ich zumindest passende schrauben als inbus dagehabt, sprich mobo, pumpe etc. alles mit inbus fest, weiss wirklich nicht warum in 2026 immernoch mit den scheiss philippsschrauben am PC rumbasteln muss, dermassen outdated.

dank RC hab ich zumindest passende schrauben als inbus dagehabt, sprich mobo, pumpe etc. alles mit inbus fest, weiss wirklich nicht warum in 2026 immernoch mit den scheiss philippsschrauben am PC rumbasteln muss, dermassen outdated.
Du hast sogar diese garstigen UNC 6-32 als Inbus? Muss ich mir auch mal besorgen. : )

Du hast sogar diese garstigen UNC 6-32 als Inbus? Muss ich mir auch mal besorgen. : )

jupp, die waren in dem schraubensortiment von ali mit dabei, in 3-4 verschiedenen längen :d

musste letztens nur die daumenschrauben für den kühler bestellen, wollte nicht die originalen EK nehmen, die haben nur 2.5mm und brechen anscheinend gerne wenn man sie voll anballert, darum habe ich den kühler dann direkt mit 6-32 daumenschrauben + die original federn an die backplate geballert, und auf der rückseite dann mit der schieblehre gemessen das alle schrauben auch gleichmässig weit eingeschraubt sind(haben ja keinen anschlag). und die einzigen philippsschrauben im system sind nur noch die obligatorischen lüfterbefestigungsschrauben mit dem selbstschneidenem gewinde. :fresse: falls da wer inbus pendants weiss, gerne nen hint geben :)

UNC 6-32 sind gefühlt 100 Jahre alt und nicht metrisch.
Normal haben wir keine Gewindeschneider für sowas.

Genau so alt wie metrisch nur eben nicht mehr weit verbreitet außerhalb der USA und den Kolonien des Commonwealth.

Bei Rohren und so ist Zoll ja auch gängig, das ist manchmal etwas verwirrend.

Allerdings das Europäische standard Zoll, ich sag immer das "metrische".
Wenn man das angloamerikanische bei Technik wie BIldschirme oder Computertechnik nimmt, ist es gleich zu unserem, aber sonst unterscheidet sich das sehr in nahezu allen Bereichen.
Gerade lustig, wenn man was für den Sanitärbereich in den USA bestellt^^

Habe auch noch UNC Schrauben hier, waren mal 4 Stück für 8 Euro+ 5 Versand (Aquatunung, Ebay und Co).
Ich brauchte eine Schraube, später dann 32, da hatte ich aber Glück und wen aus UK der die als Charge verkaufte.

Besonders toll, wenn man 30 mm und 32mm lange bestellt für die Artic P12/14 mit 27 mm, dann beim zusammenbauen vom neuen Gehäuse und lüftern bemerkt, dass das Gehäuse+ Lüfter (30-32mm) dann 35 mm benötigen :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Bogensehne Zugstärke wird auch in Pfund gemessen, die älteren von uns kennen das noch 8-)

Beim Kyudo und Yumi bzw. Nmisun und Hassun nobi habe ich zwischen 66 und Sportbogen 88 Pfund gehabt, letzteres schon extrem viel.
Zumal ich bis heute nicht weiss, ob das ein einheitliches Pfund nach Regularien im Sport ist oder böllig random ^^

So mal back to topic.

Hat hier jemand Bastelbilder von einem Regal (optisch ansprechend) worauf ein chicker aber doch massiver PC steht/ stehen kann?
Überlege gerade wie ich die Mora 360+420 an die Wand bekomme, Monitore an ein Regal (4-6 Monitore und max 70-80 Kg), und dann den PC dazu aufn Regal.

Kabelmanagement wird zudem ein Gebastel und entsprechend nervig oder teuer.

Optimal sogar ein Spot unter dem Regal mit meiner POM Distro von ALC woran ich je anch Lust und Laune ein Zweitsystem stecken kann.

Ein System sitzt im Corsair 7000X und das andere steht wohl für das Meshify 2 Xl frei, da bei dem mini Case die 5060 Ti nicht hinein passt.

Von Thermaltake gibt's Gehäuse die sich an die Wand montieren lassen. Kommt sowas nicht für dich infrage?

jupp, die waren in dem schraubensortiment von ali mit dabei, in 3-4 verschiedenen längen :d

musste letztens nur die daumenschrauben für den kühler bestellen, wollte nicht die originalen EK nehmen, die haben nur 2.5mm und brechen anscheinend gerne wenn man sie voll anballert, darum habe ich den kühler dann direkt mit 6-32 daumenschrauben + die original federn an die backplate geballert, und auf der rückseite dann mit der schieblehre gemessen das alle schrauben auch gleichmässig weit eingeschraubt sind(haben ja keinen anschlag). und die einzigen philippsschrauben im system sind nur noch die obligatorischen lüfterbefestigungsschrauben mit dem selbstschneidenem gewinde. :fresse: falls da wer inbus pendants weiss, gerne nen hint geben :)
sogar in Schwarz, gibts auch mit flachen Kopf

M3 Torx Senkkopf + Muttern

Von Thermaltake gibt's Gehäuse die sich an die Wand montieren lassen. Kommt sowas nicht für dich infrage?
Gehäuse habe ich einige hier und viele Optionan zur Auswahl.
Ich suche nur drei kleinere Regale (oder ein grosses) zu den Akkustikpaneelen mit Eiche oder dunklem Holz und schwarzen Trägern.

Hatte hier mal welche gesehen aber finde die nicht wieder, Pulverbeschichtet mit Winkel und freistehend.
Waren nicht teuer, aber optisch haben die etwas hergemacht+ viel Gewicht getragen.

- 5x Invision MX450 Monitorarm schwarz und ein sechster wäre dann theoretisch für einen 40-42" TV sowas wi ein LG C2-C5 irgendwann mal inw eiter Zukunft.
Je nach Eigengewicht der Halterungen+ Bildschirme kommt da einiges an LAst und Zugkraft auf die Regale und Monate zu.

Das wären so einige Optionen, Paneele haben die Farbe siehe unten Rechts im Bild, sind derzeit Holzimitat+ Schaumstoff, werden zukünftig Echtholz mit Filzgrund.

Screenshot 2026-05-06 151005.png

Beim Case für den kleinen PC nehme ich was ich über die Zeit günstig bekommen oder selber modden kann.
Auf jeden Fall etwas mit Holzoptik und schwarz oder weiss passend zur GPU+ späterem MB, besonders jedoch schön und funktional.

Screenshot 2026-05-06 151941.png

Da muss als grösstes Bauteil eine Palit 5060 Ti OC 16 GB in weiss hinein und mit 262.1 x 126.3 x 40.1 mm etwas Luft haben, CPU bekommt einen ALC Blockcden ich hier habe und dann mit in den Mora Loop.
Auch wenn der 8600G nicht viel benötigt, später mal ne andere CPU.

1778073834790.png

- links oben über PC und links vom Schriebtisch an der Wand- beide Mora 360+420 weiß mit (AC RGBpx Stripes+ Unterboden-/Hintergrundbeleuchtung),
- Schreibtisch noch Ikea weiß - (AC RGBpx Stripes+ Unterboden-/Hintergrundbeleuchtung),
- großes System - links vom Schreibtisch aufm Rollwagen mit 30 mm Multiplex Siebdruckplatte in Birkenoptik (dunkel) und transparenten Custom Rollen (AC RGBpx Stripe+ Unterboden-/Hintergrundbeleuchtung),
- großes Gehäuse 7000X weiß vom primären System (AC RGBpx Stripes+ Unterboden-/Hintergrundbeleuchtung, innen Stripes und Arctic P120 weiß ARGB, Corsair 140 weiß ARGB, NB eLoops ARG) ,
- kleines System 1x 27" 1440p flat, 2x kleines DIspaly 1080 bzw 1200 - hier kommt später ein DP KVM zum einsmatz + TV (AC RGBpx Stripe+ Unterboden-/Hintergrundbeleuchtung),
- großes System - Monitore 4k 32" curved Primär, 2x 4k 28" flat Side, 1x 34" 21:9 curved Bottom, (AC RGBpx Stripe+ Unterboden-/Hintergrundbeleuchtung),
- Akkustikpaneele+ Regal/e (AC RGBpx Stripe+ Unterboden-/Hintergrundbeleuchtung),

Im Prinzip wird mit Aquasuit, sehr vielen AC Steuergeräten und dedizierten Netzteilen für WaKü Elektronik und alles an RGB von Arctic, Noiseblockern, Corsair (andere Anschlüsse) WaKü, pi-pa-po geregelt.

- Dazu Streamingsetup, Mikro+ Arm in weiss oder bleibt schwarz,
- Streamdeck+ weiß
- Headset schwarz+ rote Beleuchtung,
- kleine Boxen s/w,
...und so weiter... RGB dient jedoch nur zur indirekten Beleuchtung, ist günstiger und schöner als normale Zimmerbeleuchetung, und wird nicht bunt oder blinkend.

Wakü bleibt EPDM Schwarz, silberne Fittinge+ kleines system weisse/ schwarze gemischt,
- wenn ich den Übeltäter für den Stau im System gefunden habe grosses System alles weiterhin vollmodular mit QCs von ALC, kleines system QD3.
- 2x Ultitube D5 Pro 200 ml, 1x IceMan Dualtop Messing vernickelt, 1x MoRa Dualtop usw.
Mit diesen Teilen baue ich dann auch einen Testloop mit CPU/GPU Block, HFN/ HighFlow 2 2x Ultitube etc. um den Engpass zu finden.. im Worst Case ist es wirklich ein ab Werk defekter Eiszapfen.
- IceMan Messing/ Kuper Nickel Block.
- NVMe passt nicht, dann der blöden Dreh-Letsches aus Kunststoff, die biegen auf oder lösen sich, sobald der Schlauch am Block schiebt oder zieht.

Phanteks Glacier D130 ins Heck, dann zwischen den Mora und beiden PC kommt wohl die ALC ES Distro C5 parallel oder die andere, je nachdem welche ich zuerst finde+ QCs dran.

Rest vom Raum in weiss und verschiedenen hellen graunen Tönen, einige Spiegel und wird schön 8-)

Werkbank und Co passen selbst bei der neuen 1 Zimmer Wohnung perfekt in den Flur. Optimal zum dremeln, bohren und löten. :fresse2:
Vorher aber 1000 Stunden und 2000 Kisten aus- um- neu sortieren.

Sorry für die Fehler, hier am Handy kämpfe ich mit der Formatierung und Autokorrektur, wird nach und nach korrigiert.. bevor Tundor und Icke mich wieder auslach... mobben :shot:

Ich hoffe, dass ich dann das eine oder andere zum Worklog hier posten kann, vor allem aber werde ich eh die ein oder andere Frage stellen müssen.
Hier oder im Quatscher, Verkabelung, Steuerung, etc. pp. sind ja etwas tricky, auch gerade knapp gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, late to the RC off-topic party! 6/32 war ein Merkmal für 'ne geile Karre (zum Beispiel von Team Losi)! ;) Ich hatte damals mit nem LST2 mega-Spaß - erst als Nitro, dann umgebaut auf Elo, parallel mehrere Mugen MBX5-T, irgendwann 1:5 offroad (MCD), dann Hubschrauber und noch später gar nichts mehr. Inzwischen scheint mir RC (vor allem Offroad) ziemlich tot zu sein. Leider. Aber Zeit hätte ich auch keine mehr.

Halterung für die Pumpe muss ich mir echt was einfallen lassen, das muss besser entkoppelt werden. Da ist die von AquaC auch nicht berühmt.
Da kann man auch noch 100 Lüfter einbauen^^ Da soll an der Seite aber wieder das andere Blech rein...

Slotblendendings und oben habe ich mit Staubfilter dicht gemacht.
Unten ist noch ein P12 für die Chipsätze drinnen, den sieht man nicht.

Da sollen eigentlich auch noch andere Kabel rein, mal sehen...

In dem ganzen Teil sind nur zwei Bögen verbaut, sonnst keine Winkel oder ähnlich. Die schlimmsten Bremsen sind die Kühler.

CPU ist noch MX4 drauf, da werde ich auch noch ein PTM draufmachen.
Cam stellt scharf wann und wo sie möchte^^

Bastel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
und die einzigen philippsschrauben im system sind nur noch die obligatorischen lüfterbefestigungsschrauben mit dem selbstschneidenem gewinde.

Wer Lüfter mit gewindeschneidenden Schrauben befestigt, hat die Kontrolle über seinen Bastelprojekt verloren 8-) Maschinenschrauben und Muttern zum Kontern, dann muss man die armen Lüfter nicht quälen.

ich habe auch schon
Schrankverbinder.jpg
Schrankverbinder und Gewindestifte am Radiator genutzt

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wäre es einfacher die Pumpe gut zu dämpfen, indem du sie auf ein Polster stellen würdest anstatt das ganze Gewicht am Blech hängen zu haben. Einfach mit schwarzem Schaumstoff unterfüttern, bis keine Last mehr auf den Fixierungspunkten ist.

Ja ich muss die von unten polstern wo das ganze Gewicht darauf ist, das ist schwierig.

Halterung baue ich vielleicht aus dem Strangalu Zeugs, ich weiß noch nicht...

...wo wäre denn da noch die Herausforderung beim PC-Schrauben. ;)

Wäre schön wenn es das überhaupt bald noch gäbe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Winkel machst mit einen einem Loch im waagerechten Teil größer wie die D5 und den waagerechten Bereich aufpolstern mit Moosgummi um das Loch, zum entkoppeln.

Entkoppeln bedeutet das ich das nicht wirklich festschrauben darf.
Ich kann es mit Gummipuffern versuchen. Auf einer Platte, darunter Moosgummi.
Die Frequenz ist nicht so tief das ich Blei brauche.

sowas vielleicht??? :banana::bigok:

P1040379.JPG

...hat zumindest geholfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh