• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Extra Cache, extra Cash: AMD Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition im Test

naja im Luxx wirst du nicht viele Leute finden die in 720p spielen
warum sollte man aber die leistung einer cpu anders testen?

wir wollen ja deren leistung wissen und nicht die der grafikkarte.
unglaublich, dass man das in einem sogenannten enthusiasten-forum dazu sagen muss...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum kauft ihr dann immer wieder neue CPU's? In 4K ist alles rausgeschmissenes Geld.

Nicht unbedingt. Auch da kannst du dich im CPU-Limit befinden, Und genau für solche Spezialfälle ist so eine CPU ideal.

Nicht unbedingt. Auch da kannst du dich im CPU-Limit befinden, Und genau für solche Spezialfälle ist so eine CPU ideal.
Mag sein, nur tun es auch die, die gar nicht im CPU Limit hängen.

Deren Entscheidung, und damit eine Sache, die ich nicht zu kritisieren habe.

warum sollte man aber die leistung einer cpu anders testen?

wir wollen ja deren leistung wissen und nicht die der grafikkarte.
unglaublich, dass man das in einem sogenannten enthusiasten-forum dazu sagen muss...
Ja dann hättest du auch meinen alten Post 2 über meinem neuem lesen müssen ;)
Mir ist klar wie das ganze funktioniert und warum korrekterweise in 720p getestet wird nur will ich damit jetzt schon im 3ten post sagen JA die CPU ist in Spielen schneller aber nicht in Auflösungen die hier zu >90% relevant sind
in den meisten Fällen hängt man bei wqhd/4K mit allen möglichen Einstellungen eben im GPU Limit da bringt auch ne 10x schnellere CPU nichts

Warum kauft ihr dann immer wieder neue CPU's? In 4K ist alles rausgeschmissenes Geld.

ganz einfach wenn du in nem Spiel zB 50FPS hast und du deine 5 Jahre alte Graka gegen ne neue 5000€ Graka tauscht und noch immer 50FPS hast und danach im Luxx nen Hilfe Thread aufmachst warum du jetzt noch immer nicht mehr FPS hast

Zuletzt bearbeitet:
ZEN6 soll ja auch noch auf aktuellen AM5 Boards laufen. Ich glaube wenn sich die RAM oder allgemein Hardwarepreise nicht bessern oder sogar noch schlechter werden, dann ist es das erste Mal überhaupt wo ich mit einem Mainboard so lange auskomme.

Plan wäre dann tatsächlich die max. mögliche Zen6 CPU als Abschluss zu nutzen, einfach mit bestehendem 6000er RAM.

Hätte ich jetzt keine Server etc. laufen, die schon vieles machen, hätte ich im Haupt PC auch 16 Kerne. Aber so macht es halt gar keinen Sinn.
Die Desktop Kiste ist mehr oder weniger clean, da läuft eh nur drauf was laufen muss und fertig. Da reicht ne ein Chip-CPU.

Irgendwie verstehe ich nicht warum sich einige hier aufregen.
Erinnert euch doch einfach mal zurück was AMD Anfangs für den 9950X3D haben wollte (UVP).
Zur Erinnerung, es waren 769€ !
Wobei der Prozessor am Anfang kaum Lieferbar war und manche Händer teils sogar 800€ verlangten. jz-electronic.de musst meine Bestellung ablehnen, da er keine Chance hatte die CPU schnell zu bekommen, immerhin habe ich mein Board dort bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
ZEN6 soll ja auch noch auf aktuellen AM5 Boards laufen. Ich glaube wenn sich die RAM oder allgemein Hardwarepreise nicht bessern oder sogar noch schlechter werden, dann ist es das erste Mal überhaupt wo ich mit einem Mainboard so lange auskomme.

Plan wäre dann tatsächlich die max. mögliche Zen6 CPU als Abschluss zu nutzen, einfach mit bestehendem 6000er RAM.
Sehe ich aktuell genau so. Wäre nicht der KI-Hype mit der provozierten Speicherkrise dazwischen gekommen, macht es für mich aktuell keinen Sinn irgendetwas aufzupimpen oder neu aufzubauen. Von daher war ich schon sehr erfreut, dass AMD ZEN 6 für den 5'er Sockel konzipiert hat. Dann noch ein Plus von 8 Kerne ... ideal für mich und meinen Anwendungen. Für das Zocken in UHD, Unterstützung beim Rendern/Bild- und Videoverarbeitung, macht meine 5080 in Kombination mit meiner 7950 X3D richtig Sinn.

Die 9950 X3D2 ist keine schlechte CPU, weil sie ein Allrounder ist und alle Achtung an all die Entwickler und Produzierende, dass sie noch ein wenig Mehrleistung, ohne Overclocking, allerdings mit erhöhten Verbrauch, herausgekitzelt haben. Es ist auch gut, dass sie das Risiko mit doppeltem Cache eingegangen sind. War bei der 7950 X3D als Fragestellung schon kritisch betrachtet worden, bzw. wurde auch getestet und wieder verworfen worden, weil es keine erhoffte signifikante Mehrleistung brachte. Was jetzt eindrucksvoll mit der aktuellen Speerspitze der 9000'er Reihe bewiesen worden ist. Noch zu teuer, aber wie #forenleser0815 es richtig angegeben hat, bei der 9950X3D damals bei der Einführung auch so war. 200 - 300 Euro weniger, altes System auf High End aufpimpen, z.B. von einer 5950X, würde ich diese CPU nehmen.

Wer weiß, was mit ZEN 6 und 3D-Cache kommen wird. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der 3D (L3) Cache unter oder über den I/O Chip als eine Einheit wandern könnte, der Bus zu den CPU-Chiplets aber deutlich breiter ausgelegt wird, um die Latenzen entgegenzuwirken. Dann kommt noch die Fragestellung bzgl. NPU und KI Unterstützung bei ZEN 6, was ja auch Platz auf dem Chiplet braucht.

Also spannend was kommt und hoffend, dass die Speicherkrise, KI Hype und politische Idiotie besser werden. Ja ich wünsche mir Weltfrieden, Menschen auf den Mars und bessere CPUs mit mehr Kernen :LOL:

Nichts für ungut @Bitmaschine, jedoch ist dein Aufrüst Vorschlag von X5950 hin zu X9950X3D eindeutig mehr als nur ein CPU Wechsel.
Da sowohl ein neues Board (AM5 statt AM4) als auch neuer RAM (DDR5 statt DDR4) benötigt wird.

dank dem das ich testen durfte,weis ich nun was Sache ist.Ich kann das Ergebnis ja auch bestätigen,allerdings was ich betreibe ist auch ein spezial Test.Da brachte es etwas mehr als hier,aber auch nur ein bischen.
Ich habe den direkten Vergleich,beide 9950x3d vs 9950x3d2 mit jeweils ddr5 8800 mhz cl 32 auf DDR5 6000 cl26 mit beim ersten co-15 & co -30 und beim letzten dem 9950x3d2 co-25 auf beiden.
Ich betreibe zwar kein Handbrake aber ist dem Vergleichbar. Ich wandle nur in H264 um.
erstes Paket 720x576i ich habe direkt beide miteinander Verglichen,das 9950x3d2 war am Ende sogar minimal Langsamer,obwohl dieser höher getaktet hatte bei den Effektiver Taktrate.Bei 2x 720p war ein Video um 5% schneller,das zweite gleich schnell.Auch da war die Taktrate schneller gewesen.Bei beiden wurde kein AVX 512 verwenden,sondern nur AVX 1 & 2.
Man kann also sagen der exxtra Cache wirkt sich also nicht so gut aus wie ich das gedacht hatte.das heißt im Umkehrschluss,entweder ich habe vom was anderem proftiert oder ich profitiere nur von einem extra L3 Cache und das wars.Das werde ich hoffentlich bei Zen 6 schon merken.Ich nehme diese Infos mit,wenn ich ehrlich bin das Ergebnis ist nicht so gut wie man sich erhofft.Der Preis ist viel zu hoch.Die AUslastung mag zwar mit 95 % sehr gut sein,aber nicht mal bei 720p habe ich 100% Auslastung.Nun verstehe ich auch warum die meisten so hohe Auflösungen verwenden.Hat schon seinen Grund.

Prima, nun ist es amtlich, dass „nur“ mehr Cache kaum was bringt.
Das kann man so pauschal nicht sagen, da es aufgrund des Aufbaues der CPU mit zwei CPU Chiplets ja nicht einfach "nur" mehr Cache ist sondern eben mehr Cache bei dem zweiten CPU Chiplet.
schlage 40 (2x16+8) freie Lanes für PCIe-Karten zusätzlich zu einem x8 Interconnect zum Chipsatz vor.
Dazu gibt es die HEDT Plattformen, so viele PCIe Lanes direkt von der CPU wird es im Mainstream so bald nicht geben und zweimal 16 Lanes um zwei Grakas voll anbinden zu können, war mal zu Zeiten von SLI gefragt, ist heute aber eben allenfalls für Workstations und Server relevant. Die PCIe Lanes sind heute vor allem für mehr M.2 Slots relevant.
Mein Gefühl sagt mir, dass es erst mit ZEN 7 und neuen Sockel (AM 6) möglich sein wird.
Ob Zen 7 dann für AM6 kommt, wird man sehen, dies dürfte vor allem davon abhängen, wann DDR6 RAM kommt. Aber Zen 6 soll auf AM5 kommen und damit wird sich an den PCIe Lanes nichts ändern können, allenfalls von den Chipsätzen, sollte es da mal wirklich neue geben.
Wenn ZEN 6 mit evtl. neuen Chipsätzen einen Mehrwert bieten, für mich durchaus denkbar ein neues Board mit CPU und höher getakteten Speichermodule zuzulegen.
Wobei ich aber bisher keinerlei Gerüchte über neue Chipsätze für AM5 gelesen habe. Hat jemand etwas darüber gefunden? Durch die Speicherkrise und die daher auch sehr hohen SSD Preise, dürfte der Bedarf an mehr PCIe Lanes vom Chipsatz auch eher gering sein und damit die Motivation für AMD neue Chipsätze zu bringen, auch wenn dies wirklich mal angebracht wäre.
Wer weiß, was mit ZEN 6 und 3D-Cache kommen wird. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der 3D (L3) Cache unter oder über den I/O Chip als eine Einheit wandern könnte, der Bus zu den CPU-Chiplets aber deutlich breiter ausgelegt wird, um die Latenzen entgegenzuwirken.
Das glaube ich kaum, da dies die Latenz des Caches massiv erhöhen würden und dann wäre es nicht mehr ein größerer L3 Cache, sondern eher der normale L3 Cache plus einem L4 Cache auf dem I/O Die. Außerdem müsste AMD dann Halbleiterinterposer verwenden, es gibt Gerüchte in diese Richtung, um die Anbindung der CPU Chiplets zum I/O Die breiter zu machen, da die bisherige Technik, wo die Dies wie BGA Chips auf die Trägerplatine gelötet sind, einfach nicht mehr Verbindungen pro mm² zulässt. Aber auch mit dem Wechsel auf Halbleiterinterposer, so wie Intel seine CPUs mit Tiles zusammenfügt, wäre es keine gut Idee den zusätzlichen Cache woanders als auf (oder unter) dem CPU Chiplet unterzubringen. Alternativ könnte AMD den Ansatz gehen den Intel offenbar bei Nova Lake verfolgt und das Die größer machen um so mehr L3 Cache unterzubingen, aber AMD ist bzgl. der Anzahl unterschiedlicher CPU Chiplets schon seit Zen so sparsam, dass sie für die EYPC, RYZEN und TR die gleichen CPU Chiplets verwenden und nur für die APU eigene, monolithische Dies nutzen.

Ah die unvermeidliche Diskussion über Auflösung ist wieder da. Ja das liegt halt am Testparcour.
Wer 900€ für eine CPU ausgibt wird die entsprechenden Anwendungen nutzen und wissen was er kauft.

Noch ein paar Screenshots zur Zuteilung der Threads in Spielen:

9950X3D2-Arc.jpg

9950X3D2-BG3.jpg

9950X3D2-Starfield.jpg

Ja, da hat man dann also in etwa die Leistung eines 9850X3D, und dazu natürlich die doppelte Anzahl an Threads, die bspw. beim Szenerieladen in diversen Flugsimulatoren äußerst segensreich wirken können (schnellere Ladezeiten beim Simulatorstart, verkürzte Dauer von Framedrops beim Kachelnachladen "on the fly" etc...).

Und das sind die Spezialfälle, in denen sich so ein Prozessor (und auch der 9950X3D) extrem auszahlt.

@ZebuluXX nicht alle spezial falle können zu einer Steigerung führen. Ich habe so ein spezial fall wo zwar nicht Standard ist aber dennoch nicht ausreicht um davon zu profitieren. Tya nicht so richtig kann man dazu sagen oder sind 5% Mehrleistung viel im Vergleich zu den offiziellen Tests ?

Man darf nicht erwarten, überall gleichmäßig profitieren zu können.

Ich mach sowas gar nicht erst an Prozentwerten fest. In dem von mir genannten Beispiel halbieren sich fast die Ladezeiten*, und die beim Nachladen der Kacheln auftretenden Ruckler sind in ihrer Intensität erheblich gedämpfter, vor allem aber ist die Dauer des Nachladens erheblich verkürzt.

Das ist der Qualitätsgewinn, den man mit so einer CPU erleben kann. Und darauf kommt es mir an.

edit: *verglichen mit einem 8-Kerner

Ja ich gehöre halt nicht dazu. Aber gut dann lohnt sich das warten auf den Nachfolger umso mehr. Ich weiß ja nun das es nicht unbedingt der Cache ist der dazu führte. Aber ja ohne dem wird es bestimmt nicht so teuer wie mit sein. Das ist sicher.

Ja, da hat man dann also in etwa die Leistung eines 9850X3D, und dazu natürlich die doppelte Anzahl an Threads, die bspw. beim Szenerieladen in diversen Flugsimulatoren äußerst segensreich wirken können (schnellere Ladezeiten beim Simulatorstart, verkürzte Dauer von Framedrops beim Kachelnachladen "on the fly" etc...).

Und das sind die Spezialfälle, in denen sich so ein Prozessor (und auch der 9950X3D) extrem auszahlt.
Mal ganz davon abgesehen, wenn im Hintergrund weitere Anwendungen oder sogar richtige Lasten laufen.
Dann ist jeder freie Kern Gold wert.

Zum Beispiel der gute alte Shadercompiler vom UE5 Schrotthaufen. Problem: Der Testparcour deckt das nicht mehr ab. Mit Wachstum und Spezialisierung der Kerne insbesondere bei Intel wird aus noch schlimmer.

Überspitzes Beispiel bei einem Bethesda Titel: Unter 4K ist ein 7500F bei den Min FPS kaum schlechter aber die Ladezeit ist jedes Mal 30s länger und die Installation hat eine halbe Stunde länger gedauert.

Doppel X3D ist auch okay, wenn die Caches nicht mit einander "verbunden" sind... so ist zumindest egal, auf welchem Core ein Thread läuft, solang der Thread nicht den Core wechselt, insofern isses da für den Scheduler einfacher.

Ist halt die Frage ob man Gamer ist oder nicht. Als Gamer reichen meist auch 6 Cores (die 6 Core x3d sind ja in den allermeisten Benchs nur deshalb langsamer, weil sie langsamer takten, künstliche Grenze).

Bei meinem Anwendungsprofil würde auch einfach nen 9950X nehmen und auf den Cache verzichten, die 5090 ist @4k eh zu lahm um davon noch so viel zu merken. 🤡
Wobei... bei der aktuellen Preislage sind die 500€ mehr für den X3D2 auch schon egal... :hmm::d

Also willst du damit sagen wenn man es richtig anstellt kann man auch ohne den extra Cache die Hölle Leistung bekommen ? Das wäre durchaus interessant. Aber naja stabilere Takt ist ja eh besser als nicht stabil das ist das gold Prinzip des ganzen bei Leistung.

wie zu erwarten die üblichen highend-diskussionen: "verbraucht zu viel", "zu teuer", "kaum schneller als das bisherige top-model", etc. wie bei wohl fast jedem KS, Extreme-Edition, oder sonstigem highend-flagschiff seit erfindung der gaming-cpu. (gab es bis auf den 5800X3D jemals eine nachgerückte highend-cpu bei der das nicht so war?)

die cpu macht genau was zu erwarten war und was AMD damals beim potentiellen 7950X3D2 schon als k.o.-kriterium genannt hat: bringt nur in ausnahmefällen was, kostet deutlich mehr in der produktion und ist weniger effizient. war alles vorher bekannt, nur manche wollten es nicht glauben und haben nach dem teil geschriehen. bitteschön, hier ist er.

ich für meinen teil hätte das produkt aber wenn überhaupt auch ganz anders platziert: als "opteron" mit max 95 watt tdp und für über 1.000 flocken als semi-pro cpu und nicht als gaming-cpu. irgendwelche hardcore-highend-gamer würden das teil dann kaufen, "zweckentfremden" und bis an die grenzen hinsichtlich takt und co ausreizen wie früher die alten opterons. dann gäbe es keine diskussion zu preis und effizienz und man hätte für dieses nischenprodukt eine weitere nische erschlossen: echte anwender, denen effizienz (out of the box) wichtig ist und deren anwendungsprofil den cache nutzen kann.

@Luebke also einer hat direkt den 9950x3d2 und zuvor den 9950x3d.Tait stieg um 300 mhz,Leistung nur bei einem bestimmten Video um 5% gestiegen.Scheinbar gehört einer wie ich der 2 Videos gleichzeitig umwandeln wo nur ein Video beschleunigt wurde ,wohl wirklich zu den wenigsten.Wenn das so ist,müsste also der extra Cache das andere Video wohl auch schon um 5% beschleunigt worden sein.Das heißt ein 9950x ist überall selbst Opptimiert 5 % langsamer,nur beim rest wo ich so mache profitiere ich nicht davon. Das ist sofern sehr interessant.Bin gespannt wie sich das bei Zen 6 so aussehen wird,warscheinlich wird der Takt den fehlden extra Cache ab einen bestimmten Punkt wohl ausgleichen können,da bin ich mir sicher.Das insofern für mich der wo auf Zen 6 schielen wird höchst interessant werden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal mit Capframe einmal mit einen CCD und mit zwei CCD eine Messung durchführen bei einem Rennen.
Dann sehen ob du mit einem CCD Ausreißer hast. Falls du Forza Motorsport spielst gibt es auch einen Benchmark.
Der zeichnet auch Ruckler auf und einen Frameverlauf mit CPU und GPU.

Beispiel.

Forza Motorsport 02.05.2026 16_23_11.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Luebke also einer hat direkt den 9950x3d2 und zuvor den 9950x3d.Tait stieg um 300 mhz,Leistung nur bei einem bestimmten Video um 5% gestiegen.Scheinbar gehört einer wie ich der 2 Videos gleichzeitig umwandeln wo nur ein Video beschleunigt wurde ,wohl wirklich zu den wenigsten.Wenn das so ist,müsste also der extra Cache das andere Video wohl auch schon um 5% beschleunigt worden sein.Das heißt ein 9950x ist überall selbst Opptimiert 5 % langsamer,nur beim rest wo ich so mache profitiere ich nicht davon. Das ist sofern sehr interessant.Bin gespannt wie sich das bei Zen 6 so aussehen wird,warscheinlich wird der Takt den fehlden extra Cache ab einen bestimmten Punkt wohl ausgleichen können,da bin ich mir sicher.Das insofern für mich der wo auf Zen 6 schielen wird höchst interessant werden.
Du hasst Zeichensetzung, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh