FertigNAS, wenn man "keine Ahnung" und keinen Bock hat.
Man bezahlt das eben mit Geld, bekommt dafür aber auch ne relativ sorgenfreie Lösung.
Nachteil ist, dass es dann irgendwann ins Geld geht.
2-4 Bay wäre noch OK, danach wirds schnell teuer.
Günstiger wird es, wenn das nur nen Filestore ohne Sonderfeatures ist.
Selbstbau ist halt ggf. teurer, aber bei großen Systemen günstiger, wenn man es nicht übertreibt.
Vorteil ist, dann kann die HW komplett selbst designen. ECC oder 10GBE oder sowas sind dann kein Problem.
ECC ist dann besonders bei ZFS interessant.
Dafür muss man sich mit der Installation "rumschlagen", muss ggf. so einiges selber krumbiegen.
Wenn fertigNAS würde ich auf QNAP setzen.
Wenn nur ein bisschen fileshare und sonst nix weiter:
✔ Preisvergleich für QNAP Turbo Station TS-433-4G ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Festplatte: N/A • Laufwerksschacht: 4x 2.5"/3.5" SATA 6Gb/s (Hot-Swap) • Extern: 1x RJ-45 (2.5GBase-T), 1… ✔ NAS-Systeme ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Ich würde mir aber folgendes überlegen:
✔ Preisvergleich für QNAP Turbo Station TS-233 ✔ Produktinfo ⇒ Festplatte: N/A • Laufwerksschacht: 2x 2.5"/3.5" SATA 6Gb/s (Hot-Swap) • Extern: 1x RJ-45 (1000Base-T), 1… ✔ NAS-Systeme ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Und dazu, statt der 4x 4-8TB, lieber 2x 24TB im RAID1.
2x 24TB = 24TB netto = 1200EUR
4x 8TB = 24TB netto = 900EUR
Delta beim NAS=200EUR
= 100EUR Ersparnis bei "vielen" Platten.
Dem gegenüber steht, dass 4 statt 2 Platten laufen.
Das ist leider, wegen der Softwarelandschaft, immer öfter der Fall. Ich würde daher mit 24/7 aktivem Betrieb rechnen (auch bei Nichtbenutzung) und dann die Stromkosten gegenrechnen.
Wenn man 2 Bay NAS nimmt, kann man mit einer Storageextension nochmal bis zu 16 Platten nachrüsten.
Verbauen tut man sich da nix.
Wichtig wäre noch, dass man sich um ein (externes) Backup kümmert.
Ein NAS, egal wie toll es ist, schützt nicht vor Datenverlust.
Es ist erstmal nur eine komfortable, einfache Datenablage.
Auch bei einem NAS können die Daten von heute auf morgen weg sein.
Allgemein sei noch das Thema Fileversionen (über welchen Weg auch immer) zu erwähnen. Wenn man sich mal vertut, kommt man noch an die alte bzw. Vorgängerdatei ran.