Das ist falsch. Die hauptsächliche Gefahr geht vom Nebel bzw. vom Einatmen aus.
GOTTVERDAMMT!!!! Bin ich ernsthaft nur von Leuten umgeben, die nicht lesen können ?????????????
Ein einfaches Absperren reicht bei Legionellen nicht aus. Aus diesem Grund muss auch der Wasseranschluss für die Heizung einen Systemtrenner haben. Nicht nur um Verunreinigungen fernzuhalten, sondern auch Legionellen.
hat auch nie jemand behauptet !!!!
Das Heizungswasser und das Trinkwasser haben nur noch einen Systemtrenner, es sind 2 völlig unterschiedliche Systeme und haben absolut nichts! miteinander zu tun. Das Heizungswasser ist etliche Jahre alt und würde man es ständig mit frischen Leitungswasser ersetzen, wäre die Anlage in wenigen Jahren durchgerostet.
Gibt es nicht so ein Legionellenprogramm?
Wie schon geschrieben, ist das in quasi jeder Anlage heute mit drin. Wer diese Automatik nicht absichtlich ausschaltet und in Mehrfamilienhäusern faktisch Körperverletzung begeht im Falle des Falls, der wird nie von Legionellen heimgesucht.
Interessant, wusste ich noch gar nicht.
Bei Legionellen geht es NUR um die Aerosole in der Luft, welche sich zb beim Duschen aus dem Leitungswasser bilden. Deshalb ist es auch eine Atemwegserkrankung. Die Legionellen sind immer! im Wasser vorhanden, vermehren sich aber unter bestimmten Bedingungen - spezielle warmes Wasser - sehr schnell. Kaltes frisches Wasser ist kein Problem, da sie sich hier nicht schnell vermehren können. Hier schließt sich dann auch der Kreis mit dem Thema oben und Urlaub, weil dann haben die Legionellen auch wieder viel Zeit und das eigentlich sehr kalte Wasser nimmt natürlich Raumtemperatur an, wenn es lange in der Leitung im Haus steht. Da schließt sich der Kreis mit den kurz Spülen nach dem Urlaub...
Und 60°C tötet die Legionellen. Tatsächlich ist es das gewesen. Warmes Wasser oder Zeit lässt die immer vorhandenen Legionellen vermehren und 60°C tötet sie. In Fällen wie oben mit seinen 50°C max dauerhaft wird das System massiv Legionellen verseucht sein. Er merkt es nur nicht, weil es für gesunde Menschen im Normalfall völlig unbedenklich ist. Und dann kommt einmal die Oma mit 85 Jahren für 2 Wochen zu Besuch, geht dort paar Tage duschen und wenige Tage später stirbt sie dann an irgendeiner Atemwegserkrankung.
Und noch einmal für den letzten Deppen: Nutzt das Anti Legionellenprogramm, was sowieso Automatisch immer mitläuft bei allen aktuellen Anlagen, und das Thema ist erledigt. Seid nicht geizig beim Heizen des Warmwassers und gut ist. Es ist wirklich so einfach.
Meine 1 Aussage war: Wer Legionellen hat, hat es vorher mit Absicht soweit kommen lassen, weil er geizig war.
Ich habe den Fick 3,5 Jahre bei den Stadtwerken gelernt. Wenn ihr den anderen Glauben wollt, dann macht es. Oder Informiert euch einfach selbst. Das ist eh der beste Weg...