[Sammelthread] Automobile

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Hatte die Tage das Glueck, dass n Hobbyfotograph n paar shots machen wollte :d
Bin ueberhaupt nicht im Foto-game. Aufwand war recht gross mit Langzeitbelichtung, stativ, LED Funzel etc. Hat richtig Spass gemacht zu knipsen. Finde das Ergebnis ganz cool :d
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Mir war ueberhaupt nicht bewusst, dass Licht das A und O bei der Fotographie ist.
 
Man koennte meinen dass man sowas als Grieche wissen sollte 🤡🤦‍♂️
 
Im Block relativ direkt nach dem Ölfilter, also nach dem Ölkühler.
Also im Hauptölstrom. Das ist ein guter Messpunkt. Im Kopf und an den Lagern ist die Temperatur natürlich wesentlich höher, bei 80°C dort wurde ich mir keinen Kopf machen. Ich hatte im M3 dank großem Ölkühler ca. 75°C an der gleichen Messstelle wenn ich schnell auf der Autobahn (gute Kühlung) fuhr.
 
...bei 80°C dort wurde ich mir keinen Kopf machen
Nah, mach ich auch nicht. Das niedrigste, das mir je angezeigt wurde, waren 72°C, und das war hinter'm Lkw bei 5° Außentemperatur und regen. Trotzdem, herausfinden was da bei -20° und Schnee steht, möchte ich nicht. :d
 
Also wer einen Sportwagen nicht auf Temperatur halten kann, kann nicht fahren

Change my Mind
 
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Ragebait oder Dummheit, wir wissen es nicht. Aber vorherige Posts lassen Letzteres vermuten. :d
 
Trotzdem, herausfinden was da bei -20° und Schnee steht, möchte ich nicht. :d
Mercedes hat bei einigen Modellen für den deutschen Markt (bzw. alle nicht Warmlandfahrzeuge) den Steuercode "Schneegitter". Ist ein Plastikgitter an einer Öffnung vorm Ölkühler :d
 
Also wer einen Sportwagen nicht auf Temperatur halten kann, kann nicht fahren

Change my Mind
Dein Aggregat wird durch das Tuning deutlich mehr Temp ins Oel bringen. Kann man also nich wirklich mit ner ‚normalen‘ Karre vergleichen.
Oder faehrst du nen groesseren Oelkreislauf? Wanne?Oelkuehler?
 
Mercedes hat bei einigen Modellen für den deutschen Markt (bzw. alle nicht Warmlandfahrzeuge) den Steuercode "Schneegitter". Ist ein Plastikgitter an einer Öffnung vorm Ölkühler :d
An sowas hab ich auch schon überlegt. Vielleicht ja irgendwann mal. :d
 
Dein Aggregat wird durch das Tuning deutlich mehr Temp ins Oel bringen. Kann man also nich wirklich mit ner ‚normalen‘ Karre vergleichen.
Oder faehrst du nen groesseren Oelkreislauf? Wanne?Oelkuehler?
Er fährt doch gar keine Sportwagen, wird also nicht von sich reden. ;)
 
Man munkelt, das Verkehrsregeln auch für Sportwagen gelten... just saying.
Ein RS3 ist aber kein Sportwagen.
Ein 0815 Serien Fahrzeug ob mit oder ohne drölft Tuning bei ABT und/oder andere…..
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Sehe ich anders. Das ist wie bei Rennradfahrer. Die dürfen auch fahren wo und wie sie wollen. Die dürfen ihre Umgebung ihrem Gefährt anpassen, warum nicht der Autofahrer. Gleichberechtigung!
Vielleicht in Deutschland, mach das mal in Portugal….
Die fahren diese Rasse Rennradfahrer über Haufen.
Oder auf dem Balkan.
Da bekommst du noch auf die fresse…
 
Ragebait oder Dummheit, wir wissen es nicht. Aber vorherige Posts lassen Letzteres vermuten. :d
Ich hatte bei 170 km/h und Geschwindigkeit konstant halten (also kein Rasen) auf der Autobahn eben 75°C. Bei 30-40 km/h in der Innenstadt 100°C. Ich schlussfolgere: die 30-40 Km/h waren der Racemode. 8-)
 
Die fahren diese Rasse Rennradfahrer über Haufen.
Oder auf dem Balkan.
Da bekommst du noch auf die fresse…

Ein Träumchen.

Was die (auch nicht-Rennrad-Fahrer) sich rausnehmen, ist manchmal echt unfassbar. Groß rumschreien, wenn man sie "zu dicht" überholt aber wenn es denen nicht schnell genug geht, mit ein paar cm an einem vorbeischießen.
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Ein RS3 ist aber kein Sportwagen.
Ein 0815 Serien Fahrzeug ob mit oder ohne drölft Tuning bei ABT und/oder andere…..


Bin ich nicht ganz bei dir. Für das, was du meinst, gibt es mittlerweile die Definition Supersportwagen/Hypercar usw.. Ja, einen BMW X5 mit 600PS würde ich schon nicht als Sportwagen bezeichnen aber einen RS3 oder von mir aus einen Golf 8 R kann man schon den Status Sportwagen eingestehen. Da gibt es schon einige, nach deiner Definition "Sportwagen", die schlechter performen. Ganz banal gesagt, Steckt ein RS3 ein 80er Jahre Sportwagen wie z.B. irgend ein Testerossa in die Tasche. Klar, sehe ich einen Ferrari neben einem Audi, würde ich definitiv nicht für den Audi stimmen. Aber nur weil der RS3 auf einem Allerweltsauto aufbaut, würde ich nicht sagen, dass man dazu nicht Sportwagen sagen kann, wenn es vor allen in dem Fall um die höchste Motorisierung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt halt keine offizielle Definition.

Einen RS3 würde ich bestenfalls als Kompaktsportler oder ggf. als Sportcoupe bezeichnen.

Ein Sportwagen ist für den sportlichen Einsatz gebaut, also meist leicht, flach, 2 Sitzer, Hinterradantrieb etc.
Wobei heute auch vieles ineinander verschwimmt, vor allem Allrad, Gewicht etc.
 
Gibt halt keine offizielle Definition.

Einen RS3 würde ich bestenfalls als Kompaktsportler oder ggf. als Sportcoupe bezeichnen.

Ein Sportwagen ist für den sportlichen Einsatz gebaut, also meist leicht, flach, 2 Sitzer, Hinterradantrieb etc.
Wobei heute auch vieles ineinander verschwimmt, vor allem Allrad, Gewicht etc.
Sportwagen und vor der Achse hängen des Motors🤦‍♀️…..

Kein Audi außer R8 ist ein Sportwagen!
 
Keine Frage, bin da voll bei euch aber dann sehe ich die 4 Türigen Coupes. Eine Frage der Zeit, bis es einen Sprinter Roadster gibt, weil die Haube 50, statt 30cm hat.
 
Das definiert doch eh jeder anders. Fuer den einen ist nen x5m nen sportwagen, fuer den andern ne lotus elise etc… hier gings doch nur um die oelthematik
 
Sportwagen und vor der Achse hängen des Motors🤦‍♀️…..
...und in Folge vorne breitere Reifen als hinten, um den untersteuernden Hocker mit Hängen und Würgen über einen fahrdynamischen A3 wuchten zu können. :d Wirklich alles an diesem Auto ist nicht auf Fahrspaß ausgelegt, sondern auf billige Produktionskosten, Komfort und Sicherheit (also grundsätzlich wie ein Toyota Avensis), außer der Motor, weil Audi genau weiß, dass für spätpubertiernde Kevins eine 0-200-Zeit der einzige Maßstab eines Automobils ist. Und weil genau diese Zielgruppe die Leistung nur mit ESP im Zaun halten kann, lässt sich dieses beim RS3 nichtmal vollständig abstellen. :d
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Das definiert doch eh jeder anders.
...was eigentlich komisch ist, denn "Sport" definiert jeder als körperliche Anstrengung, aber im Sportwagen sind beheizte Massagesitze und möglichst wenig tun zum schnell Fahren plötzlich okay.
 
Diese Woche erstmal neue Winterräder für die Döner-Corvette besorgt, die alten haben ja nimmer gepasst... :( :fresse:

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Und wehe es kommt nicht noch Winter! :LOL:
 
Pilot Alpin 5?
 
...was eigentlich komisch ist, denn "Sport" definiert jeder als körperliche Anstrengung, aber im Sportwagen sind beheizte Massagesitze und möglichst wenig tun zum schnell Fahren plötzlich okay.

Jain. Die körperliche Aktivität hat man auch mit allen Helferlein. Dass man sich dabei massieren lassen kann - kann man machen, muss man nicht.

Ist wie, wenn man behauptet, die Formel 1 heute hat nichts mehr mit Sport zu tun, im Vergleich zu der Formel 1 in den 70ern.
 
Diese Woche erstmal neue Winterräder für die Döner-Corvette besorgt, die alten haben ja nimmer gepasst...

Und wehe es kommt nicht noch Winter! :LOL:
Die sehen doch ganz stimmig aus 👌
 
Jain. Die körperliche Aktivität hat man auch mit allen Helferlein. Dass man sich dabei massieren lassen kann - kann man machen, muss man nicht.

Ist wie, wenn man behauptet, die Formel 1 heute hat nichts mehr mit Sport zu tun, im Vergleich zu der Formel 1 in den 70ern.
Jain, du verstehst das falsch. Mal als Beispiel, das ich persönlich am Ehesten schildern kann: Ein sehr guter Freund fährt einen Golf 7 R mit knapp über 400 PS. Da ist auch eine Menge passiert, Motor als auch fahrwerksseitig. Bspw. wäre der Motor schon fertig für über 700 PS, aber da er unbedingt einen Handschalter wollte, hindert ihn grad dieses Billogetriebe daran, mehr zu fahren. Das Auto bin ich schon häufiger gefahren, und er auch meinen GT86. Wenn ich den Golf fahre, ist das die ersten 10x Durchbeschleunigen wie ne Achterbahnfahrt und alles wirkt komplett verrückt. Danach aber fällt mir jedes Mal auf, dass das eigentlich "nur" n Golf ist. Die Lenkung und die Lenkübersetzung, die Buchsen, das Bremspedalgefühl, oder auch die Sitzposition... alles ist auf Komfort ausgelegt. Das Auto ist weich und gibt mir im sehr leichten Lenkrad nahezu nichts wieder, was mich interessiert. Diese Sanierungsfugen auf dem Asphalt z.B. merkst du im Lenkrad null. Da bewegt sich absolut gar nichts, wird komplett verschluckt. Die Bremse ist eher "stufenartig" und bedarf wirklich nicht viel Kraft, um mächtig zuzupacken. Aber vor Allem: Es ist extrem einfach mit dem Auto schnell zu fahren. Ich weiß nicht welche Magie Volkswagen da angewendet hat, aber dieses Auto kannst du wie der letzte Mensch in die Kurve reinwerfen und er trägt dich ohne irgendwelche Anzeichen von Problemen da rum. Es ist nicht fordernd damit schnell zu fahren. Er macht's einfach was du willst, obwohl du selber nicht wusstest, was du vorhast. Das ist wirklich German Engineering auf Höchststufe. Mit dem Auto kann jeder schnell fahren, und versteh mich nicht falsch, das Auto IST schnell.

Und dann eben dieser Freund im GT86. Erste Frage war damals, als er ihn das erste Mal gefahren ist, ob die Servo irgendwie kaputt ist. Das Lenkrad sei so schwergängig. Nach der ersten Landstraßenkurve, wanderte dann auch freiwillig die andere Hand an's Lenkrad. Du merkst in dem Auto jedes Steinchen auf der Straße, und jeder Input wird sofort und ohne Verzögerung in Bewegung umgesetzt. Der GT86 macht auch das, was du willst, aber er korrigiert dich nicht, wenn du keine Ahnung hast was du tust. Er ist deutlich schwerer zu fahren als andere Autos und fordert den Fahrer bereits bei mehr als Tempo Innerorts. Nach einer Runde Nordschleife bin ich in der Regel schon schweißgebadet. Im Golf ist das kein Thema, könnte ich stundenlang machen. 2015 lag die Typenklasse Vollkasko bei 30 von 32, und damit war er (hat irgendein Typ im GT86-Forum mal durch's Vergleichsportal gejagt) in Euro teurer als ein damaliger Carrera S (Teilkasko aber nur halb so teuer).

Wenn du das jetzt nochmal ne Ecke weiterspinnst: Lotus Exige, am Besten noch als Sport 380 oder so ne kranke Nummer... Das ist extremst forderndes Fahren, und da fährst du konzentrationstechnisch schon keine drei Stunden am Stück mit, egal wohin. Hoffentlich hab ich irgendwann mal die Chance so n Ding selber zu fahren...
 
@Fallwrrk Kann dir da nur zustimmen. Alles steht und Faellt mit dem Chassis. Das ist einfach die wichtigste Fahrwerkskomponente. Mit nem ordentlichem Chassis bekommt man mit wann das Fahrzeug anfaengt ‚lebendig zu werden‘.
Das muss nicht zwingend schnell sein. Wenn man das noch nie erlebt hat finde ich das schwierig nachzuvollziehen. Dazu noch ne Lenkung und Bremse mit genug Feedback und gut is. Gibts halt leider kaum mehr weil das die breite Masse nicht moechte. Und wie du beschreibst: es ist anstrengend zu fahren und man is bei ambitionierter Fahrweise immer direkt nassgeschwitzt. Brainafk mit einer Hand am Lenkrad is da nicht.
 
Wenn man das noch nie erlebt hat finde ich das schwierig nachzuvollziehen.
Vor Allem, selbst wenn man schonmal einen kleinen Porsche gefahren ist, ist das nicht nachvollziehbar. Denn ein GR86 zum Beispiel ist nochmal ne ganze Ecke sensitiver. Da gab es von Hagerty damals im Test von dem Auto ein sehr interessantes Zitat, inklusive einer ikonischen Stelle im Video ab Timestamp 7:10. :d
Hagerty schrieb:
No wonder, then, that Toyota is giving out free track instruction with the purchase of any GR86. Come to think of it, Porsche should give out a free GR86 with the purchase of every 911 GT3 RS, so that its buyers can finally learn how to drive them.
Und den GR86 hat Christian Menzel dann in seine Fast Lap-Top 5 gepackt, neben 488 Pista, Giulia Quadrifoglio, Corvette C8 Z06 und 992 GT3 RS.
 
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