toscdesign
Enthusiast
- Mitglied seit
- 17.02.2022
- Beiträge
- 8.591
- Details zu meinem Desktop
- Mouse
- Rollkugeleingabegerät
- Betriebssystem
- https://endof10.org/de/
- Sonstiges
- 3D Drucker: Voron 2.4r2 350 / Voron Trident Pro 250
- Internet
- ▼276 ▲45
ATE 

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari

Weil?Egal, aber auch einen für hinten links kaufen🤣
...es unwahrscheinlich ist, dass nur einer verschlissen ist. Der andere wird mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr bald folgen.
Weil man auf beiden Seiten die gleiche Bremswirkung haben will / haben sollte 😉
Ja nee, das ist wurscht. Das kann dir höchstens passieren wenn die andere Seite ebenfalls schon breit ist und der Belag da heiß wird.Weil man auf beiden Seiten die gleiche Bremswirkung haben will / haben sollte 😉
Na, da bin ich jetzt aber mal gespannt wie du mir erklären willst wieso sich die Bremskraft unterscheiden sollte.Ja, das hab ich verstanden. Nur den Post 275.977 nicht
Nein, da steckt keine Ironie drin. Den Sattel paarweise zu tauschen macht natürlich Sinn, weil (A) Bremse und (B) selten nur eine Seite kaputt geht. Aber mit unterschiedlicher Bremskraft links und rechts hat das nichts zu tun. Solange der Sattel noch flutscht, ist die gleich. Und wenn er nicht flutscht, ist er sowieso ebenfalls breit und muss getauscht werden.Ich versteh deinen Beitrag einfach nicht. Deshalb die Frage ob da evtl Ironie drin steckt. Magst du ihn mir bitte einfach erklären?
Aus technischer Sicht ist das nur bedingt nachvollziehbar.Im Sinne der Sicherheit sollte man solche Spaeße wie fahrwerksteile/bremsen/reifen immer Achsweise angehen. Nur meine bescheidene Meinung..

Das kommt am Ende aufs gleiche raus. Mehr oder weniger alle festen Bremssättel lassen sich auf mangelhafte Wartung zurückführen. Seis Bremsflüssigkeit die zu viel wasseranteil hat oder ebene ine defekte Manschette am Kolben. Es dringen Wasser und Dreck ins System ein und der Rest ist Geschichte.Denke die meisten meinen bei einem Bremssattel eher die Kolben und dann sind wir wieder stimmig.![]()


Das Auto um welches es in meinem Fall geht wird nächstes Jahr 20 Jahre.
Wann das letzte Mal Bremsflüssigkeit getauscht wurde kann ich jetzt garnicht sagen. Muss ich nachgucken.
Warum nur hinten? Ich würde alle 4 neu machen.@XdevilX dass so nen Sattel ‚nicht einfach hops‘ geht sind wir uns einig
Solang man den nich physikalisch killt passiert normal nix. Bin ich bei dir. Iwann werden die Dinger aber undicht, laufen nichtmehr freigaengig oder sonstwas. Dann fixe ich eben beide seiten. Wieso sollte nur einer ‚platt‘ gehen? Wirken doch die gleichen temperaturen/druecke/materialermuedung auf beide Seiten aehnlich stark. Darum wuerde ich gleich beide neu machen bzw. Ueberholen.
Andere Marke des Sattels, andere Marke/Zusammensetzung der Bremsbeläge, die eine Seite eingefahren, die andere nicht?Na, da bin ich jetzt aber mal gespannt wie du mir erklären willst wieso sich die Bremskraft unterscheiden sollte.
Sehe ich auch so wie du. Fahrwerksteile pauschal auf beiden Seiten zu tauschen wenn einer Seite kaputt ist halte ich erst einmal auch für Quatsch.Aus technischer Sicht ist das nur bedingt nachvollziehbar.
Bei Bremsen (excl. Sattel) Fahrwerksteilen und Reifen gibts da absolut keine Diskussion, aber das sind eben Verschleißteile.
Ein Bremssattel selbst hat keinen Verschleiß daher sollte er auch bei entsprechender Wartung nicht kaputt gehen. Es macht also keinen Sinn Pauschal irgendwas zu ersetzen was nicht als defekt diagnostiziert ist. Es ist aus Kosten und Umwelttechnischer Sicht einfach Unsinn.
Schluss mit der VW-Scham!
Mit diesem hochwertigen, transparenten Sticker setzen Sie ein Statement auf Ihrem geliebten Volkswagen und machen klar, dass Sie Ihr treues Gefährt schon besessen haben, bevor Hitler mit einem Waschbecken die Chefetage von VW erstürmte.



Illegale Angle Eyes![]()

Ganz einfach, die gab's nur bei den Xenon Scheinwerfer und auch nur in gelb und nicht blau