[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

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@Terr0rSandmann

Ja konnte den E3 damals bei Hifi im Hinterhof hören sogar am Serenade wie @home und fand doch bei manchen Tracks fehlte mir etwas der Tiefgang.
Vielleicht hat sich auch dieser Hifiman Klang bei mir zu sehr im Kopf eingebrannt :fresse:

@domiji

Könnte hier einen ZMF Vérité Closed LTD Camphor Burl mal probe hören.
Den Christian kenne ich schon und hatte damals den Audeze XC Bubinga bei ihm gekauft, echt super Typ.

Wie findet ihr den preislich ?

Ansonsten vielleicht doch nochmal den E3 holen und über längere Zeit hören.
 
Wie ist eigentlich der Atticus?
Preislich wirkt das ja ganz gut.

 
Mir schwirrt immer wieder der Gedanke durch den Kopf, mich von meinem CC zu trennen, und mir dafür einen VC und Atrium zu kaufen.

Was mich bremst: Verkaufsgedöns…
Muss da nochmal in mich gehen.

Könnte hier einen ZMF Vérité Closed LTD Camphor Burl mal probe hören.
Den Christian kenne ich schon und hatte damals den Audeze XC Bubinga bei ihm gekauft, echt super Typ.

Wie findet ihr den preislich ?

Ansonsten vielleicht doch nochmal den E3 holen und über längere Zeit hören.

Der VC ist glaube ich der speziellste Hörer von ZMF, wenn du die Möglichkeit zum hören hast, unbedingt machen.
Preis finde ich in Ordnung für einen limited.
 
Habe halt leider mit ZMF bis jetzt gar keine Erfahrung gemacht, weis nur hier wurde vom Caldera viel gesprochen :d
Denke aber den VC werde ich mir wirklich mal anhören.
 
@BigWorm48
ZMF unbedingt vorher anhören - entweder man liebt sie, oder kann damit garnichts anfangen.
Ich habe für mich festgestellt, dass ich auf planare Kopfhörer nicht so stehe, oder es liegt am Aegis.
 
Stimmt es eigentlich das bei ZMF aus der selben Serie diese mal gerne sehr unterschiedlich klingen können ?
Wurde mir vor kurzem im Hifi Geschäft erzählt auf die Frage warum sie nicht ZMF im Sortiment haben.
 
Das würde erklären warum die Messungen die man im Netz findet sehr unterschiedlich sind
Stefan Gürtler von der Headphoneaudition in Amsterdam ist der einzige, der sich mir gegenüber jemals darüber geäußert hat, aber seine Meinung dazu finde ich so amüsant, dass ich sie garnicht hier erwähnen wollte. :d

Er ist der Meinung, dass schon das unterschiedlich feste anziehen von Schrauben beim Zusammenbau den Klang beeinflusst - er ist aber auch der Meinung, dass ein bestimmtes Kabel schärfer als ein anderes klingt… ;)

Im Head-Fi gibt es einen Thread, der sich um ZMF im Allgemeinen befasst, da kann man ja mal nachfragen, ob die Schrauben der Kopfhörer mit bestimmten Drehmoment angezogen werden, und wenn nein, ob das den Klang beieinflussen kann.

Ich kann es mir nicht vorstellen, die Treiber sind maschinell gefertigt, die Gehäuse ebenso, die Handarbeit bezieht sich hier nur auf den Zusammenbau der einzelnen Komponenten.

Außerdem wird nach dem Zusammenbau jedes Kopfhörers auch der Klang gemessen, wurde mal im Head-Fi beschrieben, frag mich aber bitte nicht wo.

Es wird auch immer wieder behauptet, dass unterschiedliche Hölzer anders klingen, obwohl Zach selbst mehrfach geschrieben hat, dass das Holz keinen Nennenswerten Unterschied macht.

Gibt ja wie schon gesagt auch genug, die Unterschiede in Kabeln hören können, da MUSS Holz ja dann zwangsläufig anders klingen. :d

Die meisten HiFi Händler haben meiner Meinung nach einfach keine Lust auf den ganzen Akt mit dem Import, ich denke mal, dass Firmen wie Audeze und Hifiman das selbst regeln, ZMF aber eben nicht.

Nach Zoll sind die Preise dann eben absurd hoch, für ein Nischenprodukt.
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Welche mobilen Amps/DAPs mit 4.4 für sensible InEars? Was würdet ihr empfehlen?


:bigok:
 
Stimmt es eigentlich das bei ZMF aus der selben Serie diese mal gerne sehr unterschiedlich klingen können ?
Wurde mir vor kurzem im Hifi Geschäft erzählt auf die Frage warum sie nicht ZMF im Sortiment haben.
Wie @Louisiana schon geschrieben hat, soll es Klangunterschiede durch die Härte des Holzes geben. Je härter ein Holz ist, desto knackiger sollen die Bässe sein. Manche mögen lieber weicheres Holz, andere bevorzugen härteres Holz. Es gibt viele, für die das dann auch eine wesentliche Kaufentscheidung ist, so dass ich nachvollziehen kann, dass manch ein Händler sich ZMF Kopfhörer nicht ins Sortiment legt.

Man liest im Head-Fi immer mal wieder, dass Hörer in einem bestimmten Holz gesucht und gekauft werden. Viele warten, bis ein Kopfhörermodell im richtigen Holz angeboten wird. ZMF arbeitet ja noch an einem Custom-Shop, also weg von dem halbjährlich bzw. jährlich (?) wechselnden Standardholz zu mehr Auswahlmöglichkeiten.
 
mit nur einem Kopfhörer.

Ich habe nicht so viele, nur 4 Stück, je nach Situation gefällt mir ein anderer, der Klang ist jeweils Unterschiedlich aber der Denon 9200 liefert, an meinem kleinen Walkman, unterwegs einfach den besten Klang über alle Richtungen hinweg. Alles mit Imstrumenten klingt auf dem Denon einfach am richtigsten im Vergleich zu live. Ich bin immer bei irgendwas mit Gitarre oder Klavier total erstaunt, was möglich ist.
 
Stimmt es eigentlich das bei ZMF aus der selben Serie diese mal gerne sehr unterschiedlich klingen können ?
Wurde mir vor kurzem im Hifi Geschäft erzählt auf die Frage warum sie nicht ZMF im Sortiment haben.
Grundsätzlich klingen die Hörer immer gleich - zumindest ist mir noch nie etwas anderes begegnet. Die Pads machen allerdings einen großen Unterschied. Bei meinem VCs habe ich die letzten Tage viel ausprobiert und der Character des Hörers änders sich einfach, wenn ich von den Auteur Pads auf zum Beispiel die Hybrid Universe Pads wechsle. Auch das Holz macht Teils einen deutlichen unterschied. Ich habe einen VC Ironwood und einen Koa hier. Ironwood ist im Prinzip das härteste Holz im VC Lineup und Koa ist eher weich. Das ändert natürlich auch den Klang, speziell was Nachhall & Co angeht.

Aber das zum Beispiel zwei ZMF Hörer mit gleichem Holz und gleichen Pads unterschiedlich klingen sollen (Serienstreuung), dass habe ich noch nie gehört.

Da würde mir tatsächlich auch nur Focal einfallen. Ein Utopia OG klingt fast immer ein wenig anders :ROFLMAO:
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Es wird auch immer wieder behauptet, dass unterschiedliche Hölzer anders klingen, obwohl Zach selbst mehrfach geschrieben hat, dass das Holz keinen Nennenswerten Unterschied macht.
Also beim Ironwood und beim Koa ist mir das extrem aufgefallen. Der Ironwood ist viel dynamischer, hat viel mehr Punch und klingt schneller und agiler. Der Koa klingt deutlich zurückhaltender. Das sind aber auch zwei Hölzer, die unterschiedlicher fast nicht sein könnten.
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Welche mobilen Amps/DAPs mit 4.4 für sensible InEars? Was würdet ihr empfehlen?
Ich selbst bin ja nicht mehr so im "IEM-Game", aber ich würde auf 4.4mm verzichten und mir einen Mojo 2 holen. Wenn ich sehe, wie der Mojo 2 hier im Desktopbereich gegen "große" DACs spielt, ist das einfach beeindruckend und erschreckend zugleich. Müsste es unbedingt 4.4mm sein, dann würde ich mir einen Cayin RU7 holen.
 
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Welche mobilen Amps/DAPs mit 4.4 für sensible InEars? Was würdet ihr empfehlen?
Was für eine Preisklasse und welche Anforderungenen? BT? PEQ? Größe?
Qudelix baut nach wie vor sehr tolle portablen Amp.

Die kleinen Dongle style gibt's auch mit 4,4mm zB ddhifi TC44 Serie, FiiO Jade Jezi B oder Moondrop Dawn 4.4

Ich bin mit den Standard dual CS43131 Implementierungen sehr zufrieden. Haben ausreichend Power für Planare Kopfhörer, gleichzeitig extrem geringes Rauschen und minimalen Ruhestrom für empfindliche IEM
Es wird auch immer wieder behauptet, dass unterschiedliche Hölzer anders klingen, obwohl Zach selbst mehrfach geschrieben hat, dass das Holz keinen Nennenswerten Unterschied macht.
Das Holz macht auch bei Lautsprechern keinen Unterschied und dort ist es im Verhältnis die größte Masse und Fläche. Beim Kopfhörer (speziell bei den offenen) ist es am ehesten Zierde.

Fertigung kann ich mir vorstellen dass es kleine Unterschiede gibt. Sogar bei sowas hochautomatisierten und standardisiertem wie in der Kfz Fertigung gibt es Unterschiede.
Da es bei den Treibern oft um nm geht kann ich mir gut vorstellen dass kleinste Schwankungen zB beim Magnet oder eben beim zusammenbau Unterschiede haben. Durch das Messen und Matchen wird man die aber nicht mal im direkten Vergleich hören können.

ZMF ist bekannt für die unterschiedelichen Earpads und teilweise stärkere Winkel dafür. Hier sehe ich das größte Potential. Minimal anders aufgesetzt klingt ein Kopfhörer etwas anders, kein optimaler Seal und der Bass wirkt weniger Tief, Bühne wird weiter,...
 
Schon mal danke für die ganzen Tipps. Bin derzeit ein wenig auf dem RU9 hängengeblieben. Preislich bin ich halbwegs offen, so lange es sich P/L seitig gut ausgeht. Der RU7 wird ja hochgelobt und der R9 hat sehr nette feature. Grundsätzlich wäre auch ein DAP interessant. Aber ein DAC/AMP sollte eigentlich reichen. Quelle halt dann normales Smarthpone auf Arbeit.
 
Bin derzeit ein wenig auf dem RU9 hängengeblieben.

der ist vor einer Woche beim Heiko für nur 412€ weggegangen. Ich hab leider nur bis 406€ mitgeboten - aber man weiß ja eh nicht wieviel der Käufer bereit war zu zahlen.
Wenn du keinen Stress hast, halte die Augen offen...
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Hat von euch schonmal wer einen Capra Strap probiert?

Hab gestern einen gedruckt und gerade an meinem Aeon Closed montiert. Auch wenn ich nie ein Komfortproblem hatte, ist es nun glaube ich nochmals etwas angenehmer geworden.

Wer TPU 95a daheim hat, unbedingt einmal probieren! Den Strap gibt es ja wirklich für unzählige KH Modelle. Fiio FT1, Hifiman Edition XS, etc.

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