[Sammelthread] Automobile

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War das nicht bei BMW, wo man das Einparken aufzeichnen kann, um das Auto dann automatisch rausfahren zu lassen? Das finde ich ja mega praktisch :d

Das vorwärts/zurück Rollen kenne ich sonst nur von Kia/Hyundai, bei engen Garagen sicher auch sehr cool
Cupra kann auch per App zurück rollen. Wenn die Garage zu eng ist streikt er aber. Das Tor der Garage meiner Eltern ist zu eng, da will er nicht durch, obwohl theoretisch genug Platz wäre. Sind nur wenige Zentimeter Platz neben den Spiegel.
 
ich rechne grad nen alten Golf IV 1,4l aus 2002 als Zweitwagen die Versicherung...

Die haben doch langsam echt nen knall.

Der soll mich kosten mit SF8 Zweitwagen bei Teilkakso ohne SB 473€... aber jetzt kommt, mit Vollkasko ohne SB in der TK und 500€VK soll die Karre 476€ kosten :d :fresse2:

Reine Haftpflicht wären 360€
 
Na ja, so daneben ist das gar nicht mehr, wenn man Preise von Werkstattstunden so anschaut.

Ich liege beim A6 4F 3.0 Tdi mit SF42 bei 460€ TK mit 150 € SB und der S6 kostet bei SF20 1.060 € mit 150€ SB. Der Golf 8 1.5 Tsi hat SF 3 VK mit 500€/150€ SB und kostet 900€.

Wenn man dann aber sieht, was eine Scheibe (und das geht schneller als man denkt) kostet, dann ist das logisch. Beim stinknormalen Golf gabs letztens eine neue Scheibe, kostet 1.300 € bei VW. Die Versicherung lebt nicht vom Draufzahlen.
 
Lies nochmal das von MrMorgan. Vollkasko ohne SB in der Teilkasko ist 3€ teurer, als NUR Teilkasko mit SB. D.h. du zahlst 3€ mehr und hast plötzlich KEINE SB mehr in der TK, das ist seltsam/lustig :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon gesehen, dachte eher es ging in die Richtung, dass das teuer für so nen alten Golf ist.
 
Ahhm, zu früh :d
Ist trotzdem "lustig", weil du ja nur für 3€ (+500€ SB) den eigenen Schaden absicherst. Bei TK ist der Schaden am eigenen Auto ja dein eigenes Prolme (ja Wild, etc. ausgenommen)

War bei meinem ersten Auto ähnlich (versichert über Mutter, SF35) Unterschied TK oder VK mit gleichen SB waren so 15€ ... Also bei VK geblieben :d
 
Ich finde den TT richtig schick und denke mir schon länger, dass ich den gerne als Alltagsauto für meine Frau und mich hätte. Der erste TT gefällt mir optisch nicht so gut (erste Generation meine ich), aber der hier gezeigt und den Mecke hat gefällt mir so gut... Nur ohne Spoiler fände ich ihn besser (ich weiß, dass die S oder RS Versionen nen Spoilre haben...). Mir ist der nur momentan noch zu teuer da mir Autos nicht mehr so wichtig sind, eigentlich suche ich nur nen Brot und Butter Auto... vielleicht in Zukunft mal nen gebrauchen TT wenn sie günstiger werden und älter sind, mal sehen.
 
Der hier hat die Audi RS Performance Parts, normalerweise sehen die nicht so aus ✌️

Der hier wird im Herbst verkauft. Der Kollege, mein Zahnarzt, hat sich vor 2 Woxhen einen RS4 geholt und will den TT gegen einen Porsche tauschen… just Zahnarzt Things I guess 🤣
 
Ich finde den TT richtig schick und denke mir schon länger, dass ich den gerne als Alltagsauto für meine Frau und mich hätte. Der erste TT gefällt mir optisch nicht so gut (erste Generation meine ich), aber der hier gezeigt und den Mecke hat gefällt mir so gut... Nur ohne Spoiler fände ich ihn besser (ich weiß, dass die S oder RS Versionen nen Spoilre haben...). Mir ist der nur momentan noch zu teuer da mir Autos nicht mehr so wichtig sind, eigentlich suche ich nur nen Brot und Butter Auto... vielleicht in Zukunft mal nen gebrauchen TT wenn sie günstiger werden und älter sind, mal sehen.
TT Gen1 (8N) war was besonderes. Da wurde ein Prototyp fast original auf die Straße gestellt. Der Rest war dann nicht mehr so spannend.
 
Mag ja sein, gefällt mir trotzdem nicht. Der E30 M3 war auch was besonderes, da wurde Rennwagen für die Straße nur als Straßenauto "downgegraded" da es für das DTM reglement notwendig war. Trotzdem würden die meisten Leute heute sicher einen der neueren M3 vorziehen. :d
 
In den letzten Tagen häuft sich irgendwie, dass der Motor ausgeht, wenn ich kalt an eine Ampel oder Kreuzung ranfahre. Das ist vorher auch schon ganz selten mal passiert durch das leichte Schwungrad, aber nur 2-3x im Jahr. Jetzt ist es am Sonntag, gestern und heute passiert. Jemand ne grobe Vermutung wieso? Wetter oder so?
 
In den letzten Tagen häuft sich irgendwie, dass der Motor ausgeht, wenn ich kalt an eine Ampel oder Kreuzung ranfahre. Das ist vorher auch schon ganz selten mal passiert durch das leichte Schwungrad, aber nur 2-3x im Jahr. Jetzt ist es am Sonntag, gestern und heute passiert. Jemand ne grobe Vermutung wieso? Wetter oder so?
Vielleicht Masse Problem?

Hatte ich beim Jeep auch.
Als ich die Masse Leitung zur der Lichtmaschine und Sicherungskasten erneuert habe, war es weg.
 
@Fallwrrk
Das leichtere Schwungrad speichert weniger Energie beim Gasgeben als ein Schwungrad das schwerer ist.
Was passiert nun wenn man vom Gas geht und der Gang eingelegt bleibt? Das Auto rollt nur weniger weit da weniger Energie (die im zuvor schwereren Schwungrad gespeichert war) an die Räder abgegeben wird.
Heißt konkret: Dadurch stirbt der Motor nicht schneller ab. Der Grund wird irgendwo anders sitzen; weniger Schwungmasse kann z.B. im Stand beim Anfahren dazu beitragen, aber eigentlich nicht währen des Auto noch ausreichend schnell rollt.
 
Vielleicht Masse Problem?
Eher unwahrscheinlich bei einem nichtmal 10 Jahre alten Auto. Vor Allem weil sonst alles läuft. Ich hab eher n dreckigen Luftfilter oder n suboptimalen LMM im Kopf.
Dadurch stirbt der Motor nicht schneller ab.
Oh doch, nämlich wenn die elektrische Standgasregelung nicht schnell genug die Drosselklappe aufreißt, weil sie nicht damit rechnet, dass so n Hanswurst wie ich mit nur noch 35% der Schwungmasse unterwegs ist. Ich wunder mich nur warum sie das genau jetzt nicht mehr schafft. Vielleicht ist es auch nur ne ungünstige Verkettung an Zufällen, wie ungünstig ausgekuppelt, gleichzeitig kickt die Klimaanlage, etc.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nee, ich bin dumm. Hat sich erledigt. Ich hab am Samstag ne andere ROM geflasht. Das Standgas ist 100 Umdrehungen niedriger.
 
In den letzten Tagen häuft sich irgendwie, dass der Motor ausgeht, wenn ich kalt an eine Ampel oder Kreuzung ranfahre. Das ist vorher auch schon ganz selten mal passiert durch das leichte Schwungrad, aber nur 2-3x im Jahr. Jetzt ist es am Sonntag, gestern und heute passiert. Jemand ne grobe Vermutung wieso? Wetter oder so?
Ich hatte das bei meinem mal, als die Batterie runter war. Hatte in der Garage mit Starthilfe gestartet, dann lief er recht unruhig und ging nach 400m beim Halt mitten auf der Straße an der Kreuzung aus. Nach erneutem Start mit Starthilfe ging es dann. War aber wie gesagt, ein Batteriethema, du kannst ja offenbar ohne Probleme neu starten.

Aber ich dachte auch, wenn er einmal an ist läuft er dann, war aber nicht so, irgendwas hatte da trotzdem noch von der Starterbatterie gezogen. Seitdem ist mir das nie wieder passiert.

Edit: du warst schneller :)
 
@IJerichoI Nee, die Autos müssen sich jedes mal neu anlernen, wenn das Motorsteuergerät stromlos war. Dann vergisst der sämtliche Einstellungen und fährt die ersten 50 km wie n Sack Nüsse. Unruhiges Standgas, schlechte Gasannahme, etc. Ist besonders lustig, wenn du nen leichten Kupplungsautomat fährst. Dann geht das Dingen die ersten drei Kreuzungen unter Garantie aus. Ab dann hat er begriffen, dass er vllt etwas kräftiger für Standgas angasen muss, und dann geht's. Wenn deine Batterie so breit war, dass du Starthilfe brauchtest, wird genau das bei dir passiert sein.
 
Eher unwahrscheinlich bei einem nichtmal 10 Jahre alten Auto. Vor Allem weil sonst alles läuft. Ich hab eher n dreckigen Luftfilter oder n suboptimalen LMM im Kopf.

Oh doch, nämlich wenn die elektrische Standgasregelung nicht schnell genug die Drosselklappe aufreißt, weil sie nicht damit rechnet, dass so n Hanswurst wie ich mit nur noch 35% der Schwungmasse unterwegs ist.
Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Aber auf 35% runter ist sehr geil. :d

Nee, ich bin dumm. Hat sich erledigt. Ich hab am Samstag ne andere ROM geflasht. Das Standgas ist 100 Umdrehungen niedriger.
Schön, wenn sich das Problem eventuell doch schnell gelöst hat. ;)
 
Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Aber auf 35% runter ist sehr geil. :d
Total geil. Kannst jedem, der das Auto fahren darf/muss erstmal ein Tutorial geben wie man den Eimer in Bewegung setzt. :fresse:
 
Bei vielen Autos kann man das Schwungrad so krass gar nicht erleichtern ohne dass es sehr aufwendig (und damit sehr teuer) wird. Also auf nur 35% des Originalgewichts runter ist ziemlich krass... :)

PS: du hättest bei deiner Problembeschreibung eventuell hinzufügen können, dass das Problem entsteht wenn du den Gang rausnimmst und in den Leerlauf gehst. Es klang so, als ob es beim anrollen mit Gang auf die Ampel auftritt. Wann tretet das Problem nun genau auf? Oder ist es in beiden Fällen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub mich tritt n Pferd. War grad beim TÜV zwecks Hauptuntersuchung. Stamm-TÜV, deren Chef ich auch wegen allen anderen Abnahmen belästigt habe. Heute war jemand Neues da. Nie zuvor gesehen, den Herrn. Nach 15 Minuten ruft er mich rein, ob ich ein Gutachten für, Zitat, "die Fahrwerksstrebe da" habe. Mir ging ALLES durch den Kopf. Ich hab andere Querlenker hinten, bunte und lustige Koppelstangen hinten, ich hab das gesamte TRD-Unterbodenstreben-Kit, das leuchtet wie n Weihnachtsbaum und keinerlei Nummern aufgedruckt hat. Ich steh neben dem Auto, bereit mit ihm den Unterboden abzuleuchten, da sehe ich auf einmal wie das Auto nach unten fährt und die Motorhaube entriegelt.

Er meinte die Domstrebe vorne. Ob ich dafür Papiere hätte.

Naja, nach viel Diskussion hab ich dann auf jeden Fall mängelfrei TÜV bekommen, aber verwirrt bin ich bis jetzt. Weiß nicht, ob ich mir jetzt VdTÜV-Merkblätter ausdrucken muss oder so...
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PS: du hättest bei deiner Problembeschreibung eventuell hinzufügen können, dass das Problem entsteht wenn du den Gang rausnimmst und in den Leerlauf gehst. Es klang so, als ob es beim anrollen mit Gang auf die Ampel auftritt. Wann tretet das Problem nun genau auf? Oder ist es in beiden Fällen?
Das Edit hab ich nicht mehr gesehen. Nee, war beim Auskuppeln und Gang rausnehmen, bspw. wenn ich an einer Kreuzung halten will. Besonders wenn die Drehzahl schon nur knapp über Standgas war, gibt das Steuergerät nicht rechtzeitig Gas. Das war der Grund wieso ich das Standgas um 100 Umdrehungen angehoben hab, von 650 auf 750 Umdrehungen. Damit klappte es dann und ich bin auch noch knapp in den vom TÜV vorgeschriebenen Toleranzen. Am Samstag hab ich dann wieder meine 102 Oktan-Map geflasht, nachdem ich vor Kurzem Super Plus getankt hab, weil Ultimate 102 aus war. Hab vergessen, dass da noch 650 Umdrehungen eingestellt war.
 
wenn dich der falsche Polizist anhält ist das eh alles nix wert ;)
Ja, das Ding ist jetzt, wenn der falsche Polizist mich anhält und ich dann zu einem Sachverständigen begleitet werde, der ebenfalls noch nie ne Domstrebe gesehen hat, dann steht die Karre erstmal. Obwohl ich zu 100% im Recht bin. Und dann kommen die Klagen, Kostenerstattungen, Ersatzansprüche, und wer bezahlt das am Ende? Auch ich! Denn ich bin Steuerzahler. Geil. :fresse:
 
Auto im Ausland zulassen :d
 
Hehe, und das sind nur irgendwelche Stangen/Streben… selbst wenn überall Nummern drauf sind und die Shice auf zwei Seiten eingetragen in den Papieren ist, kannst nicht sicher sein, dass der Uniformierte nicht schlecht gefrühstückt hat
 
Hehe, und das sind nur irgendwelche Stangen/Streben… selbst wenn überall Nummern drauf sind und die Shice auf zwei Seiten eingetragen in den Papieren ist, kannst nicht sicher sein, dass der Uniformierte nicht schlecht gefrühstückt hat
Vor Allem, du musst dir vorstellen, ich hab dieses Strebenset am Unterboden. Die Teile stechen übelste Scholle hervor. Die Hinteren siehst du sogar wenn du hinter mir her fährst, die Vorderen ersetzen gar Tragbleche des Querlenkers. Und er hatte meine Unterlagenmappe nicht. Er hat nicht gesehen, dass das optionales Werkszubehör war und dass ich dafür durchaus Papiere habe. Hat ihn nicht interessiert. Aber die Domstrebe!

Fehler passieren, und wenn wir alle allwissend wären, gäbe es kein Leid mehr auf der Welt. Aber die Verhältnismäßigkeit sowas Dummes zur Diskussion zu stellen und andere Dinge am Unterboden vollkommen zu ignorieren... Glaub ich brauch jetzt erstmal ne Müllermilch lol
 
Hauptsache da sind Tuningteile von Subrau am Toyota. Dass ihn das nicht stutzig gemacht hat wundert mich :d
 
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