Der geothermaler Gradient in kontinentaler Kruste sind so um 30°C/Km, in vulkanisch überprägten Bereichen auch gerne mal deutlich mehr.
Laut TAB-Sachstandsbericht von 2003 könnte Deutschland seine gesamte Grundlast alleine via Geothermie tragen. Siehe dazu auch
EGS und vergleichbare Berichte beispielsweise aus den USA (welche damit ihren gesamten Energiebedarf decken könnten).
Gaskraftwerke sind halt etabliert, fossile energieträger werden subventioniert und Chevron wird hier auch nicht komplett uneigennützig auf eine Zusammenarbeit hingearbeitet haben.
Der Link ist putzig, viel Blabla von irgendwelchen Schreibtischen.
Ich mein, ja schon, gibt ja auch thermoelektrische Generatoren (Peltierelement), beim PV-Panel hat man ja auch den Druchbruch zur billigen Massenproduktion und zu brauchbaren Wirkungsgraden geschafft, insofern nicht Abwegig, dort beim passenden politischen Willen hinzufinden.
Da bin ich bei dir, dass das eine ganz gute Kombination sein könnte.
Stirlingmotor evtl. auch, keine Ahnung, wie sich das in Groß verhält... nachdem die Energie aber gratis ist, müsste der Wirkungsgrad noch nicht mal besonders sein.
Für einen Dampfturbinen-Prozess brauchst schon mehr Temperatur, dass der Wirkungsgrad spannend wird, Carnot Wirkungsgrad (also das Maximum) ist 1 - Tkalt/Twarm, wenn du also bei 300K (ca. 30°C) kondensierst und 100°C wärmer rein fährst (also 130°C), bist du irgendwo bei 25% theoretisch max. Wirkungsgrad, *0,7 für die Turbine und 0,8 für den Rest bist bei 14%, davon abzüglich dann noch diveresr Pumpkram etc, landest bei +/-10%. Oka,y wenn die Energie gratis ist, why not.
Ist aber nicht so einfach, das Tiefenwasser kannst nicht so einfach verwenden, je nach dem ist das stark korrosiv und/oder Minteralstoffhaltig, den Wärmetauscher, der das durchhält, gibts dann eher in der Phantasie der Diplomarbeiten.
Dampfturbinen sind ein riesen Aufwand, der Prozess ist alles andere als geschlossen, Speisewasser, Sperrdampf, was es nicht alles gibt (drum kann man auch keine Dampfkraftwerke mit Solarkollektor in die Wüste stellen).
Geschlossene ORC Prozesse in groß kenn ich keine, die echt laufen würden.
Gasturbine ist billig und einfach, recht gut regelbar und kaltstartfähig und ziemlich low-tech im Vergleich.
Die "ernsthaften Mengen" sind hier hauptsächlich vom politischen Willen abhängig selbige auch nutzen und ausbauen zu wollen.
Da bin ich trotzdem bei dir.
Aber:
Die beste Energie ist die, die man nicht braucht.