[Sammelthread] Immobilien - Miete und Eigentum

@joshude Wir haben die Fenster direkt mit neuen Rolläden bestellt, die werden dann einfach Plug and Play auf den Rahmen gesetzt und sind dann eine Einheit. Von innen gibt es eine Revisionsklappe das man dort immer dran kommt.
Wen die Fenster eh gemacht werden, würde ich das direkt mit machen. Integrierte Fliegengitter sind absolut geil, haben wir dank meiner Frau auch, wusste nicht mal das es sowas gibt:fresse:
Ist halt aber auch immer die Frage wie flexibel das mit dem Budget ist.
Aber nach 20 Jahren sind die auch irgendwann durch, beim Haus meiner Eltern mussten wir da schon öfter dran, und die sind halt noch wie früher üblich, komplett verputzt, das ist immer eine riesen Sauerei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@joshude
Würde die auch direkt mitmachen lassen. Nach 20 Jahren läuft eh der Countdown für die Motoren-Lebensdauer. Mir wäre aber statt Hinderniserkennung (hatte in den letzten 13 Jahren kein Szenario, wo das relevant hätte sein können, fehlen mir auch Ideen, wann das sein könnte?) eher ein Hochschiebeschutz wichtig, zumindest im EG. Dazu verstärkte Schienen und Material der Rolläden aus min. stranggepresstem Aluminium mit massivem Endstab.

Edit: im Zweifel mal @Cherio als Fenster- und Beschattungsprofi fragen. Er hat immer jute Tipps auf Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
bzgl. der Rolladen - ich würde Stand heute direkt Shellies inkl. Wartungsklappe verbauen (lassen).
Habe selbst Somfy, funktioniert schon gut, aber die haben irgendwann mal Features rausgenommen und da ist man schon in derem Kosmos... kleiner Shelly rein und du bist da relativ selbst frei das zu regeln!
Aber Home Automation bei Rolladen ist richtig gut (z.B. Urlaub -> keine Entscheidung ob runter oder hoch, einfach nach Zeitplan regeln lassen, sieht bewohnt aus)
 
Die Rolläden sind aktuell schon alle per Shelly steuerbar. Wenn ich mich gegen KNX entscheide wird das auch so bleiben. Die Rolläden sind allerdings aktuell außen in der Laibung installiert, da die nachträglich installiert wurden. Das wird also dann auch künftig so werden. Wüsste zumindest nicht ob es sich überhaupt anders machen ließe bzw. ob etwaiger Aufwand sich lohnt.
Aktuell wohnen wir zur Miete mit elektrischen Rolläden, da sind natürlicha uch überall Shellys verbaut :)
 
Ich habe die Rollläden nicht tauschen lassen (nur Motoren verbaut, aber alte Rollläden wieder montiert) und ärgere mich heute eigentlich darüber. Damals wäre es ein Klacks gewesen, heute ein großer Aufwand. Und die Kunststoffpanzer sehen einfach total verlebt aus.
Btw habe ich auch anthrazitfarbene Fenster verbauen lassen und würde es heute nicht mehr tun. Weiß sieht einfach viel freundlicher aus, ist für mich ne reine Modeerscheinung gewesen. Aber Geschmackssache.
 
Meine Frau möchte das gern, also die Anthrazitfarbenen Fenster. Ich bin da relativ neutral was das angeht. Das Haus ist aber ein klassich rot geklinkertes Haus, da stelle ich mir so ein dunkles Grau auch nicht perfekt zu vor, aber ja... Mal sehen wo die Reise am Ende hin geht.

1782202112386.png
 
Also bei uns hat das kein Aufpreis gekostet, aber die Rolladen sind bei uns auch Anthrazit, finde sieht immer komisch aus wen da so Hellgraue Rolladen halb unten sind an einem dunklen Fenster.
Macht es aber innen dafür ein tacken dunkler.
Der einzige Aufpreis war von Kunstoff auf Alu, aber auch das wurde ich immer wieder nehmen.
 
Das ist ja einfach:
Entweder das Rot lassen, dann findet einen jeder Besuch sofort (zumindest ich hätte letzten Samstag auf dem Weg zurück von Butjadingen in dem Eck drauf geachtet :fresse: )
ODER
Passend zum eingewachsenen Fahrrad. Sonst sinds ein bissle viele Farbtöne :haha:
 
:haha: Ja... Die Fenster kommen ja definitiv neu, das Rot ist für meine Frau aber die schlimmste Variante :fresse: Das Fahrrad kommt natürlich noch weg, genau wie das Gestrüpp im Vorgarten, aber alles zu seiner Zeit. Da wo das Fahrrad steht kommt in etwa die Wämepumpe hin.

@fatlace Ja, von innen helle Rolläden find ich auch nicht schön. Hab bisher erst 1x ein Haus mit dunklen Rolläden von innen gesehen, da war ich aber total begeistert von. Rolläden sind in der Regel unten, wenns dunkel ist und genau wie du meinst, dann hat man immer so nen weißen "Ausbilck". Das fand ich bei den dunklen Rolläden sehr schick, dass das Fenster dann einfach passend zur Helligkeit außen auch dunkel bleibt... sozusagen :fresse:
 
Denk dran, Gestrüpp erst ab Oktober, sonst kannste gleich Post von der Naturschutzbehörde bekommen.

Zu roter Klinker + Fenster in Ral7016 kann ich nur sagen, sieht gut aus.
 
Denk dran, Gestrüpp erst ab Oktober, sonst kannste gleich Post von der Naturschutzbehörde bekommen.

Zu roter Klinker + Fenster in Ral7016 kann ich nur sagen, sieht gut aus.
Das Grünzeug im Vorgarten unterliegt keine Schnittbegrenzung was Jahreszeit angeht. Kann man komplett rausreißen bei Neuanlegung
 
§39 Abs. 5 Nummer 2 BNatschG.

Ich kenne keine Naturschutzbehörde die solche Bodengewächse nicht als "Gebüsche oder andere Gehölze" einstuft.
Gilt zB auch schon für Efeu an der Hauswand. Das an der Wand auf dem Bild mit dem Rad drin ist klar Gehölz im Sinne des Gesetzes.

Schon genug Verfahren in solchen Sachen geführt.

Ist ja nur ein Hinweis.
 
§39 Abs. 5 Nummer 2 BNatschG.

Ich kenne keine Naturschutzbehörde die solche Bodengewächse nicht als "Gebüsche oder andere Gehölze" einstuft.

Schon genug Verfahren in solchen Sachen geführt.

Ist ja nur ein Hinweis.
Hm, ok. Unser Nachbar hatte vorletzte Woche noch den Gärtner da und der hatte diese Art Bodendecker, was er als Unkraut betitelte, komplett entfernt und den Garten neu angelegt.
 
An den Vorgaten gehen wir mit Sicherheit nicht vor Oktober. Auch wie WP wird bis dahin nicht dort installiert. Aber danke für den Hinweis :)
 
Ist nicht ganz eindeutig.

Die vom Schnittverbot für Bäume ausgenommenen „gärtnerisch genutzten Grundflächen“ bedürfen der Interpretation. Diese umfassen nach Auffassung der Bundesregierung auch nicht erwerbswirtschaftlich genutzte private Gärten und Kleingartenanlagen. [...] Die Mehrzahl der Länder sieht ebenfalls Grünanlagen und gestaltete Hausgärten als gärtnerisch genutzt an

Und bei "Gehölzen" geht man von sowas wie einer Ligusterhecke aus.
 
Bei den Fenstern wäre ich auf jeden Fall mal mutig und würde was anderes als Standard Ral 7016 nehmen. Vielleicht 7006 oder 7039.
 
Hmmm, die Farbe würde zumindest gut zu dem passen, was meine Frau sich innen wünscht :bigok: Das werde ich mal anregen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh