[Sammelthread] Der Software-Diskussionsthread

Hier mal zwei Screenshots.
Von oben (Sichtseite):

Anhang anzeigen 1194992

Und von unten (Radiatorseite):
Anhang anzeigen 1194993


Der Shroud besteht aus zwei Teilen (schwarz und grau), weil die Überhänge des schwarzen Teils sonst ohne massiven Support-Einsatz nicht druckbar wären.
Im Nachhinein würd ichs wahrscheinlich auch anders entwerfen (bin definitiv kein Konstruktions-Profi), aber jetzt lass ichs einfach mal so :fresse:
Oh je habe erst jetzt das gelesen. da hättest du mich mal erwähnen sollen. Naja ist wohl eh schon zu Spät. Ich hätte den shroud anders gemacht so das in der Mitte alles frei ist und auch das schwarze würde ich anders gestalten so das es eben gut druckbar wird mit möglichst wenig stützen.
mein Shroud braucht keine stützen
1780912506514.png

Lüfter werden reingeklickt und nicht geschraubt aber geht eben nur mit den Coolermaster Mobius OC Lüfter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An die alten Hasen hier.
Ich bin auf der Suche nach „dem einen“ CAD Programm.
Aktuell hab ich immer mal wieder TinkerCAD probiert, aber so vom Bauchgefühl bin ich da nicht ganz zufrieden. Kann man da messen?

Habt ihr vielleicht nen Tipp für Anfänger was man da nehmen kann?
Technisch Zeichnen hab ich zwar gelernt, aber das war noch auf nem Blattpapier und Bleistift
 
Da wirst du wahrscheinlich 100 verschiedene Antworten bekommen.
Nimm eins, zu dem es viele Tutorials gibt -> Fusion 360, FreeCAD oder ähnliche.
Die sind weit verbreitet in der "Szene" und da findest du viele Anleitungen.
 
Ich nehme immer noch FreeCAD. Da du dort grundsätzlich mit Sketches also Zeichnungen arbeitest um die Modelle zu bauen, passt das vielleicht.

Andere nehmen lieber Fusion360 weil das mehr Klickibunti ist.

Ich muss halt das nehmen, was nix kostet und gut unter Linux läuft und ohne Cloud ist.
 
Habt ihr vielleicht nen Tipp für Anfänger was man da nehmen kann?
Fusion360 oder OnShape. FreeCAD kannst du nehmen, wenn du keine Frustrationsgrenze hast und gern Stundenlang an einfachsten Features verzweifelst :fresse:
 
So schlimm ist es aber die letzten Versionen nicht mehr
 
Ich habe vor einiger Zeit mit SolidEdge angefangen. Gibt es für nichtkommerzielle Anwendungen als "Community Edition" kostenlos.

Ist nicht ganz so bunt und intuitiv wie Fusion 360, dafür kann es alles, was ich bis jetzt brauche und hat in meinen Augen ein paar Vorteile gegenüber Fusion:
- Läuft ohne Cloud
- Keine Einschränkung in der Anzahl aktiver Projekte
- Anders als Fusion, hat die kostenlose SE Variante keine Einschränkungen beim Erstellen von Bauplänen und Stücklisten (ich baue auch gerne Sachen aus Holz, das funktioniert ohne Baupläne nur bedingt :d).
- Kann auch in der kostenlosen Version "generatives Design" (habe ich noch nicht benutzt)

Gibt auch viele Video-Tutorials (teilweise aber mit alten Versionen, da musst dann erstmal das neu designte Menü durchforsten) und einen Haufen Schulungs-PDFs.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die alten Hasen hier.
Ich bin auf der Suche nach „dem einen“ CAD Programm.
Aktuell hab ich immer mal wieder TinkerCAD probiert, aber so vom Bauchgefühl bin ich da nicht ganz zufrieden. Kann man da messen?

Habt ihr vielleicht nen Tipp für Anfänger was man da nehmen kann?
Technisch Zeichnen hab ich zwar gelernt, aber das war noch auf nem Blattpapier und Bleistift
ich habe früher mit draftboard gezeichnet und dann bei Fusion 360 wusste ich nicht mal was ich anklicken muss damit überhaupt was passiert
a070.gif

Dann ca. nach einem Monat konnte ich schon was selber Konstruieren. Ich habe aber am Anfang die Videos von Philips3d druck angeschaut und immer wieder nachgebaut bis ich das blind konnte und schnell gemerkt das es immer die selben schritte sind.
Wenn man dann einmal was konstruiert und erfolgreich gedruckt hat, dann wird man sehr schnell vom Erfolg euphorisch und regelgerecht süchtig danach sein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt ist SolidEdge der Versuch Siemens einmal AutoDesk Fusion360 nachzubauen.

Zur Programmauswahl:
- Nutz worauf du Zugriff hat. Es nutzt nichts wenn dir jemand erzählt, dass Dassault CATIA mit plugins die beste Software ist wenn du keine $10k+ für eine Lizenz rumliegen hast.
- Nichts hoch spezialisiertes. z.B. openSCAD ist genial für manche Anwendungen. Als 0815 CAD-Package für den Alltag jedoch ungeeignet.
- Achte darauf, dass das CAD-Package eine starke Parametrisierung und Assamblies unterstützt.
- Komplexe-Features wie iParts/iLogical, Freifrom tools, NASTRAN, Autodesk Vault, etc. braucht es im Hobby-Bereich nicht.


Fusion360 und SolidEdge sind so die ziemlich einzigen Optionen. Eventuell geht noch SolidWorks, falls es die 50€/Jahr Lizenzen noch gibt.
Leider hat Fusion360 und vermutlich auch SolidEdge (hatte das mir mal zum Launch angeschaut) eine Schwäche in Hinblick auf Parametrisierung mit Sketches/Tools. Idealerweise möchtest du nicht dieses komische Zeitstrahl Konzept von Fusion360 sondern ehr ein striktes Werkzeuge, die meistens einen Sketch haben. Das ganze gutzugänglich über eine Leiste und mit Namen.
z.B. ist später "HolesLochkranz" und "HolesMadelungsschraube" deutlich besser zugänglich als zwei identisch aussehende Hole Symbole in dieser Fusion360 timeline.


TL;DR Lad dir Autodesk Fusion360 und Siemens SolidEdge runter. Was dir besser gefällt bleibt intstalliert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh