Medi Terraner
Enthusiast
- Mitglied seit
- 26.09.2014
- Beiträge
- 1.873
Richtig. Ich habe da wohl was in den Kommentaren durcheinander gebracht.Es muss heißen, diese wurde durch den Thread Starter getauscht![]()

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Richtig. Ich habe da wohl was in den Kommentaren durcheinander gebracht.Es muss heißen, diese wurde durch den Thread Starter getauscht![]()

Kannst du gerne haben.Was machst du jetzt mit der alten CPU? Die ja eventuell nicht defekt ist.
Naja, Unfug. 6400 ist Spec. Und wer hat hier EXPO Ram?Und nocheinmal -> 200S und XMP ist OC, es KANN aber MUSS nicht funktionieren.
Nur weil für AM5 nen 6600 EXPO Kit kaufst MUSS es nicht laufen.
Mal das Problem mit den 4800 JEDEC außen vor.
Stimme völlig zu.Das hat Stock zu laufen und fertig.
Aber nur für CU-DIMM, für die normalen DIMMs ist es 5600.6400 ist Spec
Das hatte ich mir auch schon gedacht, nur das 3.12 war das letzte aktuelle, weil ich Screens aus TW bekommen habe, wo die 3.12 Version bei dem Board ersichtlich war und ich diese dann geordert habe. Dort ist man das Problem auf die Spur und arbeitet daran. Ich bleibe am Ball. Man weiß ja gar nicht, ob es ein Intel 200S Problem bei allen Herstellern und im Microcode verankert ist, denn es gab anfängliche viele 200S Probleme, die von Intel´s Seite auch genannte wurden.das mit den load defaults funzt immer noch nicht. Jetzt ist erstmal Weihnachten.

Und selbst bei CUDIMM unterscheidet Intel hier noch bei den Mainboards, zwischen zwei DIMM-Slots und vier DIMM-Slots, bei vier DIMM-Slots sind es auch nur DDR5-5600.Aber nur für CU-DIMM, für die normalen DIMMs ist es 5600.
Das mit Defaults hab ich bei mir auch.Das hatte ich mir auch schon gedacht, nur das 3.12 war das letzte aktuelle, weil ich Screens aus TW bekommen habe, wo die 3.12 Version bei dem Board ersichtlich war und ich diese dann geordert habe. Dort ist man das Problem auf die Spur und arbeitet daran. Ich bleibe am Ball. Man weiß ja gar nicht, ob es ein Intel 200S Problem bei allen Herstellern und im Microcode verankert ist, denn es gab anfängliche viele 200S Probleme, die von Intel´s Seite auch genannte wurden.
Viele nutzen ja gar nicht den 200S Modus oder diejenigen haben zufällig damit kein Problem, weil die CPU+Ram Kombination zufällig passt.
Es nervt, jedes Mal wenn ein Problem mit ASRock gepostet wird, gibt es Leute, die gerne Hypen. Lese auch häufig im CB Forum, wie auch hier und da gibt es auch Probleme mit anderen Herstellern![]()
Das hatte ich bereits in meinem letzten Beitrag im Parallelthread so beschrieben. Niemand "hyped" Probleme mit Asrock, also stellt dies maßlos übertrieben dar. Diese Formulierung ist unangemessen. Ich habe die letzten ca. 10 Jahre nur Asrocks Boards (1150, AM4, 1700, 1851) gehabt und habe sie noch im Einsatz, auch von dir und war immer zufrieden, insbesondere bei den ITX Boards. Ich kann jetzt natürlich auch nur für mich und meine Erfahrung mit meinem Z890 Steel Legend sprechen; die Biose sind - sagen wir mal - zumindest im Augenblick nicht sorgenfrei, die Hardware selber ist m.E. nach jedoch völlig einwandfrei.@Dark_angel
Danke, du hast den richtigen Beitrag gepostet. Genau so ist es
Bei dem genannten Problem mit @philips ist ja richtig erkannt worden, dass wenn die Kombi CPU+Ram nicht passt, muss es beim deaktiveren von 200S bzw. load defaults im BIOS auch alle Einstellung durch 200S gelöscht sein, was es scheibar nicht tut und man einen ClearCMOS braucht und da sind wir dran![]()
Steht doch bei mir auf der Webseite im Downloadbereich@J.Z.: Evtl. kannst du Infos zum 3.12 posten, wenn du Näheres weisst.

Äh, in einer Tour sind immer Leutchen dabei und posten (egal in welchen Foren), ASRock macht CPUs kaputt, BIOS taugt nichts usw., es nervt einfach. Seit doch froh, dass es noch einige User/Leute gibt, die noch Support geben, auch wenn es manchmal schwierig ist immer alles sofort nachvollziehen zu können :/Niemand "hyped" Probleme mit Asrock, also stellt dies maßlos übertrieben dar. Diese Formulierung ist unangemessen.
Eben leider nicht ganz. Die 1. CPU lief. Wäre die nicht "kaputt" gegangen, wäre mir das nie aufgefallen. Nochmal, die CPU läuft nicht mal mit 4800 jedec mehr fehlerfrei. Vorher 200S mit XMP, also eine einzige Einstellung im Bios einwandfrei!@Dark_angel
Danke, du hast den richtigen Beitrag gepostet. Genau so ist es
Bei dem genannten Problem mit @philips ist ja richtig erkannt worden, dass wenn die Kombi CPU+Ram nicht passt, muss es beim deaktiveren von 200S bzw. load defaults im BIOS auch alle Einstellung durch 200S gelöscht sein, was es scheibar nicht tut und man einen ClearCMOS braucht und da sind wir dran![]()

ein Problem mit mir?Bei dem genannten Problem mit @philips
Nein, dein genannten Fehler, der in Arbeit istAber wenn wir jetzt hier auch schon soweit sind, das keine Probleme mehr angesprochen werden dürfen, macht das Forum zu. Wenn nur eine Meinung erlaubt ist, wird es überflüssig.
edit:
ein Problem mit mir?

Schon bekannt wann die BIOS Versionen für die anderen Boards releasen? 3.14 lief auf dem OCF bei mir überhaupt nicht, 3.12.TL04 ist dagegen tip topNein, dein genannten Fehler, der in Arbeit ist
Sicher kann man das Forum wegen Probleme nutzen und auch diese beschreiben. Ich meine nur immer die Leute/User, die zu der eigentlichen Meldung nichts vernünftiges posten, als ASRock nur schlecht zu machen.
Naja, viele haben keine Probleme. Und ich hatte bisher auch noch keine Probleme mit Asrock. Höchstens wenn ich diese selbst verursacht habe...Und ich pimmel noch rum und überlege welches board ich nehmen soll bei all den ganzen Meldungen über asrock Boards.
Ich will lieber weiter abwarten.
Bei asrock finde ich es wirklich echt schwierig ein passendes zu finden.
Was mir auch pl gefällt.

du hast doch angefangen und trotz meiner Bitte hier weiter gepostetJa völlig😅🙋♂️
Eben, mATX dürfte aussterben, die Auswahl an Boards zeigt ja, dass es nicht mehr so beliebt zu sein scheint. Es sitzt auch zwischen den Stühlen, denn ATX bietet mehr Platz und Mini-ITX ist kompakter. Für kleine Office PCs war mATX mal beliebt, denen graben aber die kleinen NUCs das Wasser ab, denn man hat da heute eine M.2 SSD drin und braucht keine HDDs, optischen Laufwerke oder auch nur eine 2.5" SSD mehr und für Office auch keine Graka, dafür reichen die iGPUs locker aus. Gamer können dann zu Mini-ITX greifen, wenn ihnen eine Graka und eine M.2 SSD reicht, wobei die Boards gerne noch einen M.2 Slot auf der Rückseite bieten, was aber thermisch oft problematisch ist. Für eine kompakte Gamingkiste reicht Mini-ITX aber und wer auch ein größeres Gehäuse akzeptiert und mehr PCIe und M.2 Slots will, der greift zu ATX, die Gehäuse sind ja inzwischen auch schon kleiner geworden, seit bei denen auf die vielen Laufwerksschächte verzichtet wird. Dazwischen wird die Luft für mATX halt dünn.Warum ist man so versessen auf ASROCK und matx? Das Format ist totaler Müll, weil kaum Platz vorhanden ist.
Das Format ist kein Müll und für mich gesetzt. Auf Asrock versessen bin ich aber nicht, würde da auch was anderes nehmen. Problem, es gibt keine sinnvollen Z890 Boards, ausser eben das Asrock.Warum ist man so versessen auf ASROCK und matx?
Warum ist man so versessen auf ASROCK und matx? Das Format ist totaler Müll, weil kaum Platz vorhanden ist.