Karte: Sapphire Pulse 9070 XT
Fiept: Nein
Rasselt: Ja, störend
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Permanentes Rasseln ab ca. 220W, abhängig von Bildinhalt, unabhängig von FPS. Undervolting (-80mV) brachte keine signifikante Besserung. Mit Powertarget -25% erträglicher mit Mesh-Gehäuse auf dem Schreibtisch
Netzteil: Corsair RM750x (2021) / MSI MPG A850G
Details:
Erster Versuch erfolgte mit einer Asus Prime OC 9070XT, die so extremes Spulenfiepen hatte, dass ich sie nach einem halben Tag zurückschicken musste, daher kann ich hierzu keine belastbare Bewertung abgeben. Als Ersatz habe ich es dann mit der Sapphire Pulse 9070XT versucht, die deutlich erträglicher war. Hier ist das Problem aber eher ein Rasseln, wie als wenn eine Biene im Gehäuse eingeschlossen wäre. Das finde ich etwas weniger nervend als ein hochfrequentes Fiepen. In den Default-Settings (Powertarget, Volting etc.) kommt es ab einer Auslastung von ca. 80% oder ca. 220W zu einem konstanten Rasseln, welches sich marginal verändert (Frequenz), je nachdem welche Szenen gerade gerendert werden müssen. Interessanterweise wird das Rasseln penetranter wenn man FSR4 Upscaling (Quality) im Gegensatz zur nativen Auflösung (Native AA) benutzt. Das Geräusch ist in einem Case, welches ca. 50cm neben mir auf dem Schreibtisch steht, schwer zu ertragen. Ohne Frame Cap (80fps), Undervolting (-80mV) und verringertem Powertarget (-25%) konnte ich die Karte nicht benutzen. Bis ca. 220W ist das Geräusch erträglich, darüberhinaus nicht mehr.
Habe die Karte dann aus Interesse auch mit einem anderen Netzteil betrieben (MSI MPG A850G), um zu testen, ob sich hierdurch wirklich etwas bewirken lässt. Hiervon liest man ja leider immer wieder in diversen Anti-Coil-Whine-Guides. Das Rasseln war selbstverständlich unverändert, weswegen es höchstwahrscheinlich von der Karte selbst kommen muss. Ich will nicht ausschließen, dass es Sonderkonstellationen gibt, in denen ein anderes Netzteil das Spulenfiepen/-rasseln verringert, jedoch war dies hier nicht der Fall. Habe dazu noch ein neues Case getestet (Fractal Design Define R7 Compact Silent) und das Case unter den Schreibtisch gestellt. Das Rasseln war allerdings so penetrant, dass ich es nicht ignorieren konnte. Nach 3 Wochen Testen und Recherchieren schicke ich die Karte nun endgültig zurück, da ich dieses Rasseln für den Preis (616€) nicht akzeptieren möchte. Leider war meine alte Sapphire 7800XT absolut frei von jeglichen Störgeräuschen, weswegen ich auch hier wieder zur Sapphire gegriffen habe. Wenn man sich die ähnlichen Ergebnisse zu dieser Karte in diesem Thread ansieht, scheint der Hersteller hier leider daneben gegriffen zu haben. Alles andere an der Karte ist top, weswegen ich es sehr schade finde, dass es hier offenbar massenhaft Probleme mit Spulenrasseln gibt.
Als Ersatz habe ich nun eine Asus TUF 9070XT bestellt, obwohl ich mit Asus eigentlich durch war

Aber man weiß ja nie, was die Spulenlotterie für einen bereithält.