[Sammelthread] AMD RDNA4 RX90x0: Fiepen, Rasseln, sonstige Geräusche - Erfahrungsaustausch

Karte: Sapphire Pulse 9070 XT
Fiept: nein
Rasselt: nein
Kühler/Lüfter: Lautlos, läuft beim Surfen usw. mit 15% bei 28°
Netzteil: MSI MPG A850G

Mit meinem Modell hatte ich wohl absolutes Glück, keinerlei Störgeräusche warnehmbar. Rechner im Lancool 3 auf dem Tisch
Folgene Werte sind stabil: mV -60, PT -15, Speicher + Takt Stock

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sapphire Pulse 9070 XT sehr leise und kein fiepen MV -50 - Leistungskurve -30
1440p - 200Hz Ultra und Reserven habe ich auch noch siehe Furmark.
1762707650658.png

1762708769572.png

Zuletzt bearbeitet:
ASUS Prime Radeon™ RX 9070 EVO OC kein Fiepen oder Rasseln. Junior mit seinen jungen Ohren hörte auch nichts.
Bisher getestet Stock in War Thunder in 4K mit min. Einstellungen (ca. 250fps) und 4K mit max. Einstellungen (ca. 120fps.)

Asus Prime RX 9070 OC (noch die non evo Version)

Flüsterleise.
Ich weiß noch nichmal ob ich das quite Bios angemacht habe.

Ein Traum.
Ganz im Gegensatz zu meiner alten 3070, die sich angehört hat wie ein Föhn.

Zuletzt bearbeitet:
Karte: Asus Prime 9070 XT
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Lüfter mit eigener Kurve überhaupt nicht hörbar, nur im "Stock" übertönen sie sogar das dauerhafte Fiepen. Leider auch mit -50 mV und zwischen -10% - -30% PT keine Besserung! Werde mir wohl eine zweite Karte zum testen besorgen. Schade, das Modell kam hier so gut weg.
Netzteil: be quiet! Pure Power 13 850

Kleiner Nachtrag: Habe nun Witcher 3, Cyberpunk 2077 und Stalker 2 getestet. Mit FPS-Limit auf 60 ist nur noch ein leichtes surren zu hören, aber sobald man auf 90 / 120 oder unbegrenzt schaltet wird es sofort unerträglich. PC steht aktuell auf dem Tisch direkt neben mir.

Zuletzt bearbeitet:
Karte: Gigabyte RX 9070XT Gaming OC
Fiept: Ganz leicht
Rasselt: nein
Kurzer Eindruck: Mich stören die Lüfter. Empfinde es bis 60% als ok, ab 70% wirds laut, ab 80% Turbine. Karte ist um 90mV per Adrenalin undervoltet, Power Target um 10% herabgesetzt, hilft wenig. Gehäuse ist "zu", sofern man beim Qube 500 davon sprechen kann. PC steht auf dem Schreibtisch
Netzteil: Seasonic Core GX ATX 3 (2024) GX-850 850W ATX 3.1

Kurzer Eindruck: Lüfter nach Anpassung der Kurve nicht mehr hörbar. Das Fiepen der Karte ist eigentlich in jederzeit hörbar, schlimmer als bei allen anderen Karten die ich getestet habe. Je nach Bewegung im Spiel ändert sich die Tonlage! Absoluter Albtraum!

Bei der Asus Prime 9070 XT habe ich schon oft gehört das die Karten fiepen
Kurzer Eindruck: Lüfter nach Anpassung der Kurve nicht mehr hörbar. Das Fiepen der Karte ist eigentlich in jederzeit hörbar, schlimmer als bei allen anderen Karten die ich getestet habe. Je nach Bewegung im Spiel ändert sich die Tonlage! Absoluter Albtraum!
Kann ich nicht bestätigen, die fiept nur bei mir, wenn ich so 700-900 FPS laufen lasse, aber kaum wahrnehmbar, sonst ist sie flüsterleise bei mir.
Verpass der Karte ein fps Deckel dann Fiept dort nichts mehr :-)

Bei der Asus Prime 9070 XT habe ich schon oft gehört das die Karten fiepen

Kann ich nicht bestätigen, die fiept nur bei mir, wenn ich so 700-900 FPS laufen lasse, aber kaum wahrnehmbar, sonst ist sie flüsterleise bei mir.
Verpass der Karte ein fps Deckel dann Fiept dort nichts mehr :-)
Ich würde einfach mal frech behaupten das sogar deine Karte bei mir fiepen würde! Glaub bin cursed 😅

Karte: PowerColor RX 9070 XT Red Devil
Fiept: Nein (wenn Hardware RT aktiviert ist ja. deutlich zu hören.)
Rasselt: Nein (wenn Hardware RT aktiviert ist ja. deutlich zu hören.)
Kurzer Eindruck: die Karte ist der Hammer! - Spulenfiepen ist nicht zu hören. Wenn Spiele wie The Outer Worlds 2 oder Hogwarts Legacy mit Hardware RT aktiviert werden, rasselt und fiept es deutlich. Aber nicht störend!) - Die Karte ist dank dem Kühler super leise!
Netzteil: Super Flower Golden King 1000W semi passiv

Bin super zufrieden mit der PowerColor RX 9070 XT Red Devil, sie taktet auch locker auf 3450 Mhz GPU, aber, ich habe eine Kritik zu äußern!
Hat jeder der 9070 oder 9070XT Nutzer auch mal ein Spiel mit Hardware Raytracing getestet?
Denn da ist das Rasseln/Fiepen der Karte zu hören
. Es ist aber nicht störend. Aber ich glaube definitiv nicht, dass jede AMD oder auch Nvidia Karte absolut Spulenfiep-Frei oder Rassel-Frei ist!
Die Frage ist eher, ob es den Nutzer stört oder nicht!
Zum Beispiel was ich meine: Spiele ich Arc Raiders, aktuell fast 40 Stunde auf Steam, die Karte hat nicht einmal gefiept oder gerasselt. Starte ich aber The Outer Worlds 2 mit HW-RT oder Hogwarts Legacy mit HW-RT, dann höhre ich die Karte deutlich aus meinem System.
Danke Euch und No-Offence an die Luxx-Kolllegen!

VG
The Bitcher

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich auch für eine 9070 XT entschieden habe und diese gleich auf Wakü umrüsten lasse wollte ich rausfinden, welche Karten am besten abschneiden hier im Thread um keinen Fehlkauf zu tätigen.
Klar ist zum Schluss auch immer Glück dabei, aber einen Trend kann man doch erkennen weil die Kartenanzahl inzwischen recht ordentlich ist.

Leider war das ganze hier im Thread etwas unübersichtlich, deshalb habe ich die KI mal angewiesen mir eine Tabelle zu erstellen. Aber natürlich musste ich noch 3 Std extra investieren um das ganze zu sichten und in Form zu bringen.

Die Tabelle erfasst jetzt alle hier geposteten Karten mit den darin gemachten Angaben.
Bei einzelnen wußte man jetzt nicht genau wie man sie einordnen soll wenn steht nein, aber im Text dann "Wenn man ganz nah geht und hinhört ja". Habe ich mal nach meiner Einschätzung gemacht.

Das ganze dann noch farbig unterlegt, damit einen Trend erkennen kann. Leider sind Asrock und Gigabyte nicht in einer Stückzahl vorhanden um einen Trend erkennen zu können, aber vielleicht kommt ja noch mehr.

Lüftergeräusche haben mich nicht interessiert, da meine Karte eh unter Wasser geht.

Allgemein erkennt man, das Asus und XFX am wenigsten Probleme haben und Sapphire die meisten Karten mit fiepen und rasseln hat.

Grün = kein fiepen, kein rasseln
Gelb = entweder fiepen oder rasseln
Rot = fiepen und rasseln

Die Tabelle gebe ich morgen noch @thom_cat dann kann er oder jemand anders sie weiterführen bei Interesse.

Anhänge

• AMD _ 9070 Serie _ Geräusche _ farblich gekennzeichnet _ Asrock _ Asus _ Gigabyte.png
    AMD _ 9070 Serie _ Geräusche _ farblich gekennzeichnet _ Asrock _ Asus _ Gigabyte.png
    213,5 KB · Aufrufe: 34
  • AMD _ 9070 Serie _ Geräusche _ farblich gekennzeichnet _ Powercolor.png
    AMD _ 9070 Serie _ Geräusche _ farblich gekennzeichnet _ Powercolor.png
    283,5 KB · Aufrufe: 34
  • AMD _ 9070 Serie _ Geräusche _ farblich gekennzeichnet _ Sapphire.png
    AMD _ 9070 Serie _ Geräusche _ farblich gekennzeichnet _ Sapphire.png
    356,3 KB · Aufrufe: 33
  • AMD _ 9070 Serie _ Geräusche _ farblich gekennzeichnet _ XFX.png
    AMD _ 9070 Serie _ Geräusche _ farblich gekennzeichnet _ XFX.png
    130,1 KB · Aufrufe: 34
Aber ich glaube definitiv nicht, dass jede AMD oder auch Nvidia Karte absolut Spulenfiep-Frei oder Rassel-Frei ist!
?Wer behauptet denn sowas? Den Beweis siehst du jeden Tag in diversen Kaufberichten und Foren XD
Oder bist du kein "native speaker" und der Text wurde mit nem Ki übersetzt? Meintest du damit vlt., dass im Prinzip jede Karte fiept/rasselt?

Hogwarts Legacy mit Hardware RT aktiviert werden, rasselt und fiept es deutlich. Aber nicht störend!) - Die Karte ist dank dem Kühler super leise!
Ich habe die 9070XT Pulse, die ist sehr leise, ich habe auch RT aktiv und alles auf Ultra, mit UV und auch ohne.
Der RAM Verbrauch ist heftig, ich liege schon bei 20 GB. Das Spiel gibt es gerade für Tutti bei Epic. :)

1765783507261.png
1765783568592.png

?Wer behauptet denn sowas? Den Beweis siehst du jeden Tag in diversen Kaufberichten und Foren XD
Oder bist du kein "native speaker" und der Text wurde mit nem Ki übersetzt? Meintest du damit vlt., dass im Prinzip jede Karte fiept/rasselt?
Eine Aussage als Beweis zu werten ist sehr blauäugig. Zudem wer definiert "lautlos", "leise","unhörbar"?
Ich persönlich habe noch nie eine dedizierte GPU nicht hören können, als sie in Gebrauch war. Das ist natürlich subjektiv, aber du darfst das trotzden zu deinen Beweisen legen. ;)

Als kleines Beispiel: Ich besitze seit ein paar Monaten eine RX9070XT. Anfangs musste ich ein deutliches Rasseln und fiepen feststellen. Mittlerweilen kann ich sie nicht mehr wahrnehmen, wenn ich Spiele oder GPU-lastige Anwendungen laufen, also würde ich behaupten, dass sie unhörbar ist.

Eine Aussage als Beweis zu werten ist sehr blauäugig. Zudem wer definiert "lautlos", "leise","unhörbar"?
Ich persönlich habe noch nie eine dedizierte GPU nicht hören können, als sie in Gebrauch war. Das ist natürlich subjektiv, aber du darfst das trotzden zu deinen Beweisen legen. ;)

Als kleines Beispiel: Ich besitze seit ein paar Monaten eine RX9070XT. Anfangs musste ich ein deutliches Rasseln und fiepen feststellen. Mittlerweilen kann ich sie nicht mehr wahrnehmen, wenn ich Spiele oder GPU-lastige Anwendungen laufen, also würde ich behaupten, dass sie unhörbar ist.
Womit du meine Aussage: "Natürlich ist nicht jede Karte vollkommen lautlos." bestätigst ;)
Lege ich dann mal zu den anderen "Beweisen". XD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh