[Sammelthread] Elektroautos

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So mal wieder 600km mit dem Born.
Tempomat 120 und Go jetzt bei 19kWh auf 100km nach gut 400km. Zweite und letzte Ladepause.
Die erste mit Max 55kW geladen die zweite jetzt mit maximal 86kW. (30% und 18%).
Bin etwas neidisch auf den Porsche der neben mir lädt😁

Und ich zahle 39ct pro kWh weil ich den 35ct Tarif natürlich erst nach Ende der Widerrufsfrist von meinem Stromvertrag abschließen darf. Sagt einem vorher natürlich auch keiner.
 
Welcher Tarif ist das?

Wir suchen gerade in Haus, aber ist so Sau schwer in der Region. Jetzt hätten wir ein RMH gefunden was ganz cool ist… aber: zwischen Reihenhäusern und Garagenhof steht ein anderes Haus. Das ist schon echt kacke, kommst alleine mit Kind und Einkäufen nach Hause und musst dann das Auto noch weg fahren??

Aber der absolute dealbreaker ist: Es soll zwar Strom am Stellplatz geben, aber keine physische Verbindung. Wir ballern mit 2 e Autos ja echt viel durchs System und mit ein Grund uns zu vergrößern ist der Wunsch nach einer PV Anlage, die wir dann nicht nutzen könnten 🤨
 
Ich hab 5 € für Nix raus gehauen, weil Ionity Hessisch Lichtenau die Renault Mobilize Karte mit „Autorisation failed“ oder so ähnlich abgelehnt hat.

Da hab ich dann beim ersten Mal dort mit EWE Go geladen. Bei der Rückfahrt dann dort mit Aral pulse ADAC. Dafür musste ich dann nur die App aktualisieren, einen neuen Account anlegen nur um dann festzustellen, dass die Karte (die ich schon hatte, aber nicht mehr in der App vorhanden war) doch noch funktioniert. Wohin das jetzt gebucht wird, keine Ahnung.
Beim Account anlegen wurde übrigens die eine Kreditkarte von Aral abgelehnt. Nachdem man x Daten angegeben hat. Die andere ging dann.

Und dann: Weil ich skeptisch war bin ich in Geseke ab, dort funktionierte Renault Mobile bei Ionity dann problemlos.

Wie ich das App-Gelörch inzwischen ablehne, es nervt so absolut.

PS: zwischendurch bei der TEAG.
War schon bei 3 Ladeparks: Nirgends hat Adhoc funktioniert. Damit machen die ja nur Werbung…

Stattdessen eine nervige App bei der man auch seinen Lebenslauf hochladen und man mit den Fehlermeldungen, beim Account erstellen, zurecht kommen muss.

Bei einer Säule ging es dann mit App auch nicht. Aber bei der Säule nebenan immerhin.

Was soll das Ganze? Die wollen das Geld aktiv nicht, hat man den Eindruck. Und statt es kundenfreundlich zu machen, wird es immer schlimmer…
 
Was sind Ladekarten und Apps von denen ihr da sprecht? Fährt man nicht einfach zu diesen rot/weißen oder ganz weißen Säulen, steckt an und das war’s? :p
 
Wenn man viel Zeit hat, ja :d
 
Wenn ich mir einen einzigen Anbieter an die Füße binden wollte, dann könnte ich ja zur EnBW gehen.
Aber ich will halt auf der Strecke laden, statt für den Anbieter Umwege zu fahren. 😎

Plane heute auch nen Stopp bei TEAG, bis jetzt hat es immer problemlos geklappt 🙈

Es hat mit AdHoc problemlos geklappt?
 
Auf halber Stecke mit 7% am Super-Charger Geiselwind angesteckt, kurz WC + Kaffee/Cappuccino (bei der goldenen Möwe und vor Ort getrunken) und nach 35 Minuten und 95% im Akku weiter gefahren und sind mit 15% SOC am Ziel angekommen. 🤷‍♂️

Gesammt Strecke: 570km
Model 3 Standard mit 60kWh
Screenshot_20251218_120343_TRONITY.jpg


Edit: In Geiselwind gibt es inzwischen 34 Ladeplätze (alle überdacht und V3), davon waren 3 oder 4 belegt gewesen.
 
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Ich weiß nicht jeder mag JP, aber dort gehts um den YU7.

Man da ist der "Haben Will" Faktor schon hart auf Anschlag :d

Den mit deutscher/europ. Software - coole Karre.
 
Den mit deutscher/europ. Software - coole Karre.
Xiaomi ist auf einem guten Weg, aber Soft- und Hardware brauchen noch ein paar Jahre Entwicklungszeit.
Bildschirmfoto 2025-12-18 um 12.18.17.png

Derzeit lieben sie mir das Wasser noch etwas zu sehr. :LOL:
 

Ich weiß nicht jeder mag JP, aber dort gehts um den YU7.

Man da ist der "Haben Will" Faktor schon hart auf Anschlag :d

Den mit deutscher/europ. Software - coole Karre.
Gib denen mal noch 5 Jahre. Jetzt schon voll geil und das ist das zweite Auto von denen.
 
Nun so groß sind die Umwege jetzt ja auch nicht bei den großen Anbietern.

Das stimmt weitestgehend. Aber letztendlich haben alle weiße oder graue Flecken. Dann fährst halt unnötige Kilometer, wenn es nicht auf direkter Strecke klappt. Oder Du tankst bei 50% nochmal nach.
 
Xiaomi ist auf einem guten Weg, aber Soft- und Hardware brauchen noch ein paar Jahre Entwicklungszeit.
Derzeit lieben sie mir das Wasser noch etwas zu sehr. :LOL:

Autonom Fahren können die alle noch nicht so richtig. Aber immerhin machen die Chinesen schonungslose Tests. Hier kaum vorstellbar mit unserer Lobby.


Der YU7 ist bei mir auch weit oben im Kurs. Bin aber auch eher der Typ Selbstfahrer ;)
 
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JP und Gerrit sprechen im Xiaomi Video ja mehrfach darüber wie leise sie den YU7 finden. Kommt nicht von ungefähr. Bei diesem sehr aufwändigen Test lang der YU7 noch vor einem Maybach.

 
So mal wieder 600km mit dem Born.
Tempomat 120 und Go jetzt bei 19kWh auf 100km nach gut 400km. Zweite und letzte Ladepause.

Nicht schlecht, ich bin mit meinem ID.3 Pro S vor ein paar Tagen 700 km gefahren und habe nur die 20.3 kWh gesehen. Bei rund 4°C. Zwischen zeitlich war es in Franken etwas kühl, so -2°C da ging es dann auf 21 kWh rauf. Habe 3 mal geladen da nach dem letzten laden. Da mir auf dem letzten Stück die Restreichweite, zu schnell runter ging gegen über denn noch zu fahrenden Kilometer. Habe alle 2 bis 3 km, einen km Reichweite verloren. Und da ich, vielleicht noch ein kleiner Angsthase bin, und nicht weiß wie das Fahrzeug bei 5% Akku und niedriger reagiert. Die Angst ist mit 0% liegen zu bleiben. Lade ich da lieber noch mal. Bin bis jetzt auch nur 4.5k km überwiegend im Sommer gefahren.

Habe mich schon gewundert wenn der VDA vertritt. Die Automobilindustrie jedefalls nicht.
 
Kommt halt auch hart auf die Strecke an, Ich hatte auch schon weniger im Winter, aber auch mehr (Gegenwind)

Ich lade auch bei 10% bzw. gucke. Musste bis jetzt auch nur einmal bei nem anderen Anbieter laden als ich wollte (Raststätte und alle 4 HPC ENBw Lader besetzt.
 
Ja die Ladeplanung bei VAG scheint gut zu sein. Habe mich auch mal wieder dagegen entschieden (Hunger auf Burger King) und stand dann bei Tank&Rast für einer (der eizigen) dieser Rots E.on Säulen. So lange man alleine dran hängt bekommt man so seine 93 kW. Sind beide belegt, nur noch 50 kW.
 
Ich bin letzt auch Ausversehen an einem Ladekrüppel gelandet.
Die Kiste hat tatsächlich nur 30 kW hergegeben.
Mit Pinkeln und kurz Videotelefonat 40 Minuten geladen für gerade einmal 20 kWh.

Das kann mein ID.7 unter Idealbedingungen halt einfach mal in unter 10 Minuten laden.



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Klasse, dann hab ich wohl einfach Pech gehabt. Gut zu wissen. 👍
 
Xiaomi mit 1-stündiger Doku über das Ultra Projekt

 
Gerade kam ne Mail von Carbonify, die sind inzwischen auch schon bei 250€. Als ich vor ein paar Wochen geschaut hatte, haben sie glaub 160€ geboten:
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Top
Freut sich die Frau

Ich habe die 3000km bei Tesla mitgenommen, war bequemer :)
 
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