[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800 / Anno 117 - Pax Romana

Vielleicht sollten wir hier mal zentral festhalten, das es noch Optimierungspotenzial gibt, dass das UI nicht so richtig gelungen ist und die Kampagne nicht die stärkste!
Dann fangen wir nicht immer wieder davon an.
Und eine Diskussion welche Grafikkarte man wofür gekauft hat, ist in diesem Fred auch nicht zielführend, neben dem Austausch, welche Karte mit was für Einstellungen an Energie ballert.

Das ist meine Meinung und ich bin mir darüber im klaren, dass es abweichende geben wird.
 
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Ich werde jetzt erstmal noch ein paar Patches abwarten, das Teil macht Probleme und es hat Probleme bei mir und manch anderen und das hat nichts mit den Reglern zu tun,

Dann warte halt ein paar Patches ab, ich bin dann raus aus der Nummer, schönen Sonntag noch...

@Techlogi :
In Latium musst du mindestens ein paar Stufe 3 Einwohner haben, dann kommt die Quest nach Albion. Wechseln zwischen Sessions geht wie gewohnt mit Numpad 1 + Numpad 2.
 
Soweit ausgebaut, Räuberin in Albion besiegt.
Bei Zufriedenheit erreiche ich einfach keinen positiven Wert, egal was ich mache :d


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Was bedeutet es eigentlich genau wenn Gebäude weiß sind?
Würde sagen fehlendes Holz was nicht zum Bau führen kann?
Nun wenn man aber mittlerweile genügend Holz hat ,weshalb werden die Gebäude dann nicht automatisch fertig gebaut?
 

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Das ist der Blaupausenmodus, den hast du entweder aktiviert oder es fehlen die nötigen Baumaterialien.
 
Ich finde es verwirrend was das Boni System mit den grünen und roten Pfeilen tatsächlich macht.

Man sieht nicht welchen Boni es gibt.
Bei ner Feuerwache ist das klar.

Aber bei den Handwerkern?
Ne Gerberei trägt nicht bei zu...Was? Zufriedenheit?
 
Man sieht es auch vorher in der Beschreibung des Baumenüs.
 
Ich finde es verwirrend was das Boni System mit den grünen und roten Pfeilen tatsächlich macht.

Man sieht nicht welchen Boni es gibt.
Bei ner Feuerwache ist das klar.
Wenn du ein Produktionsgebäude anklickst, gibt es immer 2 Effekte: Einmal für das hergestellte Produkt selbst und einmal der Effekt für die Gebäude in der Umgebung. Die Gebäude mit positiven und negativen Wert setze ich dann immer außerhalb der Wohnsiedlung, da die Mali schon kräftig nach unten drücken. Wird im Endgame anders sein, wenn die großen mächtigen Gebäude kommen. Das Spiel ist so auf jeden Fall schonmal deutlich Umfangreicher als Anno 1800 ohne DLC. Die Piraten sind allerdings schon nervig und die Schiffe können denen auch nicht davonfahren und an den Kontoren habe ich noch keine Verteidigungsgebäude gefunden zum bauen gegen Schiffe. Ich habe nun eine Flotte von 5 Schiffen als Eskorte und seitdem ist Ruhe. Das geht aber auch nur bei 1-2 Routen. Insgesamt eher nervig, da man einen Waffenstillstand auch nicht erkaufen kann.
 
Hat man, wenn man das Kontor ausbaut (Forschung), nicht auch Katapulte? Ich meine ich hab die in der Kampagne gesehen als ich das erforscht hatte.
 
Irgendwelche Gebäude gibt es ja. Ich habe sie aber noch nicht. Forschung läuft bei mir im Power Mode. Der Forschung fehlt irgendwie eine Art Suche oder direkte Verlinkung, wenn man etwas sucht wie zb die 3 Schiffsausbaustufe oder Kontor Erweiterung. Viele der Forschungen bringen auch nur prozentuale Boni.
 
Keine Ahnung.
Aber tatsächlich fände die Kommentare zum Inhalt des Spiels spannender...
Ich auch. Dachte ich passe mich mal an, weil das Spiel ja soooo schlecht performt und überhaupt nicht schön gemacht ist, sondern alle jetzt so traurig sind, dass sie es sogar refunden. 😈
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit welchen Einstellungen?
Alles auf auf Ultra was geht. Alles Einstellungen auf was geht. DLSS auf Quality und Smooth-Motion an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde es verwirrend was das Boni System mit den grünen und roten Pfeilen tatsächlich macht.

Man sieht nicht welchen Boni es gibt.
Bei ner Feuerwache ist das klar.

Aber bei den Handwerkern?
Ne Gerberei trägt nicht bei zu...Was? Zufriedenheit?
Steht doch alles dabei, wenn man es anklickt.
 
Dass man ewig bzgl irgendwelcher Feste gefragt wird, was man spenden will, nervt mich jetzt schon.
Nehmt doch bitte einfach mein Cash. :d
 
So endlich den 3 Schiffstypen freigeschaltet. Nun kann ich 4 Module Konfigurieren. Mehr geht auch nicht mit Forschung oder? Dann bleiben immer 3 Frachträume über bei Kampfschiffen. Ja ok, auch wenn ich noch mehr Kampfkraft gut finden würde.
Die Scorpio sind am Schiff gegen Schiffe irgendwie maximal nutzlos. Sie schießen nur seitlich, die Reichweite ist eher mies. Man muss dazu dicht ran an den Gegner und seitlich sehen, der aber immer flieht. Hat etwa den Style vom Linienschiff von 1800, nur ohne Rums. Da die großen Pötte langsamer sind, ist diese Kombi absolut unbrauchbar.

Katapulte schießen extrem selten, da muss der Schuss schon sitzen. Wenn man trifft, jo dann gibt es Schaden. Da die Gegner aber quasi immer Fliehen, trifft man kaum. Also bleibt es bei den Schützen auf den Turm, nur kann man nicht mehr als 2 dieser Türme haben (gibt es da ggf. noch ne Forschung für 3 oder 4?)

Wie baut ihr eure Kampfschiffe gegen die Piraten?
 
2 Türme + Skorpio. Damit habe ich jetzt auch den Piraten in Latium platt gemacht.
 
Blöde Frage aber wann ist die Kampagne zu Ende?!
Ist die zu Ende wenn man
Latium (start)->Albion( die Rebellen Tussi besiegen)->und danach wieder in Latium (Triumphzug) ankommt ??
Ich hab jetzt schon das Amphitheater gebaut und bin somit "fertig"?! :fresse: Aufträge oder sonst was hab ich schon ewig nicht mehr bekommen
 
Das war alles? :fresse:
Nicht schlecht aber eben extrem kurz
Hätte ich gewusst das sie schon vorbei ist hätte ich gleich ein neues freies Spiel angefangen und mich nicht mit dem Müll weitergequält den ich da am Start auf der ersten Insel produziert habe:ROFLMAO:
Aber ok hat auch so funktioniert jetzt mal ein paar tage Pause und Videos ansehen was ich alles falsch gemacht habe :ROFLMAO:
 
Irgendwie komme ich in meinem Spiel (Kampagne) nicht weiter. Krieg ist einfach viel zu teuer und kostet zu viel Arbeitskräfte.

Könnte sich evtl jemand mal mein Savegame anschauen und mir Tipps geben, was ich jetzt machen soll bzw. machen könnte?

 
Da ich das Spiel wie gesagt nicht besitze kann ich da leider nicht drüberschauen. Auch weiß ich nicht ob das in Anno 117 so funktioniert, aber bei den Anno teilen die ich bisher gespielt habe war es noch in jedem so, dass wenn krieg herrschte, man die Wirtschaft auch auf diesen umstellen musste, das heißt Steuern bis zum Anschlag rauf und alle nicht zwingenden Produktionen bis aufs minimum runter. Das hieß auch eher unwichtige produktionslinien komplett abreißen da die einfach nur still legung auch geld kostete. Die musste man dann nach dem krieg wieder von Grund auf hochziehen.

Ob das aber in 1800 oder wie hier in 117 auch so ist kann ich nicht sagen, da ich schon seit ein paar jahren nur noch endlosmodus spiele da mir die kampagnen zu stressig sind.

Edit: Was ich damit sagen will ist, da muss man die Sprichwörtliche goldene mitte finden im Krieg. Zum einen muss man schauen dass man die Verluste so gut wie es geht eingrenzt, und aber auf der anderen Seite auch schauen dass einem die Bürger nicht davonlaufen durch zu hohe steuern oder zuviel auf was die dann verzichten müssen (hunger etc). Das ist schon knifflig.

Weiß gar nicht wie oft ich am Anfang an den Kampagnen gescheitert bin und auch frustriert war. Wünsche dir aber viel Erfolg. Irgendwann klappts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage aber wann ist die Kampagne zu Ende?!
Ist die zu Ende wenn man
Latium (start)->Albion( die Rebellen Tussi besiegen)->und danach wieder in Latium (Triumphzug) ankommt ??
Ich hab jetzt schon das Amphitheater gebaut und bin somit "fertig"?! :fresse: Aufträge oder sonst was hab ich schon ewig nicht mehr bekommen

Welchen Weg bist du gegangen?

Ich hab die Rebellin in Albion platt gemacht und bin daher der Liebling vom neuen Kaiserr geworden. Hat jemand den friedlichen Weg genommen? Kann man irgendwie Julia auf den Kaiserthron heben?
 
In der Kampagne habe ich mich für Diplomatie entschieden da ich schnell durch sein wollte und ich auch keinen wirklichen Spaß an Stress hatte.
Habe aber auch jetzt die Kampagne nicht zu Ende gemacht und bin ein Endlosspiel angefangen. Mir ging das auf den Keks das ständig einer Inseln besiedeln wollte oder ich mich auf irgendwas vorbereiten sollte.

Bin da echt der komplette Noob und Casual Anno Spieler. Daher bin ich entspannt ohne Piraten und andere Gegner gestartet. Das schöne ist man kann die sich ja im Spielverlauf einfach dazuschalten.
Das macht es für mich entspannt erstmal sicher und gut alles aufzubauen und Krieg führen kann ich dann immer noch.
Das ist echt gut gelöst dass man hier alles auch im Spielverlauf noch aktivieren kann.

Bin echt schwer im Anno Fieber aktuell. Mir macht das Setting richtig Spaß und erinnert mich an Caesar 3 was ich viel gespielt habe. Auch das Setting in Albion mag ich sehr und finde es gut dass man auch nicht zwingend sofort die zweite Welt aufbauen muss. Bei Anno 1800 hat mich nachher alles etwas erschlagen und wurde mir zu kompliziert wenn ich einen ganzen Abend damit beschäftigt war die Insel umzubauen um die Stromversorgung hinzubekommen.
 
Dam it,
Manx sein Schiff wurde zerstört und ich kann die Questreihe mit Voada nicht fortsetzen. In der Bug-Liste steht dazu noch nichts.
Hat jemand eine Idee?
 
Anno speichert sehr kleinteilig auf Standardeinstellung, da sollte zeitnah eins zu finden sein, wo das Schiff noch existiert.
 
Wobei ich diese Sackgassen ohne vom Spiel eingeplanten Restart ziemlich blöd finde. Wenn etwas passieren kann wodurch das Spiel im Endeffekt vorbei ist, sollte das vom Entwickler berücksichtigt werden.
 
Wird sicherlich auch vorgesehen sein, aber der Trigger wird nicht ausgelöst haben, vielleicht durch einen Bug.
 
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