[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800 / Anno 117 - Pax Romana

Ich habe jetzt mal die Details runter gedreht und DLSS auf ausgewogen ...was soll ich sagen..
Das ist doch ein Witz.... da kommt keine Besserung zustande paar Minuten nach Spielstart geht die Karte wieder auf Vollpower

Anhang anzeigen 1157402
Undervolte deine Grafikkarte, aktiviere Smooth Motion und der Leistungshunger und die Temps sehen besser aus:

Screenshot_5.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlichen Glückwunsch Ubisoft, danke für nichts.
Wird an wahrscheinlich deine SSD sein, die nicht in Ordnung ist oder das was anderes. Andere haben das Problem nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also die Lüfter gingen wieder auf 1900 RPM hoch und die Graka verbratet dann sogar 275 Watt (auf 60 fps limitiert in FHD)..
Wie wissen es mittlerweile und haben es verstanden. Spiel es oder lass es. Es ist so einfach

Undervolte deine Grafikkarte, aktiviere Smooth Motion und der Leistungshunger und die Temps sehen besser aus:
Und wenn die Karte zu laut wird, denke je nach Alter der Karte über Repaste bzw. Umbau auf PTM nach.
@Nutellaloeffler

Ja, gerade das Baumenü haben sie ohne Zwang verschlechtert. Kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass das den Konsoleros in der Bedienung hilft.
Das kann man btw per Mausrad scollen, wenn man mit dem Cursor drüber geht.
Habe ich zufällig rausgefunden.

Hier geht es darum dass das Verältnis zwischen dem gebotenen und das durchbraten von Grafikkarten nicht gegeben ist.
Nö. Das ist deine Meinung. Dem Großteil interessiert es einfach nicht, was die Grafikkarte verbraucht. Das Spiel macht Spaß, sieht tolle aus und viele haben sich darauf gefreut. Gib es zurück oder kaufe dir eine 5090 oder 5080, dann haste Ruhe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da hast du natürlich Recht. Aber man ist einfach nur noch gefrustet über sowas!! Wir bezahlen Geld und am Ende werden wir dafür auch noch mit sowas belohnt!!
Und ich finde jeden Cent gut investiert. So unterschiedlich sind Ansichten.

Ah okay macht Sinn, wenn ich ein Spiel Rotz und Kotz herausbringe, was 3DFX Zeiten Grafik bringt, zwar Spaßig ist , aber 350 Watt verbraucht weil es nicht optimiert ist, ist es einfach egal..Jetzt verstehe ich die Firmen. Weshalb etwas Zeit und Geld investiern, wenn dem Kunde es eh egal ist.

Du darfst natürlich auch damit zufrieden sein. Was ich ja auch wäre wenn da dieses Problem nicht wäre.

@Techlogi die Temps und Hotspot Temperatur ist ja ansich völlig unbedenklich, von daher denke ich nicht dass das jetzt schon nötig ist.
Obwohl ich selber das auch nicht machen würde. Kann man das irgendwo im Notfall machen lassen?

@FM4E deine Lüfter drehen aber auch ganz schön bei dem Game, trotz max 200 Watt wenn ich das richtig sehe.

Bei Anno kann man sich wengistens sicher sein, dass an den Fehlern gearbeitet wird. Es ist defintivi nicht fehlerfrei, aber auch weit weg von unspielbar.

Hab da bei Spielen von Paradox schon viel schlimmeres Lehrgeld bezahlt und die wurden teilweise nicht gepatcht und damit auf ein überhaupt spielbares Level gebracht.

Paradox ist auch in anderer Sicht ein Fall der gar nicht geht. DLCs im Wert von mehreren Hundert Euro...Da kommt automatisch das Gefühl auf, dass man nicht das ganze Spiel spielt..egal wieviel Content das Hauptspiel aufweist

@FM4E erklärt dann auch die niedrigen Temps ;-) Mich würde die Lautstärke aber stören. Bei meiner MSI kommt leider noch ein leichtes auf und ab fiepsen dazu

Dann erzähle doch bitte nicht das es egal sei was ein Spiel für ein Verbrauch hat. Wenn die Relation zu dem gebotenen nicht stimmt, dann ist es halt eben nicht egal.
Und hier bei Anno 117 sehe ich den HW Hunger einfach als nicht gerechtfertigt an. Und wir reden hier nicht von der EGO Perspektive, wo es ja womöglich auch toll ausschauen mag und ja es mag auch so ganz stimmig ausschauen, aber wie Highend Grafik halt eben auch nicht
Da gab es auch schon schönere Spiele.

Das es noch nicht ganz fertig ist ,sieht man wohl auch am fehlenden FG, welches wohl auch später kommen mag, was ich mal hoffe.

@FM4E erklärt dann auch die niedrigen Temps ;-)
Tribut muss in irgend einer Form immer gezahlt werden. ;)

Ich habe dir nun Tipps gegeben, wie du deine Situation verbessern kannst. Mehr kann auch ich dann nicht mehr tun. Was du draus machst, bleibt dir überlassen.

Ich habe jetzt mal die Details runter gedreht und DLSS auf ausgewogen ...was soll ich sagen..
Das ist doch ein Witz.... da kommt keine Besserung zustande paar Minuten nach Spielstart geht die Karte wieder auf Vollpower

Anhang anzeigen 1157402
Hast du deine Karte nicht untervoltet ?
kA ob ich was übersehen hab aber mit DLSS in max Qualität preset sehr hoch und auf 65 fps begrenzt brauche ich unter WQHD mit meiner 5070 TI lt dem Afterburner overlay so um die 100W?!

Bzgl. Leistung muss ich sagen, dass ich zwar erst kurz davor war ne 9070XT + Block zu bestellen :d, aber mit Preset Sehr Hoch + FSR Quality + Framegen bin ich soweit happy und das mit einer 5 Jahre alten Karte! Auf FSR würde ich zwar gern verzichten, aber nur dafür gebe ich nun keine 900€ aus.

@Techlogi die Temps und Hotspot Temperatur ist ja ansich völlig unbedenklich, von daher denke ich nicht dass das jetzt schon nötig ist.
Obwohl ich selber das auch nicht machen würde. Kann man das irgendwo im Notfall machen lassen?
bietet es "ab 50€" an.
1763294140828.png
Ich finde das für die gebotene Leistung absolut OK, Pads und PTM müsste man ja sonst auch erst kaufen.

Nutella braucht nen eigenen Thread. 😂

Ich seh hier auch kein größeres Problem. Meine GPU nimmt sich in WQHD mit FSR4 Qualität und überwiegend hohen Settings (nur Sichtweite niedrig und RT+Schatten mittel) mit 60fps lock
so um die 70-80 Watt, bei ungünstigem Winkel zur Sonne und starker Kameraneigung sinds ~100 Watt.

Fang mal an deine Karte per AB Curve vernünftig zu undervolten und ggf ein zwei Settings runterstellen. @Nutellaloeffler
Auf welcher Auflösung zockst du überhaupt?

Wenn die Relation zu dem gebotenen nicht stimmt, dann ist es halt eben nicht egal.
Ich verstehe das Problem nicht. Kauf das nächste mal auf Steam und mach eine Rückgabe. Dann kauf es später erneut wenn die ersten Patches da sind. Ich habe ja schon geschrieben das es normal ist das im Nachgang der Schliff kommt. Aber auf mich gehst ja sowieso nicht ein. Auch egal.

Ich zocke im Moment auf FHD und das macht es auch noch mal merkwürdiger!!!

Frage mich wie es dann bei mir mit WQHD abgehen würde.

Zur Zeit spiele ich auch Battlefield 6 Details Max Out + 80 Framelimit (was mir ausreicht)!! Dort habe ich eine GPU Auslastung von 100 Watt... mit 120 Frames in etwa 120-130 Watt
Bei ca 1000-1300 RPM Lüftergeschwindigkeit

Auf WQHD war es auch nicht über 200 Watt. Ich bleibe dabei da stimmt was mit Anno 117 nicht.

@sanTex dann ist mir das wohl unter gegangen. War keine Absicht. Werde jetzt solang auf verminderte Details zocken und dann die nächsten Updates warten und auf Besserung hoffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh