[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800 / Anno 117 - Pax Romana

Vielleicht sollten wir hier mal zentral festhalten, das es noch Optimierungspotenzial gibt, dass das UI nicht so richtig gelungen ist und die Kampagne nicht die stärkste!
Dann fangen wir nicht immer wieder davon an.
Und eine Diskussion welche Grafikkarte man wofür gekauft hat, ist in diesem Fred auch nicht zielführend, neben dem Austausch, welche Karte mit was für Einstellungen an Energie ballert.

Das ist meine Meinung und ich bin mir darüber im klaren, dass es abweichende geben wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde jetzt erstmal noch ein paar Patches abwarten, das Teil macht Probleme und es hat Probleme bei mir und manch anderen und das hat nichts mit den Reglern zu tun,

Dann warte halt ein paar Patches ab, ich bin dann raus aus der Nummer, schönen Sonntag noch...

@Techlogi :
In Latium musst du mindestens ein paar Stufe 3 Einwohner haben, dann kommt die Quest nach Albion. Wechseln zwischen Sessions geht wie gewohnt mit Numpad 1 + Numpad 2.

Soweit ausgebaut, Räuberin in Albion besiegt.
Bei Zufriedenheit erreiche ich einfach keinen positiven Wert, egal was ich mache :d

screenshot_2025-11-16-16-25-14.jpg

Was bedeutet es eigentlich genau wenn Gebäude weiß sind?
Würde sagen fehlendes Holz was nicht zum Bau führen kann?
Nun wenn man aber mittlerweile genügend Holz hat ,weshalb werden die Gebäude dann nicht automatisch fertig gebaut?

Anhänge

• Screenshot 2025-11-16 163319.png
    Screenshot 2025-11-16 163319.png
    154,9 KB · Aufrufe: 14
Das ist der Blaupausenmodus, den hast du entweder aktiviert oder es fehlen die nötigen Baumaterialien.

Ich finde es verwirrend was das Boni System mit den grünen und roten Pfeilen tatsächlich macht.

Man sieht nicht welchen Boni es gibt.
Bei ner Feuerwache ist das klar.

Aber bei den Handwerkern?
Ne Gerberei trägt nicht bei zu...Was? Zufriedenheit?

Man sieht es auch vorher in der Beschreibung des Baumenüs.

Ich finde es verwirrend was das Boni System mit den grünen und roten Pfeilen tatsächlich macht.

Wenn du ein Produktionsgebäude anklickst, gibt es immer 2 Effekte: Einmal für das hergestellte Produkt selbst und einmal der Effekt für die Gebäude in der Umgebung. Die Gebäude mit positiven und negativen Wert setze ich dann immer außerhalb der Wohnsiedlung, da die Mali schon kräftig nach unten drücken. Wird im Endgame anders sein, wenn die großen mächtigen Gebäude kommen. Das Spiel ist so auf jeden Fall schonmal deutlich Umfangreicher als Anno 1800 ohne DLC. Die Piraten sind allerdings schon nervig und die Schiffe können denen auch nicht davonfahren und an den Kontoren habe ich noch keine Verteidigungsgebäude gefunden zum bauen gegen Schiffe. Ich habe nun eine Flotte von 5 Schiffen als Eskorte und seitdem ist Ruhe. Das geht aber auch nur bei 1-2 Routen. Insgesamt eher nervig, da man einen Waffenstillstand auch nicht erkaufen kann.

Hat man, wenn man das Kontor ausbaut (Forschung), nicht auch Katapulte? Ich meine ich hab die in der Kampagne gesehen als ich das erforscht hatte.

Irgendwelche Gebäude gibt es ja. Ich habe sie aber noch nicht. Forschung läuft bei mir im Power Mode. Der Forschung fehlt irgendwie eine Art Suche oder direkte Verlinkung, wenn man etwas sucht wie zb die 3 Schiffsausbaustufe oder Kontor Erweiterung. Viele der Forschungen bringen auch nur prozentuale Boni.

Keine Ahnung.
Aber tatsächlich fände die Kommentare zum Inhalt des Spiels spannender...
Ich auch. Dachte ich passe mich mal an, weil das Spiel ja soooo schlecht performt und überhaupt nicht schön gemacht ist, sondern alle jetzt so traurig sind, dass sie es sogar refunden. 😈
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit welchen Einstellungen?
Alles auf auf Ultra was geht. Alles Einstellungen auf was geht. DLSS auf Quality und Smooth-Motion an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber bei den Handwerkern?
Ne Gerberei trägt nicht bei zu...Was? Zufriedenheit?
Steht doch alles dabei, wenn man es anklickt.

Dass man ewig bzgl irgendwelcher Feste gefragt wird, was man spenden will, nervt mich jetzt schon.
Nehmt doch bitte einfach mein Cash. :d

So endlich den 3 Schiffstypen freigeschaltet. Nun kann ich 4 Module Konfigurieren. Mehr geht auch nicht mit Forschung oder? Dann bleiben immer 3 Frachträume über bei Kampfschiffen. Ja ok, auch wenn ich noch mehr Kampfkraft gut finden würde.
Die Scorpio sind am Schiff gegen Schiffe irgendwie maximal nutzlos. Sie schießen nur seitlich, die Reichweite ist eher mies. Man muss dazu dicht ran an den Gegner und seitlich sehen, der aber immer flieht. Hat etwa den Style vom Linienschiff von 1800, nur ohne Rums. Da die großen Pötte langsamer sind, ist diese Kombi absolut unbrauchbar.

Katapulte schießen extrem selten, da muss der Schuss schon sitzen. Wenn man trifft, jo dann gibt es Schaden. Da die Gegner aber quasi immer Fliehen, trifft man kaum. Also bleibt es bei den Schützen auf den Turm, nur kann man nicht mehr als 2 dieser Türme haben (gibt es da ggf. noch ne Forschung für 3 oder 4?)

Wie baut ihr eure Kampfschiffe gegen die Piraten?

2 Türme + Skorpio. Damit habe ich jetzt auch den Piraten in Latium platt gemacht.

Blöde Frage aber wann ist die Kampagne zu Ende?!
Ist die zu Ende wenn man
Latium (start)->Albion( die Rebellen Tussi besiegen)->und danach wieder in Latium (Triumphzug) ankommt ??
Ich hab jetzt schon das Amphitheater gebaut und bin somit "fertig"?! :fresse: Aufträge oder sonst was hab ich schon ewig nicht mehr bekommen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh