[Sammelthread] Elektroautos

Oft nicht :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Türen finde ich derart bescheuert, wären der Hauptgrund kein Model X zu nehmen. Ansonsten finde ich das Auto aber sehr geil :d
In der Theorie sind die ja eigentlich ziemlich geil, besonders mit Kindern. Kommst super zum Kindersitz hin, und die Kinder können in engsten Parklücken aussteigen ohne Türen anzuschlagen.

In der Praxis over engineered und anfällig.

 
Schiebetür ftw. Natürlich bei der Bauform schwierig 😂

Ich finde sie unpraktisch, vor allem weil man nix in die Türen stecken kann.
 
Kann es sein dass bei den alten Tesla Modellen mit Intel der WLAN Empfang schlechter ist? Wenn das Auto im Carport steht verbindet es sich nicht so zuverlässig.
Ist mir beim letzten Update aufgefallen.

Was mir bis jetzt positiv am M3P aufgefallen ist: mit dem Track Mode kann man die Rekuperation ausstellen. Jetzt sehen die Bremsscheiben nach 3 Tagen schon deutlich besser aus.

Mit dem Model Y gehen ich regelmäßig während der fahrt in N, um bremsen zu können. Aber ganz leichte Spuren bilden sich trotzdem auf den Scheiben.

Sonst sind mir keine nennenswerten Verarbeitungsmängel aufgefallen.

1000056105.jpg

Die Spaltmaße sind in Ordnung, außer am rechten Scheinwerfer.


Screenshot_20251028_103507_Gallery.jpg

Der Innenraum sieht nach 82.000km noch weitgehend neuwertig aus. Das Problem mit dem ablösenden Leder am Lenkrad scheint hier nicht aufzutreten.

Die Türtaschen und die Innenverkleidung an der Kofferraumklappe sind aus Hartkunststoff, das ist beim Model Y MiG weicher.

Störgeräusche gibt es keine, kein knacken oder knarzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass bei den alten Tesla Modellen mit Intel der WLAN Empfang schlechter ist?
Ja kann sein, soweit ich weis befindet sich die WiFi Antenne im Außenspiegel der Beifahrerseite. ggf mal den Platz mit dem Y tauschen und schauen ob es dann besser/anders wird.

Edit: Bei den frühen Modellen (bis etwa mitte 2020) konnte man die Reku auch im Infotainmnet verstrellen. Es gibt aber inwzischen auch 3rd Party Lösungen dafür (z.B. der S3XY Commander von Enhance).
 
Oh sh*t! Heute hat der Bordcomputer gejammert dass ich Speicher für die Dashcam frei machen soll.
Dann ist mir aufgefallen dass der Vorbesitzer die Aufnahmen nicht gelöscht hat.
Ich weiß jetzt ALLES über ihn. Wo er wohnt, wie er aussieht, wo er arbeitet, sein Fahrstil..
Kurz nach der Auslieferung war mal ein Tesla Ranger da und hat etwas an der Heckklappe eingestellt.

Zumindest positiv für mich, er ist sehr ordentlich gefahren und hat viel Abstand zum Vordermann eingehalten. Und er hat Zuhause an einer Wallbox geladen. :angel:

Notiz an mich selbst: Vor dem Verkauf den Speicher leeren. 🙈

Ja kann sein, soweit ich weis befindet sich die WiFi Antenne im Außenspiegel der Beifahrerseite. ggf mal den Platz mit dem Y tauschen und schauen ob es dann besser/anders wird.

Edit: Bei den frühen Modellen (bis etwa mitte 2020) konnte man die Reku auch im Infotainmnet verstrellen. Es gibt aber inwzischen auch 3rd Party Lösungen dafür (z.B. der S3XY Commander von Enhance).
Ja, es stand da, wo sonst das Model Y steht, es hat immer ein bisschen geladen und dann wieder abgebrochen. Als ich dann das WLAN mit meinem Handy erweitert habe gings in einem Rutsch durch. Den S3XY Commander habe ich auch schon im Auge, den kaufe ich wenn die 80tkm voll sind und die Basisgarantie durch ist.
 
In der Theorie sind die ja eigentlich ziemlich geil, besonders mit Kindern. Kommst super zum Kindersitz hin, und die Kinder können in engsten Parklücken aussteigen ohne Türen anzuschlagen.

In der Praxis over engineered und anfällig.

Wenn man so dicht parkt, dann hat man aber später ganz andere Probleme
 
Zum Etron GT Thema vor einigen Seiten. Warum sollte man sich die billige Audi Kopie kaufen die in allen Belangen schlechter ist als das Original (Taycan). Außer vielleicht der Preis. Es ist das gleiche Fahrzeug. So weit ich weiß durfte Audi nur die Front/Heck und den Innenraum verändern. Plus immer Leistungsschwächere Motoren als Porsche haben.

Ist es normal das VW denn Connect Plus (Karten updates, Live Daten usw.) Vertrag automatisch kostenlos Verlängert? Ich will mich nicht beschweren, war nur überrascht das man ihn bei mir, um 1 Jahr Verlängert hat. Oder hofft VW drauf das die Leute kurz vor dem Auslauf, die 135€ bezahlen. Falls nicht, dann sagt man sich bei VW "ach Mist, vielleicht nächstes Jahr" und Verlängert um 1 Jahr.
 
Warum sollte man sich die billige Audi Kopie kaufen die in allen Belangen schlechter ist als das Original (Taycan).
Ich vermute wie immer wegen dem Preis? Der Etron GT ist ja jetzt auch wirklich kein schlechtes Auto und gerade der vFL wird ja inzwischen lächerlich günstig rausgehauen als gebrauchter.
 
Warum der e-Tron GT? Weil es das schönste Auto auf dem Markt ist! :love:

Zum Thema in allen Belangen besser... naja. Der Taycan hat diesen absoluten Quark mit dem Touchscreen für die Klima. Da muss man sogar den Luftauslass per Touchscreen verstellen. Also wer sich das überlegt hat... Beim Audi geht das alles mit einer Handbewegung:
1761689031797.png
vs
1761689080873.png


Das da links unten ist nicht der Multimediatouchscreen. Das ist wirklich nur die Lüftungssteuerung. :cautious:

"Leistungsschwächere Motoren", ich musste schmunzeln. Leistung ist doch oberhalb von 300 PS nur Überfluss.
Die werden doch eh alle elektronisch abgeriegelt. Nur halt erst bei 245 km/h, statt 180 bei VW.

PS: Ich hab mich in die Karre verliebt, falls man es nicht gemerkt hat. :d
1761689510087.png

Es gibt einfach keinen Winkel von dem der nicht wunderschön aussieht.

Naja, genug geträumt jetzt. Obwohl... gute Nacht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sogar den Luftauslass per Touchscreen verstellen.
WTF!? Was soll der Scheiß?

Ich meine bei jedem anderen Auto fingerste einfach blind die Lüftungsdüse an und spielst so lange dran rum bis der Luftstrom passt.
 
WTF!? Was soll der Scheiß?

Ich meine bei jedem anderen Auto fingerste einfach blind die Lüftungsdüse an und spielst so lange dran rum bis der Luftstrom passt.
Ist doch bei Tesla genau so gelöst
 
Wieso?
Ich brauche doch die Verstellung nicht ständig

Das stellt man zwei drei mal im Jahr ein?
Genau so wie die Klimasteuerung, regt sich jeder darüber auf "ich brauche ein Rädchen zum Drehen für die Temperatur"

Stelle ich so selten ein.
Temperatur steht im Winter auf 21 und im Sommer auf 23°
Rest auf automatik
 
Ich meine bei jedem anderen Auto fingerste einfach blind die Lüftungsdüse an und spielst so lange dran rum bis der Luftstrom passt.
So in der Handhabung finde ich die klassische Verstellung schon auch besser.

Es gibt aber einen Fall, da wäre mir die Verstellung per Motor deutlich lieber:
Fahrer A hat die Düsen so gut wie zugeschoben, weil ihm die kalte Klimaluft nichts ist.
Fahrer B aktiviert dann aus der Ferne die Vorklimatisierung und diese kann den Innenraum so gut wie gar nicht runterkühlen, weil die Ausströmer noch verschlossen sind.

Per Motor würde die Software zum einen wissen, dass sie verschlossen sind und könnte sie zum anderen öffnen.
 
Fahrer B aktiviert dann aus der Ferne die Vorklimatisierung und diese kann den Innenraum so gut wie gar nicht runterkühlen, weil die Ausströmer noch verschlossen sind.
Ein Auto hat doch mehr Düsen, als die verstellbaren im Armaturenbrett.

Selbst wenn du die alle zu drehst, kann die Klima das Auto runterkühlen.
Eine gute Klimasteuerung erkennt das auch und stellt dementsprechend die Luftleitklappen ein, und nutzt einfach die anderen Düsen.
 
Also meine Düsen und Kühlung wird einmal eingestellt und dann bleibt die bis zur Abgabe vom Fahrzeug so.
Keine Ahnung was ihr da ständig verstellen müsst.
 
Die Diskussion um Touch-Tasten am Lenkrad kann ich noch nachvollziehen, da ich diese auch öfter nutze. Aber die Temperatur kann ich die paar Male im Jahr auch via Touch auf dem Display verstellen - Düsen habe ich nur einmal verstellt bisher. Aber gut, es gibt vielleicht andere Anforderungen.
 
im Sommer wird als mal die mittleren Düsen verstellt - rest bleibt aber auch immer gleich
 
Ich find diese motorisierten, über Touch einstellbaren Düsen irgendwie auch over-engineered.
Allerdings hab ich die im Tesla glaub auch nur 2-3 mal bisher angefasst… Die Automatik funktioniert da ganz gut. Kann natürlich auch anderswo anders sein.

Beim MX-5 würde es mich z.B. ankäsen. Da stell ich schon recht viel dran rum. Allein schon wegen Dach offen, Dach zu :-)
 
Maximal spielt meine Tochter mit der Lüftungsposition am Bildschirm rum. 😬 Ich verstelle das nicht. Wozu auch. Hab das auch im Zafira nicht angerührt. 🤷

Und die Temperatur ist immer da zum verstellen

Da gibt es eher Systeme mit Knöpfen, die gar nicht gehen. Allerdings ist Tesla da auch irgendwie eine Ausnahme, weil die Software funktioniert 🙈
 
WTF!? Was soll der Scheiß?

Ich meine bei jedem anderen Auto fingerste einfach blind die Lüftungsdüse an und spielst so lange dran rum bis der Luftstrom passt.
ist bei Tesla schon seit Ewigkeiten so
Schon ein Grund so ein Auto nicht zu kaufen
warum? Ganz ehrlich? Ich habe das Fahrzeug 2020 erworben. Ich habe bei erster Inbetriebnahme EINMAL die Lüftungsdüsen angepasst. Danach nie wieder. Warum auch? Das Ganze Thema Lüftung umstellen um z.B. nen Lenkrad warm zu bekommen oder irgendwas zu entfrosten ist doch durch Vorklimatisierung völlig obsolet. Und für Frontscheiben-Enteisung gibts ne eigene Option die aber nach dessen deaktivierung die Lüftung wieder genau so umstellt wie sie vorher war. Manchmal versucht man auch wirklich aus einer Mücke in Elephant zu machen.
 
Also meine Düsen und Kühlung wird einmal eingestellt und dann bleibt die bis zur Abgabe vom Fahrzeug so.
Keine Ahnung was ihr da ständig verstellen müsst.
Ja so ist es, zumindest bei mir als Fahrer. Auf der Beifahrerseite wird schon öfters verstellt, je nach dem wer da gerade sitzt.

Und die mechanischen Düsen kann halt direkt jeder ohne Nachfrage bedienen. Bei dem Touchscreen müsste ich das erstmal erklären wo das ist und wie es einzustellen ist.

Die Diskussion um Touch-Tasten am Lenkrad kann ich noch nachvollziehen, da ich diese auch öfter nutze. Aber die Temperatur kann ich die paar Male im Jahr auch via Touch auf dem Display verstellen - Düsen habe ich nur einmal verstellt bisher. Aber gut, es gibt vielleicht andere Anforderungen.
Ja am Lenkrad können die echt nerven, wenn es blöd gelöst ist. Ich nutze die ja auch ständig, z.B. wegen Tempomat und Lautstärke.

Inzwischen kann ich die auch blind bedienen, da man wenigstens daran gedacht hat, fühlbare Markierungen zu setzen und es so zu lösen das man trotz antatschen beim Fühlen nix auslöst. Keine Ahnung wie das Touchfeld das Fühlen und das tatsächliche Bedienen unterscheidet. Funktioniert aber :hmm:

Klima habe ich auch nur einmal eingestellt. Der Umluft Button ist so platziert das man den auch blinkt bedienen kann, indem man einfach den Zeigefinger ausstreckt. Klingt komisch, funktioniert aber tatsächlich.

So sieht das bei mir aus (sorry, grad kein besseres Bild da):
PXL_20251007_142912216_1.jpg

Und bevor jetzt jemand sich hier aufregt, ja physische Tasten finde ich auch besser!
 
Viel wichtiger wäre mir die Verpflichtung ordentliche Griffe an die Türen zu bauen. Diese ätzenden Klappgriffe, oder fast noch schlimmer welche die sich rein und raus fahren, sollten verboten werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh