[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Tesla find ich nur das Model S optisch in Ordnung, ansonsten springt bei mir einfach nicht der Funke über.
Und gerade ein Lenkrad muss für mich ein Lenkrad sein, und kein Steuerhorn.

In den ersten 9 Monaten 2025 hat sich bei Tesla in D der Verkauf halbiert, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum...

Ah, danke für den Hinweis. Ich dachte, die Wärmepumpe ergänzt die Klima.. Dann frage ich mich schon, wieso die Kosten mit der Wärmepumpe soviel höher sein können? Grade nachgelesen. Ohne Wärmpe wird ne R1234yf Klimaanlage verbaut..

mal bisschen aufgeschlaut :d Danach sollte ja fast klar sein, wieso die Inspektion an ner co2 Wärmepumpe bei VW deutlich teurer ist.

Zuletzt bearbeitet:
In den ersten 9 Monaten 2025 hat sich bei Tesla in D der Verkauf halbiert
Dafür gibt es Gründe, gute wie schlechte. Aber spielt "absolut" keine Rolle unser Mark hier ist winzig im Vergleich zum Rest.

1761769646585.png

1761769734936.png

Also id7 würde abgelehnt...
Wird nun ein id5 gtx, alles drin mit Wärmepumpe 175€, ohne 165€. Bin nun am überlegen. Macht Sinn?

wieso die Kosten mit der Wärmepumpe soviel höher sein können
Mir scheint das Gerät zum Befüllen teurer und seltener vorhanden. Also der Service für eine CO2-Wärmepumpe kostet schon mehr als für eine R1234yf. Aber 4-stellig ist dann reine Abzocke, das Kältemittel muss ja auch nicht ständig aufgefüllt werden.

Bin nun am überlegen. Macht Sinn?
Dachte die Wärempumpe bringt eh nicht allzuviel, außerdem musst du ja als Firmenwagen den Verbrauch nicht zahlen? Und für mehr Reichweite wäre sicherlich sinnvoller nicht den GTX zu nehmen ;).

Genau. Also Reichweite ist maximal 1x im Jahr zum Ski fahren relevant (sind ziemlich genau 550 km nach Saalbach - zweite Heimat).
Ansonsten fahre ich im Schnitt so 40 bis 80km pro Tag und kann ja zuhause umsonst laden (dkv wallbox - zieht zwar meinen Hausstrom, wird aber Rückvergütet. Im Sommer Dank 45kwh Akku und 12,7kwp Anlage sicher auch nicht verkehrt :bigok:).
Und 10€ im Monat sind halt 120€ im Jahr und dafür dann 10 bis 20km Reichweite weniger bei der Reise nach Saalbach ist denke ich wirklich unwesentlich.
Die "Standheizung" funktioniert auch, wenn das Fahrzeug an der wallbox angesteckt ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh