[Sammelthread] Star Citizen

also schnell zu begeistern, das freut CIG :d

naja, ist doch schön, wenn es euch gefällt. ich sehe da leider nichts, worauf man sich in zukunft freuen könnte. keine neuerungen bislang bis auf die planet tech, was aber auch kein gameplay bietet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....da gehe ich in Teilen mit - scheinbar ausschließlich "PewPew" - mal sehen, was noch kommt ....
 
Langweilig finde ich bis jetzt nur die recycelte Cutlass zum Preis einer Neuentwicklung.
 
Neue Schiffe interessiert mich tatsächlich nicht so sehr. Hab die letzten Minuten kaum aufgepasst. Ich bin Explorer, da ist Genesis natürlich für mich natürlich besonders spannend. Schöne Landschaften (oder halt irgendwas im All) zu finden, das macht vielen eben auch schon Spaß und ist quasi ihr Content, ohne das weiteres Gameplay nötig wäre. Ansonsten bräuchte man ja auch nicht solche Planeten in diesen Größen.

Aber das macht halt auch StarCitizen aus, Jeder kann es mit unterschiedlichen Interessen spielen und sich nur darauf konzentrieren.
 
haben'se noch gezeigt, ja ? dann muss ich mir morgen die aufzeichnung doch noch angucken. hab's ab dem part mit den schiffen nicht mehr ausgehalten. naja, irgendwann müssen die 'versprochenen' inhalte der letztjährigen Con ja auch mal das licht der welt erblicken ^^
 
..und aktuell kommen "die Tunnel" - auf Levski! Als einzelne Instanzen!
 
Ich hab eben noch eine Stinger geholt. mal gucken wie lange die noch gut ist bis CIG seine finge wieder dran hatte xD

Die Mission am ende sah ziemlich gut aus. Wenn die auch so gut läuft freue ich mich auf sowa.
 
Da musste ich auch zuschlagen. Leider funktioniert der Account Copy beim PTU aktuell nicht richtig :shot: , d.h. abwarten.
 
War irgendwas über das server meshing und object Container streaming zu sehen bzw mal ein Stand genannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Server messing haben wir ja immer mal wieder 😆
- Server meshing wurde für das Instanz'ierte Gameplay "soon at Nyx" im kommendenJahr angekündigt - also leider nein 🤷🏼‍♂️
 
Ich hab eben noch eine Stinger geholt. mal gucken wie lange die noch gut ist bis CIG seine finge wieder dran hatte xD
Keine sorge.
Die meisten neuen Schiffe die letzten Jahre wurden bisher eher gebufft als abgeschwächt.
Zb die Sabre Firebird bekam doppelt so viele Missles monate nach dem Release.
Die Wolf Gatlings machen seit 2 wochen viel mehr schaden weil die Projektil Resistenzen aller Schiffe um ca 20-30% gesenkt wurden.
Sogar die schon etwas ältere F8C und Vanguard wurden gebufft.
Die Guardian MX und Guardian wurden auch nicht abgeschwächt, und haben richtig viel HP und starke Stats.
(Die Guardians wurden unter anderem mit der Vanguard, Hurricane, Scorpius, F8C auch gebufft diesen Sommer, in sachen wendigkeit)
Bei der Stinger würde ich mir absolut keine sorgen machen.
Ist im endeffekt eine etwas trägere F8 mit noch mehr Feuerkraft. Die ist schon ganz gut Balanced so.

Zusammengefasst zur Citizencon.

Nächsten Monat Nyx im Alpha Status. (Mehr Inhalte folgen Quartal für Quartal)
Nächstes Jahr noch Producing.
Ich vermute Castra 2027 und dann 2028 das Finale Sonnensystem und 2029 1.0 Release.
 
Chris sprach davon, dass Nyx nächsten Monat mit 4.4 online geht - Hammer. Dann sagt er sogar, 2 neuen Systeme in einem Jahr, wie großartig das ist.
Naja, drücken wir die Daumen, dass sie ENDLICH die Quality Of Life von den Kinderkrankheiten befreien. Ich hasse es.

Ansonsten schönes Video – ud ja: sehr beeindruckend. Bin auch wieder etwas motovierter – wenn auch grummelig :fresse:

PS: Siege of Orison kommt wieder und ich freue mich auf die Sakalierung und Instanzierung. Das wäre tatsächlich ein großer Fortschritt.

Edit: Ich habe mir das Video noch einmal in Ruhe mit deutscher Übersetzung angesehen, um einen möglichst realistischen Eindruck zu bekommen und mir eine bessere Meinung bilden zu können.
Unabhängig von den gezeigten und zugegebener Maßen beeindrucktenden Inhalten wurde meiner Meinung nach leider nur kaum bis nichts zum Reparaturjahr selbst und der noch immer fehlenden Quality Of Life gelegt, die sich um die vielen kleinen störerischen bis nervenaufreibenden Problemstellen drehen. Ich glaube indirekt vielmehr erkannt zu haben, dass vieles, was sich derzeit mit eben diesen vielen Kleinigkeiten verbindet, zukünftig in neuen Systemen aufgehen wird. An dieser Stelle verstehe ich sogar, dass man den Not-Aufzugs-Selbstreparaturmodus eben lässt, weil er halbwegs funktioniert – genauso wie andere Sachen, die nicht unbedingt Spiel-/Testentscheiden sind. ABER:
Ich selbst werte es als fehlende Transparenz, den ursprünglichen Sinn von 2025 zu verschleiern und nicht darauf zurückzukommen, was im Kern der Communities brodelt (Stichwort offene Briefe und Co.). Der psychologische Kern einer jeden kritischen Auseinandersetzung ist bekanntlich "good in" & "good out" – vor diesem Hintergrund erkenne ich zwar zweifelsslos an, dass sich ein tieferer Sinn hinter Entscheidungen und der Produktion verbirgt und der anbahnende Wechsel von Spielmechaniken viele der o. g. Probleme sicher lösen wird... aber man verschachtelte den Fokus auf 1.0 hinter der Aufrechterhaltung der Ende 2025 / Anfang 2026 getätigten Aussagen und ergänzte dazu verschiedene weiterführende Lösungsansätze mit viel Bling-Bling. Das sich dahinter aber offensichtlich ein weit größerer Systemersatz einzelner Spielmechaniken verbirgt, als noch Ende 2025 vermutet, wurde meiner Meinung nach sehr deutlich sichtbar. Also wieder Ruhe durch Begeisterung? Ich muss gerade wieder an die zu Tode gemolkene Disney-Kuh StarWars denken – Die Kindheitshelden Han Solo und Darth Vader wurden abhelafterte Frühstücksfernseh-Lachnummer im Kinder-TV, damit die Lore selbst noch die Hosenscheißer erreicht, die noch nicht mal laufen können. Und für die Erwachsenen gibt stetig neuen "Dreck", wovon es mir heute nicht einmal mehr das Geld für das Todesstern Klopapier wert ist.

Fazit: Ich bleibe grndsätzlich bei meiner Meinung, dass die Entwicklung von SC ein nie dagewesener Meilenstein ist, der sich geprägt von Höhen und Tiefen schon teilweise zu einer gewissen Art emotionaler Bindung entwickelt.
Fortschritte von SC erkennt man im Detail nur, wenn man sich tatsächlich immer wieder einzelne Spielmechaniken nimmt und über die zurückliegende Persiode von 1 bis 2 Jahren vergleicht. Das gelingt mir selbst auch nur selten und wäre durchaus angebrachter – soviel Selbstkritik muss sein.
An meiner Kritik an sich ändert sich aber auch nichts und es kam sogar die o. g. noch neu hinzu. Es ist unstrittig klar, dass hier im Hintergrund eine Menge entwickelt wird, um endlich die "Never Ending Alpha" zu verlassen aber das duckmäuserische Gelaber um den heißen Brei oder besser gesagt dem den heißen Videocontent ärgert mich – es wäre einfach "menschlicher" gewesen auf der diesjährigen Con zu sagen: Also Reparaturjahr, das ist der Stand, wir haben das Jahr Stabilisierungssysteme verbaut und dann den Fokus verändert, weil wir für 2026 den Ersatz alter Spielsysteme planen, die zeitgleich den Weg zu 1.0 eben. Genau diese wichtige Antwort ist nur über die 2h Video selbst herauszulesen, wobei meiner Meinung nach auch langsam eine gewisse Ideenlosigkeit sichtbar wurde, welche Schiffe denn nun noch alle ins Spiel sollen. Und leider auch kein Wort zu Schiffen, die schon seit Jahren in Produktion sind, wie z. B. die MISC Expanse. Dafür Baller, Baller, Baller – ein Universum, das wie unsere schöne Erde zu einer völlig normalisierten Gewaltorgie geworden ist. Nicht, dass ich FPS nicht mag aber der Spielemarkt zeigt es am Ende ja auch: Sex & Guns sells – Blumen gibts nur zum Valentinstag und auch nur, weil ich auf "die Alte" auch mal wieder rauf will.
Immer muss man es jemandem beweisen, immer muss man irgendwie besser sein – das merkt man mit fast 50 Jahren langsam daran, dass kein Geld der Welt die Gesundheit oder Familie aufwiegt und es stapeln sich dabei nicht nur die verlorenen Jahren expansiven Durcharbeitens, während andere einfach nur Spaß im Leben hatten. Es stapeln sich leider auch Erinnerungen von uns Gegangener, dir gar keine Möglichkeit mehr hatten, schöne Dinge zu erleben oder doch noch umzudenken. Diese übergeordnete Gesellschaftsfrage könnte auf SC nicht besser passen, denn hier setzt sich nur fort, was wir jeden Tag im TV sehen. Wir sind die Guten und es gibt immer jemanden, der ausgerechnnet uns etwas anhaben will. Dabei war es doch der Westen, der... [Politik-Stopp, weil es nicht hier her gehört]. Die Salonfähigkeit des Egoismus.
Aber wie heißt es so schön: Auf der Erde gibt es nicht genügend Geld, um einen einzelnen Menschen glücklich zu machen, warum sollte das im Verse anders sein und warum friedlich? Glückliche Menschen konsumieren nicht, sie wollen nicht sein wie andere, sie verlangamen Fortschritt und sind deswegen keine hilfreiche Personengruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
War irgendwas über das server messing und object Container streaming zu sehen bzw mal ein Stand genannt?
Hätte auch gerne etwas mehr zu den ganzen technischen baustellen gehört. besonders das dynamische servermeshing wäre sehr interessant.
Das object container streaming ist doch schon drin... oder lieg ich da falsch?
 
Hätte auch gerne etwas mehr zu den ganzen technischen baustellen gehört. besonders das dynamische servermeshing wäre sehr interessant.
Das object container streaming ist doch schon drin... oder lieg ich da falsch?
Ja aber doch nur rudimentär?
Es wird doch trotzdem sofort alles geladen in der nähe eines planeten oder mondes.
Das sollte doch alles noch viel kleinteiliger werden?
 
Ja aber doch nur rudimentär?
Es wird doch trotzdem sofort alles geladen in der nähe eines planeten oder mondes.
Das sollte doch alles noch viel kleinteiliger werden?
Woher weißt du das? Weil im besten Fall kriegst du als Spieler davon null mit, außer du schaust in die Logs.

Aber ja, vom dynamischen Server Meshing hätte ich auch gerne mehr gehört, war verdächtig still darum. Hoffe die haben damit nicht all zu viele Probleme an denen sie hängen. Kann mir gut vorstellen, dass die Technik in der Theorie toll klingt, in Praxis aber ständig über Dinge stolpert, die man gar nicht auf dem Schirm hatte.

Ob sie mit dem neuen System Nyx die Spielerzahlen auf dem Server anheben werden?
 
Woher weißt du das? Weil im besten Fall kriegst du als Spieler davon null mit, außer du schaust in die Logs.
Weil du selbst mit heutiger top Hardware nach Start immer erstmal ewig nachladeruckler hast. Was mich sowieso an der Technik im gesamten zweifeln lässt. Massen an Daten bekommt man damit in den Griff. Aber eim flüssiges Spielerlebnis ist da leider nicht die primäre Eigenschaft...
 
Weil du selbst mit heutiger top Hardware nach Start immer erstmal ewig nachladeruckler hast. Was mich sowieso an der Technik im gesamten zweifeln lässt. Massen an Daten bekommt man damit in den Griff. Aber eim flüssiges Spielerlebnis ist da leider nicht die primäre Eigenschaft...
Object Container Streaming ist schon lange drin. Das was du hier bemängelst hat eher was mit DX11 und dessen begrenzten Multithreading Funktion zutun. Auch die aktuelle fast schon 1 Jahr alte Implementierung von Vulkan welche aktuell auf den Live servern ist, ist dafür nicht optimiert. Im letzten Tech Test von Vulkan (optimiert und portiert von SQ42) vor einigen Wochen hat man deutlich Verbesserungen was das angeht gesehen.
 
Ich hab eben noch eine Stinger geholt. mal gucken wie lange die noch gut ist bis CIG seine finge wieder dran hatte xD
Die ist so schlecht, da habe ich wenig Sorge das die generft wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Offizielle Citcon-Party Schweiz. 🤓
Glückwunsch zur sehr coolen Challenge Coin! Wäre vermutlich auch in die Schweiz gefahren, wenn ich nicht am Tag zuvor auf einer Hochzeit gewesen wäre. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Fazit zur Con:

Hatte sehr wenig erwartet und wurde teils enttäuscht, teils doch überrascht. Das wir Nyx zumindest in Teilen bekommen finde ich stark. Endlich wieder zurück nach Levski. Das gezeigte Gameplay fand ich interessant, mag aber eh generell groß angelegte Raumschlachten oder FPS kram, solange es PVE ist. Der Steinknacker ist halt Hathor 2.0, also eher PVP orientierter Inhalt und damit für mich nicht interessant.

Genesis sieht wirklich toll aus, da freue ich mich sehr drauf, auch wenn das erst etwas für 2026 ist.

Etwas enttäuscht war ich das es so gar nichts zu Basebuilding und Engineering zu sehen oder hören gab, nicht zu den Schiffen die noch fehlen (die Silhouetten) und auch sonst wenig Einblicke. Ich hoffe da kommt dann zur IAE noch etwas mehr.

Also ja, war wirklich eine Con light.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst werte es als fehlende Transparenz
Kann man auch Positiver sehen :)
Sie sagten ja selber, sie wollen nicht alles verraten (spoilern) um uns noch überraschen zu können.
Hat gleich 2 Vorteile
1.) Man kann die Spieler erfreuen wenn man was unangekündigtes bringt.
2.) Wenn das Zeit Fenster zu eng wird, und etwas es nicht in 2026 schafft, ist niemand endtäuscht.
Also ja, war wirklich eine Con light.
Ich muss sagen, mir gefällt diese neue Citizen Con Light.
Da kann ich mich viel eher drauf Konzentrieren. Nach 2 Stunden bin ich auch schon unkonzentriert, eig auch schon nach 1,5 Stunden.
Daher hoffe ich, das die es so beibehalten.
Es war kurz aber direkt. Fing direkt mit Chris Roberts an, ohne Intro ohne große 3D Videos oder schnick schnack.
Die Informationsdichte war verbesserungsfähig, aber hoch genug.
Eigentlich war es Perfekt, weil es sollte ja auch eine Unterhaltsame Show sein. Daher wäre noch mehr Informationsdichte eher wie Schulunterricht ausgefallen.
 
Ich hab eben noch eine Stinger geholt. mal gucken wie lange die noch gut ist bis CIG seine finge wieder dran hatte xD

Die ist so schlecht, da habe ich wenig Sorge das die generft wird.

Ich hab mir die auch angesehen, also im Stream und natürlich auch bei Youtubern. Hmm ka was ist denn da so schlecht?
Manövrierbarkeit soll wohl ziemlich mau sein / recht behäbig das Teil habe ich gehört und dann auch das Fehlen eines Bettes/Küche/Klo. Sonst noch etwas? Hat die kein Inventar (Schrank oder ähnliches)?

Bin mal gespannt was sie noch zur IAE raus bringen. Das war sicher noch nicht alles jetzt.
Bin echt am überlegen ob ich mir noch einen CCU für die Stinger hole aber kein Bett usw... ich weiss nicht.
 
Bin echt am überlegen ob ich mir noch einen CCU für die Stinger hole aber kein Bett usw... ich weiss nicht.
Hol dir. Wird ein seltener Jäger sein in Zukunft, mit höchstem DPS aller Jäger aller Zeiten.
Full CF Repeater F8C kommt auf 3500 Burst DPS
Stinger mit Full CF Repeater + der einen Wrath die man nicht ausbauen kann sind 4700 burst dps.
Also kein Mensch fliegt eine F8C mit full repeatern, sondern mixt mit ballistics weil zu wenig energie für die waffen, aber der vergleich soll das potential aufzeigen.
Die F8C war ja schon Brutal und konnte Schiffe in 3 Sekunden weg schmelzen. Die Stinger brauch dafür 1 Sekunde weniger :d
 
Hmm ka was ist denn da so schlecht?
Kumpel der bei einer der größten PVP Orgas ist hat das so formuliert: Alles was sonst so an Fightern bis Heavy unterwegs ist kann dich ausmanövrieren und weg ballern. Alles was größer ist kann deinen Schaden tanken und dich weg ballern. Du verlierst mit der Stinger also aktuell in beiden Szenarien.

Fairerweise, noch ist PTU, gut möglich das CIG da noch was dran dreht nach dem Feedback.

Und ja, ich finde sie sieht unglaublich gut aus und habe sie mir trotzdem geholt. :d
 
@Nighteye So in etwa sah das auch bei den YT Vids aus, wobei die @stock waren. Dennoch hatten sie ziemlich Mühe den Gegner im Fadenkreuz und vor sich zu halten. Optisch gefällt sie mir einfach sehr aber ob sie spielerische Qualitäten hat bin ich mir nicht wirklich sicher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh