[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

Das ganze Adrenalin von AMD ist besser/schöner als nVidia mit oldschool und App.
Ist aber meine persönliche Meinung :)
Das ist natürlich Ansichtssache.
Aus meiner Sicht ist die klassische NVIDIA-Systemsteuerung übersichtlicher als die aktuelle Version von NVIDIA oder die von AMD, die ich als überladen und unnötig verschachtelt empfinde.
Funktionen, die früher mit wenigen Klicks erreichbar waren, erfordern heute deutlich mehr Navigation durch mehrere Untermenüs.
Für jemanden mit langjähriger IT-Erfahrung, der an die alte Benutzeroberfläche gewöhnt ist, fällt die Umstellung schwer – vor allem, da jetzt deutlich mehr, oft unnötige Klicks erforderlich sind.
 
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Funktionen, die früher mit wenigen Klicks erreichbar waren, erfordern heute deutlich mehr Navigation durch mehrere Untermenüs.
Für jemanden mit langjähriger IT-Erfahrung, der an die alte Benutzeroberfläche gewöhnt ist, fällt die Umstellung schwer – vor allem, da jetzt deutlich mehr, oft unnötige Klicks erforderlich sind.

Da kommt in Bälde was, das euch gefallen könnte. Und schon bin ich wieder still. 🤫 [/Wichtigtuermodus]
 
Das ist natürlich Ansichtssache.
Aus meiner Sicht ist die klassische NVIDIA-Systemsteuerung übersichtlicher als die aktuelle Version von NVIDIA oder die von AMD, die ich als überladen und unnötig verschachtelt empfinde.
Funktionen, die früher mit wenigen Klicks erreichbar waren, erfordern heute deutlich mehr Navigation durch mehrere Untermenüs.
Für jemanden mit langjähriger IT-Erfahrung, der an die alte Benutzeroberfläche gewöhnt ist, fällt die Umstellung schwer – vor allem, da jetzt deutlich mehr, oft unnötige Klicks erforderlich sind.
Darum schrieb ich ja meine persönliche Meinung.
Für mich geht Adrenalin leicht von der Hand.
Muss mich momentan mit nVidia rumplagen nach vielen Jahren AMD.
IT-Erfahrung schön und gut, aber da fragt halt niemand danach ;)
 
Darum schrieb ich ja meine persönliche Meinung.
Für mich geht Adrenalin leicht von der Hand.
Muss mich momentan mit nVidia rumplagen nach vielen Jahren AMD.
Und für nich ist es anders. Ich fand nvidia einfacher. Man muss halt immer danach gehen woher man kommt.
 
Was wir brauchen ist ein Wasserkühler.
Das Luftkühlergejaule beschädigt sogar meine alten Ohren.

Benchmarken mit Luft ist verlorene Lebenszeit.
Über 60°C Hotspot und 60°C VRam geht es abwärts mit dem Takt.
War bei der XTX so und auch mit 9070xt.

Gott sei Dank ist das übermorgen Geschichte und der Luftkühler kann sich zu den anderen im Keller gesellen.
 
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Was wir brauchen ist ein Wasserkühler.
Das Luftkühlergejaule beschädigt sogar meine alten Ohren.

Benchmarken mit Luft ist verlorene Lebenszeit.
Über 60°C Hotspot und 60°C VRam geht es abwärts mit dem Takt.
War bei der XTX so und auch mit 9070xt.

Gott sei Dank ist das übermorgen Geschichte und der Luftkühler kann sich zu den anderen im Keller gesellen.
Wie du bekommst jetzt schon einen Block? Wen hast du bestochen??
 
Nein ,das ist nicht meine. Das ist eine Hellbound ,meine eine Devil.
 
Ja keine Ahnung hier wechseln ja manche die Karten wie andere die Unterwäsche. 🤪
 
ALC bietet ja richtig viele Wasserblöcke an für die 9070 XT. Das ist echt nett.
 
Habe ja schon einen bestellt, aber bis der kommt ist auch schon wieder Weihnachten. :-)
 
4 bis 5 Wochen geht. Habe aber schon aus dem Bekanntenkreis von Problemen mit dem Plexiglas gehört. Soll wohl sehr schnell milchig hässlich werden. Waren aber die ersten Modelle der 5090er Referenz Karten.
 
Ja das Zeug geht mir auch gewaltig auf den Senkel, netter Edelstahldeckel wäre was für mich.
 
Was wir brauchen ist ein Wasserkühler.
Das Luftkühlergejaule beschädigt sogar meine alten Ohren.

Benchmarken mit Luft ist verlorene Lebenszeit.
Über 60°C Hotspot und 60°C VRam geht es abwärts mit dem Takt.
War bei der XTX so und auch mit 9070xt.

Gott sei Dank ist das übermorgen Geschichte und der Luftkühler kann sich zu den anderen im Keller gesellen.
Bezahlbare Wasserkühler die mit der Eiswolf 2 kompatibel sind bitte. So um die 100 €. 200+ für eine Mittelklassekarte sind unsinnig. Vermutlich ist bis der Preis dafür mal sinkt schon UDNA in Sichtweite, da ist das Geld dann sinnvoller investiert. Fast 90° VRAM sind leider normal aber dann soll es halt so sein. Ich habe die Karte nichtmal aufgeschraubt und werde es auch nicht tun.
 
Ich werde meine Mercury auch erstmal nicht unter Wasser setzen. Zumal die bei mir schön kühl und leise bleibt. Und wenn die 5080 Super kommt wird die eh wieder verkauft.
 
Dank Alphacool gibt es nun zu fast jeder Karte ein Foto des PCBs. :)

Es fehlen noch:
- die drei Karten von Acer
- Vastarmor Super Alloy
- XFX Mercury (vermute gleiches PCB wie Quicksilver/Swift)
- XFX Quicksilver Magnetic (vermute gleiches PCB wie die normale Quicksilver)

Wer noch einen Tipp hat oder Test kennt, gerne her damit!
Dank Alphacool?
https://www.techpowerup.com/review/sapphire-radeon-rx-9070-xt-nitro/5.html
 
@Eller schau mal dort im Startpost. Die meisten Bilder sind von Alphacool, da sie für jeden Block auch ein Bild der Karte haben. Die Links zu TPU habe ich aber drin gelassen, da höhere Auflösung.
 
Das ist natürlich Ansichtssache.
Aus meiner Sicht ist die klassische NVIDIA-Systemsteuerung übersichtlicher als die aktuelle Version von NVIDIA oder die von AMD, die ich als überladen und unnötig verschachtelt empfinde.
Funktionen, die früher mit wenigen Klicks erreichbar waren, erfordern heute deutlich mehr Navigation durch mehrere Untermenüs.
Für jemanden mit langjähriger IT-Erfahrung, der an die alte Benutzeroberfläche gewöhnt ist, fällt die Umstellung schwer – vor allem, da jetzt deutlich mehr, oft unnötige Klicks erforderlich sind.
Der wesentliche Vorteil dürfte wohl darin liegen das keine weitere Software benötigt wird um UC/UV etc. vor nehmen zu können und trotzdem übersichtlich zu bleiben.
Was mir an sich etwas besser gefällt ist die "Art" wie man eine NV-Karte Undervolted/Overclocked, das dürfte aber reine persönliche Preference sein.

Die GEWÖHNUNG wird wahrscheinlich das Kriterium sein bei dir, warum du mit dem Adrenaline nicht warm wirst. Ich bin mal gespannt wie es duz es siehts, wenn die NV-Systemsteuerung durch die NV-App vollständig abgelöst wurde. Und NV Inspector & Afterburner evtl nicht mehr im selben Umfang unterstützt werden.
 
Ich komm mit beiden zurecht. Muss man sich halt beides mal genau anschauen.

Aber ab davon : so oft bin ich nicht im Treiber unterwegs als das es mich belasten könnte.

Klar am Anfang ja um die passenden settings zu finden. Und ab da guck ich den nicht mehr an außer um beim neuen Spiel - wenn überhaupt - fsr4 oder fmf2 / chill zu aktivieren.
 
@Techlogi was hälst du eigentlich von diesem Mod?
Wenn dann mein Alphacool Core RX 9070 XT Nitro+ mit Backplate kommt, will ich das probieren.
Geplant ist dass ich das Multi-/Singelrail Bracket von meinem BeQuiet DP 13 nehme, also den Umschalter den man in der Soltblende verbauen kann.
 
Also irgendwie bekomme ich die Mercury OC nicht "leise". Selbst bei 30% stört der Lüfter mich irgendwie. Ich bin einfach durch Wasser was anderes gewohnt. Eigentlich hatte ich nicht vor suf Wasser zu gehen, weil die Karte vermutlich erstmal nur Übergang ist.

Muss ich vielleicht noch ein wenig rumspielen. Vielleicht schaffe ich es mit UV das die Lüfter sogar aus bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal etwas mit dem OptiScaler in Oblivion (Steam Version) rum gespielt - Stellvertretend für alle Games und das mit dem 25.5.1 Treiber der keine blauen Lichter an Bäumen erzeugt.
Praktisch das man in diesem Spiel (nicht in allen!) auch in Adrenalin sieht ob die Implementierung geklappt hat. Daher dieses Game zur Veranschaulichung, dass das was im OptiScaler Menü steht auch stimmt und worauf man achten muss.

In diesem Fall habe ich das OptiScaler Setup mit der Option DLSS zu nutzen eingerichtet.
(Enter -> 1 -> 1)

The Elder Scrolls IV Oblivion Remastered_2025.05.29-09.26.jpg

Danach muss man Ingame natürlich DLSS auswählen.
Mit der "einfg" Taste das OptiScaler Menü aufrufen und im ersten Menü FSR auswählen und "Apply" drücken und unter FSR Settings FSR4 auswählen.
Hier im Screenshot auf FSR3 gelassen um es im Treiber zu zeigen.

Nachdem man das gemacht hat taucht im Treiber auch der FSR4 Reiter auf der vorher nicht da war.

FSR 4 aus:

FSR4 aus.jpgScreenshot 2025-05-29 092816.jpg

Mit korrekten Einstellungen im OptiScaler Menü (FSR -> FSR4) sieht man dann auch das es im Treiber aktiv ist.
Wenn das der Fall ist, im OptiScaler Menü einfach unten rechts auf "Save" drücken. Dann brauch man es nicht bei jedem Spielstart neu einstellen sondern wird automatisch so gesetzt.

FSR 4 an:

FSR 4 an.jpgFSR4 an2.jpg

Anbei noch mein OptiScaler Ordner mit den direkt passenden DLLs die man sich sonst im Zweifel zurecht suchen müsste.
OptiScaler + DLLs
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie bekomme ich die Mercury OC nicht "leise". Selbst bei 30% stört der Lüfter mich irgendwie. Ich bin einfach durch Wasser was anderes gewohnt. Eigentlich hatte ich nicht vor suf Wasser zu gehen, weil die Karte vermutlich erstmal nur Übergang ist.

Muss ich vielleicht noch ein wenig rumspielen. Vielleicht schaffe ich es mit UV das die Lüfter sogar aus bleiben.
Da kann ich dich schon jetzt beruhigen, dass du die Karte nicht leise bekommst. XFX ist einer der Hersteller, die wirklich billige Lüfter verbauen.
Da kommt man um einen deshroud/GHETTO-MOD nicht rum.
Meine MERC 310 habe ich nach 2 Monaten auf 2 NF-A12 Lüfter umgebaut. Absolut leise geworden und kühl.
Mal schauen ob ich mir eine AMD 9070 kurzzeitig zum ausmessen zulege, um für die Karten Brackets zu entwerfen um auf einen GHETTO-MOD umzurüsten.
 
Da kann ich dich schon jetzt beruhigen, dass du die Karte nicht leise bekommst. XFX ist einer der Hersteller, die wirklich billige Lüfter verbauen.
Ich habe auch noch eine Hellhound hier. Die ist sehr leise aber wird deutlich wärmer. Vielleicht behalte ich dann doch lieber die Hellhound.
 
Noch mal etwas mit dem OptiScaler in Oblivion (Steam Version) rum gespielt - Stellvertretend für alle Games und das mit dem 25.5.1 Treiber der keine blauen Lichter an Bäumen erzeugt.
Ja, der 25.5.1 läuft mittlerweile ohne blaue Lichter bei mir mit dem Oblivion Remastered. Seltsam ist, dass es weder ein Treiberupdate gab, noch ein Game-Update. Woher das unterschiedliche Verhalten? Werden da Game-Profile unbemerkt im Hintergrund geupdated?

Zudem kam das Update mit dem Windows Update ohne Nutzerbestätigung meinerseits. Ich habe dann die Tage den Treiber nochmal von der AMD-Seite gezogen, da mit dem WU-Treiber das Overlay CPU-Werte nicht angezeigt hat. Der 25.5.1-Treiber, den ich geladen habe, hatte auch eine leicht abweichende Dateigröße ggü. dem ursprünglichen 25.5.1...

Gutes Tutorial. Ich würde nur ergänzen, dass für DLSS-zu-FSR3-Frame-Generation die FakeNVApi-Dateien (Github) und die Datei dlssg-to-fsr3-amd-is-better.dll notwendig sind. Manche Games kommen auch nicht immer mit dem FSR4-Toggle klar. Somit muss man die FSR4-dll aus dem Windows-System32-Ordner mopsen. Heißt amdxcffx64.dll.

Ja, es wäre schön, wenn AMD ausnahmslos alle FSR3.1-Games unterstützen würde. Aber, die werden ihre Gründe gehabt haben. Ich nehme stark an, dass die Whitelist-Methode gewählt wurde, da es nicht ausgeschlossen werden konnte, dass FSR4 vernünftig mit den Spielen klarkommt (Grafikbugs, Abstürze, etc.).

Zudem hat Optiscaler eine Daseinsberechtigung, auch wenn FSR4 im jeweiligen Spiel bereits implementiert ist:
- DLSS-Inputs sehen oft besser aus als FSR-Inputs (Schärfe, Performance, Motion-Artefakte). DLSS im Spiel ist meistens vorzuziehen.
- wenn ein Spiel kein FSR3.1 unterstützt, klappt FSR2/DLSS->FSR4 meistens
- Optiscaler bietet eigenes Frame-Generation, was vom Spiel entkoppelt ist, was auch Probleme erzeugen kann, aber dann würden Spiele ohne FG-Option mit Optiscaler-FG laufen können
- Reflex-Frame-Capping-Algorithmus. Ich habe einen 144-Hz-Monitor. In 1440p kann es vorkommen, dass die FPS zu hoch sind (> 144 FPS), was zu Tearing führen kann (ok, ich bin da nicht so sensibel / es stört mich nicht sonderlich) und es macht auch keinen Sinn mehr FPS zu rendern, als dargestellt werden können. ~50 - 100 W weniger Leistungsaufnahme sind auch nicht verkehrt. Spiele bieten oft ein Frame-Capping an, aber nicht immer. Oft ist man auch auf eine bestimmte FPS-Zahl beschränkt, da geht evtl. nichts dazwischen.
 
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