Noch mal etwas mit dem OptiScaler in Oblivion (Steam Version) rum gespielt - Stellvertretend für alle Games und das mit dem 25.5.1 Treiber der keine blauen Lichter an Bäumen erzeugt.
Ja, der 25.5.1 läuft mittlerweile ohne blaue Lichter bei mir mit dem Oblivion Remastered. Seltsam ist, dass es weder ein Treiberupdate gab, noch ein Game-Update. Woher das unterschiedliche Verhalten? Werden da Game-Profile unbemerkt im Hintergrund geupdated?
Zudem kam das Update mit dem Windows Update ohne Nutzerbestätigung meinerseits. Ich habe dann die Tage den Treiber nochmal von der AMD-Seite gezogen, da mit dem WU-Treiber das Overlay CPU-Werte nicht angezeigt hat. Der 25.5.1-Treiber, den ich geladen habe, hatte auch eine leicht abweichende Dateigröße ggü. dem ursprünglichen 25.5.1...
Gutes Tutorial. Ich würde nur ergänzen, dass für DLSS-zu-FSR3-Frame-Generation die FakeNVApi-Dateien (Github) und die Datei dlssg-to-fsr3-amd-is-better.dll notwendig sind. Manche Games kommen auch nicht immer mit dem FSR4-Toggle klar. Somit muss man die FSR4-dll aus dem Windows-System32-Ordner mopsen. Heißt amdxcffx64.dll.
Ja, es wäre schön, wenn AMD ausnahmslos alle FSR3.1-Games unterstützen würde. Aber, die werden ihre Gründe gehabt haben. Ich nehme stark an, dass die Whitelist-Methode gewählt wurde, da es nicht ausgeschlossen werden konnte, dass FSR4 vernünftig mit den Spielen klarkommt (Grafikbugs, Abstürze, etc.).
Zudem hat Optiscaler eine Daseinsberechtigung, auch wenn FSR4 im jeweiligen Spiel bereits implementiert ist:
- DLSS-Inputs sehen oft besser aus als FSR-Inputs (Schärfe, Performance, Motion-Artefakte). DLSS im Spiel ist meistens vorzuziehen.
- wenn ein Spiel kein FSR3.1 unterstützt, klappt FSR2/DLSS->FSR4 meistens
- Optiscaler bietet eigenes Frame-Generation, was vom Spiel entkoppelt ist, was auch Probleme erzeugen kann, aber dann würden Spiele ohne FG-Option mit Optiscaler-FG laufen können
- Reflex-Frame-Capping-Algorithmus. Ich habe einen 144-Hz-Monitor. In 1440p kann es vorkommen, dass die FPS zu hoch sind (> 144 FPS), was zu Tearing führen kann (ok, ich bin da nicht so sensibel / es stört mich nicht sonderlich) und es macht auch keinen Sinn mehr FPS zu rendern, als dargestellt werden können. ~50 - 100 W weniger Leistungsaufnahme sind auch nicht verkehrt. Spiele bieten oft ein Frame-Capping an, aber nicht immer. Oft ist man auch auf eine bestimmte FPS-Zahl beschränkt, da geht evtl. nichts dazwischen.