[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann der Treiber auch :-)

Läuft da über Overlay.

Meine Karte Stock. Die mag kein Vulkan, Hardwareerkennung...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin grüner Jünger. Ich hatte noch nie eine AMD GPU. Ich muss mir das erstmal alles erklären lassen und mich einlesen irgendwo. Aber für die Anzeige der Daten brauch ich ja trotzdem AB. Oder bietet das auch der Treiber?
Dann schreibe nicht, das ich verrückt bin!

Anhänge

• steel.Nomad.stock.DX12.jpg
    steel.Nomad.stock.DX12.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 21
  • steel.Nomad.stock.Vulkan.jpg
    steel.Nomad.stock.Vulkan.jpg
    138 KB · Aufrufe: 20
Meine Karte Stock. Die mag kein Vulkan, Hardwareerkennung...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann schreibe nicht, das ich verrückt bin!
Das sieht eher aus als läuft da noch was im Hintergrund was 3DMark stört? Das passierte bei mir mit GPUZ wenn ich die Sensordaten beim Laden zurück gesetzt hatte.

Aktuell nutze ich für die UV Einstellungen MoreClockTool (MCT) da mir die Adrenalin Software zu langsam ist.

Die mag kein Vulkan
Bei dir war es schon bei der Devil schwach.

Habe keine Samsung VRam Karte hier ,aber meine Erfahrungen mit der XTX ist ,wenn der keine zusätzliche Spannung mit EVC kriegt ist der mehr als lasch.

Deswegen auch die niedrigen Temps.

Das sieht eher aus als läuft da noch was im Hintergrund was 3DMark stört? Das passierte bei mir mit GPUZ wenn ich die Sensordaten beim Laden zurück gesetzt hatte.
Ne, da läuft nix, alles Stock, frischer reboot, nix läuft außer 3DMark. :rolleyes2:

Dann mach mal den Taskmanager auf und schau mal was da alles läuft , nix läuft gibt es nicht :d

Die Devil hier macht in DX12 -132
In Vulkan -176 und im TS -192

ne, das schafft meine nicht. Die läuft ja nicht mal stock. Ich weiß es nicht... :unsure:

Was für'n Netzteil hast du eigentlich?

Käme mir nie in den Sinn den AB zu löschen.
Natürlich nutze ich ihn nicht außer für ein paar Overlay Angaben gepaart mit HWInfo in RTSS, sondern setze alle UV/OC Settings in der AMD Software.

Call of Duty Black Ops 6  Warzone 2.0_2025.05.28-09.48.jpg

Das AMD Overlay nutze ich nur für FPS und Auslastung anzeigen (Oben rechts). Das große RTSS Fenster möchte man ja nicht immer im Bild haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
FunFact am Rande:
Möchte man die genauen Spannungsinfos auslesen in HWInfo brauch man HWInfo32 und nicht 64:

Screenshot 2025-05-28 095302.png

HWInfo64 bei mir

Anhänge

• 111111.jpg
    111111.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 20
Gabs vielleicht ein Update?
Das wäre ja schön wenn man nicht zwei getrennte bräuchte im Fall der Fälle.

Okay merkwürdig. Bei PCGH hatten das "Problem" auch schon des Öfteren welche und da hieß es immer, starte die 32Bit Version.
Nun ja, sei es drum, wenn es bei jemanden nicht funzt, kennt man nun ein Workaround :d

so, ich habe einen gültigen Durchlauf geschafft. Aber die oben genannten Werte sind Utopisch für meine Karte. Mem und UV maximale Werte, sonst Absturz. Aber 8100 damit ist glaube gar nicht so schlecht.

Anhänge

• 333.jpg
    333.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 20
  • 222.jpg
    222.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ne, der Vram macht nicht mehr, hatte das mit Memtest auch ausgekegelt. :unsure: 2800 normal Timings geht noch. Diese Einstellungen gehen aber nur bei Vulkan stell nomad. Bei anderen läuft das längst nicht mehr.

Anhänge

• 444.jpg
    444.jpg
    335,5 KB · Aufrufe: 11
  • 555.jpg
    555.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Ne, der Vram macht nicht mehr, hatte das mit Memtest auch ausgekegelt. :unsure: 2800 normal Timings geht noch. Diese Einstellungen gehen aber nur bei Vulkan stell nomad. Bei anderen läuft das längst nicht mehr.
Das sind doch super werte! Wie sieht es mit den Temperaturen aus? Kannst du bitte mal GPUZ während eines Test mit max Werten zeigen?

Ich bin grüner Jünger. Ich hatte noch nie eine AMD GPU. Ich muss mir das erstmal alles erklären lassen und mich einlesen irgendwo. Aber für die Anzeige der Daten brauch ich ja trotzdem AB. Oder bietet das auch der Treiber?
Das ganze Adrenalin von AMD ist besser/schöner als nVidia mit oldschool und App.
Ist aber meine persönliche Meinung :)

Overlay hatte ich auch nur mit Adrenalin gemacht.
Ansonsten mit CapframeX

Lüfterkurve Stock

Anhänge

• 666.jpg
    666.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 21
  • 777.gif
    777.gif
    40 KB · Aufrufe: 21
ich auch

Anhänge

• 888.jpg
    888.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 20
HVCI und VBS aus bringt bei mir übrigens keinen Mehrwert. 8206 ist das max, was ich mit der Karte bei Steel Nomad Vulkan hin bekomme. Sobald ich unter -100mV gehe, bleibt die Kiste stehen, selbes beim Ram über 2800 wird langsamer, bzw. hängt sich auf. Also kein OC Wunder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh