Deine Werte sind konsistent 30 fps geringer als bei mir.
Da nur die 0.1% lows betroffen zu sein scheinen, vermute ich eine softwarebedingte Ursache.
Damit lagst du wohl goldrichtig. Bin heute auch echt alles nochmal durchgegangen: Update auf BIOS A3, Update Adrenalin, Reinstall Chipsatz-Treiber, iGPU on/ off, einzelne BIOS-Setting etc. bis ich mal auf den Trichter mit den Prozessen während des Benchmarks gekommen bin. Hab einfach den Benchmark und Taskmanager laufen lassen, sortiert nach CPU-Last. Da ist ein MSI Prozess immer mal wieder aufgefallen. Zwar nur mit 0,1% Last, sorgt wohl aber dafür, dass im Riftbreaker die 0,1% Low's runtergehen.
Schließt man nur diesen Prozess, gehen die 0,1% Low's direkt auf 180+. Schließt man MSI AB noch dazu, geht's immer wieder auch über 190+ hinaus. Hatte mich bisschen über den Prozess gewundert, weil MSI Center im Autostart deaktiviert ist. Vermutlich gehören die Prozesse (sind mehrere) zu der Lüftersteuerung und Beleuchtung, die bei Start einmal initialisiert werden und dann normalerweise bei 0,0% verbleiben. Bis auf der markierte im Bild. Dennoch überraschend und ärgerlich, dass so ein kleiner Prozess, so einen Impact haben kann. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich mir sehr viel Zeit erspart. Naja, so ist das nun mal.
@Induktor
Hab Riftbraker mal mit tRCDWR 8 & 20 gebencht.
Hier meine Riftbreaker Ergebnisse:
Danke nochmal für's gegentesten. Jetzt habe ich die Gewissheit, dass das System läuft wie es muss.
Hatte auch kurz das Setting mit FCLK 2200 und die Empfehlung mit etwas lockeren Timings probiert, aber die waren allesamt schlechter. Ich teste und beobachte mal weiter. Bin aktuell ziemlich erleichtert, die Ursache gefunden zu haben.