Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari


Keine gute Idee. Auf jeden Fall kannst du dich von den 6000 MTs verabschieden. Bei all 32GB geht vielleicht noch etwas, aber bei einer Mischkombi kannst du froh sein, wenns überhaupt läuft.Moin sagt mal macht es nen dicken unterschied ob ich 48+48+16+16 oder 32+32+32+32GB nutze ? Hätte gerne an meinem System alle 4 Slots voll belegt, unter anderen wegen der Optik und weil bisher jedes meiner systeme bis auf der 7950X3D immer ne vollbestückung hatten. Habe aktuell 2x48GB 6400CL32 @6000CL30 laufen und überlege da nochmal 2x16GB mit reinzupflanzen. Technisch müsste ich dann ja pro Kanal 48+16GB verbauen, wenn ich das richtig in erinnerung habe, also dann pro Kanal 64GB.
So läufts seit nem knappen Jahr
Anhang anzeigen 1078233
Gibt auch Dummies die man in die Ram Bänke steckt, liegen so bei 40€ Stück.Moin sagt mal macht es nen dicken unterschied ob ich 48+48+16+16 oder 32+32+32+32GB nutze ? Hätte gerne an meinem System alle 4 Slots voll belegt, unter anderen wegen der Optik und weil bisher jedes meiner systeme bis auf der 7950X3D immer ne vollbestückung hatten. Habe aktuell 2x48GB 6400CL32 @6000CL30 laufen und überlege da nochmal 2x16GB mit reinzupflanzen. Technisch müsste ich dann ja pro Kanal 48+16GB verbauen, wenn ich das richtig in erinnerung habe, also dann pro Kanal 64GB.
So läufts seit nem knappen Jahr
tRFC2 wird anstelle von 1 verwendet (tRFCsb auch). APUs laufen nur mit GDM enable.gab es bei den APUs 8600G etwas zu beachten bezüglich tRFC? Ich meine da mal etwas gelesen zu haben finde das aber leider nicht mehr.
Falls noch jemand ein Setting für 6000-8000 hat mit 1,4V gerne mal Posten. Danke
Auch bei 2200 FCLK? Das ist noch Auto, ich probiere nachher weiter… VDD ist ohne aktive Kühlung wohl das Limit, zumindest bei den Testläufen.@seppelchen Geh doch mal mit VSOC wesentlich runter. In die Richtung 1.13 sollte ausreichend sein. VDDIO und VDDP sind mE auch zu hoch angesetzt.
FCLK mag keine hohen SOC Spannungen. Der UCLK braucht bei hohem Takt die höheren SOC Spannungen, der UCLK ist bei 8000er-Settings aber sehr niedrig.Auch bei 2200 FCLK? Das ist noch Auto, ich probiere nachher weiter… VDD ist ohne aktive Kühlung wohl das Limit, zumindest bei den Testläufen.
Klüger wäre die VSOC nicht zu hoch und zu niedrig zu stellen ~1,2V & dann testen wie weit du mit der Frequenz hoch kannst. 8400MTs könnten laufen, was ordentlich Boost beim 9950x bringt. Danach kannst du mit dem FineTuning beginnen.Auch bei 2200 FCLK? Das ist noch Auto, ich probiere nachher weiter… VDD ist ohne aktive Kühlung wohl das Limit, zumindest bei den Testläufen.
Nur mit Intel z690/z790 (ob es bei z890 geht weiß ich nicht). SPD lesen und abändern geht recht einfach, lässt sich aber durch einen in der Agesa implementierten Schreibschutz nicht beschreiben. Mit ein paar Umwegen ist das aber möglich.Kann man mit Asrock Boards auch sein eigenes XMP-Setting im RAM speichern?
Mit meinem alten Gigabyte Board ging das mit dem MSI leider nicht. Ist eigentlich eine Standardfunktion von DDR5…

Aber das speichert ja nur die Einstellungen im BIOS und nicht auf dem RAM selbst?Schade, beim Gigabyte x670 konnte ich die freien Speicherplätze einfach im Bios beschreiben und auch wieder löschen. Das wäre nice gewesen da der Rechner bei meinem Bruder verbleibt.
Der möchte nicht nach jedem Biosupdate alles wieder eintragen![]()
Bei mir macht es kaum Unterschied. SC Boost Score im CPUZ ist etwas niedriger und dir fehlen halt ein paar MB RAM für die GK.
Ich melde mich später wieder... werde nun aber auch erst mit 2000 testen
Frage: macht es einen Unterschied ob ich mit der iGPU oder mit einer Grafikkarte teste? Die dedizierte Graka sollte doch die CPU etwas entlasten, oder sehe ich das falsch?
DDR5 hat 5 XMP/EXPO Profile Speicherplätze. In die als frei/user markierten kann man sein eigenes Profil speichern. Das sieht der DDR5 Standard so vor. Gemacht habe ich das schonmal mit meinem alten x670 Gigabyte Board. Die noch fehlenden Settings wurden mit meinem Profil beim Memory Training schon deutlich besser gesetzt. Für die letzten 2-3% muss man dann halt Hand anlegen, wenn man will.Aber das speichert ja nur die Einstellungen im BIOS und nicht auf dem RAM selbst?
Bei Asus gibt es auch so ein Tool, man muss es halt selbst auf den SPD flashen, kann aber einiges mehr abändern. Aber cool das Gigabyte sowas direkt mit Programmierung anbietet.DDR5 hat 5 XMP/EXPO Profile Speicherplätze. In die als frei/user markierten kann man sein eigenes Profil speichern. Das sieht der DDR5 Standard so vor. Gemacht habe ich das schonmal mit meinem alten x670 Gigabyte Board. Die noch fehlenden Settings wurden mit meinem Profil beim Memory Training schon deutlich besser gesetzt. Für die letzten 2-3% muss man dann halt Hand anlegen, wenn man will.
Anhang anzeigen 1078371
Wer kann mir das erklären?
Grundsätzlich werden viele Einstellungen als AMD Overclocking Setting geführt und die Darstellung im Start-Screen ist optional durch Board Vendor bestimmt. Geh mal auf Advanced und dann auf AMD Overclocking. Dort solltest du das finden. (Falls der Eintrag wieder verschwinden sollte)Wer kann mir das erklären?
Lost in translation ^^Gigabyte macht mich sprachlos bios geflasht und das 8000expo profil ausgewählt dabei viel mir auf das wiedermal die vsoc fehlte.
einen zusätzlichen cmos clear später.
Wer kann mir das erklären?