The Prophet
Enthusiast
Sorry, hier der Screenshot:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich hab zwar 8200 nicht zum booten bekommen mit dem neuen AGESA, ich bekomm nämlich nicht mal 2x24GB 8000 (Corsair Dominator) stabil. TM5 und ycruncher failen nach ein paar Minuten. Du hast ein Gene und 2x16GB, ich 2x24 und ein ROG X670E-E - mich würde trotzdem interessieren, welche Settings bei dir ausschlaggebend waren damit das stabil läuft? Ich hab mich mit vsoc gepspielt (1,2;1,25;1,30) - wird eigentlich immer schlechter je höher ich hier gehe. 1.45VDIMM macht auch keinen Unterschied.
Wenn wer Tipps hat um 2x24GB 8000 stable zu bekommen, wäre ich sehr dankbar!
Ja, mit 2DPC(4 Slots) Boards geht das nur mit dem ein oder anderen Gigabyte. Von einem mit einem ASRock Steel legend habe ich gelesen.
hab jetzt nach dem Sprung von AGESA 1.1.0.2b auf 1.2.0.2 mal getestet und festgestellt, dass ich noch etwas die Subtimings anziehen konnte.
Hab aber schon länger nicht mehr tCL 28 laufen. Der VDIMM Aufschlag lohnt nicht.
Anhang anzeigen 1032115
Ich meine 8000 mit 2DPC Boards. Gibts soweit ich weiß nicht viele. Aber ich rede auch nur von 8000 mit GDM Off.Meinst du 8000Mhz? Oder worauf ist das nun bezogen? Weil bei Overclock.net sieht man 8000Mhz mit diversen 2DPC Boards.
Ich überlege mein X670E Tomahawk gegen das X670E Taichi Carrara oder das X670E Aorus Master zu tauschen. Optisch mag ich das Taichi, aber kostet mal eben 100€ mehr.
Für RAM OC sollen ja auch beide ganz gut sein.

1.47 VDDMem, 1.43 VDDQ, 1.41 VDDIO (VDDIO nicht nach unten ausgelotet. Geht vermutlich auch 1.35v)Hallo, kannst du auch die Spannungen schreiben?
bei AMD gibt es einige Timings, die du auf 1 setzten kannst, intern aber nicht greifen. Twrrd gehört mWn dazu. Kleiner als 2 geht nicht. Kannst du einstellen geht aber intern auf 2.twrrd warum 2? In Excel ist es immer 1.
Sie können dieses lockere CL36-Profil mit 1,45 V VDD/DQ ausprobieren. Wenn das nicht klappt, versuchen Sie, VDD/DQ auf 1,56 V zu erhöhen. Ich habe 2 x 24 GB schon lange nicht mehr verwendet, das Profil stammt aus dem älteren BIOS 1904.Ich hab zwar 8200 nicht zum booten bekommen mit dem neuen AGESA, ich bekomm nämlich nicht mal 2x24GB 8000 (Corsair Dominator) stabil. TM5 und ycruncher failen nach ein paar Minuten. Du hast ein Gene und 2x16GB, ich 2x24 und ein ROG X670E-E - mich würde trotzdem interessieren, welche Settings bei dir ausschlaggebend waren damit das stabil läuft? Ich hab mich mit vsoc gepspielt (1,2;1,25;1,30) - wird eigentlich immer schlechter je höher ich hier gehe. 1.45VDIMM macht auch keinen Unterschied.
Wenn wer Tipps hat um 2x24GB 8000 stable zu bekommen, wäre ich sehr dankbar!
bietet zumindest bei CP2077 im 100% CPU Limit keine Vorteile ggü. entspannteren tRP/tRAS/tRCmal sehen, wie sich dieses Setting so schlägt.
Kannst du das mal gegen tFAW 32 laufen lassen?bietet zumindest bei CP2077 im 100% CPU Limit keine Vorteile ggü. entspannteren tRP/tRAS/tRC
Anhang anzeigen 1032509
Mit folgenden Settings gemessen...
![]()
Benchmark-FAQ 2024+ (CPUs): So testet PCGH Prozessoren
Benchmark-Anleitung 2024+: PC Games Hardware legt großen Wert auf transparente, für unsere Leser nachvollziehbare Messwerte.www.pcgameshardware.de
Kannst du das mal gegen tFAW 32 laufen lassen?
tRCD* 36 bei 6400 ist ein bisschen Glückssache. Läuft bei mir nicht stabil. Auch mit ordentlich mehr VDIMM nicht.30-36-36 timings laufen auch
Wenn der GDM an ist greift wahrscheinlich schon bei 30-36-36 die Autokorrektur.Das ist bei mir die "alltagssichere" Variante mit der alles rund läuft für 1:1 6400-3200-3200. Knapp unter 60 ns mit 30-36-36 timings laufen auch, aber in Edge und Y-Cruncher nicht immer stabil.
Die Untertimings muss ich später mal durchprobieren, nur tREFI ist eingestellt. Mit dem 2x16GB 7200 cl34 Patriot Viper, Hynix lässt sich vieles ausprobieren. Mit den 2x32GB Kingston Hynix 6000 cl32 ist es auch mit 6400 32-38-38 nicht ganz stabil. 2133 Fclk gehen immer.
ein höhere Differenz zwischen VDD und VDDQ bringt ein "sauberere" SignalqualitätWas bei mir tatsächlich irgendwie Stabilität gebracht hatte, war das Gap von ca. 0,06V zwischen Vdd und Vddq, technisch erklären kann ich es aber nicht. Gibt aber soweit ich weiß auch nachvollziehbare Erklärungen dafür.
Sind denn jetzt Nachteile bekannt?Mismatch wurde viel diskutiert auf OCN. Ich hab bei 6400 auch einen Mismatch und bekomme den auch nicht weg. Soweit ich das verstanden habe, hängt es von der Länger der Leiterbahnen RAM->CPU ab. Deswegen hat man auch bessere Chancen keinen Mismatch auf einem Board mit nur 2 RAM Slots zu haben.
bei meinen System nur mit höherer CLDO_VDDP zu beheben - das Setup läuft stabil mit rund 950mV VDDP, den tPHYRDL Mismatch bekomme ich aber erst mit gut 1,090mV weg...Ein höheres Delta VDD/ VDDQ kann (neben unterschiedlichen Werten bei der VDDP) einen Missmatch bei tPHYRDL hervorrufen. Das berichten einige @ Overclock.net. Ich kann das bei mir @ DDR5-6400 auch provozieren. Bei 100mV Delta ist tPHYRDL z. B. noch identisch, bei 200mV Delta dann nicht mehr (übrige Settings jeweils gleich).
Das nur als Info, ohne Wertung. Ob tPHYRDL gleich oder ungleich nun besser/ schlechter ist - da gibt es weiterhin kein klares Bild, oder? Jedenfalls bleibe ich deshalb beim kleineren Delta - sieht bei ZenTimings besser aus 😂.
hab zumindest noch keinen Beweis dafür gesehen, dass es schadet/schlechter istSind denn jetzt Nachteile bekannt?
Nein, soll die Signale aus den unbenutzten Slots abfangen, die können stören.