[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Sorry, hier der Screenshot:

1727880776872.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab zwar 8200 nicht zum booten bekommen mit dem neuen AGESA, ich bekomm nämlich nicht mal 2x24GB 8000 (Corsair Dominator) stabil. TM5 und ycruncher failen nach ein paar Minuten. Du hast ein Gene und 2x16GB, ich 2x24 und ein ROG X670E-E - mich würde trotzdem interessieren, welche Settings bei dir ausschlaggebend waren damit das stabil läuft? Ich hab mich mit vsoc gepspielt (1,2;1,25;1,30) - wird eigentlich immer schlechter je höher ich hier gehe. 1.45VDIMM macht auch keinen Unterschied.

Wenn wer Tipps hat um 2x24GB 8000 stable zu bekommen, wäre ich sehr dankbar!

Kann schon sehr gut sein daß es bei einem normalen Board mit 4 Slots überhaupt nicht funktioniert.

Meine Timings siehst du ja und die sind ja nochmals deutlich straffer, also das wird dir vermutlich wenig helfen. Ansonsten hab ich nicht groß was geändert.

Vsoc = 1,225V
Vdd = 1,57V
Vddq = 1,51V

Zudem sind meine noch wassergekühlt.

hab jetzt nach dem Sprung von AGESA 1.1.0.2b auf 1.2.0.2 mal getestet und festgestellt, dass ich noch etwas die Subtimings anziehen konnte.
Hab aber schon länger nicht mehr tCL 28 laufen. Der VDIMM Aufschlag lohnt nicht.

6400C30_2.PNG

Ja, mit 2DPC(4 Slots) Boards geht das nur mit dem ein oder anderen Gigabyte. Von einem mit einem ASRock Steel legend habe ich gelesen.

Ja, mit 2DPC(4 Slots) Boards geht das nur mit dem ein oder anderen Gigabyte. Von einem mit einem ASRock Steel legend habe ich gelesen.

Meinst du 8000Mhz? Oder worauf ist das nun bezogen? Weil bei Overclock.net sieht man 8000Mhz mit diversen 2DPC Boards.

Ich überlege mein X670E Tomahawk gegen das X670E Taichi Carrara oder das X670E Aorus Master zu tauschen. Optisch mag ich das Taichi, aber kostet mal eben 100€ mehr.

Für RAM OC sollen ja auch beide ganz gut sein.

Meinst du 8000Mhz? Oder worauf ist das nun bezogen? Weil bei Overclock.net sieht man 8000Mhz mit diversen 2DPC Boards.

Ich überlege mein X670E Tomahawk gegen das X670E Taichi Carrara oder das X670E Aorus Master zu tauschen. Optisch mag ich das Taichi, aber kostet mal eben 100€ mehr.

Für RAM OC sollen ja auch beide ganz gut sein.
Ich meine 8000 mit 2DPC Boards. Gibts soweit ich weiß nicht viele. Aber ich rede auch nur von 8000 mit GDM Off.

@The Prophet

Was bei mir tatsächlich irgendwie Stabilität gebracht hatte, war das Gap von ca. 0,06V zwischen Vdd und Vddq, technisch erklären kann ich es aber nicht. Gibt aber soweit ich weiß auch nachvollziehbare
Erklärungen dafür.

Schau dich zudem mal ein wenig in folgendem Thread um, da gibt es wohl einige Leute bei denen die Kombo von dir auch mit 8000MT/s läuft, wie von @Felix the Cat schon erwähnt.

Hab jetzt eben auch nochmal Karhu angeschmissen, so lange ich unterwegs war, scheint zumindest ähnlich gut zu laufen wie zuvor. :)
Screenshot 2024-10-02 203333.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar 8200 nicht zum booten bekommen mit dem neuen AGESA, ich bekomm nämlich nicht mal 2x24GB 8000 (Corsair Dominator) stabil. TM5 und ycruncher failen nach ein paar Minuten. Du hast ein Gene und 2x16GB, ich 2x24 und ein ROG X670E-E - mich würde trotzdem interessieren, welche Settings bei dir ausschlaggebend waren damit das stabil läuft? Ich hab mich mit vsoc gepspielt (1,2;1,25;1,30) - wird eigentlich immer schlechter je höher ich hier gehe. 1.45VDIMM macht auch keinen Unterschied.

Wenn wer Tipps hat um 2x24GB 8000 stable zu bekommen, wäre ich sehr dankbar!
Sie können dieses lockere CL36-Profil mit 1,45 V VDD/DQ ausprobieren. Wenn das nicht klappt, versuchen Sie, VDD/DQ auf 1,56 V zu erhöhen. Ich habe 2 x 24 GB schon lange nicht mehr verwendet, das Profil stammt aus dem älteren BIOS 1904.

8000CL36 2x24 1904.jpg

mal sehen, wie sich dieses Setting so schlägt.

6400C30_3.PNG

Das ist bei mir die "alltagssichere" Variante mit der alles rund läuft für 1:1 6400-3200-3200. Knapp unter 60 ns mit 30-36-36 timings laufen auch, aber in Edge und Y-Cruncher nicht immer stabil.
Die Untertimings muss ich später mal durchprobieren, nur tREFI ist eingestellt. Mit dem 2x16GB 7200 cl34 Patriot Viper, Hynix lässt sich vieles ausprobieren. Mit den 2x32GB Kingston Hynix 6000 cl32 ist es auch mit 6400 32-38-38 nicht ganz stabil. 2133 Fclk gehen immer.

1728041885121.png

Und hier mit 30-36-36, ist jetzt nicht soo der große Unterschied.

1728043460053.png

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das mal gegen tFAW 32 laufen lassen?
tFAW32.PNG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

30-36-36 timings laufen auch
tRCD* 36 bei 6400 ist ein bisschen Glückssache. Läuft bei mir nicht stabil. Auch mit ordentlich mehr VDIMM nicht.

tWR 48 gehen immer
tRDWR 16
*SCL 8/8
tRFC runter, das bringt gut was. Du hast wahrscheinlich A-Die, die laufen bei 120 bis 130ns.

Das ist bei mir die "alltagssichere" Variante mit der alles rund läuft für 1:1 6400-3200-3200. Knapp unter 60 ns mit 30-36-36 timings laufen auch, aber in Edge und Y-Cruncher nicht immer stabil.
Die Untertimings muss ich später mal durchprobieren, nur tREFI ist eingestellt. Mit dem 2x16GB 7200 cl34 Patriot Viper, Hynix lässt sich vieles ausprobieren. Mit den 2x32GB Kingston Hynix 6000 cl32 ist es auch mit 6400 32-38-38 nicht ganz stabil. 2133 Fclk gehen immer.
Wenn der GDM an ist greift wahrscheinlich schon bei 30-36-36 die Autokorrektur.

Habe selbiges mit 2x32GB im Vergleich zu 2x16GB festgestellt. Brauche für 2x32GB deutlich mehr VDDIO&VSOC um 30-38-38 stabil zu bekommen... Aber es ist machbar, auch auf Ryzen 7000. Trial-and-Error halt.

Was bei mir tatsächlich irgendwie Stabilität gebracht hatte, war das Gap von ca. 0,06V zwischen Vdd und Vddq, technisch erklären kann ich es aber nicht. Gibt aber soweit ich weiß auch nachvollziehbare Erklärungen dafür.
ein höhere Differenz zwischen VDD und VDDQ bringt ein "sauberere" Signalqualität

ich hab bei meinem Setup gut 200mV diff

ZenTimings_Screenshot.png

Ein höheres Delta VDD/ VDDQ kann (neben unterschiedlichen Werten bei der VDDP) einen Missmatch bei tPHYRDL hervorrufen. Das berichten einige @ Overclock.net. Ich kann das bei mir @ DDR5-6400 auch provozieren. Bei 100mV Delta ist tPHYRDL z. B. noch identisch, bei 200mV Delta dann nicht mehr (übrige Settings jeweils gleich).

Das nur als Info, ohne Wertung. Ob tPHYRDL gleich oder ungleich nun besser/ schlechter ist - da gibt es weiterhin kein klares Bild, oder? Jedenfalls bleibe ich deshalb beim kleineren Delta - sieht bei ZenTimings besser aus 😂.

Es hieß das es so weit auseinander garnicht laufen würde, bei beidseitig bestücken sogar noch früher.

Mismatch wurde viel diskutiert auf OCN. Ich hab bei 6400 auch einen Mismatch und bekomme den auch nicht weg. Soweit ich das verstanden habe, hängt es von der Länger der Leiterbahnen RAM->CPU ab. Deswegen hat man auch bessere Chancen keinen Mismatch auf einem Board mit nur 2 RAM Slots zu haben.

Mismatch wurde viel diskutiert auf OCN. Ich hab bei 6400 auch einen Mismatch und bekomme den auch nicht weg. Soweit ich das verstanden habe, hängt es von der Länger der Leiterbahnen RAM->CPU ab. Deswegen hat man auch bessere Chancen keinen Mismatch auf einem Board mit nur 2 RAM Slots zu haben.
Sind denn jetzt Nachteile bekannt?

Ein höheres Delta VDD/ VDDQ kann (neben unterschiedlichen Werten bei der VDDP) einen Missmatch bei tPHYRDL hervorrufen. Das berichten einige @ Overclock.net. Ich kann das bei mir @ DDR5-6400 auch provozieren. Bei 100mV Delta ist tPHYRDL z. B. noch identisch, bei 200mV Delta dann nicht mehr (übrige Settings jeweils gleich).

Das nur als Info, ohne Wertung. Ob tPHYRDL gleich oder ungleich nun besser/ schlechter ist - da gibt es weiterhin kein klares Bild, oder? Jedenfalls bleibe ich deshalb beim kleineren Delta - sieht bei ZenTimings besser aus 😂.
bei meinen System nur mit höherer CLDO_VDDP zu beheben - das Setup läuft stabil mit rund 950mV VDDP, den tPHYRDL Mismatch bekomme ich aber erst mit gut 1,090mV weg...

alles andere hat da bei mir keinerlei einfluss drauf ^^ - hat mir zu Anfang so gar nicht geschmeckt aber mittlerweile ist es halt so :geek:

und btw. bei 6200 kann ich auch mit mehr VDDP den Mismatch beheben - ab 6400 kann ich machen was ich will, den bekomme ich dann nicht mehr gematcht

Geht mir ähnlich bei 6400 vs. 6600 auf dem 4dimm Mainboard. 6600 booten anstandslos. Windows, Benchmarks und Spiele laufen augenscheinlich, aber immer mit dem Missmatch - egal was ich an den Spannungen drehe. Karhu bekomme ich auch nicht fehlerfrei ans Laufen (zumindest nicht bei den bisherigen Versuchen). 6400 ist dagegen einfacher. VDDP > 1,0 Volt und die beiden RAM-Spannungen nahe beieinander, dann gibt es reproduzierbar keinen Missmatch, Karhu rennt ebenfalls. Sicherlich auch eine Sache der Silicon Lottery (IMC-Qualität) und auf einem 4dimm nochmal schwieriger ggü. dem GENE, wie Gimme7 schon sagt.

Testen des Team Group Narvik Black 2X16GB A-Die-Kits. Das Kit hat zwei Extreem-Profile, 8000CL38 und 6000CL38. Heute teste ich das 1,25-V-Profil 6000CL38. Viel Spielraum, um die Primärteile zu straffen, ohne die VDD-/DQ-Spannungen anzupassen/zu erhöhen.

20240515_200344122_iOS.jpg Extreme Memory Profile 6000CL38.png 6000CL38 AIDA64 ZT.png 6000CL38 TM5.png

Übrigens: Red´s Nitro Path

Erst Kapton, will ja keine Kurzschlüsse.
kapton.jpg

Dann Kupferklebeband, auch die Klebeseite leitet.
Copper.jpg

Sieht Cool aus? Nein.
Bringt es was? Scheinbar nicht.

@RedF

irgendwie hab ich da was verpasst... was hast du vor? :oops:

LN² ?

ah okay... "früher" (TM) konnte ich bei meinem Z97-Pro die unbelegten Slots einfach im BIOS abschalten... schade das dies scheinbar heutzutage nicht mehr möglich ist ^^

@Braegnok

kannst du mal bitte probieren wie weit du bei 6000 runter kommst mit der CL bei 1,25V? geht da evtl CL30?

Gibts keine Slot Terminierungs Sticks für DDR5? Solche könnten das Problem mit den leeren Slots lösen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh