[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

Bei meiner "Exoten" ASRock waren Pads auf der Rückseite, denke mal 3mm. Die habe ich auch einfach übernommen auf den Bykski. Ob sie nun ohne fiept, keine Ahnung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nach langem Überlegen, ob ich meine RX6900XT nun auch mal umbauen werde...werde ich es jetzt hiermit mal in Angriff nehmen!
Ich hoffe, daß der Umbau nicht allzu kompiziert, gerade in Bezug auf Schrauben lösen usw. sein wird. Hier habe ich immer besonders Schiss, weil ich mal beim Schrauben lösen nen Transistor abgerissen hatte. Seitdem mache ich son Kühlerwechsel äußerst ungern!
Naja wird schon schief gehen. ;)

EK Quantum Vector RGB + Backplate.jpg

EK Quantum Vecor RGB + Backplate Detail.jpg

DEn R.O.G Sticker habe ich nur mal so "just for fun" drauf geklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Igor THG hattest du in irgendeiner Weise die Möglichkeit den TechN 6000er Wasserkühler zu testen? Ich nutze den nun seit paar Wochen und bin nachwievor begeistert, ebenso gut wie zuvor der CPU Block für AM4.

Ich hatte gehofft dass du dazu Kontent bringst, aber irgendwie geht der Kühler bisauf den "PCGH Test" komplett unter. Liegt ggf. an der von dir genannten Stückzahl und später Verkauf.

Ebenso muss ich herausfinden was für Pads die Jungs da verwenden und welche optimal für die Backplate sind. 2mm und 1,5mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte Tech-N das nicht eindeutig beantworten können?
Ist nur ein Punkt auf meiner Liste vom Fragenkatalog.
Da die Karte mit dem Kühler einwandfrei läuft, hat das Zeit ;)

Aber das mit dem TechN Kühler und Igor wunderte mich schon etwas.
Zumal ja der 2080 /Ti Kühler und auch der CPU Kühler vertreten waren, ebenso hier wäre ein direkter Vergleich zwischen TechN und Heatkiller sehens-/ lesenswert.

Den vermurksten outsourced PCGH Test habe ich nicht gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ;) Also bei meiner waren die Pads hinten gefühlt deutlich dicker als 1.5mm, das werde ich aber erst morgen herausfinden wenn ich nochmal ran muss (hatte die zwischenzeitlich nämlich durch 1.5mm EC360 ersetzt). Hab nun neue 3mm hier liegen zum Vergleich.
 
Leute hat zufällig noch wer den EK Quantum Vertex in der D-RGB Version, wie im Post #1.112 abgebildet? Wenn ich das 3pol. pin Stecker an einen freien adressierbaren LED Anschluß des Mainboards dran anschließe leuchtet nix. Dabei müsste ja der Radeon Schriftzug leuchten. Hatte jemand zufällig auch das Problem. Ich brauche den erst gar nicht verbauen, wenn der nicht leuchtet, weil er so vermutlich defekt ist.
Hmm einer 'ne Idee noch?
 
Leute hat zufällig noch wer den EK Quantum Vertex in der D-RGB Version, wie im Post #1.112 abgebildet? Wenn ich das 3pol. pin Stecker an einen freien adressierbaren LED Anschluß des Mainboards dran anschließe leuchtet nix. Dabei müsste ja der Radeon Schriftzug leuchten. Hatte jemand zufällig auch das Problem. Ich brauche den erst gar nicht verbauen, wenn der nicht leuchtet, weil er so vermutlich defekt ist.
Hmm einer 'ne Idee noch?
Ich musste per Board Software meinen ARGB erst anschalten. Dann hat's gefunzt.
Frage: könntest du mit sagen wo die Backplate mit Pads versehen wird? Wäre dir dankbar.
Grüße
 
Wenn man zu oft IGOR sagt, dann beschwört man ihn wieder.
Das liegt an der Forensoft, die mich seit der Umstellung auf Xenforo ständig triggert :d
Muss den Mist mal abschalte :P

Zu TechN:
Das Sample ist schon länger geordert, aber dort gab es leider einen Todesfall in der Firma. Deshalb ist erst mal alles etwas im Verzug.
 
Na, da hab ich ja mal wieder Glück gehabt :wall:
Versiegelt und von Alternate geliefert (die nix dazu können)
Hab zwischen den Plexi matten Streifen, der sich über die letzten 6-7 cm bis Hinterkante erstreckt.
Sieht aus wie Dreck, ist aber mattiert.....und auch noch krumm.
Muss das so aussehen beim Alpha? Nee, oder?
 

Anhänge

  • Kante im Kühler.jpg
    Kante im Kühler.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 141
  • Kante Plexi Kühler.jpg
    Kante Plexi Kühler.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv nicht normal. Aber sieh es mal so, hast wenigstens eine Special Edition bekommen. :fresse2:
 
Dicht ist er (hab den mal im Testkreislauf eingebunden)
Das Procedere ärgert mich jetzt.
Ticket eröffnen, warten, lossenden, neuen bekommen und eigentlich keine Lust zu warten. - also 1,5 Wochen :/
Ich bau mal den CPU Block ein.....als Trost.
 
Kannst ja nachfragen, ob du einfach etwas Erstattung bekommst anstatt das komplette Teil auszutauschen. Sollte eigentlich win-Win sein.
Bei meinem Nova mit noch deutlich härteren Mängeln haben die auf die Anfrage zwar nicht einmal reagiert, aber vielleicht hast du ja mehr Glück 😅
 
Naja, ist Alternate. Glaub kaum, das da einer schachert^^
Die geben den ja auch zurück.
 
Ah stimmt ja, da ist ja Alternate dazwischen :wall:
Dann wird das sicher was gehen - bei mir war es damals leider Direktbestellung bei ALC :poop:
 
So zur Info an alle Besitzer einer RX 6900 XT Nitro+ SE von Sapphire.
Bykski hat einen kompatiblen Wasserblock released.

A-SP6900XTSE-X


Das sich die SE das PCB mit der Toxic teilt, sollte der Block auch mit den Toxics kompatibel sein.

Hab selbst gestern einen bestellt und er ist schon unterwegs.
 
So habe gestern meinen PC und GFK auch endlich umgebaut bekommen. Das war echt anstrengend alles ins NCase zu bekommen und hier und da passt nicht alles
hundertprozentig. Muss mich in naher oder ferner Zukunft nach einem neuen SFF-Gehäuse umsehen, aber erstaml abwarten wann und was die nächste Generation an Hardware bietet.
Die Graffikarten sind auf Jedenfall länger und auch breiter geworden.

Bei der 6900XT kommt der Block von TechN zur Verwendung. Qualität scheint alles super zu sein. Bei mir waren die Pads auch nicht perfekt zugeschnitten, aber das erwarte
ich auch erlich gesagt nicht. Support von TechN ist einfach nur Spitze. Anleitung hätte an 1-2 Stellen etwas genauer sein können.

Kühlung:
TechN CPU Block
TechN GPU Block
Iceman NCase M1 Reservoir mit
Liang DDC-1Plus T PWM Pumpe
Alphacool Nexxos ST25 240 Radiator
mit 2x Scythe Kazeflex Lüftern
XSPC TX240 Radiator
mit 2x Sctyhe Kazeflex Slim Lüftern

Hier die Werte nach einem Lauf Timespy.

techn build.JPG
 
Hast du nochmal ein Bild von deinem System? :)
Hast du einen Sensor für die Wassertemperatur?
 
Hast du nochmal ein Bild von deinem System? :)
Hast du einen Sensor für die Wassertemperatur?

So sieht das ganze aus wenn der seitlich Radiator noch nicht angschlossen ist. Der wird über zwei Schnellkupplungen von Bykski angeschlossen und an der Seite
festgeschraubt. Leider lässt sich das Seitenteil nicht mehr vollständig schließen, weil die Halterung des Radiators leicht gegen die Wasseranschlüsse der GPU drückt.
Theoretisch könnte man das wegflexen, aber möchte das Gehäuse in heilem Zustand lassen. Habe sowieso nicht damit gerechnet, dass man das Seitenteil zu bekommt, da
laut Maßen des GPU-Blocks der eigentlich aus dem Gehäuse mit 2-3 mm rausgucken müsste. Aber er passt gerade so. Unten zwischen Radiator/Lüfter und GPU sind vielleicht
2-3 mm Luft. Alles sehr sehr eng und nun vollgestopft mit Kabeln und Schläuchen.

Temperatursensor ist der Asus EC -> T_Sensor. Ist ein Plug von Barrow und habe ihn an den seitlichen Radiator angeschlossen.
 

Anhänge

  • PXL_20210731_215252722.jpg
    PXL_20210731_215252722.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 117
Bin echt zufrieden mit dem TechN. Gegenüber dem ALC habe ich ca. 25 Liter Durchfluss gewonnen und die Temps sind bei mir nicht schlechter.

@KaerMorhen

zusätzliche Schraube war auch dabei 😉
Auch eine Stärke des Techn: Beim Techn AMD 6000 ist der Druckabfall am Kühlkörper bei 60 l/h und 135 l/h auch nur halb so groß als beim ALC Eisblock 6800(XT)/6900XT.
 
Auch eine Stärke des Techn: Beim Techn AMD 6000 ist der Druckabfall am Kühlkörper bei 60 l/h und 135 l/h auch nur halb so groß als beim ALC Eisblock 6800(XT)/6900XT.
Wie meinsdte das? Kann dir gerade nicht folgen.
 
Er meint, dass der TechN-Kühler im Vergleich zum ALC-Kühler nicht so restriktiv ist.
 
Könnten die TechN Besitzer noch ein paar Bilder mit montiertem und/oder im System verbauten Kühler posten?
Wäre echt super!😋
 
Könnten die TechN Besitzer noch ein paar Bilder mit montiertem und/oder im System verbauten Kühler posten?
Wäre echt super!😋
Bisauf Staub sieht man da nicht viel.
Das ganze RGPx blendet stark
 

Anhänge

  • 20210801_190905.jpg
    20210801_190905.jpg
    925,7 KB · Aufrufe: 137
  • 20210801_190915.jpg
    20210801_190915.jpg
    997,3 KB · Aufrufe: 147
  • 20210801_190920.jpg
    20210801_190920.jpg
    743,7 KB · Aufrufe: 140
  • 20210801_190928.jpg
    20210801_190928.jpg
    930,8 KB · Aufrufe: 132
  • 20210801_190937.jpg
    20210801_190937.jpg
    1 MB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen
Welche Ultitube Größe ist das?
Überlege mir eine größere Röhre zu holen. Habe ein Define 7 XL und bin am überlegen ob 150 oder 200. Auf deinen Bildern ist doch das Meshify 2XL oder? Also so ziemich die gleiche Größe
 
200er, mache eben mal den Deckel drauf, dann ist oben wenig Platz für einen Radi, Lüfter sind Arctic P14 die müssten 27mm haben?
Je nach Radiator und Montage oder am Boden+ Shoggy.
Habe noch ne Befestigung für den Ring mit dem eingestanzten Gewinde für mehr Stabilität genutzt aber, der Gummiring ist komplett porös und am reissen, muss da wohl mal AC anschreiben.

:btt2:
 

Anhänge

  • 20210802_204946.jpg
    20210802_204946.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 93
  • 20210802_204933.jpg
    20210802_204933.jpg
    1 MB · Aufrufe: 87
  • 20210802_204928.jpg
    20210802_204928.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen
Hast du jedes Fitting mit Zange ohne Schutz angezogen oder sieht das auf den Fotos nur so aus?
 
Nein, aber habe die gewechselt und beim wieder zusammen bauen, dann weitere malträtiert. Ist nur kosmetisch.

Musste einige mit der Zange Fixieren, ansonsten hätte der Schlauch die wieder aufgedreht. Der Watercool EPDM 16/10 ist da sehr eigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh