CPU Limit erkennen ?

kennyomega

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2021
Beiträge
213
Nabend :-)

ich muss jetzt mal was fragen was mir noch nie richtig erklärt wurde: In vielen Thread diverser Foren posten Leute Bilder von Spielen und wollen damit ein CPU Limit zeigen, obwohl man bei Auslastung Werte von unter 30% sieht.
Jetzt frage ich mich, wie das gemeint ist, denn ich lese immer wieder man muss die Auslastung durch die Anzahl Kerne (oder Threads?!) teilen? Würde das bedeuten, dass eine 8-Kerne CPU nur 100:8 also 12,5% ausgelastet sein darf, ansonsten ist sie am Limit oder wie? Bei Grafikkarten ist mir das ja klar, ich spiele mit 50 FPS, sie arbeitet 99% und ich muss die Details/Auflösung runterstellen.

Wer kann mir diese Sache mal erklären, bzw wie lese ich das CPU Limit ab? Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
 
Würde das bedeuten, dass eine 8-Kerne CPU nur 100:8 also 12,5% ausgelastet sein darf, ansonsten ist sie am Limit oder wie?
Muss nicht, aber kann druchaus. Und ist sogar häufig.
Rechenaufgaben lassen sich nicht immer beliebig auf verschiedene Kerne/Threads verteilen und/oder die Software ist schlecht daraufhin optimiert. Wenn das nicht geht (oder gemacht wurde), warten alle anderen Kerne auf das Ergebnis von den einem Kern. Es ist also durchaus möglich, das du bei einer 8-Kern-CPU mit 12,5% Prozessorauslastung schon in einem CPU-Limit hängst. Wenn die 8-Kern CPU SMT macht, also 16 Threads kann, sogar schon mit 8,25%.

Ablesen kannst du ein CPU-Limit indem du andere Bottlenecks minimierst. Meist limitiert die GPU, sie arbeitet also auf 99%. Arbeitet die nicht auf 99%, limitiert IRGENDWAS anderes. Meist eben die CPU.
Wenn du wissen willst, wieviel FPS deine CPU schafft, reduziere die Grafikeinstellungen. Auflösung z.B. auf 1280x720 und Details auf Low. Damit sollte, eine halbwegs aktuelle GPU vorrausgesetzt, deine GPU nichtmehr zu 99% ausgelastet sein. Das was dabei dann an FPS rauskommt, ist idR das, was deine CPU maximal schafft.... auch wenn sie dabei nur zu 8% (1 Thread von 16) ausgelastet wird.
Daran siehst du auch, wieviel Threads ein Spiel "effizient" nutzen kann. Hängst du dabei bei einer 16-Threads-CPU bei 8% fest, nutzt die Software nur einen Thread. Ist die CPU-Auslastung höher, nutzt sie mehr als einen Thread.
Mit Multithreading kommst du in Spielen praktisch NIE auf 100%, weil es schlicht unmöglich ist Spiele derart abzustimmen, das sie ALLE Threads vollständig nutzen. 80% wäre da schon ein sehr sehr guter Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht details auf low. es gibt noch einstellungen, die auch auf die cpu gehen.

auflösung und AA runter. das sind 100% gpu workload settings. rest auf wunschsetting lassen. hat sowieso den meisten sinn da er ja wissen will wie viel fps die cpu in seinen wunschsettings schafft.
 
Ein CPU Limit kann tatsächlich sehr komplex zu erkennen sein, ein erstes Anzeichen ist durchaus wenn die GPU sich zu langweilen beginnt.

Kürzlich hatte ich auf meinem 3930k (der jetzt ja auch schon deutlich in die Jahre gekommen ist) und der 2080ti in Satisfactory ein krasses CPU Limit das durch eine Mod ausgelöst wurde.
Dabei ging nicht nur die GPU Last ins bodenlose (irgendwann nur noch um die 20-30 % bei 20-30 FPS) sondern auch die CPU Last war mit nur gut 20 % geringer als zu einem früheren Zeitpunkt im Spiel (30 % und mehr).
Nach dem Abschalten einer verdächtigen Mod gingen die Bildraten auf bis zu 99 FPS rauf, die CPU Load lag wieder bei 30-40 % und die GPU hatte auch wieder mehr Arbeit.

Warum ist das so?
Ich kann da nur mutmaßen, aber ich denke dass die Mod eine Berechnung durchgeführt hat auf die sämtliche andere Threads des Spiels gewartet haben und somit das komplette Game über einen wahrscheinlich nacheinander auf nur einem Thread abgearbeiteten Vorgang blockiert wurde.

Die CPU Last kann also durchaus bei einem CPU Limit niedriger liegen als ohne.

Das Wesentliche wurde ja schon genannt.
Bei mir läuft immer das Rivatuner OSD mit und zeigt mir u.a. die Auslastung der CPU und GPU + FPS an, da bekommt man schon eine Idee was los ist. Wenn man's genauer wissen will sollte man sich aber auch mal die CPU Last im Detail anschauen (Auslastung der einzelnen Threads) und das auch mal über einen längeren Zeitraum und verschiedenen Spielszenarien verrfolgen.
Beim Beispiel Satisfactory ist es z.B. sehr unterschiedlich ob ich in einer komplexen Fabrik stehe oder weit weg an einem unbebauten Ort.
 
Hier gibt es ne Webseite die anscheinend mehrere Daten miteinander vergleicht und ungefähr einen Abgleich schätzt


Einfach CPU, GPU und RAM eingeben

Bei meiner Konfiguration, kommt dabei folgendes raus:
1626427756358.png


Es ist halt nicht 100%, weil es nur einen median aus mehreren Datensätzen vergleicht.
Aber es reicht um eine ungefähre Einschätzung zu bekommen.
In der Regel ist bei den meisten Szenarien ab 1440P immer die Tendenz zum GPU Bottleneck.

Der Kalkulator schätzt anhand der Konfiguration die möglichen FPS:
1626427894345.png

Es ist keine Garantie, aber es macht es einfacher ein Pairing zwischen 2 Komponenten zu schätzen.
Es fehlen halt Titel die schlecht Multicore optimiert sind.

Als Beispiel bei Company of Heroes 2 langweilt sich meine Grafikkarte und CPU ist am Limit weil das Spiel irgendwie nur 2 Cores verwendet und die sind beim Ryzen 3900x langsamer als vergleichbare Intel prozessoren oder die aktuelle AMD Generation im Singelcore IPC, die Grafikkarte dümpelt immer bei 65% egal was man macht.... es könnte natürlich auch ein Treiberoverhead Problem seitens Nvidia bei DX11 Titeln sein.
Oder der kombinierte Effekt.

Effektiv merkt man das bei unterschiedlichen Auflösungen, dass die FPS konstant bleiben.
Also 1080P, 1440P und 4K z. B immer bei ~70FPS stehen bleiben ist es CPU Bound.
Wenn die FPS von 1080P, 1440P nach 4K absteigend sind, dann ist es GPU Bound z. b ~150 FPS. ~100FPS, ~50FPS.
Sind so meine Persönlichen Erfahrungen mit dem Thema.

RAM ist aber auch ein nicht zu unterschätzender Faktor, gerade 2133mhz Default vs XMP 3200mhz sind Welten.
 
Hier gibt es ne Webseite die anscheinend mehrere Daten miteinander vergleicht und ungefähr einen Abgleich schätzt


Einfach CPU, GPU und RAM eingeben

Bei meiner Konfiguration, kommt dabei folgendes raus:
Anhang anzeigen 650427

Es ist halt nicht 100%, weil es nur einen median aus mehreren Datensätzen vergleicht.
Aber es reicht um eine ungefähre Einschätzung zu bekommen.
In der Regel ist bei den meisten Szenarien ab 1440P immer die Tendenz zum GPU Bottleneck.

Der Kalkulator schätzt anhand der Konfiguration die möglichen FPS:
Anhang anzeigen 650428
Es ist keine Garantie, aber es macht es einfacher ein Pairing zwischen 2 Komponenten zu schätzen.
Es fehlen halt Titel die schlecht Multicore optimiert sind.

Als Beispiel bei Company of Heroes 2 langweilt sich meine Grafikkarte und CPU ist am Limit weil das Spiel irgendwie nur 2 Cores verwendet und die sind beim Ryzen 3900x langsamer als vergleichbare Intel prozessoren oder die aktuelle AMD Generation im Singelcore IPC, die Grafikkarte dümpelt immer bei 65% egal was man macht.... es könnte natürlich auch ein Treiberoverhead Problem seitens Nvidia bei DX11 Titeln sein.
Oder der kombinierte Effekt.

Effektiv merkt man das bei unterschiedlichen Auflösungen, dass die FPS konstant bleiben.
Also 1080P, 1440P und 4K z. B immer bei ~70FPS stehen bleiben ist es CPU Bound.
Wenn die FPS von 1080P, 1440P nach 4K absteigend sind, dann ist es GPU Bound z. b ~150 FPS. ~100FPS, ~50FPS.
Sind so meine Persönlichen Erfahrungen mit dem Thema.

RAM ist aber auch ein nicht zu unterschätzender Faktor, gerade 2133mhz Default vs XMP 3200mhz sind Welten.
Der Calculator spuckt zum Teil ziemlichen Bullshit aus.
NVIDIA GeForce RTX 3090 will need at least 64GB of RAM to work well.
Gleichzeitig bin ich angeblich zu 100% in Fortnite Chapter 2 Bottlenecked on GPU., ah ja, lol nope.
 
Danke erstmal an alle Schreiberlinge :-)

@ Lisel W. : Habe ich das richtig verstanden: Wenn auf einem Kern 8,25% erreicht werden (bei 16 Threads wie meinem 2700x) dann ist dort das Limit? Oder meintest du die komplette CPU Auslastung? Das verstehe ich an der Rechnung nicht.

@ Rechner: Ja in meinem Setup kommt raus, dass meine alte GTX1060 die CPU bremst, und für 1440p ist sie eh zu schwach. Und genau so würde ich das auch mit Afterburner auslesen, dort lasse ich immer verschiedene Werte mitschreiben.

@ Links: Danke für die Lektüre, da werde ich später mal nachlesen.
 
Der Calculator spuckt zum Teil ziemlichen Bullshit aus.

Gleichzeitig bin ich angeblich zu 100% in Fortnite Chapter 2 Bottlenecked on GPU., ah ja, lol nope.
Du bist immer irgendwann im GPU Bottleneck, selbst bei einer 3090 ;) Es gibt ein hartes Limit bei dem du die vorhandene Rechenleistung nicht mehr in vernünftig in Leistung ummünzten kannst, der selbe Effekt wie mit einem Threadripper vs einem 5600x, bei gleichem Spiel mit identischer Grafikkarte. Shadercores sind auch ein Verbund aus vielen kleinen Recheneinheiten.
 
Du bist immer irgendwann im GPU Bottleneck, selbst bei einer 3090 ;) Es gibt ein hartes Limit bei dem du die vorhandene Rechenleistung nicht mehr in vernünftig in Leistung ummünzten kannst, der selbe Effekt wie mit einem Threadripper vs einem 5600x, bei gleichem Spiel mit identischer Grafikkarte. Shadercores sind auch ein Verbund aus vielen kleinen Recheneinheiten.
Jo, trotzdem sind dort viele "Ratschläge" einfach Bullshit. 64 GB RAM bei ner 3090...das ich nicht lache.
 
@ Lisel W. : Habe ich das richtig verstanden: Wenn auf einem Kern 8,25% erreicht werden (bei 16 Threads wie meinem 2700x) dann ist dort das Limit? Oder meintest du die komplette CPU Auslastung? Das verstehe ich an der Rechnung nicht.

Die 8,25% (eigentlich 6,25%) beziehen sich dann auf die CPU-Gesamtauslastung, wobei vereinfachend angenommen wird, dass die anderen 15 Threads zu 0% ausgelastet sind.

Wir sind im Simracing recht häufig von einer CPU-Limitierung betroffen.
Normalerweise schaun wir die GPU-Auslastung an. Ist diese kleiner als 98 oder 99% ist das ein Indiz für ein CPU-Limit. Die Bildrate sollte für die Überprüfung natürlich nicht begrenzt sein.
 
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg


Graka voll ausgelastet: Graka-Limit
Graka langweilt sich: CPU-Limit (denn RAM und VRAM sind leer, bleibt also nicht viel übrig). Die eigentliche Auslastung der CPU ist seit 2005 aussagelos, und seit Intel Turbo Boost 3.0 und AMD CPPC überhaupt nicht mehr interpretierbar. Ich frage mich wirklich, warum sich das nicht rumspricht 8-)

Und das ohne dass ich meine Hardware ändere. Deshalb ist der Bottleneck-Calculator Bullshit. Ich habe das Limit (sehr oft, wenn nicht fast immer) selbst in der Hand. Der Calculator aber sagt ich brauche 4x3090^^ Der weiß wohl nicht das SLI nicht mehr funktioniert.
Nutzt die Regler. Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es ne Webseite die anscheinend mehrere Daten miteinander vergleicht und ungefähr einen Abgleich schätzt

rein logisch ist so ein calculator kompletter unfug

ja man kann wenn man es richtig macht schon sowas machen. aber da müssen alle parameter immer identisch sein.

aber ist auch wurscht. so ein calc ist eigentlich nie von nöten da man ja ungefähr abschätzen kann welche cpu man braucht.

Hisn war schneller :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nicht auch noch wichtig zu erwähnen das die Auflösung eine Rolle spielt? Im HD Gaming kommt man sicherlich ehr an ein CPU Limit als im 4K Bereich. Andererseits ist es wohl egal ob ein Spiel auf HD mit 300 oder "nur" 250 fps läuft.

Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege.
 
kommt jetzt drauf an auf was du hinaus willst? :d

die auflösung ist 100% aufgabe der GPU. das cpu limit verschiebt sich dadurch in der regel nicht. entweder du bist im gpu limit oder nicht.

zudem ist die auflösung ja nicht das problem an sich oder ob man ein cpu limit hat oder nicht.

der springende punkt ist ob die FPS, die die CPU bringt, einem persönlich ausreichen oder nicht. :)
 
Wäre nicht auch noch wichtig zu erwähnen das die Auflösung eine Rolle spielt? Im HD Gaming kommt man sicherlich ehr an ein CPU Limit als im 4K Bereich. Andererseits ist es wohl egal ob ein Spiel auf HD mit 300 oder "nur" 250 fps läuft.

Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege.
Ja das ist richtig. Je höher die Auflösung, desto weniger FPS und wiederum weniger Last geht auf die CPU.
 
Was in Zeiten von DLSS auch schwammig wird. Ein paar 4k-CPU-Limit-Beispiele in hohen Settings.
ds_2020_09_27_22_30_5ipjcz.jpg
watchdogslegion_2021_xrjnb.jpg
needforspeedheat_2020ofj2m.jpg
control_dx12_2020_09_0ikm8.jpg
anno1800_2021_04_20_1kvj0m.jpg
flightsimulator_2020_fokan.jpg
 
kommt jetzt drauf an auf was du hinaus willst? :d

die auflösung ist 100% aufgabe der GPU. das cpu limit verschiebt sich dadurch in der regel nicht. entweder du bist im gpu limit oder nicht.

zudem ist die auflösung ja nicht das problem an sich oder ob man ein cpu limit hat oder nicht.

der springende punkt ist ob die FPS, die die CPU bringt, einem persönlich ausreichen oder nicht. :)
Eigentlich wollte ich nur darauf hinaus "Andererseits ist es wohl egal ob ein Spiel auf HD mit 300 oder "nur" 250 fps läuft."

Ich habe schon so oft gelesen das User verunsichert werden und ihnen zu einer neuen CPU geraten wird wegen angeblichem CPU Limit. Dann passieren "upgrades" von einer 5800x auf eine 5900x und solche Scherze.

Klar wenn man mit 30 FPS durch die Gegend läuft und die GPU sich langweilt sollte man auf die Suche gehen. Dann wird es aber wie hier schon erwähnt eventuell schwer die tatsächliche Ursache zu finden.
 
@ Lisel W. : Habe ich das richtig verstanden: Wenn auf einem Kern 8,25% erreicht werden (bei 16 Threads wie meinem 2700x) dann ist dort das Limit? Oder meintest du die komplette CPU Auslastung? Das verstehe ich an der Rechnung nicht.
Wie kennyomega schon geschrieben hat, beziehen sich 100% auf die komplette CPU, also alle 16 Threads zusammen.

Wenn die CPU-Auslastung also nur 6,25% ist, dann kann (muss aber nicht) ein Thread vollausgelastet sein und die anderen 15 tun gar nichts. IdR läuft immer irgendwas anderes im Hintergrund, vom OS, Steam, Discord... also 7-8% hat man meist eh.
Den Windows-Taskmanager kann man umstellen, das er die Auslastung für jeden einzelnen Kern im Graph anzeigt. Manchmal hat man Glück und sieht dort dann, das ein Kern "voll" ist.
Wenn man das aber nicht sieht, muss das (leider) auch nichts heissen. Das OS kann eine laufende Berechnung auch schnell zwischen mehreren Threads hin und her schieben. Im Taskmanager siehst du dann z.B. zwei Threads bei 50% (12,5% gesamt CPU), obwohl das nur ein Workload ist. Das ist dann auch schon ein CPU-Bottleneck, auch wenns nicht so aussieht.
Um das zu verhindern (das Rumschieben kostet genaugenommen auch ein bisschen Leistung) wird oft empfohlen einem Prozess feste Kerne zuzuweisen. Das bringt aber nicht immer was.
 
Was Intel Turbo Boost 3.0 und AMD CPPC an sich für den User übernehmen (Leistung auf den ersten/die besten Kerne konzentrieren). Deshalb ist die Art der Beobachtung relativ umsonst. Zusätzlich.
 
3960X is einfach nichts fürs Gaming :p
 
Eigentlich wollte ich nur darauf hinaus "Andererseits ist es wohl egal ob ein Spiel auf HD mit 300 oder "nur" 250 fps läuft."

Ich habe schon so oft gelesen das User verunsichert werden und ihnen zu einer neuen CPU geraten wird wegen angeblichem CPU Limit. Dann passieren "upgrades" von einer 5800x auf eine 5900x und solche Scherze.

Klar wenn man mit 30 FPS durch die Gegend läuft und die GPU sich langweilt sollte man auf die Suche gehen. Dann wird es aber wie hier schon erwähnt eventuell schwer die tatsächliche Ursache zu finden.
ja ob 250 oder 300 fps ist wurscht aber dann fragen die user wohl eher nicht was man aufrüsten muss.^^

wobei es mitlerweile durch die 240hz monitor teilweise schon berechtigte anlässe gibt^^
 
Oh ja, ich meinte 6,25% nicht 8,25%

Ich spiele aktuell AC:Valhalla und meine GPU ist zu 99% ausgelastet bei nur Hohen Settings auf 50fps in 1440p. Also echtes Grafiklimit. Denn wenn ich auf 1080p runter gehe, gehen die fps hoch bei wieder 99% GPU Auslastung. Und wenn ich auf Exteme Settings gehe, tja da kämpf ich mich mit 11fps durch. Elf. Elf...... also wieder 99% Auslastung.

Meine CPU wird dabei im Schnitt auf allen Kernen von 25% - 45% ausgelastet, im Schnitt 33% angezeigt, wobei bei Ladezeiten mal kurz auf 53% hochgeht. Alle Kerne sind belastet (8C/16T).

Ich gehe also von GPU Limit aus, aber wie deute ich die 33%?
Wir sprachen ja eben von 6,25% ?! Wenn ich alles runterstelle komme ich natürlich auf mehr als diese 50fps, weil die CPU mehr vorrechnen könnte.

Irgendwie verstehe ich es, dass die Grafik halt zu alt ist aber die Rechnung durchkreuzt meine Gedanken.
 
Du hörst auf zu rechnen und schaust nur auf die Graka-Auslastung.
 
Die ist voll ausgelastet. Höhere Settings, weniger FPS, und andersrum, aber immer 99%.
Macht ja Sinn bei so nem Spiel dass ich da mit einer GTX1060 nicht weiter komme.

ABER: Bedeutet es denn trotzdem, dass auch die CPU aufgrund der im Durchschnitt 33%igen Auslastung überfordert ist? Weil es auf allen Kernen ja mehr als 6,25% sind.
Keiner von den 16 Threads arbeitet weniger. (?)
 
Wenn die CPU überfordert wäre, könnte sie die Graka nicht auslasten.
Deshalb schaust Du auf die Graka-Auslastung.
Du kannst an der CPU-Auslastung seit 2005 nur noch wenig erkennen.
 
Die CPU % sind leider nicht aussagekräftig seit 2005. Die CPU kann auch über 80% haben und dennoch nur GPU limit sein.

Also schaut mann immer die GPU Auslastung an, den die sagt deutlich mehr aus.
 
Die ist voll ausgelastet. Höhere Settings, weniger FPS, und andersrum, aber immer 99%.
Macht ja Sinn bei so nem Spiel dass ich da mit einer GTX1060 nicht weiter komme.

ABER: Bedeutet es denn trotzdem, dass auch die CPU aufgrund der im Durchschnitt 33%igen Auslastung überfordert ist? Weil es auf allen Kernen ja mehr als 6,25% sind.
Keiner von den 16 Threads arbeitet weniger. (?)
Verharr dich jetzt nicht auf die 6,25%, ich zeigs dir jetzt für den richtigen DAU.

CPU0: 100%
CPU1: 0%
CPU2: 0%
CPU3: 0%
CPU4: 0%
CPU5: 0%
CPU6: 0%
CPU7: 0%
CPU8: 0%
CPU9: 0%
CPU10: 0%
CPU11: 0%
CPU12: 0%
CPU13: 0%
CPU14: 0%
CPU15: 0%

CPU Auslastung = 100 + 0 + 0 + 0 + 0 + 0 + 0 + 0 + 0 + 0 + 0 + 0 + 0 + 0 + 0 + 0 = 100
100/16 = 6,25%

Da aber Valhalla bestimmt nicht nur ein einzigen Kern/Thread nutzt, kommst du halt auf mehr als nur 6,25%.

Die 33% kommen halt zu stande weil das Spiel Multithreaded optimiert ist und du im GPU Limit bist, was ja gut ist und was man auch haben will in einem Singleplayer Spiel.

Angenommen deine CPU liefert die oben beschriebenen 50 FPS (33%), könnte aber 75 FPS (100%) liefern, schafft aber deine Grafikkarte mit 100% Auslastung nicht. = GPU Limit
Würde deine Grafikkarte 100 FPS schaffen, würdest du die trotzdem nie sehen, weil deine CPU bei 75 FPS schon am limit wäre = CPU Limit
 
OK denn hab ich da einfach zu sehr auf die Zahlen gepocht und mich daran festgehalten obwohl ich den Sinn ja verstanden habe, dass ich eben mit der Grafik am Ende bin.
Die 6900XT ist unterwegs 8-)
Und ich weiß ja, dass die CPU nicht am Ende ist, denn die könnte mehr FPS bereitstellen. Nur die GPU limitiert.
Genau Simply1337, ich merke dass die Grafik nicht soviel berechnen kann wie die CPU vorgeben könnte.
Danke soweit an alle, auch die Artikel von Hisn werd ich später nochmal in Ruhe lesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh