kennyomega
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- 09.03.2021
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Nabend
ich muss jetzt mal was fragen was mir noch nie richtig erklärt wurde: In vielen Thread diverser Foren posten Leute Bilder von Spielen und wollen damit ein CPU Limit zeigen, obwohl man bei Auslastung Werte von unter 30% sieht.
Jetzt frage ich mich, wie das gemeint ist, denn ich lese immer wieder man muss die Auslastung durch die Anzahl Kerne (oder Threads?!) teilen? Würde das bedeuten, dass eine 8-Kerne CPU nur 100:8 also 12,5% ausgelastet sein darf, ansonsten ist sie am Limit oder wie? Bei Grafikkarten ist mir das ja klar, ich spiele mit 50 FPS, sie arbeitet 99% und ich muss die Details/Auflösung runterstellen.
Wer kann mir diese Sache mal erklären, bzw wie lese ich das CPU Limit ab? Danke.
ich muss jetzt mal was fragen was mir noch nie richtig erklärt wurde: In vielen Thread diverser Foren posten Leute Bilder von Spielen und wollen damit ein CPU Limit zeigen, obwohl man bei Auslastung Werte von unter 30% sieht.
Jetzt frage ich mich, wie das gemeint ist, denn ich lese immer wieder man muss die Auslastung durch die Anzahl Kerne (oder Threads?!) teilen? Würde das bedeuten, dass eine 8-Kerne CPU nur 100:8 also 12,5% ausgelastet sein darf, ansonsten ist sie am Limit oder wie? Bei Grafikkarten ist mir das ja klar, ich spiele mit 50 FPS, sie arbeitet 99% und ich muss die Details/Auflösung runterstellen.
Wer kann mir diese Sache mal erklären, bzw wie lese ich das CPU Limit ab? Danke.
Es gibt ein hartes Limit bei dem du die vorhandene Rechenleistung nicht mehr in vernünftig in Leistung ummünzten kannst, der selbe Effekt wie mit einem Threadripper vs einem 5600x, bei gleichem Spiel mit identischer Grafikkarte. Shadercores sind auch ein Verbund aus vielen kleinen Recheneinheiten.

