[Sammelthread] Micron 16Gbit B-Die DDR4

Dumme Frage: Neuestes UEFI installiert? Ich musste beim Schwager (allerdings B450) erst das aktuellste UEFI installieren damit sein Kit ordnungsgemäß @XMP läuft.
Aber sicher doch, ganz frisches v3.40 vom 24.8.2020. Könnte auch das Problem sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist doof, aber wenn der Hersteller die Kompatibilität nicht explizit getestet hat, kann das schon passieren.
Ja, ist auch prinzipiell keine große Sache, ich habe momentan nur wenig Zeit zum Testen und Stabilisieren. Wollte halt einbauen, @XMP betreiben und später mal optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal meine aktuellen Settings auf dem ASRock B550 Phantom Gaming-itx/ax und einem R7 3700X, Ram läuft auf 1,4V - vielleicht hilft es dir ja ein wenig.
Bin allerdings noch nicht fertig, da ist noch ne Menge Spielraum.

Bin allerdings absolut nicht in dem Speicherding drin, ich tue einfach systematisch die Clocks senken und wenn was nicht funzt, setze ich auf das vorherige zurück und gehe an ein anderes Timing ran. :fresse2:
ZenTimings_Screenshot_3600_CL14.png


Edit2: Das Pic wurde jetzt immer mal editiert weil ich aktuell voll am durchtesten bin. :fresse2:

Hier vom aktuellen Stand mal ein Full-Screenshot:

ZenTimings_Screenshot_3600_CL14_Full.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pirate85
Da muss ich dein Vorgehen mal loben. Gibt nur wenige, die auch wirklich alles selber testen (y)
Kleiner Spoiler:
Bei trfc hast du noch Luft nach unten. Richtung 576-540.
Ebenso die beiden *SCL Werte auf 4, 3 oder sogar 2
tRP sollte auch noch etwas nach unten gehen. Meist 1 oder 2 weniger als trcdrd. trcdwr geht meist identisch zu tcl.
Wenn nicht bereits getan, PowerDown im Bios deaktivieren.
 
Dankeschön Reous, aus deiner Hand ist das schön zu *lesen. 🤗

Lieben Dank für die Tipps, ich schaue nachher mal was sich noch machen lässt, die Speicher sind ziemlich geduldig ggü dem E-Die habe ich das Gefühl. Power Down ist deaktiviert, war schon direkt durch XMP deaktiviert, beim E-Die hatte ich es auch aus gemacht... Ergo einfach aus gelassen. :)

Das XMP ist allerdings dermaßen konservativ gewählt (oder das ASRock übernimmt das XMP nicht korrekt, muss ich auch noch prüfen) das ich mit dem 32Gb 3600 CL 16 B-Die Kit schlechtere Werte raus bekam als mit einem 32Gb 3000 CL16 E-Die Kit. :fresse:

War mir anfänglich erst aufgefallen weil mir im 3Dmark plötzlich >1K Punkte im CPU Score fehlten. 😳

Edit: bin eben an deinen Tipps dran, tatsächlich geht da noch ordentlich was :eek: - muss allerdings das ganze nachher unter ordentlich Temperatur testen weil meine Speicher schon nach längeren Arbeitssessions 60°C erreichen. (Im A4 muss man auf jede Temperatur achten weil die halt gerne mal wesentlich höher ausfällt als in einem normalen Case) 🙂
ZenTimings_Screenshot_3600_CL14_new.png


Btw weil ich hier eben mal den Profi habe, was ist eigentlich dieses ominöse "tREFI"?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pirate85
Besten Dank für Deine Timings! Ich war mal so faul und habe sie einfach übernommen.
Danke auch an @Reous für die Tuning-Tipps. Läuft soweit stabil.

cpuz_cpu.png
cpuz_mb.png
cpuz_mem.png
cpuz_spd.png


tb.png
ZenTimings_Screenshot Ballistix 3600 CL14.png


cachemem Ballistix 3600 CL14 II.png
Ramtest passed.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sehr nice :bigok:
Supi das es funktioniert. :wink:

P.S: tRCDWR auch noch auf 14 setzen wenn es funzt :)

Hier noch meine vorläufigen finalen Settings, auf Wunsch mache ich gerne noch nen entsprechenden Screen für den Startpost @Reous :wink:
ZenTimings_Screenshot_3600_CL14_final.png


LG
Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne halbe Stunde ist allerdings nicht lang. Solllte über mehrere Stunden laufen und auch mit verschiedenen Programmen. Waren bei mir sogar einige Tage insgesamt.
(denn nur mit dem Programm kam z.B. nach etwas über zwei Stunden noch ein Fehler.)
 
Update:

Ich denke das sollte reichen, ist 100% Stable, selbst beim Daddeln heute Nachmittag (Metro Exodus @2k und auch No Man´s Sky was auf Speicher komischerweise allergisch reagiert) keinerlei Probleme...

ZenTimings_Screenshot_3600_CL14_final_Full.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den RAM-Test nun bis 10.000% laufen lassen, keine Probleme. Jetzt steht noch Memtest aus.
 
Memtest pro läuft auch gerade unten. :fresse2:
 
... muss allerdings das ganze nachher unter ordentlich Temperatur testen weil meine Speicher schon nach längeren Arbeitssessions 60°C erreichen.

Btw weil ich hier eben mal den Profi habe, was ist eigentlich dieses ominöse "tREFI"?

Der Vorteil von CL14 gegenüber CL16 hält sich sehr in Grenzen. Wäre vielleicht sinnvoller was die Temperatur angeht auf CL16 mit weniger Spannung zu wechseln.
trefi und ein paar andere Timings kannst du nicht einstellen, von daher für uns auch nicht wirklich wichtig. Manche hatten sich diese Anzeige gewünscht, deshalb wurde es mit rein gemacht.
 
Ah alles klar.

Temps tuen sich zwischen 1,35 & 1,4V nichts nehmen, von daher finde ich das okay so. : wink:

Werde evtl nochmal die 3800 anpeilen, IFF von 1900 schafft meine CPU. 🙂

Btw:

Ich denke mal 15h+ Memtest Pro sollten reichen. :fresse2:
ZenTimings_Screenshot_3600_CL14_final_Full_MemtestPro.png
 
so practically are these better than dual rank e-dies? or do they end up being the same? I ordered a 16x2 kit yesterday and will be testing over the weekend.
 
Heya @kakyoin :wink:

IMO there's not that much difference over all.
E-Die do not go that well with voltage increase or even aren't able to go that low with timings at equal Clockspeeds that's my experience, and u're able to get rlly nice timings even with "low" voltages on B-Dies.

But thanks to the Dualrank config of 32Gb E-Die Kits they perform very well even with *higher timings - that's what I've experienced in my own Case here.

Iam maybe totally wrong cuz I've just my own Situation here to compare thos two and TBH: I got this Kit through accident. 🙈

Maybe @Reous have some numbers, he is one of the RAM Gurus in the Luxx here.

Regards,

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Depends what do you mean with "better than". You can clock them higher because they are single rank. Timings almost behave the same as E-Die.
 
I mean performance in games and applications. I'm planning to do 3800mhz with lowest timings possible on these and 4200-4400mhz when I switch to Zen 3 when it comes out (maybe even more if Zen 3 has some insane FLCK? )
 
Dual Rank still might be a bit better but not that much. I also hope Zen3 can do a high fclk.
 
so practically are these better than dual rank e-dies? or do they end up being the same?
Both are very close in terms of performance, if you compare good samples. The obvious advantage of the higher density IC is, that it allows for 32GB modules and allows for 64GB on ITX motherboards. Upgrading from Micron 8Gbit E-Die to Micron 16Gbit B-Die without a capacity increase is pretty pointless.
 
Dont forget to mention, that it could be helpful if you want to switch from 8Gbit E-Die Dual Rank to 16 Gbit B-Die Single Rank keeping the capacity but increasing the frequency.
 
Ich habe mir den Crucial Ballistix DDR4-3200 2x32GB bestellt und wurde heute geliefert.

Ich hoffe das der Kit besser läuft als der B-Die Kit.
Zum Wochenende werde ich mal testen was geht.
 
Da meine Ballistix Elite 4000 4x8GB anscheinend defekt haben, habe ich jetzt vorübergehend Ballistix 3600 2x16GB mit 16GB B-Die bei A. im Angebot vor kurzem gekauft.

Und was soll ich sagen, bin kein Profi, aber die laufen anscheinend schon ganz gut. Die laufen jetzt bei mir mit 4100 17-19-39. Weitere Timings fast alle einfach von E-Die genommen und musste nicht mal Spannung erhöhen. In Bios: Vdimm: 1,35V, SA/IO je 1,2V. Auf meinem ASUS Hero X starten Ballistix 3600 maximal mit 4133, man beachte aber, dass es sich um einen Board mit T-Topology handelt. Zwar starten die mit 4133, aber manchmal muss PC mehrmals neu booten, vielleicht hilft ODT manuel einzustellen, bin aber noch nicht soweit mit meinen Kenntnissen in RAM-Übertakten. Außerdem muss ich mit 4133 RCD und RAS auf 20 und 40 erhöhen, damit Karhu ohne Fehler läuft. Mit aktuelle Einstellungen (siehe Bild unten) ist RAM ohne Probleme Karhu über 7000%, GSAT eine Stunde und Memtest86 - 4Tests bestanden.

Ballistix3600-4100-17-19-39-bearb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein RAM ist heute angekommen.
Eingebaut und einfach mal mit 3600 16 18 18 18 versucht.
Ergebnis sehr ernüchtern.

Bereits nach kurzer Zeit wieder Fehler.
Hat schon jemand ne Idee?

Übers WE wird nochmal getestet, sonst geht der RAM zurück.
 

Anhänge

  • Snap24092020190802.png
    Snap24092020190802.png
    21,1 KB · Aufrufe: 424
  • 1800_Error.png
    1800_Error.png
    277,1 KB · Aufrufe: 422
Ich hoffe das der Kit besser läuft als der B-Die Kit.
Zum Wochenende werde ich mal testen was geht.

Performancemäßig kommt nichts an Samsung B-Die ran. Kommt natürlich auch ganz auf die Anwendung an. Bin auf jeden Fall auf deine Ergebnisse gespannt.
Edit: zwecks Fehler, setze die Proc mal auf 40 Ohm oder noch weiter runter.

Die bereits geposteten OC Ergebnisse werde ich bald im Startpost mit aufnehmen. Scheitert noch etwas an der Umsetzung.
 
Performancemäßig kommt nichts an Samsung B-Die ran. Kommt natürlich auch ganz auf die Anwendung an. Bin auf jeden Fall auf deine Ergebnisse gespannt.
Edit: zwecks Fehler, setze die Proc mal auf 40 Ohm oder noch weiter runter.

Die bereits geposteten OC Ergebnisse werde ich bald im Startpost mit aufnehmen. Scheitert noch etwas an der Umsetzung.

Danke.
Gestern lief es sogar mit Proc 32 nicht.
Heute habe ich aber den vdimm auf 1,36 und vsoc auf Auto gestellt.
Jetzt läuft der RAM.

Als Nächstes werde ich mal versuchen die Timings zu ändern.

Kann man da die Werte vom Ryzen Calculator übernehmen?

Irgendwie werden bei meinem RAM keine Temperaturen angezeigt, weder in AIDA64 noch HWMonitor.
 

Anhänge

  • 3600.png
    3600.png
    190,9 KB · Aufrufe: 226
Soc auf Auto ist immer so eine Sache. Da war doch letztens bei einem 1.3xV drauf. Was für eine Spannung zeigt er dir jetzt mit der aktuellen ZenTimings Version an?
Der Calculator hat keine Auswahl für 16Gbit B-Die, wenn dann kannst du dich an den E-Die Timings orientieren. Nach bisherigen Stand besitzen bei Crucial nur die RGB Kits einen Temperatur Sensor. Wenn einer vorhanden ist, dann wird der auch bei Thaiphoon Burner angezeigt.
 
Soc ist im normalen Bereich.
Seitdem ich auch das undervolting herausgenommen habe, geht die CPU auch mal bis 1,5v.

Schon etwas "billig" keinen Temperatursensor mit einzubauen.

Laut dem Calculator läuft der Speicher schon ganz gut.
Werde nachher mal die Werte anpassen die empfohlen werden.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-09-25 15.45.18.png
    Screenshot 2020-09-25 15.45.18.png
    33,5 KB · Aufrufe: 391
  • Crucial_3600_Safe.png
    Crucial_3600_Safe.png
    33,5 KB · Aufrufe: 403
  • Crucial_3600_aktuell.png
    Crucial_3600_aktuell.png
    13 KB · Aufrufe: 393
looks like I spoke too soon.
Received my 16gbx2 kit today and they are still dual rank e-dies. seems like 3200mhz kits have not moved to b-die yet.
 
For many kits it might be a soft transition while there is still tons of 8E stock available.
 
I bought a 32 GB kit 3 Weeks ago from Notebooks billiger, and they were still e-dies. I sent them back.

Der Kit läuft auf jeden Fall schonmal besser als der Samsung b-die Kit.
 

Anhänge

  • Test3.png
    Test3.png
    26 KB · Aufrufe: 1.817
In my experience Crucial does not change the Chips without changing the name of the set.
So you will not get different chips in "the same" product.
Is this wrong?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh