[Sammelthread] MSI Afterburner

Ach so, es dürfen sich nur Leute melden die 100% wissen was Du falsch gemacht hast, weil sie Dir bei der Installation die ganze Zeit über die Schulter geschaut haben.
Ja sorry, da bin ich wohl raus (und jetzt weißt Du wie ich zu so vielen Beiträgen komme, ich will immer das letzte Wort haben^^).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist nun wirklich kein Verlust!
 
Das ist nun wirklich kein Verlust!
Wie kann man so eine arrogante Art an dessen Tag legen? Ich hoffe das dir damit kein einziger hier aus der Community hilft.

PS Ja auch dieser Beitrag hilft dir nicht weiter.
 
Ernsthaft?

Ich poste eine Fehlerbeschreibung und was ich bereits unternommen habe und frage anschließend, ob jmd. eine Lösung für dieses Problem kennt, weil er es vllt. selbst einmal hatte oder schonmal davon gehört hat. Im Anschluss daran kommt "HisN", (Achtung, bildlich dargestellt!) stellt sich in die Ecke, zeigt mit dem Finger auf mich und gröhlt: "Bääh bäh bäh bääh bääääh du hast was falsch gemacht".

Im Folgebeitrag (nachdem ich feststellte, dass sein Beitrag nicht viel hergibt) gibt er bekannt, dass er zu meinem Problem nun "raus" ist. Und bei der "Qualität" der Antworten ist das nunmal kein Verlust sondern die Vermeidung von Spam!

Und jetzt kommst du, nimmst ihn in Schutz und maßt dir an, das auf die Community auszubreiten? Really? Ist das nicht eher arrogant?

Nun, ich werde das Problem wohl ohne euer beider Hilfe lösen müssen.

Und zum Verständnis, dass hier hat er erst später rein editiert, Anfangs stand nämlich nichts Problembezogenes im Beitrag sondern ledlich das gehässige "du hast was falsch gemacht"! Hätte er dies von Anfang an geschrieben hätte ich ganz sicher nicht so reagiert!

Was genau kann ich nicht unbedingt sagen, hört sich so an, als würde der AB Deine Graka nicht erkennen.

Das mit den 32 Cores ist ja ein CPU-Problem. Hat nix mit Deiner Graka zu tun.
Ich würde glaub ich mit dem Graka-Treiber anfangen an Deiner Stelle.
Gab sowieso gerade einen neuen (441.87)"





edit: Ich konnte das Problem nun lösen, passt wieder alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch Zeit meine Gedanken zu Ordnen^^
Du brauchst scheinbar weniger Zeit mich in eine Schublade zu schieben.
Das unter meinem Beitrag nicht "Editiert von HisN um XXX steht" bedeutet übrigens, das mein Edit innerhalb einer Minute nach Abschicken des Postings erfolgte.
Also "später reineditiert" ist extrem subjektiv.

BTW .. wo wir schon dabei sind uns gegenseitig anzukacken.

"Ich habe es gelöst" ohne einen Hinweis auf den Lösungsweg ist natürlich auch genau das, was man als Hilfesuchender im Forum braucht.
Juhu, es gibt jemanden, der hat das Problem gelöst. Hilft auch jedem hier weiter :-)
 
@HisN:

Ich habe deinen Beitrag jedenfalls vor dem edit gelesen, den vernünftigen Teil zumindest habe ich heute morgen zum ersten Mal entdeckt, als ich den Beitrag las beinhaltete er jedenfalls nur Provokation :)

Die Lösung war so einfach wie simpel, du hattest es in deinem Edit schon vermutet (den ich leider viel zu spät zu sehen bekam). Ich hatte allerdings nicht den Eindruck, dass sonst noch jemand das Problem hätte und an der Lösung interessiert ist.

Du brauchtest Zeit deine Gedanken zu ordnen, ich habe schnell geschossen. Ich schlage vor, das "Kriegsbeil" zu begraben und die Sache zu vergessen.
 
Ich auch, nur lese ich viel mehr, als ich schreibe :) Naja es war etwas "stressig" gestern, PC komplett umgebaut, dann erstmal nur Ärger mit dem UEFI, danach Probleme mit der Graka. Ich war auch kurz angebunden, es war dann schon richtig, die Sache bis heute warten zu lassen. Den Treiber neu zu installieren war naheliegend, gestern Abend aber sah ich das naheliegende nicht mehr.
 
Hallo zusammen, es gibt irgendwo eine Anleitung, wie man sich „Fremddaten“ im OSD anzeigen lassen kann (z.B. den momentanen Stromverbrauch vom NT). Könnte mir jemand den Link bitte fix zuschicken? :) Viele Dank.
 
Hwinfo Sensoren können direkt importiert werden.
Unbenannt.png
 
Hey das ist mal richtig genial. Danke!
 
In meiner Signatur unter Beobachte ausführlicher erklärt.
Hatte ich hier im Thread auch schon mal erklärt vor ein paar Seiten.
 
Ja genau bei dir hatte ich das mal gesehen. Danke dir.
 
Habe ein kleines Problem beim Übertakten meiner HD7970 (ja ich weiß ist uralt aber ich will trotzdem sehen was man da noch so rausholen kann): Sobald ich den Takt mit dem Afterburner oder AMD OverDrive anpasse, egal in welche Richtung, sinkt der 2D Takt von 500MHz GPU und 1375Mhz Speicher auf 300 MHz GPU und 150 MHz Speicher ab. Das führt insbesondere auf dem zweiten Monitor (andere Auflösung als der Primäre Monitor) zu massivem Flackern.
Ein Reboot und neu anstecken des Monitors hat nicht geholfen. Gibt es einen Weg den Takt im 2D Modus wieder anzuheben?
OS ist ein Win10 1909 und der Radeon Adrenalin Treiber ist auf Stand 19.50. Die Radeon Software ist auf 20.2.2 - Also soweit ist alles aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Leute,
mein MSI Afterburner erkennt meine Asus 1060 Strix nicht mehr, Treiber und MSI schon neu gemacht und Valorant habe ich nicht auf dem PC. Finde dazu leider nix oder bin zu doof um richtig zu suchen.
MSI Afterburner Version: v4.6.2.15745
Treiber: 451.67
Windows 10
Kann leider nicht sagen seit wann da es mir vorhin erst aufgefallen ist.

Liebe grüße und wenn mehr infos gebraucht werden liefere ich die so schnell wie möglich nach, vielen Dank


hat sich erledigt, habe ein paar Programme gelöscht und nach einem Neustart gehts wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr wieso meine 2070S selbst im Windows mit vollen Takt fährt?

Meine OC Erfahrung ist lange lange her. Wollte nun mal etwas spielen mit meiner neuen GPU (gebraucht gekauft) und wundere mich, dass das Teil scheinbar immer auf 100% läuft.
 

Anhänge

  • gpu.jpg
    gpu.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 212
Du hast mehr als einen Monitor. Du hast eventuell sogar Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten und/oder unterschiedlicher Geometrie, oder Monitore mit hohen Refreshraten? Du hast letztes im Treiber mal wieder auf volle Pulle gestellt, es aber sofort wieder vergessen?
Das sind immer so die ersten Sachen, die mir spontan einfallen.
 
shadowplay für desktop aktiv?

dadurch hatte ich auch mal dasselbe prob
 
Du hast mehr als einen Monitor. Du hast eventuell sogar Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten und/oder unterschiedlicher Geometrie, oder Monitore mit hohen Refreshraten? Du hast letztes im Treiber mal wieder auf volle Pulle gestellt, es aber sofort wieder vergessen?
Das sind immer so die ersten Sachen, die mir spontan einfallen.

Neuster Treiber ist drauf. Ist nur ein Monitor. Im Treiber habe ich alles korrekt und entsprechend meinem Monitor eingestellt.
Habe mich bzgl. den Einstellungen im Treiber weitestgehend an dieses Video gehalten:

shadowplay für desktop aktiv?

dadurch hatte ich auch mal dasselbe prob

Ich weiß nicht mal was das ist ^^ Ist das im Defaukt aktiv?
 
nope sollte aus sein

ALT + Z aufm desk, dann unter stettings ganzen unten datenschutzkontrolle.
 
Hm ... habe nur einen Monitor (via DP Kabel) verbunden. Shadowplay ist aus. Selbst wenn ich kein OC mache, zeigt mir der Afterburner 1605/7000 im Windowsbetrieb an.
Gibt es vllt im Afterburner irgendwo eine Einstellung oder im Nvidia Treiber die das Heruntertakten verhindert?

Edit:
Habs gefunden .. war eine Einstellung im Nvidia Treiber die meine GPU dazu aufgefordert hat, immer volle Leistung zu geben.
Nvidia Control Panel öffnen -> Manage 3D settings -> Global Settings -> Power management mode. Hier habe ich nun auf "adaptiv" gestellt und nun funzt es wie es soll.

Edit2:
Mal was anderes .... vor vielen vielen Jahren, konnte man noch die Vcore anheben. Geht das bei aktuellen GPUs gar nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja, im Treiber auf volle Pulle geschaltet und sofort vergessen. Nicht dass das im tollen Video vorgeschlagen wird (habs nicht angeschaut), denn auch das ist nicht default.

Ich stell im Treiber nur Refreshrate und Texturfilter hoch, sowie gsync an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte seit 2016 eine EVGA GeForce GTX 1060 Gaming in meinem PC verbaut. Diese hatte ich per OC Scanner im Afterburner übertakten. Das hat ohne Probleme funktioniert.

Nun habe ich aufgerüstet und eine EVGA GeForce RTX 2060 KO ULTRA GAMING 6GB verbaut. Wollte direkt den OC Scanner verwenden, jedoch funktioniert es leider nicht wie mit der alten Karte bzw. wie beechrieben.

Es muss ja in den Einstellungen die Spannungskontrolle und Überwachung freigeschaltet werden. Das funktioniert noch. Anschließend muss der Schieberegler von Core Voltage, Power und Temp. Limit komplett nach rechts bis zum Anschlag geschoben werden, bevor die Automatik gestartet werden kann.
Jedoch funktioniert das bei Core Voltage nicht, diese ist immer noch ausgegraut. Somit funktioniert der OC Scanner natürlich nicht zuverlässig.
Leider weiß ich nicht ob es am Afterburner oder an der Karte selbst liegt.

Habe den aktuellsten Nvidia Treiber installiert und verwende die Afterburner Version 4.6.3 Beta (verwende die Beta, da ich woanders gelesen hatte, das es mit der Beta funktioniert).

Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem und konnte es lösen oder vielleicht einen Tipp was ich tun kann?
 
Selber Handanlegen.

Habe ja mit uberflüssigen Kommentaren gerechnet, das es aber so schnell geht, damit habe ich nicht gerechnet(n)

Selbst wenn ich per Hand übertakte und man den OC Scanner außer acht lässt, bleibt die Tatsache bestehen, das ich die Core Voltage nicht erhöhen kann.
Ob ichs verwenden werde bleibt abzuwarten, aber die Option hätte ich trotzdem gerne.
 
Hast du den Afterburner mal komplett von der Platte gefegt inklusive der Profile im Installationsordner?
Ich hatte bei einem Wechsel mal ein ähnliches Problem (Lüfter ging nicht manuell zu verstellen) und konnte dadurch dann alles "freischalten".

Gut bei mir war es jetzt nicht so kritisch, da ich das nur testen wollte - ansonsten läuft der Lüfter bei mir auf Auto.
 
Hast du den Afterburner mal komplett von der Platte gefegt inklusive der Profile im Installationsordner?
Ich hatte bei einem Wechsel mal ein ähnliches Problem (Lüfter ging nicht manuell zu verstellen) und konnte dadurch dann alles "freischalten".

Gut bei mir war es jetzt nicht so kritisch, da ich das nur testen wollte - ansonsten läuft der Lüfter bei mir auf Auto.

Habe ihn mal komplett gelöscht, auch alle übrig gebliebenen Ordner und nach einem registry Eintrag geguckt.
Es ist nichts mehr vorhanden gewesen, anschließend die aktuellste Beta installiert, aber immer noch keine Einstellmöglichkeit.
 
@HisN
Danke für den Link.
Variante A ist ja die beschriebene vorgehensweise. B hatte ich schon im Netz gefunden, hat aber auch nicht funktioniert.

Variante C hat jetzt endlich zum gewünschten Ergebnis geführt.(y)
 
Moin zusammen,

ich wollte etwas UV bei meiner 2080 Super betreiben. Kann mir jemand sagen, warum der AB die Kurve dann wieder so hässlich glättet, dass meine Ergebnisse nicht greifen?
 

Anhänge

  • curve1.jpg
    curve1.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 132
  • curve2.jpg
    curve2.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 118
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh