[Sammelthread] Assetto Corsa

Hat jemand eine Unity Media (DE) / UPC (CH) "Horizon Box" in Betrieb, und ist in der Lage mir zu erklären wie ich mit der Horizon Box und dem Content Manager einen Assetto Corsa Server hosten kann?

Ich komme bisher nur so weit dass mein Kumpel drauf connecten kann. Ich finde ihn, aber erhalte die Meldung "Can’t load any information: server did not respond in given time". Egal was ich mache. Unter LAN ist ebenso kein Server zu finden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du bei dem Moped in der Config Port Forwarding aktivieren? Falls ja, machen! Das ist der Schlüssel zum Erfolg. Ich hab auf
meinem Zyxxel Router auch ewig gekämpft. Dachte ich müsste das lokal auf dem Rechner machen - nope - am Router. Kaum war
das dort konfiguriert ging es.

Du musst dann zwei Regeln fürs Port Forwarding anlegen, eine für UDP, eine für TCP (aus dem Gedächtnis heraus, steht aber auch
im Tutorial für den AC Server).
 
Zuletzt bearbeitet:
alles gemacht, und in den DMZ Host habe ich auch schon versucht die lokale IP meines Rechners einzugeben. Es bringt nix. Im Netz isser ja, aber wieso komme ICH nicht drauf?
Softwarefirewall alles gecheckt, die Ports sind iO.
Ich bin da aktuell schon den dritten Abend am rumfuhrwerken, und es will einfach nicht.

Assetto Horizon Box.PNG
 
alles gemacht, und in den DMZ Host habe ich auch schon versucht die lokale IP meines Rechners einzugeben. Es bringt nix. Im Netz isser ja, aber wieso komme ICH nicht drauf?
Softwarefirewall alles gecheckt, die Ports sind iO.
Ich bin da aktuell schon den dritten Abend am rumfuhrwerken, und es will einfach nicht.

Anhang anzeigen 461018

8081 braucht nur TCP, UDP nicht zwangsläufig - soweit ich meine eigene Config gerade checke, denn die läuft so wie hier gezeigt.
ac_srv.jpg

Ich hab zwei Assetto Server hier.. einer auf ner Linux VM (x.x.x.251) und einer auf meinem Gaming Rig (x.x.x.211). Die laufen mit
der Config beide ;). Nix besondere auf der W10 Möhre, was FW Regeln angeht (jedenfalls keine dediziert für 8082 / 9600)

Check mal über diese page Open Port Check Tool -- Verify Port Forwarding on Your Router ob du deine Ports 8081 und 9600 siehst.
Hab ich gerade mal für meine externe IP ausprobiert - funktioniert. Die IP wird automatisch eingetragen

In AC habe ich auf dem Serverlist Teil im Spiel
"include empty servers in list"
"include locked servers in list"

rot "markiert" und dann nach Namen gefiltert. Meine Server sind mit Password gesperrt, just because - und werden angezeigt...
 
hab's hinbekommen, die Lösung war schlussendlich nur den Loopback Adapter mit der externen IP zu versehen. Kann nun connecten (nicht via LAN) und fahren.

So wirklich koscher ist das aber nicht oder? Birgt dieser Loopback kram irgendwelche Risiken?
 
Hab die letzten Tage wieder viel AC gespielt - Hat ja wieder spaß gemacht in VR bissl zu fahren.

Kommt eig. mal was neues? Das Spiel ja schon einige Jahre alt und viele aktuelle Modelle fehlen ja inzwischen langsam (Auch, wenn das Angebot bisher noch gut ist). Competizione ist ja wirklich nur Rennautos, oder?
 
Hmm, PC2 hat mich nicht überzeugt leider... Muss man wohl noch warten
 
Wie gut Assetto einfach dank des Shader Mods ausschaut :drool::drool:

Der der rote GT3 fährt auf Goodwood

macht nen guten Eindruck die Mod, wobei ich mir gewünscht hätte die Strohballen wären physikbasierte Objekte.

per Klick zum Original







 
Wie gut Assetto einfach dank des Shader Mods ausschaut :drool::drool:

Der der rote GT3 fährt auf Goodwood

macht nen guten Eindruck die Mod, wobei ich mir gewünscht hätte die Strohballen wären physikbasierte Objekte.

Welche Shader-Mod sprichst du denn an? Weiter oben schreibst du "dieser Beleuchtungsmod in Kombination mit dem SOL Mod".
Wenn du magst, kannst du ja bitte noch die Namen nennen, da ich mich nicht so gut auskenne. Habe SOL drauf und vielleicht würde ich ja die Beleuchtungs- bzw. Shadermod auch noch testen. Danke! :)
 
Ich meine damit den CSP (Costum Shaders Patch).
Dafür benötigt man den Content Manager (wenn nicht schon vorhanden).
Aus diesem heraus lässt sich der CSP auch installieren.

CSP bringt ne Menge Effekte ins Spiel wie etwa:
- Tag-Nacht-Wechsel
- Verschiedene Lichtquellen
- besseres AO
- Blinker und Rückfahrleuchten
- besseres Motion Blur
- Leistungsoptimierungen




hier sieht man schön z.B. die kleinen Reflektionen der Heckleuchten auf dem Lack

screenshot_ad_porsche7yj9o.jpg

screenshot_ad_porschejdkay.jpg
 
@ceres,

kann man damit online spielen? Und, kostet es viel Performance?
Bei AC war Online ähnlich von der Performance. Eher besser wenn der Server gut ist, da die KI ja viel CPU Leistung kostet, was bei Online ja wegfällt. Von der GPU ist es eher die gleiche Belastung
 
Ich meine damit den CSP (Costum Shaders Patch).
Dafür benötigt man den Content Manager (wenn nicht schon vorhanden).
Aus diesem heraus lässt sich der CSP auch installieren.

CSP bringt ne Menge Effekte ins Spiel wie etwa:
- Tag-Nacht-Wechsel
- Verschiedene Lichtquellen
- besseres AO
- Blinker und Rückfahrleuchten
- besseres Motion Blur
- Leistungsoptimierungen




hier sieht man schön z.B. die kleinen Reflektionen der Heckleuchten auf dem Lack

Ah, ok, danke. Ich glaube ich habe den im Zuge mit der SOL- und Conten Manager-Installation auch mit drauf gespielt. Bin mir aber nicht sicher und werde das nächste Woche checken, wenn ich wieder am Spiele-PC sitze. Danke dir erst einmal!
 
Auch durch googlen komme ich nicht wirklich weiter. Mein Lenkrad hat immer die maximal-Ratio im Spiel, egal was ich im Setup mache oder oder im Steering-Angle einstelle, drehe ich das Lenkrad nur ein klein bisschen reisst der Fahrer Ingame das Lenkrad komplett rum, übersehe ich dafür eine bestimmte Einstellung?

Logitech G 27
 
normalerweise reicht es aus im treiber und im spiel 900° einzustellen und fertig.
a) kannst du zwar weiter lenken als es zb ein auto ermöglicht aber der lenkeinschlag wird nicht mehr größer. du kannst dann aber noch --->
b) softlock im spiel einstellen. da hört das lenkrad dann am lenkwinkel vom auto auf (treiber und spieleinstellung bleiben aber bei 900°).
EDIT: auch mal bei den spieleinstellungen zur optischen darstellung reinschauen ob da was bei ansicht lenkrad/fahrer (hände) verstellt ist.
da kannst du zb einen maximalen einschlag einstellen um ein optischen übergreifen zu verhindern.
das sieht dann halt komisch aus wenn du real weiterlenken kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Lenkwinkel-Einstellung im Spiel bewirkt auch nix, es ist egal, ob ich da 1000° oder 40° einstelle, ich bewege das lenkrad um 0,5cm und der Fahrer dreht im Spiel das Lenkrad um 360° bzw das Auto schlägt auch voll ein.

Überhaupt muss ich sagen, wenn man bisher nur PCars gewohnt war - welches bei leibne auch nicht perfekt ist - ist man aber durch AC schon stark unterwältigt.
 
*hmm*
gibt es ein preset zum G27 in AC?
was sagt die achsdarstellung bei der tastenzuweisung? macht die da auch so komische sprünge?
normal ist das nicht...
ich wüsste jetzt auch nicht das man bei der lenkachse einen gammawert wie zb bei den pedalen einstellen könnte.
normal ist AC so ziemlich alles egal und es passt wenn es in windows einmal kalibriert wurde ohne nochmal was im spiel rumfummeln zu müssen.
achse einer taste zuweisen und fertig.
 
ich bin selbst etwas perplex, muss aber auch gleich wieder los, werde die kommenden Tage mal die ganzen Logitech Presets durchwuseln und gucken, ob eines davon greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch an mein DFGT erinnern. Das hatte auch mal so Anfälle. Es kam da immer auf die richtige Einschaltreihenfolge an. Im Treiber hatte ich immer die globalen Settings eingestellt.

Ich meine ich hatte erst die Spannung für das Lenkrad eingeschaltet. Dann den PC. Dann kam irgendwann die Kalibrierung. Danach Steam gestartet, dann Assetto.

Manchmal musste ich auch den Treiber neu installieren. Ansonsten wenn es wieder vorkam. Assetto beenden. Die Logitech Software beenden und wieder neu starten.

Manchmal fand auch die Logitech Software das Lenkrad nicht. Dann gabe es eine Fehlermeldung wenn man das Treiber Setup Menü öffnen wollte. Dann half meist nur ein Neustart.
 
Hello RayKrebs!

I loved your HALL sensor upgrade! I'm also looking to do that mod myself because my T500 RS pedals are also failing on the potentiometers.
I only have one question. With the new joytstick board, did you remove the old board and its RJ wiring? I suppose they dont connect to the wheel anymore, but rather USB now?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes, I have removed the potentiometers, the cables and the old board. After that it's only available via USB, but the games can handle it.

However, I don't use it anymore because the mechanics of the TP3A are bad, too. The lower bearings have too large tolerances, so the pedals are tilting and so the value for brake and throttle jumps again sometime.
 
Oh ok, thanks for the feedback :d i might just move to the Fanatec V3 as well, since they have all this technology implemented. It's expensive but worth it so I've heard.

Thank you :d
 
Personally I am quite satisfied with the Fanatec Club Sport V3. The stability, also the bearings of the pedals, are ok. Finally no potentiometers that wear out and therefore stable values for the brake and throttle. Also the brake with the load cell is clearly better. For me the investment was not easy either, but compared to the other Simracing pedals the V3 are not very expensive.
 
Moinsen, ich hab da ein Problem mit der Videoauflösung.
Bisher konnte ich alle Auflösungen die ich haben wollte, sowohl Fullscreen als auch im Fenster im Menü auswählen.

Jetzt hab ich aber einen 34" LC-Power UWQHD mit 3.440 x 1.440 Pixel.
Da das ein bisschen viel ist für meine RX470 4GB und da in mittleren Details so ~30fps bei rauskommen möchte ich gerne 2560x1080 laufen lassen.
Das wird mir in den Videoeinstellungen aber nicht angeboten. Die gehen von ganz klein über 1920x1080 bis 1920x1200 und dann ist der nächste Sprung die native Auflösung des Displays von 3440x1440.
Die 2560x1080 werden nicht angeboten. Ich habe versucht das unter Dokumente\Assetto Corsa in der Launcher.ini und Video.ini einzutragen, aber es wird nicht übernommen. Nach einem Start des Spiels steht da wieder die UWQHD-Auflösung. Die Ini-Dateien mit Schreibschutz zu versehen bringt einen Fehler und das Spiel startet nicht.

Hat da jemand einen heißen Tipp?
 
Gute Frage, schaue ich heute Abend nach. Aber warum sollte sie nicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh