Aktuelles

[Sammelthread] Assetto Corsa

Medi Terraner

Experte
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
1.169
Danke für die Tipps.

Ich habe mir zwei Videos auf YT angeschaut. Am Scheitelpunkt habe ich (fast) die gleiche Geschwindigkeit. Also kann es fast nur am rein- und rausfahren der Kurven liegen. Wobei ich die Vermutung habe, dass ich beim Herausbeschleunigen die Zeit verliere. Ich bremse (gefühlt) eigentlich schon am Limit (kurz vor dem blockieren bzw. ich muss manchmal die Bremse wieder aufmachen). Die fahren vorne viel Abtrieb und hinten wenig. Vielleicht liegt auch hier ein "Problem".
Leider muss ich mich hierzu auf die Akustik des Spiels verlassen, da das FFB nicht funktioniert. Ich kann es zwar im Treiber aktivieren, wenn dich die Einstellungen aber nochmal kontrolliere, ist das "Häkchen" wieder weg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

seelenkrank

Experte
Mitglied seit
21.06.2012
Beiträge
3.686
Ort
zu Hause
schreibschutz prüfen auf dem ordner wenn er was nicht speichert.
und wir (ray&ich) haben mal grob ausgerechnet das auf einer durchschnittlichen strecke ein popeliger unterschied in der durchschnittsgeschwindigkeit von 5 km/h 3 sekunden in der zeit ausmachen (je nach länge der strecke mehr oder weniger).
ein bischen langsamer können da schon welten bedeuten also.
die kunst das am limit hinzubekommen (jede kurve, konstant) ist mir auch nicht gelungen (wirds wohl auch nie).
 

RayKrebs

Experte
Mitglied seit
18.03.2011
Beiträge
1.805
Bisher bin ich nur in Laguna Seca gefahren um mich erst mal an das Feeling und Fahrverhalten zu gewöhnen. Meine Bestzeit in Laguna Seca steht aktuell bei ca. 1:26.5. Meistens liegt sie zwischen 1:28 und 1:27.
Ist das die Zeit mit dem BMW M3 GT2?
Die Bestzeit bei RSR beträgt dort ca. 1:21:8xx, Platz 3 ist 1:22:3xx

In jeder Kurve 1, 2 Zehntel, das siehst Du auf keinem Videovergleich und schon fehlen dir am Ende 1-2 Sekunden bei einem Kurs mit durchschnittlicher Länge und Kurven.

Auch darf man gerade die Kurvenausgangsgeschwindigkeit nicht unterschätzen, vor allen wenn danach eine Gerade kommt und dann zusätzlich Vmax. fehlt

Wenn der *normale* Fahrer, je nach Kurs bis auf 1-2s an die RSR WRs kommt, dann ist das schon gut.
 

RayKrebs

Experte
Mitglied seit
18.03.2011
Beiträge
1.805
Stabi und oder Federn vorn weicher und oder hinten härter, schon untersteuert Das Gefährt weniger bzw es übersteuert

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Das ist soweit die Theorie. Das low Grip Gefühl auf der Vorderachse bleibt trotzdem bei den meisten Fahrzeugen.

Es lässt sich auch schwer beschreiben. Klar kann ein Auto Untersteuern wenn man zu schnell in die Kurve fährt und die Reifen von der Haftreibung in die Gleitreibung übergehen. Aber eigentlich braucht man dann nur paar Km/h weniger Geschwindigkeit um wieder zur Haftreibung zu gelangen, was eigentlich von ganz alleine passiert, wenn man vom Gas geht.

Bei Assetto habe ich allerdings das Gefühl, wenn die Karre erstmal ins Rutschten kommt, dann gibt es kein halten mehr. Es muss unnatürlich viel Geschwindigkeit abgebaut werden bis endlich wieder Haftreibung einsetzt.

Gegen dieses *unnatürlich* lange anhaltene Untersteuern helfen auch keine Änderungen am Setup. Es hilft nur exakt die Assetto richtige Geschwindigkeit zu treffen sonst verliert man zu viel Zeit.

Ich bin neulich mal die rFator2 Demo gefahren und da war ich erstaunt wie schnell die Haftreibung nach dem Untersteuern zurück gekommen ist.
 

Medi Terraner

Experte
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
1.169
@RayKrebs Ja, ist meine Zeit mit dem BMW M3 GT2.
Ich werde mal ein paar Setupänderungen probieren (wenig Abtrieb vorne, hinten mehr).
 

seelenkrank

Experte
Mitglied seit
21.06.2012
Beiträge
3.686
Ort
zu Hause
versuche erstmal die strecke auszunutzen.
Shaun Cole von YT hat mal eine analyse von seiner gefahrenen strecke und einem alien gemacht.
da liegen nur ein paar cm (-30) in der linie daneben aber das kostet unheimlich viel zeit.
bei dem unterschied von 5sek+ zum WR holst du damit am meisten zeit rein.
setup würde ich erstmal nichts weiter machen ausser luftdruck richtig einstellen und eventuell die getriebeübersetzung an die strecke anpassen.
der rest sind dann "nur" bremspunkte/punkte zum wieder aufs gas gehen etc.
aber das sind die schwersten.
 

Medi Terraner

Experte
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
1.169
Ich hab mein Setup umgebaut und meinen Fahrstil angepasst. Ich kann mich nun mehr aufs Fahren konzentrieren ohne ständig das Auto "bändigen" zu müssen. Allerdings konnte ich die 1:26 nicht unterbieten was mein Ziel gestern war. :) Das Game macht echt Spaß. Ist aber mit den früheren Rennsimulation (die ich gefahren bin) nicht zu vergleichen. Und die Setupmöglichkeiten lassen einen schier verzweifeln. :)
 

RayKrebs

Experte
Mitglied seit
18.03.2011
Beiträge
1.805
Mit Laguna Seca hast Du Dir ja auch nicht die einfachste Strecke rausgesucht.
Lasst Dich nicht entmutigen, wenn Deine Zeit noch weit weg ist von den Aliens.
Das wichtigste sind erstmal die Streckenkenntnisse.
Am Setup rumzuschrauben bringt eigentlich erst was, wenn man in der Lage ist konstante Rundenzeiten < 0.5s Differenz zu fahren.
Ansonsten nicht zuviele Dinge auf einmal ändern.
 

Medi Terraner

Experte
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
1.169
Mir war es wichtig ein Setup zu haben mit dem ich mich wohl fühle.

Ich finde Laguna Seca nicht schlimm.
 

RayKrebs

Experte
Mitglied seit
18.03.2011
Beiträge
1.805
Nein schlimm nicht, mir gefällt der Kurs auch. Aber er ist schwer zu fahren, wenn man schnell sein will. Dieses blinde Einlenken ist nicht einfach und der Korkenzieher oben an der höchsten Stelle.
 

Medi Terraner

Experte
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
1.169
Bin jetzt von meinem Wingman Formula auf ein G25 umgestiegen. Doch so richtig glücklich bin ich noch nicht. Zum einen nervt dieses "Lenkhilfe", die beim ausbrechen des Autos eingreift. Das FFB bei meinem Wingman Formula funktionierte nicht, daher weiß ich nicht ob es "normal" ist. Kann man das abstellen? Zum anderen dreht sich das Lenkrad zu leicht. Mit welcher Einstellung kann man das ändern?

Und gibt es eine einfache Möglichkeit mit einem Freund übers Internet auf einer Strecke zu fahren (sozusagen 1 gg. 1)?
 

Ak1504

Experte
Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
2.820
Lenkhilfe ? Ich glaub du meinst einfach nur das Rückstellmoment was normal ist/man IRL auch hat, das hat nichts mit Lenkhilfe zu tun.
 

Medi Terraner

Experte
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
1.169
Nicht dass wir uns falsch verstehen. Eine Rückstellung auf die Mitte spüre ich gar nicht. Mit "Lenkhilfe" habe ich gemeint, dass die Lenkung einen "unterstützt" wenn bspw. das Fahrzeug übersteuert oder man die Ideallinie verlässt, dann fühlt es sich so an als wenn die Lenkung einen wieder auf die Ideallinie zurückführen will.
 

RayKrebs

Experte
Mitglied seit
18.03.2011
Beiträge
1.805
Vielleicht solltest Du bei dem Setup mal auf "Pro" einstellen, das stellt alle Fahrhilfen ab.

Leider hat das G25 nicht besonders viel FFB.

Im Lenkrad Setup lässt sich die Stärke und sonstige Effekte vom FBB einstellen.
 

Ak1504

Experte
Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
2.820
Nicht dass wir uns falsch verstehen. Eine Rückstellung auf die Mitte spüre ich gar nicht. Mit "Lenkhilfe" habe ich gemeint, dass die Lenkung einen "unterstützt" wenn bspw. das Fahrzeug übersteuert oder man die Ideallinie verlässt, dann fühlt es sich so an als wenn die Lenkung einen wieder auf die Ideallinie zurückführen will.
Das klingt merkwürdig :confused:
 

Medi Terraner

Experte
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
1.169
Vielleicht solltest Du bei dem Setup mal auf "Pro" einstellen, das stellt alle Fahrhilfen ab.

Leider hat das G25 nicht besonders viel FFB.

Im Lenkrad Setup lässt sich die Stärke und sonstige Effekte vom FBB einstellen.
Für mich hat das G25 genug FFB. Mit hat das Handgelenk danach weh getan. Ich hab aber auch etwas am Lenkrad verkrampft.
 

Medi Terraner

Experte
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
1.169
So fühlt es sich in etwa an. Wobei ich so beim Fahren bzw. Lenken keine Kraft oder auch Rückstellung spüre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andregee

Experte
Mitglied seit
29.02.2012
Beiträge
2.245
Für mich hat das G25 genug FFB. Mit hat das Handgelenk danach weh getan. Ich hab aber auch etwas am Lenkrad verkrampft.
Das Verkrampfen basiert auf der Tatsache das das G25 bei entspannter Handhabung eben zu schwach ist, um feine Signaldifferenzen spürbar darzustellen. Bei einem kräftigerem Ffb spürt man feine Unterschiede deutlich da eben auch die Differenzen größer ausfallen und man fährt deutlich weniger verkrampft und intuitiver

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

RayKrebs

Experte
Mitglied seit
18.03.2011
Beiträge
1.805
So fühlt es sich in etwa an. Wobei ich so beim Fahren bzw. Lenken keine Kraft oder auch Rückstellung spüre.
Also das ist seltsam. Assetto hat definitiv in der Kurve eine Haltekraft und würde sich in der Kurve, wenn Du das Lenkrad loslässt, gerade stellen.

Mach doch mal die Pedal App auf, da siehst Du auch den FFB Balken, der in der Kurve natürlich hoch gehen muss
 

Medi Terraner

Experte
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
1.169
Ich hab heute nochmal mit dem Wingman Formula getestet und dabei das NT vom. G25 genommen. FFB funktioniert wieder (ist nur das NT kaputt). Mit diesem Lenkrad hatte ich diese Probleme nicht. Also hab ich etwas mit den FFB-Einstellungen vom G25 gespielt. Nun funktioniert es besser. Ob es wirklich gelöst ist muss ich erst noch testen
Ich habe nun zumindest einen Lenkwiderstand und diese "Lenkhilfe" scheint auch weg bzw. zumindest kaum spürbar zu sein. Nur leider finde ich das Lenkrad vom Wingman Formula bequemer, da es dicker und etwas weicher ist. Aber vielleicht legt sich das alles noch wenn ich mich an das G25 gewöhnt habe.
 

Zock

Enthusiast
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
76
Heute Abend ab 20:00 habe ich wieder einen Server offen wir fahren nichts bestimmtes Highland Hills mit sämtlichen Fahrzeugen oder Black Cat Conty Long auch quer Beet einfach so ein paar runden zusammen drehen und Autos gegeneinander testen :)


Server : Zock

Passwort : 555


Können uns über steam unterhalten. Maximal 8 Slots
 

Medi Terraner

Experte
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
1.169
Wo trifft man die Leute hier in AC? Ich fahre zur Zeit den BMW M3 GT2 und noch lieber die Corvette C7R (der Sound ist einfach fantastisch). Würde mich freuen, wenn man sich auf der Rennstrecke mal "duellieren" könnte. Auch über ein kleines Gespräch per TS oder sonstiges wäre schön.
 

CeresPK

Enthusiast
Mitglied seit
02.05.2009
Beiträge
1.466
Ort
Wartburgstadt Eisenach
Na sch… doch die Wand an.
Ich habe gedacht dieser Beleuchtungsmod in Kombination mit dem SOL Mod taugt nicht.
Aber die Beleuchtung ist ja mal mega gut.
Gestern kurz nen Trackday auf Putnam Park in der Dämmerung angefangen und dann bis in die Nacht gefahren, hat mega viel Spaß gemacht einfach nur den Lichtern hinter zu ballern :d

Und dann habe ich mich neu in Highlands verliebt.

Regen ist halt Spuckig, weils eben nicht wirklich regnet sondern nur auf die Windschutzscheiben nen Layer mit animierten Tropfen gelegt wird.
Der Tag-Nacht-Wechsel ist dafür sehr befriedigend :drool::drool:






 
Oben Unten