Hallo Gast! Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Luxxkompensator 2018: Arbeitsspeicher und Mainboard
Die ersten beiden Komponenten des Luxxkompensators sind bei uns eingetroffen und gemäß der Leser-Wahl ist darunter auch ein Mainboard für AMDs Ryzen Threadripper von ASUS. Das ROG Zenith Extreme stellt die absolute Speerspitze für die Ryzen-Threadripper-Prozessoren dar und wird auch die zweite Generation mit bis zu 32 Kernen aufnehmen können....
Hört sich sehr interessant an. Ich denke ihr werdet die zweite Generation Threadripper verbauen, oder? Kommt ja bald. Board, CPU und Arbeitsspeicher zusammen wird wahrscheinlich schon die 3000 Euro-Grenze überschreiten.
Bin gespannt welche Komponenten ihr noch verbaut, wie ihr die Performance noch steigern könnt und bei welchem Endpreis das Ganze landet
Werdet ihr zwei GFX-Karten ins System integrieren?
Krass meine 8x 8 GB haben damals nur 230€ gekostet.
OK auch nur 2400er.
Hoffe die funktionieren auch auf dem Threadripper 2, spätestens dann werde ich umsteigen.
Also wenn das ein Wettbewerb werden soll: ich habe für 4 x 16GB DDR4 2133 ECC reg nur 200,- gezahlt (aber gebraucht).
Sind Samsung M393A2G40DB0-CPB, die laufen wohl auch auf DDR4 2666. Mein Xeon 2697 v4 mag halt nicht mehr als DDR4 2400.
Ausserdem ist es doch viel schöner, wenn man dann den Arbeitspeicher ein paar Megaherz übertaktet als sich gleich für X-Tausend Euro DDR4->9000 zu kaufen.
Auch wenn es eigentlich offensichtlich ist: G.SKILL hat den Speicher bereit gestellt und sie haben daher ein Kit geschickt, welches erfolgreich mit dem Zenith Extreme getestet wurde (siehe QVL).