.Deep
Enthusiast
- Mitglied seit
- 15.10.2003
- Beiträge
- 7.446
- Ort
- NRW/Essen
- Laptop
- Predator Helios 16
- Details zu meinem Laptop
- Prozessor
- i9 13900H
- Speicher
- 64GB Kingston Impact Black XMP DDR5 6000
- Grafikprozessor
- GeForce RTX4080 12GB
- Display
- 2x LG UltraGear 27 / 24 Zoll
- SSD
- 4 TB Kingston Renegade
- Keyboard
- Razer Deathstalker V2 Pro TKL
- Mouse
- Razer DeathAdder V3 Pro
- Betriebssystem
- 11 Pro
Sooo ... Beschreibung im Schnelldurchlauf ...
Denon D5000:
Kräftiger Grundton, viel Mid- und Oberbass. Höhen gefielen mir nicht, da fehlte einfach etwas. Schlechteste Auflösung im Feld. Im großen und ganzen zu matschig und unpräzise.
Beyerdynamic T1:
Super Auflösung. Leichte Badewanne. Typischer Beyerdynamichochtonpeak bei ~8 kHz.
Beyerdynamic T90:
Im Kurztest eine genauso starke Auflösung wie der T1. Badewanne nicht so stark ausgeprägt wie ich es im Vorfeld erwartet hätte. Badewanne leider nicht an den äußeren Frequenzrändern, sondern untenrum im Midbass bis hin in den Oberbass und in den Höhen bei den typischen 8 kHz angehoben. Viele sagten, dieses Peak ist nicht so krass wie bei den anderen Beyern, dies würde ich nicht unterschreiben. Für mich eine genauso starke Anhebung wie bei den üblichen Beyern.
Gefiel mir im großen und ganzen aber sehr sehr gut, auch wenn ich mir mehr Tiefbass gewünscht hätte. In diesem Bereich ist der T70 besser. Den Rest macht der T90 aber besser.
Das Erstaunliche war, dass ich ihn auf einem Level mit den anderen ~1000€ KHs sehe. Er macht nichts schlechter, aber auch nichts besser. Er klingt lediglich anders. Klarer p/l Sieger.
Audez'e LCD-2:
Warm und dunkel? Empfand ich garnicht so. Bassanhebung und neutrale und entspannte Mitten und Höhen. Hätte nicht gedacht, dass der KH mir so gut gefallen wird. Sehr angenehmes und unanstrengendes Hören ist mit dem KH absolut kein Problem. Zudem wohl ein guter Allrounder.
Konstruktion sehr "komisch", aber sicher Gewöhnungssache.
HiFiMAN HE-6:
Schwerer KH, der aber erstaunlich gut gefiel, Klangsignatur ähnlich dem LCD-2. Aber in den Höhen etwas anders, da scheint es minimalst angehoben zu sein.
STAX SR-207:
Super Auflösung und schöne Bühne. Keine großen Pearks, aber auch nicht so stock langweilig wie ein AKG K701 oder so ... Gefiel mir recht gut.
Aber soooooo viel billiges Plastik
STAX SR-009:
Naja ... gehört an einer 10000€ Kette ... Eigentlich DER pefekte KH.
PS: Die Beschreibungen der KHs nicht auf die Goldwage legen. Ich hatte nicht viel Zeit und es wurden meist nur einige wenige Tracks kurz angespielt. Habe mich hier primiär auf den T90 konzentriert ...
Oh ja..nachdem ich den t90 auf hatte wurde mir auch schnell bewusst das der d5000
ist..naja jedenfalls sieht man dadurch das ich gar kein basshead bin..denn mehr als den Bass vom t90 will ich eigentlich nicht..das mit dem tiefbass ist mir aber noch nicht so aufgefallen..Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App



)
... Ich habe bisher nur wenig KHs auf dem Kopf gehabt ... SuperLux, Beyers DT990/770 u.a. den 990 als 600Ohm, Denon D2000/D5000, Audeze LCD-2, HD800, Shure 009 ^^ ... Bin auch vom Audeze begeistert gewesen ... Aber beim T90 hat irgendwie alles gestimmt.. Das war eh so das ich in einer Nacht mal gründlichst nachgedacht habe und zum Schluss kam den Denon zu verkaufen um mir den Beyer zu kaufen.. Ich wollt einfach nícht versuchen für viel Geld was aus dem Denon zu quetschen.. Lieber deutsche Qualität.. Hat sich bewärt bis auf die optischen Makel.. Ich kenn den T70 nicht und kann eigentlich auch nur hoffen das dir der T90 gefällt..
