Ok also bezüglich Pumpe ist klar, dass da ein neuer Deckel bestellt wird.
Ist der Metalldeckel von Phobya nur schicker und besser verarbeitet, oder auch schwerer als der POM-Deckel von ZERN? Und somit noch einen Tick leiser?
Also da steht 109g
http://www.amazon.de/ZERN-P12-Pumpe...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1335356631&sr=1-1
Und auf der Phobya-Website 730g
Da müsste ja der Phobia besser sein wegen der Masse.
Mir würde jetzt auch der Phobya mehr zusagen, obwohl ich den Zern schon meinem Vater auf seine Laing verbaut habe. (seine ist wiederum Lauter trotz Zern, weil er sie nicht geregelt hat und in einem relativ offenen Coolermaster 830 Gehäuse hat.)
-----------------------------------
Radiator/Lüfter:
Ein 4x180 Radiator käme günstiger als ein 9x120/140 Radiator.
Jetzt weiß ich, dass die 180er sich auch gut drosseln lassen.
Nur hab ich noch keine Vorstellung, ob 180er oder 140er leiser sind.
Jemand da, der schon beides getestet hat?
Bundymania, du hast doch Radiatoren getestet. Aber ich glaube nur in 9x120 konfig und nicht mit 180er oder?
---
Ich habe schon bei allen Lüftern klackernde dabei gehabt. Bei YateLoon 120er, bei Scythe SlipStream 120er, bei den NoiseBlocker 120er (die blauen) und auch jetzt klackern 1-2 von den 3 blauen NB XK2 140er die ich drauf hab.