[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

oder es ist nur die geschichte die man öfter mal bei ek kühlern hat
undzwar das die anschlüsse auf der bodenseite zuweit innen kanal reichen und den dann blockieren
das wäre nämlich auch ne möglichkeit wieso es an genau der stelle stockt
weil normalerweise müsste es die pumpe schaffen wenigstens flüssigkeit durchn radi zu bringen
zwar nicht den ohne weiteres zu füllen, aber wenigstens etwas ;)

aber mit nem 45° anschluss unten rein und oben mit dem 90° raus wäre trotzdem ne praktischere version^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Du das Gehäuse so kippen, dass Pumpe/AGB/Radi unten sind?

Eventuelle Luft im Spiralgehäuse kann so durch die Druckseite entweichen, und die Luft aus dem Radi kann auch leichter ausgespült werden.

Edit: Arikus hat ja schon geantwortet. Evtl sollte ich mal aufpassen ob da nicht noch was auf der Folgeseite steht. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem war ein Stück Zewa-Rest im Anschlussstück. Das hab ich da rein gestopft, damit ich mir das Mainboard nicht bekippe. Bei raus ziehen ist dann wohl ein Stück hängen geblieben. :d
Ich verwende kurze Gewinde im EK-Kühler. ;)

Aber ich brauche nun noch zwei Kupplungen und zwei passende Stecker, damit ich den zweiten Radiator, der extern ist schnell an und ab "kuppeln" kann, ohne das ich die Suppe überall verteile. Bei AT blick ich bei deren Angebot nicht so ganz durch. Was kann ich da nehmen für 11/8er Schlauch? :hmm: Ich würde dann zwei passende Löcher ins Gehäuse bohren und die Buche dann gerne dort verschrauben. Die Stecker lasse ich dann am Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem war ein Stück Zewa-Rest im Anschlussstück.

Ich habe ne zeit lang bei ner Trennung Schlauch+Tülle mit Zewa zugestopft. Jedes mal landeten dann Fasern im Kühler, obwohl ich mir eingebildet habe sehr sorgfältig zu sein. Also nicht wundern, wenn der Kryos sich leicht zusetzt.

Aber ich brauche nun noch zwei Kupplungen und zwei passende Stecker, damit ich den zweiten Radiator, der extern ist schnell an und ab "kuppeln" kann, ohne das ich die Suppe überall verteile. Bei AT blick ich bei deren Angebot nicht so ganz durch. Was kann ich da nehmen für 11/8er Schlauch? :hmm:

FOTM sind Koolance VL3N, die Kosten, sind dafür hervorragend. Aber finger weg von VL3 (also ohne 'N'), die sind mit den neueren nicht vergleichbar. Da man sich sowas nur einmal kauft und es sehr lange Zeit weiterverwenden kann, wäre das mein tipp.

Die AT sind extrem günstig. Sind eigentlich Pneumatikverbinder. Habe die jedoch nicht, evtl kann jemand anders was dazu sagen.

Für 11/8 wirst Du aber keine Koolance kriegen. Das gibts nur 10mm Tülle oder 13/10, 16/10, 16/13, 19/13 Verschraubung.

Wenn es dicht nicht stört für den externen Radi ne andere Schlauchsorte zu verwenden, würde ich dort nen passenden und sogar evtl etwas dickeren schlauch nehmen (falls das von Optik/Platz ok ist). Du wirst die QDC's ne sehr lange Zeit behalten. Wenn Du später den Radi über eine sehr lange Strecke absetzen willst, ist ein wenig querschnitt mehr von Vorteil.

Falls Du umbedingt einheitlich 11/8 verwenden willst, und es auch VL3N sein sollen, dann geht das auch, aber indirekt. Es gibt die VL3N mit G1/4" Gewinde. Kannst die Verschraubung deiner Wahl (z.B. 11/8) per Doppelmuffe da dranmachen. Später umrüsten geht sogar auch. Nur vorsicht, es sieht etwas bescheuert aus (meiner meinung nach), und bei weitem nicht so hübsch wie die natürlichen VL3N Verschraubungen. Ich habe auf die Art 10/8er und 11/8er Verschraubungen an VL2N.

Edit: Montier den männlichen Teil fest, und den Weiblichen am Schlauch. Es bleibt manchmal ein Tropfen im QDC Kelch drin, so kannst Du ihn dort rausschütteln, wo er keinen schaden anstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich glaub die vl3n mit ag können auch gut aussehen mit muffe, weil es gibt da direkt was passendes von koolance Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance Muffe G1/4 (fr kurzes Gewinde) Koolance Muffe G1/4 (fr kurzes Gewinde) 64156 ^^

ich würde das dementsprechend entweder mit den sehr sehr guten koolance machen Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
oder mit den etwas schlechteren at eigenteilen (nicht zu verwechseln mit den druckluftteilen die unter phobya vertrieben werden, weil die at teile sind wohl quasi nachbauten der vl3) Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
oder die guten und günstigen cpc teile Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

ich wäre ganz klar für die koolance teile, weil die sind ihr geld schon wert
außerdem bietet die variante die ich da verlinkt hab die größte flexibilität (wobei man das mit den at teilen auch so hinbauen könnte wenn man will)
 
Und wie macht man die Koolance Teile am Gehäuse fest? Ich sehe da kein Gewinde zum festziehen für eine Befestigung am Gehäuse. :hmm:
Die Dinger haben ja einen stolzen Preis...
 
so jungs ...

hab den hdd cage entsorgt, da der geklappert hat und defekt war und ich eh nur ne ssd hab im moment ...

oben rechts is nun platz für meinen dvd brenner und ein bd rom laufwerk ...

was sagt ihr?

btw.: seit eben mit selbstgebautem shoggy pad ;)



das vergleichbild von vorher bitte oben angucken ... verschlauchen mach ich wenn ihr sagt, dass des ok is :)
 
Mal ne Frage , lohnt ne wasserkühlung für die graka was Spawa temp´s angeht??? ich ahbe Aktuell eine Xtreme Plus II drauf , die GPU/Speicher sind Echt Top knap 61°C Furmark aber die spawas werden gefühlt zu heiss (bei übertriebenenm) OC (1,188V). Und ja falls es sich Lohnt xD Reicht eine tripple Radiator aus fürn Pehnom X6 bei 1,47V und ne GTX560ti 448 Core? Die heitzt Aktuell deutl. mehr wie ne GTX580!Oder sollte ich einen 120er Singel dazu kaufen?

Fragen über Fragen=)
 
Und wie macht man die Koolance Teile am Gehäuse fest? Ich sehe da kein Gewinde zum festziehen für eine Befestigung am Gehäuse. :hmm:
Die Dinger haben ja einen stolzen Preis...

die koolance teile die ich verlinkt hab haben jeweil g1/4 als außengewinde
einen teil würde man dann in den fillport schrauben (den man am gehäuse befestigt) und am gegenstück schraubt man dann die muffe auf
jetzt kann man an beiden seiten noch schlauchanschlüsse nach wahl befestigen

und mitm preis, ich geb meine vl3n nicht mehr her :d
und das obwohl ich sogar zwei stecker mit 13er tülle eigentlich über hab :fresse2:

es geht aber mit fast dem gleichen aufbau auch günstiger, nämlich so: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
da hat man dann den fillport/schott quasi fest am stecker
ich find halt nur die variante mit nem runden fillport ansehnlicher und vorallemflexibler, weswegen ich die verlinkt hatte
 
jungs ... ich brauch mal eben hilfe!

hab eben das system wieder verschlauch, befüllt und alles lief eigentlich ... luft is raus soweit, aber nun startet meine pumpe nur noch wenn sie bock dazu hat ...

sonst startet das baby immer beim 1. versuch, mittlerweile brauch sie 2-3 anläufe oder eben mehr o_O

sauber ist sie innen, laute geräusche macht sie nicht, klingt wie immer o_O
 
Da hier immer davon gesprochen wurde, dass die Aquatuning Schnelltrenner qualitativ auch gut seinen, habe ich sie einem Kumpel empfohlen, auch weil sie extrem kurz sind und die Koolance VL3N für sein Vorhaben zu lange wären.

Die Teile sind absolut grässlich verarbeitet, Kratzer, Abschürfungen, Löcher&Halterungen mies gearbeitet, total unsauber, so was schlechtes hätte ich nie im Leben erwartet. Dafür so viel Geld zu verlangen empfinde ich als überzogen und frech, ich bin richtig sauer ihm das empfohlen zu haben! Haben jetzt natürlich keine Lust das extra umzutauschen. Dann ist auch noch ein Phobya 4x 3Pin zu 1x 3Pin Kabel defekt, eines der Kabel funktioniert nicht. Ei Karamba....
 
@hw-mann: leider spinnen einige laing pumpen nach einiger zeit und haben solche aussetzer. du könntest das gehäuse abnehmen und die platine checken. dort nach evtl. ablagerungen an den kontaktstellen suchen. natürlich auch die kabel bwz. anschlüsse selber auch ansehen.

@terra123: sicher, dass es neuware ist/war? defekte bei phobya kabel (verlängerungen) sind leider nicht selten, wie man im netz liest. schade, denn ich finde phobya generell nicht schlecht. bin mit deren radiatoren (funktionsfähigkeit) und pumpen-agb-pumpe (260) zufrieden.
 
@hw-mann: wenn die Pumpe nicht startet, mal mit nem Schraubenziehergriff oder so dagegenklopfen, falls sie dann geht, Platine reinigen, danach sollte sie es wieder tun
 
@Buxtehude,

jepp, wir haben schließlich keine Gebrauchtware gekauft, sondern Neuware. Aber da alles nur mit der Klebevorrichtung verpackt wurde, weiß man nie, ob die Ware auch tatsächlich neu ist, ich gehe shcon davon aus, das Aquatuning wissentlich auch haufenweise Gebrauchtware als Neuware verzachert, weil man sie nicht voneinander unterscheiden kann.

Das Teil zu AT zurück zu schicken lohnt sich auch nicht, da wir den PC nächstes WE zusammenbauen wollen, Kumpel meinte auch, dass es gesetzlich geregelt ist, das bei Kauf per Fernabsatzgesetz die Möglichkeit bestehen muss, dass defekte Ware kostenlos zurück geschickt werden kann. das versucht er nun zu regeln, das Geld wieder zu bekommen und einfach ein neues Kabel zu kaufen, damit wir schnelle daran kommen, alles andere würde zu lange dauern.
 
Da hier immer davon gesprochen wurde, dass die Aquatuning Schnelltrenner qualitativ auch gut seinen
Wo hast du denn den Unsinn her? :fresse:

Kumpel meinte auch, dass es gesetzlich geregelt ist, das bei Kauf per Fernabsatzgesetz die Möglichkeit bestehen muss, dass defekte Ware kostenlos zurück geschickt werden kann. das versucht er nun zu regeln,
Ist es auch, aber erst ab 40€ Warenwert ist die Rücksendung kostenfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@King,

ich weiß, Kumpel meinte nur, dass es gesetzlich festgelegt sei, dass der Kunde generell die Versandkosten nicht zu tragen hätte, egal wie hoch der Warenwert ist. Ich kenne mich nicht gut genug damit aus, um zu wissen, ob dem so richtig ist. Aber das er sich aufregt, ist mir klar. Die Versandkosten für das gesleevte Kabel wären beinahe so hoch wie der Wert an sich, darüber hinaus müsste er vermutlich länger auf ein neues Kabel warten, weshalb der Zusammenbau nächstes WE gefährdet wäre, danach kommen wir ganze 6 Woche nicht mehr dazu, da alle WE verplant sind. Und da er sowieso nochmal etwas bestellen muss, kauft er sich das Kabel erneut, weil die Ware defekt ist.

Wo hast du denn den Unsinn her?

Von hier, als ich damals fragte, ob ich die Trenner von Aquatuning oder die fast schon unverschämt teuren Koolance VL3N kaufen soll ;) Ich bin jetzt natürlich froh, sie mir geholt zu haben, aber sauer dem Kumpel die Aquatuning angedreht zu haben, da die Unterschiede massiv sind. Für die AT hätte ich persönlich nicht mal 1/3 vom Preis der Koolance ausgegeben, so mies sind die verarbeitet, ein Graus. Lohnt sich jetzt natürlich auch nicht sie umzutauschen, da er die Versandkosten zu tragen hätte.

So schlecht wie die verarbeitet sind, ist ja sogar Phobya im Vergleich als High End anzusehen, wenn man von denen etwas in Händen hält, das nicht ganz optimal gearbeitet wurde :fresse:

@int3

Die 40€ Grenze gilt bei dem 14-Tägigen Widerrufsrecht. Wenn der Artikel aber defekt ist, dann muss der Versand kostenlos sein, bzw. man bekommt eine Rückerstattung.

Gilt das für alles? Ich habe z.B. ein SeaSonic X-750W zu SeaSonic eingeschickt und bekam den Versand nicht erstattet, ich bin auch der Auffassung, dass defekte Hardware nicht zur Last des Käufers fallen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Netzteil direkt zu Seasonic geschickt hast, nehme ich an, dass du es über die Garantie abgewickelt hast? In dem Fall darf Seasonic selbst bestimmen wie was gemacht wird. Garantie ist immerhin eine freiwillige Leistung.
Als alternative hättest du das NT auch über die Gewährleistung an den Händler schicken können, in diesem Fall muss der Händler die Versandkosten tragen.
 
Danke Dir :)

Jepp, ist direkt an SeaSonic gegangen, da es schneller geht und ich somit direkten Kontakt habe, nun, dann muss ich das so hinnehmen :)
 
Von hier, als ich damals fragte, ob ich die Trenner von Aquatuning oder die fast schon unverschämt teuren Koolance VL3N kaufen soll ;)
Ich finde keinesfalls das die Koolance VL3N unverschämt teuer sind. Die Innovatek Kupplungen teuer und ungeeignet für Wakü. Wer bilig kauft, der kauft zweimal. ;)

Wie das mit den Versandkosten aussieht, erfragst du/ihr am besten direkt bei Aquatuning.
 
Es hieß damals, dass die von Aquatuning qualitativ gleichwertig sei, nur im Durchfluss nicht ganz so gut ist, was mir ja wichtig ist, dem Kumpel jedoch nicht. Das war der Grund, warum ich ihm die von AT empfohlen hatte, zumal der Preisunterschied schon erheblich ist und was teuer ist oder nicht, hat immer noch der Käufer zu entscheiden ;)

Ich finde die 45€ oder so, die ich trotz Rabattaktion ausgegeben habe schon ziemlich herbe für das Bisschen Metall, meiner Meinung nach wären eher 20€ angebracht. Genau wie bei Bitspower die Preispolitik völlig daneben ist. Aber solange es Leute gibt, die das zahlen, wird sich das auch nicht ändern.

Ich bin keinen Kompromiss eingegangen und habe nur teure Produkte gekauft, was aber nicht für meinen Kumpel gilt, dennoch habe ich Sachen gefunden, welche trotz günstigem Preis eehr hochwertig waren. Die Trenner von Aquatuning sind aber wirklich der letzte *****.

_______________________________________________________________________________
OK, was anderes

Aktuell betreibe ich eine Alphacool Laing D5 mit 3Pin MOD und Alphacool HF TOP. Die Kombination gefällt mir, allerdings ist der Deckel dermaßen groß, das ich mit Entkopplung an die Decke stoße, habe gestern die beim Kumpel noch liegenden Schaumstoff&Gummimatten gesehen, das würde zu dick werden..

Habe mich nun nach Alternativen umgesehen und das hier entdeckt.

- http://www.bitspower.com.tw/index.php?main_page=product_info&cPath=6_24&products_id=1399
- http://www.sidewindercomputers.com/bid5modtopv2.html

Kennt das jemand und hat Erfahrung damit mit dieser Kombi? Täusch mich der Eindruck, oder ist der Top wirklich kleiner als der von Alphacool?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie bei Bitspower die Preispolitik völlig daneben ist. Aber solange es Leute gibt, die das zahlen, wird sich das auch nicht ändern.

Dann vergleiche erstmal beispielsweise mal die Bitspower Schraubanschlüsse mit den normalen billigen bei Aquatuning, da z.B. ist der Preis gerechtfertigt, ebenso bei den (mehrfach) drehbaren Winkeln.
Außerdem ist bei Bitspower meist alles dabei was man braucht, bestes Beispiel ist doch der Ramkühler den du selbst verwendest. Bei Mips/Phobya/EK darfst du dann noch teuer Wärmeleitpads etc. dazukaufen.
Klar zahlt man bei den BP-Sachen auch die Marke mit, aber man kann sich eben auch darauf verlassen, das man mit der Ware rundum zufrieden ist, was ich von den Aquatuning/Phobya Sachen eben nicht erwarten kann, da trifft doch eher zu "Wer billig kauft,kauft doppelt".

Klar, es gibt z.B. diese Viereckigen Q-Stücke, die man von Aquatuning auch als No-Name bekommen kann für viel billiger, aber bei Bitspower hast du eben noch eine sehr gute Beschichtung außen dabei, das die eben nur ihr Logo aufdrucken und das der einzige Unterschied ist, stimmt so nunmal nicht ganz.
 
Zum Thema Preis zitiere ich mich selbst


Nochmal zur Laing D5+Bitspower Mod Kit Shining Silver+Acrylic TOP V2. Passt das alles zusammen, oder gibt es da Probleme? Finde die Beschreibung auf der Bitspowerseite ziemlich dürftig und die Fotos können mir auch nicht alles beantworten. Zumindest konnte ich diese Kombination nirgends entdecken!

Was mich interessiert ist, ob das Bitspower Mod Kit+Halterung+Bitspower Acrylic V2 TOP MEHR Platz in der Höhe einnimmt, als der Alphacool HF TOP Plexi Deckel alleine?

Da das Mod Kit natürlich größer als die Pumpe ist und somit vermutlich sogar etwas größer als der Deckel ist, kann man diesen natürlich nicht irgendwo anschrauben, weshalb die Halterung überhaupt erst notwendig wird. Und wie ich sehe, ist ein Bitspower Deckel auch unbedingt für das Modkit nötig, da es drauf geschraubt wird? Jetzt bleibt nur die frage offen, ob der Abstand Deckelboden zum Halterungsboden+Gummimatte unter oder über 1,8cm beträgt, damit ließe sich feststellen, ob diese Kombination mehr oder weniger Platz einnimmt, wäre froh, wenn das jemand messen könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das BP-Modkit brauchst du einen Top, in den die Hülle direkt eingeschraubt werden kann (ist ja z.B. bei den Originaldeckeln von Swiftech so). Mit den Tops in denen die D5 quasi eingeklemmt wird, wie beispielsweise das Alphacool, funktioniert das Modkit natürlich nicht.
 
Jepp, das habe ich nach weiterer Recherche inzwischen herausgefunden, also ist es ein Muss zu einem Modkit auch den passenden Deckel zu besorgen. Bleibt nur noch die Frage, wie viel Platz die Kombination mit der Halterung in der Höhe+Gummimatte einnimmt. Mein Unterbau erlaubt mir lediglich ca. 10cm Höhe zu nutzen und Schaumstoff von 1cm Dicke kommt auch noch dazu und Verschlussschrauben nehmen auch nochmal 2-3mm Platz ein. Die Kombination darf also nicht größer als 8,7cm ausfallen.
 
hat jemand nen Plan ob der Koolance mit der gtx680 evga BP kompatibel sein wird?
 
ich weiß es gibt nen bastelbilder thread, aber darf man acuh hier bilder posten ? ... hab vom umbau paar pics gemacht und muss sagen, es ist was geworden - denke ich :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh