DAs stimmt, aber das ist auch im Automarkt so, viele gucken mich "komisch" an weil ich Fiat fahre (die Wohnmobile kommen primär von Fiat, die Hersteller klatschen halt andere Aufbauten druff). Die wenigsten wissen das nazu alle Motoren irgenwie aus der selben Gießerei kommen aber das ist auch wo anders so:
Asus/Creative/Realtek und viele Mobohersteller kaufen bei Yamaha die Chips, C-Media baut KEINE Chips, sonder kauft die ein, Label die um und fertig. Yamaha produziert eigene Chips und Entwickelt die.

.
Es ist auch sehr eigenartig: Viele kaufen auch nach Design, klar ich habe auch ein MBP, günstig bekomme und da ist nichts mehr orginal dran aber als "Apple" Workstation steht ein h***intosh im Haus und bin damit zu frieden. Zum MBP: Ich nutze nichtmal das GUI des Mac OS X, weil ich via Terminal arbeite und das sehr schnell, nun aber zurück zum Thema Audio:
Nun viele Personen kaufen auch nach Design, eine PA-Endstufe sieht kacke aus aber klingt besser als ein 200Euro AVR bzw. er klingt "nicht". Ich ziehe eine PA-Endstufe einem AVR vor, weil ich das ganze HDMI gedöse nicht brauche ein Bluray-Player ist so angeschlossen bei mir, wenn ich den nutze:
digital Out -> Mischpult
Video Out -> Projektor
Ich finde es immer lustig und komisch, wenn Leute folgendes machen: Soundkarte -> GRafikkarte -> AVR ..??.. HÄH, warum nicht: Soundkarte -> AVR, wäre viel einfacher als via die Graka und man hat eine Störquelle weniger.