Jedes mal wenn ich nach Frankfurt fahre brauche ich unterschiedlich lange. Meine Uhr ist also totaler Müll!
Jedes mal wenn es in Foren eine Diskussion gibt, gibt es jedesmal jemanden mit dummen Vergleichen. Dein Vergleich ist also totaler Müll!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Jedes mal wenn ich nach Frankfurt fahre brauche ich unterschiedlich lange. Meine Uhr ist also totaler Müll!
Sry, aber wenn Tom2D bei identischer Hardware kein reproduzierbares Ergebnis liefert, dann ist das Tool schlichtweg nicht zu gebrauchen. Ende der Geschichte.Das liegt aber nicht unbedingt daran, dass der Test "für die Tonne" ist, sondern eher am Windows bzw. den Treibern. Die Werte sind einfach nicht konstant und reproduzierbar.
OK, dein Vergleich war jetzt nicht ganz so treffend wie meiner, aber in der Logik ähnlich konsequent wie das was RoughNeck geschrieben hatte.Jedes mal wenn es in Foren eine Diskussion gibt, gibt es jedesmal jemanden mit dummen Vergleichen. Dein Vergleich ist also totaler Müll!
Sry, aber wenn Tom2D bei identischer Hardware kein reproduzierbares Ergebnis liefert, dann ist das Tool schlichtweg nicht zu gebrauchen. Ende der Geschichte.
@cumulonimbus: taktet die ati denn jetzt normal runter wenn die nv dabeisteckt oder taktet die höher? wurde glaub ich noch nicht beantwortet?
THG hat dazu doch schon länger nen Test gemacht, also Update-Test, und die Probleme sind (fast) vollkommen verschwunden!
Fazit und Schlussbemerkung : ATI: Fortschritt bei der 2D-Performance?
Jedes mal wenn ich nach Frankfurt fahre brauche ich unterschiedlich lange. Meine Uhr ist also totaler Müll!
@Cumulonimbus
Bei mir verändert sich der Takt der ATI Karte während des Tests nicht. Die Karte bleibt im 2D Modus, lediglich die Auslastung der GPU steigt. Die Auslastung ist bzw. war bei den 5 Durchgängen immer um die 25%, dennoch schwankt das Ergebnis jedes mal.
@Cumulonimbus: Vergleiche doch mal die Testresultate mit deutlich runtergetakteter CPU. Ich würde erwarten, dass einzelne Werte im 2 Karten Resultat deutlich stärker darunter leiden als bei nur einer aktivierten Grafikkarte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du hier keine Verschwörung von AMD/ATI aufgedeckt hast, sondern einfach nur den Unterschied zwischen GPU vs. CPU GDI-Rendering. Der gleiche Test mit Vista wäre auch mal interessant. Dort werden die Unterschiede wahrscheinlich gar nicht exisitieren und die Resulte in beiden Fällen nahe bei denen des 2 Karten Tests von Windows 7 liegen.
Es wäre auch logisch, wenn Windows bei zwei verschieden Grafikkarten auf CPU-Rendering umschaltet. Schließlich sollen die Fensterinhalte auch problemlos vom Monitor der einen Karte auf den der anderen verschiebbar sein oder sich über beide Karten gleichzeitig ausdehen können. Da wäre es ungünstig, wenn sich der Fensterinhalt im RAM der Grafikkartebefände. Beim Software bzw. CPU Rendering passiert das ganze Renderng im Hauptspeicher und die geändertern Bereiche werden werden nach jeder Änderung Pixel für Pixel über den Bus zur Grafikkarte geprügelt. Bei heutigen Busgeschindigkeiten und mit einer so gut angebunden Grafikkarte wie der HD5970 kann das durchaus trotzdem schneller sein, als nur die Grafikbefehle an die Karte zu schicken und dort dann das Rendering machen zu lassen, für das die Karten heutzutage offenbar nicht mehr optimiert sind. Das Hardware beschleunigte GDI-Rendering ist ja erst mit Windows 7 wieder teilweise möglich geworden, nachdem es bei Vista abgeschafft wurde und sich schon seit über 10 Jahren sowieso kaum mehr jemand öffentlich für GDI-Performance interessiert hat.
Sry, aber wenn Tom2D bei identischer Hardware kein reproduzierbares Ergebnis liefert, dann ist das Tool schlichtweg nicht zu gebrauchen. Ende der Geschichte.