[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [4]

ASUS P5Q/P5Q3 Deluxe


Übersicht:

1. Allgemein

  • 1.1 Layout
  • 1.2 Features
  • 1.3 Technische Daten
  • 1.4 BIOS Screens
  • 1.5 Lieferumfang
2. Nützliches
  • 2.1 Informationen
  • 2.2 FAQ
  • 2.3 Reviews
  • 2.4 Kompatibilitätsliste


---------------
1.1 Layout:

2257l4yr.jpg

Quelle: asus.de


1.2 Features:

- PCIe 2.0
- CrossfireX Ready
- Dual-Channel DDR2 1200
- ASUS True 16-Phase Power Design
- ASUS EPU-6 Engine
- ASUS Express Gate SSD
- ASUS Drive Xpert
- AI Nap
- Stack Cool 2
- Fan Xpert
- DieHard BIOS
- Q-Shield
- Q-Connector
- EZ-Flash 2
- O.C. Profile


1.3 Technische Daten:

CPU
LGA775 socket for Intel® Core™2 Extreme/Core™2 Quad/Core™2 Duo/Pentium® dual-core/Celeron® dual-core/Celeron® Processors
Compatible with Intel® 05B/05A/06 processors
Supports Intel® 45nm Multi-Core CPU

Chipsatz
Intel P45/ICH10R with Intel® Fast Memory Access(FMA) support.

Front Side Bus
1600/1333/1066/800 MHz

Memory
4 x DIMM, max. 16GB, DDR2 1200/1066/800/667MHz, non-ECC, un-buffered memory

Expansion Slots
2 x PCI Express 2.0 x16 slots, support ATI CrossFireX™ technology at x8 link
(PCIe x16_1 blue, PCIe x16_2 black*)
1 x PCI Express x16 slot at max. x4 link(black)
2 x PCI Express x1 slots
2 x PCI slots
*PCI Express x16_2 slot (black at max. x8 link)

Southbridge
- 6 x SATA 3Gb/s
- Intel® Matrix Storage Technology with RAID 0, 1, 5, 10 support
Marvell 88SE6121
- 1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
- 1 x External SATA 3Gb/s port (SATA On-the-Go)
Silicon Image Sil5723 (Drive Xpert technology)
- 2 x SATA 3Gb/s
- Supports EZ Backup and Super Speed functions

LAN
Dual Gigabit LAN controllers
Marvell 88E8056/88E8001® Gigabit LAN controller featuring AI NET2,Teaming and Redundant

Audio
ADI® AD2000B 8-channel High Definition Audio CODEC
- Support Jack-Detection, Multi-Streaming, and Front Panel Jack-Retasking
- Coaxial/Optical S/PDIF out ports at back I/O
- ASUS Noise-Filtering

IEEE 1394
LSI®L-FW3227 controller supports 2 x IEEE 1394a ports(one at mid-board; one at back panel)

USB
Max. 10 USB2.0/1.1 ports(4 ports at mid-board, 6 ports at back panel)
ASUS AI Lifestyle Features

Back Panel I/O Ports
1 x PS/2 Keyboard/Mouse combo port
1 x Optical + 1 x Coaxial S/PDIF Output port
1 x External SATA port
1 x IEEE1394a port
2 x LAN (RJ45) ports
6 x USB 2.0/1.1 ports
8-channel Audio I/O ports

Internal I/O Connectors
2 x USB connectors support additional 4 USB ports
1 x Floppy disk drive connector
1 x IDE connector
1 x COM connector
1 x TPM connector
6 x SATA connectors (red)
2 x Drive Xpert SATA connectors (orange)
1 x CPU Fan connector
3 x Chassis Fan connector
1 x Power Fan connector
1 x IEEE1394a connector
Front panel audio connector
1 x S/PDIF Out Header
Chassis Intrusion connector
CD audio in
24-pin ATX Power connector
8-pin ATX 12V Power connector
Power on Switch
Reset Switch
System Panel (Q-Connector)

BIOS
16MB AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.4
Manageability


1.4 Bios Screens:



Quelle: hothardware.com


1.5 Lieferumfang:


cont18jtb.jpg
cont2846e.jpg

Quelle: bi-tech.net

---------------
2.1 Informationen

Unterschiede zwischen dem P5Q Deluxe und dem P5Q3 Deluxe:
  • Das P5Q verfügt über eine nur 2 phasige Spannungsversorgung der NB und des RAMs
  • Zusätzlicher SATA-Port beim P5Q
  • Das P5Q3 unterstützt DDR3 RAM

Wichtige Einstellungsmöglichkeiten im BIOS:

  • vCore: 0,85 - 2,1
  • tRFC: 20,25, 30, 35, 42
  • tWTR/tWR/tRRD: 1-15
  • tRAS/tRP/tRCD: 3-18
  • CAS Latency: 3-11
  • Ramteiler: 1:1, 5:6, 4:5, 3:4, 2:3, 5:8, 3:5, 1:2
  • FSB Termin. Voltage: 1,2 - 1,9
  • CPU PPL Volatage: 1,5 - 2,78
  • SB Vcore: 1,1 - 1,4
  • NB Vcore: 1,1 - 2,06
  • vDIMM: 1,0 - 3,08

Stromverbauch im Vergleich zum X48:

  • IDLE: 11 - 13 Watt weniger
  • Last: 12 - 15 Watt weniger

Preis:

Produkthomepage:

2.2 FAQ

Messpunkte:


Quelle: Awardfabrik.de (@arne)


Einbinden von AHCI in ein bestehendes Windows XP

Anleitung
Reg-Datei
(danke an Perl-Freak)


Geschwindigkeit der Lan-Ports

Der untere Lan-Port ist schneller, da er über PCI-e angebunden ist. Der obere hat lediglich PCI.
(danke an M!ndfuck)


Umstellung von IDE auf AHCI unter XP und Vista nach der Installation

Einfach den Treiber im Gerätemanager ersetzen ist nicht möglich und wenn doch, dann folgt der Bluesreeen beim nächsten Rechnerstart promt. Einfach AHCI im Bios aktivieren geht aber auch nicht, denn hier könnte XP bzw. Vista seinen Dienst beim Start wiederum mit einem Bluescreen quittieren. Das Problem tritt auf, wenn der AHCI-Treiber in XP bzw. Vista deaktiviert ist. Überprüfen und aktivieren kann man diesen Treiiber nur in der Registry unter folgendem Schlüssel und Wert.

Start > Ausführen > regedit > Enter
HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Services > Msahci
Im rechten Fenster doppelklick auf Start und den Wert 4 auf 0 ändern.

Wenn nicht vorhanden, dann die entsprechenden Schlüssel und Werte erstellen.

Ladet hier den Intel® Matrix Storage Manager für XP und Vista herunter und entpacke diesen. z.B. C:\Temp\iata82_enu.exe -a -a . In dem Ordner C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager\winall\Driver befindet sich dann eine Datei IaStor.sys. Diese kopierst du nach C:\Windows\System32\drivers.

Jetzt den PC neu starten, im Bios auf AHCI umstellen und dann die Treiber einbinden oder dieses von XP machen lassen. Neustart ist danach unbedingt nochmal erforderlich. Jetzt laufen die SATA Festplatten und die SATA optischen Laufwerke im AHCI.

Wer SATA DVD Brenner besitzt und diese nicht richtig erkannt werden oder keine leeren Rohlinge mehr erkennen, der sollte wieder auf IDE umstellen.
(danke an Murmel44)


Hinweis zur Lüftersteuerung


3-Pin CPU-Lüfter können nicht geregelt werden.


Achtung!

Es gibt Kompatibilitätsprobleme mit der NVIDIA GTX 260 und GTX 280.
Das Problem sind die 2 Kondensatoren am Ende des PCI-Express Steckplatz, da dort die Grafikkarten aufliegen.

Alle betroffenen Besitzer des Boards sollen sich an rma_germany@asus.com wenden (Fehler wird in Tschechien behoben).


Abweichungen in den Monitoring Funktionen


Wegen den Monitoring Funktionen: Im Bios eingestellte bspw. 2,0V VDimm ergeben beim P5Q Deluxe real anliegende 2,13V.
Also aufpassen was ihr einstellt

P5Q Deluxe Monitorfunktionen:
########################
VDimm ----> Übervoltet um 0,13V
VNb ------> Übervoltet um 0,06V
VTT ------> Übervolter um 0,03V
PLL -------> Übervoltet um 0,07V
########################
(danke an angoholic)


2.3 Reviews

2.4 Kompatibilitätsliste

  • Kühler:
    Thermalright Ultra 120 Extreme
    Thermaright IFX-14
    Scythe Ninja Ninja Plus Rev. B
    Scythe Ninja Cu
    Scythe Mugen
    Scythe Andy Samurai Master (nur in eine Richtung)
    Scythe Mine Scythe Mine Rev. B
    Scythe Samurai Z
    Scythe Kama Cross
    EKL Groß Clock'ner (nur in eine Richtung)
    Zalman CNPS9500AT
    Noctua NH-U12P (nur mit Lüfter richtung Gehäusedeckel)
    Thermaltake Big Typ 12 (nur mit einer alternativen Backplatte)
    EK Supreme mit Universalhalterung und 775 Halterung
    Zalman 7700Cu
    Thermalright SI-128
    Apack ZEROtherm BTF90
    Apack ZEROtherm BTF95
    Nocuta NH-C12P
    Arctic Cooling Alpine 7 Pro
  • RAM P5Q Deluxe:

    Mushkin PC8000 5-5-5-15
    Muskin XP2 8500 2x4GB Kit
    Corsair Dominator PC8000
    Crucial Ballistix DDR2 800 und 1066
    Crucial Ballistix Tracer RED 4GB PC2-6400C4
    Kingston ValueRAM DIMM 1GB PC2-6400U CL5
    Kingston HyperX (PC2-8500) KHX8500D2K2/1GN
    OCZ PC2-8500 REAPER CL5 KIT 4096MB
    G.Skill F2-8500CL5-1GBHK
    GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (GE24GB1066C5DC, EVO ONE)
    G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
    Corsair Dominator PC2-8500 C5
    Corsair PC2-800 CL4 TWIN2X2048-6400C4
    OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK)
 
...

hallo

hab deine info mal probiert soweit als moeglich zu testen. leider bootet windows da nicht mal!

7-7-7-20 laeuft stabil aber halt nicht befriedigend.... ich hoffe jemand hat vielleicht eine gute idee :)

danke trotzdem!
 
hast du mal probiert das system mit 2x2gb stabil zu kriegen oder läufts damit bereits stabil? ich musste nämlich nur die vNB anpassen als ich von 4 auf 8gb erweitert habe.

mit was testest du auf stabilität?musst natürlich auch sicher sein obs wirklich der ram ist oder evtl. doch der fsb/NB welcher nicht stabil ist.
 
...

Hallo

teilweise Erfolgsmeldung. Mit 1333Mhz und FSB 333Mhz gehen die 9-9-9-24. Rest auf auto.

Nun ist die Frage, wie kriege ich 400Mhz hin :)
 
Moin Leute,

habe seit kurzem ein Asus P5Q Deluxe, da mein Formula Maximus abgeraucht ist.

Zum Problem.

Mein Q9550 läuft mit 450 FSB wie auf dem alten Board, aber nun ist das System beim Prime nur beim Large FFT stabil. Beim Blend und beim Small bekomm ich nach kurzer Zeit sofort Fehler. An den Spannungen habe ich schon mal n bissel rumprobiert, das hat aber nicht wirklich viel geholfen.

Was kann das sein.

Gruss und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal noch deutlich mehr vNB anzuheben. Wir wissen ja nicht, was das board bei "Auto" einstellt. Versuch ruhig mal 1,24 - 1,28. Zur Not auch mal bis 1,32 zum testen. Das kann eigentlich wirklich nicht sein. Da stimmt ggf. wirklich was nicht mit dem board. Bios schon aktualisiert? Bitte vorher und nachher "load setup defaults" und dann manuell wieder alles einstellen. Sonst hab ich keinen Tip mehr.

Also ich habe weiter getestet und deine Ratschläge befolgt, bin aber weiterhin erfolglos geblieben.
Ich werde jetzt mein Mainboard auf Garantie einschicken und hoffe dass hier die Ursache liegt...
Ich werde euch berichten, ob mein Problem dann dadurch gelöst werden konnte.

Bis dahin bedanke ich mich für alle Tipps und Versuche mir zu helfen ;)

Gruß

Stikk
 
Irgendwas stimmt da nicht bei dir. Wenn large durchläuft, ist der wichtigste Schritt eigentlich gemacht. Wie lange läuft large bei dir tatsächlich durch?

small kann nur zu wenig vCore sein. Das ist eigentlich das einfachste an Einstellungen. Wenn blend Fehler bringt und large nicht, ist das sehr ungewöhnlich. Teste mal den RAM z.B. mit Memtest und entspanne die RAM-Einstellungen (timings, PL etc.)
 
Irgendwas stimmt da nicht bei dir. Wenn large durchläuft, ist der wichtigste Schritt eigentlich gemacht. Wie lange läuft large bei dir tatsächlich durch?

small kann nur zu wenig vCore sein. Das ist eigentlich das einfachste an Einstellungen. Wenn blend Fehler bringt und large nicht, ist das sehr ungewöhnlich. Teste mal den RAM z.B. mit Memtest und entspanne die RAM-Einstellungen (timings, PL etc.)

Ja ist sehr merkwürdig. Large läuft wirklich stundenlang und Blend und Small bringen schon nach einer Sekunde den ersten Fehler auf irgendnem Core...
 
HI,
vielleicht kann mir ja wer weiter helfen...
Mein P5Q Deluxe will nicht mehr booten. Also diese Erscheinung die normalerweise auftritt wenn man den 4/8-Pin Stromstecker nicht reinsteckt.
Ich hab natürlich schon alles möglich probiert...
CMOS-Reset, auch mit Batterie raus nehmen...

Das komische daran ist das mit einem Ersatz-Netzteil alles soweit funktioniert.
Das würde ja daraufhin deuten das mein VX450 wieder defekt ist...
Aber dieses funktioniert an anderen PC's...mit der kleinen Macke das ich das Netzteil(-gehäuse) mit dem Gehäuse kurzschließen muss damit es startet.

Habt ihr noch ne Idee was ich machen könnte?
Weil ich weiß nicht ob Corsair das NT so zurück nimmt...und das MB hat ja irgenwie auch ne Macke...
 
öha; so n netzteil würd ich nicht auf 20m an meinen rechner ranlassen :fresse: klingt fast zu einfach: netzteil neu kaufen, anderes modell...
 
Ujmtauschen tun wir immer, sobald der kunde bedenken hat - es is allerdings sehr unwahrscheinlich, dass das getauschte NT schon wieder einen Defekt haben soll.

Wie schließt Du denn bitte das NT kurz? Darauf würde ich michgar nicht erst einlassen: RMA
 
nja also es begann damit das ich das 4/8-Pin Kabel ein wenig straf verlegen musste,weil ich mal testen wollte ob es was bringt wenn ich den Lüfter ins Gehäuse pusten lasse...
und zum Kurzschließen, damit ist gemeint das ich das eine ende von einer Büroklammer in das Schraubengewinde stecke und das andere am Gehäuse...
das muss natürlich nur machen wenn das NT nicht eingebaut (verschraubt) ist.
Sonst hab ich es jetzt in einem anderen PC eingebaut und dort läuft es bis jetzt ohne Macken.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm...also ihr meint ich sollte das NT wieder tauschen...:confused:
 
Also ich glaube nun doch ehr das es am MB liegt...weil ich hatte heute wieder einen Bluescreen ("Kernel_Stack_Page_Error" oder so ähnlich...), welcher durch eine Erschütterung verursacht wurde...:confused:
Ich hab keine Erklärung wieso ein System durch eine Erschütterung abstürzen kann..aber es ist so.


€: SO gestern hab ich mal das EFi-BIOS zum testen drauf gemacht(eigentlich wollte ich von 2201-->2301 updaten). Und heutet Vormittag dann mal mit dem Corsair-NT getestet....und siehe da...es läuft wieder. :banana:
Mal gucken wie lange das hält, hab ja genug Zeit zum testen (-->Ferien..).
Ich kann mir nur noch nicht so richtig erklären, wieso es am BIOS, ja offensichtlich lag...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,am BIOS lag es wohl doch nicht....
Hab jetzt aber nen viel größeres Problem...
Sobald der Rechner unter 3D-Last ist, also nen Game,3DMark oder Prime95+Fumark dann freezed er nach kurzer Zeit...:mad:
Anzumerken ist das nur Prime95 soweit Fehlerfrei läuft genauso wie Fumark...sobald sie aber gleichzeitig laufen hängt er nach wenigen Sekunden.
Kann wir vielleicht jemand weiter helfen?
 
Naja,am BIOS lag es wohl doch nicht....
Hab jetzt aber nen viel größeres Problem...
Sobald der Rechner unter 3D-Last ist, also nen Game,3DMark oder Prime95+Fumark dann freezed er nach kurzer Zeit...:mad:
Anzumerken ist das nur Prime95 soweit Fehlerfrei läuft genauso wie Fumark...sobald sie aber gleichzeitig laufen hängt er nach wenigen Sekunden.
Kann wir vielleicht jemand weiter helfen?

:xmas:

Genau das hatte ich auch!! Seh dir mal die vCore an wärend Prime95 und seh was passiert wenn Futurmark noch dazu kommt:lol:

Ein wenig mehr vCore und alles ist wieder gut
 
Nja, vielen dank für deine Tip ,leider kann ich das erstmal nicht ausprobieren, da hier wieder nichts geht :wall::wall:

Was würdet ihr mach bzw. mir raten...
Mainboard --> RMA
oder
Netzteil --> RMA
oder
Beide --> RMA
...???

Hier nochmal die Fakten:
-gegen das NT spricht das es ohne Kontakt zum Gehäuse nicht startet
und das es bevor dies auftrat kurz gequalmt hat.
-Für das NT spricht das es sonst ,bei Kontakt, ohne Probleme funktioniert.

Gegen das MB spricht:
-es stürzt bei "Erschütterungen" einfach ab (wie bei Stromausfall)
-bootet öfters nicht (wie wenn der 4/8 Pin ATX-Stecker nicht drin ist)

So ich hoffe sehr das ihr mir weiter helfen könnt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dann mal nen eigenen Thread auf gemacht --> Hier
Nimmt doch ein wenig überhand...;)


@Space323
Hab das jetzt mal probieren können. Aber selbst mit nem Vcore von 1,3V stürzt er ab...zudem jetzt auch nur unter Prime..:hmm:
 
Danke danke danke. Es ist zum Mäuse melken. HAtte ewig das Problem, dass mein P5Q sporadisch beim hochfahren zum piepsen angefangen hat und mir so mitgeteilt hat, dass meine Geforce 280 nicht erkannt wird.

Ich hab wirklich ewig in Foren um Rat gefragt, hab bereits das dritte netzteil drinnen, jede bios version ausprobiert... auf anfage beim asus support kam nur zurück: "Bitte vergewissern Sie sich, ob alle Stecker richtig angesteckt wurden".... - na recht herzlichen dank.

Nun finde ich in diesem Forum folgenden Hinweis:
Achtung!
Es gibt Kompatibilitätsprobleme mit der NVIDIA GTX 260 und GTX 280.
Das Problem sind die 2 Kondensatoren am Ende des PCI-Express Steckplatz, da dort die Grafikkarten aufliegen.

Endlich ein Lichtblick. Hat jemand genauere Infos zu dem Thema ? -Schwöre - ich hab die Suchfunktion zuvor benutzt also bitte nicht steinigen ...

Ich hab Angst, dass ich das Mainboard jetzt einschicke und die sagen mir, die Grafikkarte kann nur Schuld sein und das selber Board ist ok.
Ich geh mal davon aus, dass Asus der Fehler bekannt sein muss, aber der Support hatte anscheinend keine Ahnung...
 
Danke für den Hinweis !
Dann versteh ich aber nicht, warum im diesem Thread oben drinnen steht, man soll sich einfach an RMA von Asus wenden wenn die den Fehler eh nicht anerkennen.

Ich warte im Moment auf die RMA Nummer von Asus. Hab am Freitag das Asus Formular ausgefüllt, das ich zum Melden der Störung brauche und habs um 8 Uhr hingeschickt. Um 13 Uhr hab ich dort mal angerufen, und die Jungs vom Support haben mein Mail mal rausgesucht und gemeint, dass ich am Montag eventuell schon eine Antwort bekomme und mein Mainboard dann einschicken kann.

Auf alle Fälle werd ichs einsenden, aber ich denke ich kauf mir ein anderes Board und verkauf dann das Asus, das zurückkommt. Echt schade, ich war voll zufrieden, bis auf das eine Problem.

Sag mal, funktionieren die Nachfolgerkarten? Sprich GTX 285, GTX 295 ?
 
hallo zusammen,

was ist eigentlich mit dem beta-efi - kann man das sorgenfrei benutzen?
 
ich hab das efi-bios genau 5 minuten auf dem rechner gehabt... lustig, keine raid mehr da... und ein nicht abstellbarer cpu-fan-error.
 
Hallo joggi:

Hier lesen:

[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2] - Seite 68 - Forum de Luxx

und hier schauen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/picture.php?albumid=535&pictureid=2024

PS.: ASUS Support erkennt den Fehler nicht: Zweimal Mainboard nutzlos eingschickt - habe einfach aufgegeben !

Hallo Skotti96.

Hatte mein Mainboard auch eingeschickt, kam mit "test ok" zurück, ohne, dass etwas gemacht wurde. in der zwischenzeit hab ich mir das Asus Maximus II Formula bestellt und eingebaut. Auch hier gabs die Probleme mit der Piepserei.

Daher hab ich die Grafikkarte nun über alternate mal an Zotac geschickt. Bin gespannt was da rauskommt.

Übrigens musste ich das Asus Maximus wieder zurückschicken, da beim Normalbetrieb 80 Grad auf der Northbridge herrschten. Is aber im Forum eh bekannt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh