[Sammelthread] MSI 890GXM-G65 (890gx)

Das erste MSI-Mainboard mit einem AMD® 890GX Chipsatz und einer SB850 soll Gegenstand dieses kleinen Reviews werden.

--> Produktseite MSI-Deutschland
--> Produktseite MSI-Global

Im gewohnten Layout der Verpackung erreichte mich das Mainbord 890GXM-G65 mit der üblich geringen, aber ausreichenden Menge an Zubehör, was ja nichts ungewöhnliches bei Boards dieser Preisklasse ist. Im Lieferumfang waren also neben dem Handbuch, der Treiber-CD und dem I/O-Shield, zusätzlich noch ein IDE-, ein SATA- und ein SATA-Stromadapter.

890gxm_box.jpg


Hier noch ein paar grössere Abbildungen:



Die Features, Spezifikationen und Leistungen des Boards

Auf dem 890GXM-G65 kommen AM3 Prozessoren zum Einsatz, die auch je nach Belieben für eine Leistungsaufnahme von 140W ausgelegt sein dürfen. Um dies zu ermöglichen, wurde ein ausgefeiltes Kühlkonzept der Spannungswandler gewählt.
DDR3 Speichermodule können in Speichergeschwindigkeiten von 800/1066/1333/1600/1800/2133MHz und in einer maximalen Kapazität von 16GB verbaut werden.
Um die Aufgaben des intergrierten Grafikspeichers nicht dem Systemspeicher überlassen zu müssen, kommt ein sogenannter Sideport-Memory mit einer Grösse von 128MB und einer Geschwindigkeit von 1333MHz zum Einsatz. Die auf dem Board verbaute ATI Radeon HD4290 IGP lässt sich in Verbindung mit einer PCIe-Grafikkarte mittels "Hybrid Crossfire" zu einem Verbund höherer Grafik-Performance zusammenschliessen. Zwei verbaute PCIe Grafikkarten lassen sich selbstverständlich zu einem Crossfire-Verbund zusammenschliessen. Auch ohne zusätzliche Grafikkarte ist der gleichzeitige Betrieb von zwei Monitoren an beiden Ausgängen (VGA, DVI) möglich. Ein gleichzeitiges Nutzen beider digitalen Ausgänge, also DVI und HDMI wird leider nicht unterstützt.
Ein weiteres Feature, genannt APS = Active Phase Switching sorgt dafür, das die Phasen mit denen CPU, Speicher und Chipsatz angebunden sind, der jeweiligen Last angepasst werden. Das spart Strom und sorgt damit auch für moderate Temperaturen im System. Mit dem integrierten "Easy OC-Switch" ist es möglich, den FSB um jeweils 10, 15 oder auch 20% auf einfache Weise zu übertakten.

dvi_hdmi.jpg
aps.jpg
easyoc.jpg
sideport.jpg
usb3.jpg
sata3.jpg


Ganz neu auf dem 890GXM-G65 ist der Support von USB 3.0 und SATA 3.0. So werden bei USB eine theoretisch mögliche Geschwindigkeitssteigerung der zehnfachen USB 2.0 Geschwindigkeit und bei SATA bis zum zweifachen mehr als SATA-II erreicht. Im Gegensatz zu SATA 6G welches direkt über den AMD-Chipsatz läuft, muss USB 3.0 über einen eigenen Chip (NEC) realisiert werden.



Technische Ausstattung des Boards

Backpanel:

  • 4 x USB 2.0 Anschluss
  • 2 x USB 3.0 Anschluss
  • einen kombinierten PS/2 Anschluss für Maus und Tastatur
  • einen optischen SPDIF-Ausgang
  • einen DVI-D-, sowie einen VGA Ausgang zum Anschluss von je einem Monitor
  • einen eSATA-Port
  • einen HDMI-Anschluss
  • den LAN-Anschluss
  • die üblichen 3,5mm Klinkenbuchsen für diverse Audiogeräte
7642_back.jpg

Anschlüsse auf dem Board:

  • ATX 24-Pin Stromanschluss
  • ATX 4-Pin 12V CPU Stromanschluss
  • Anschlüsse für CPU-, sowie Systemlüfter
  • CD-in Anschluss
  • Pinheader zum Anschluss eines Gehäuse-Frontpanels
  • Chassis Intrusion Schalter
  • 1 x Floppy
  • 5 x Serial ATA III
  • 1 x IDE-ATA133
  • 1 x SPDIF
  • 1 x Serial Port
  • 1 x Parallel Port
  • 4 x USB 2.0
  • 1 x TPM






Auf dem Board befindliche Slots:
  • einen AM3 CPU-Sockel
  • vier DIMMs zum Einsatz von vier DDR3 Speichermodulen
  • einen PCI Express x16 Slot (SPEC V2.0)
  • einen PCI Express x8 Slot (SPEC V2.0)
  • einen PCI Express x1 Slot
  • einen PCI Slot
Leider hat es auch auf dieses Board kein Button für CMOS-Clear, Power On oder Reset geschafft. Zum Löschen des CMOS-Speichers muss demnach der gute alte JBAT1 Pinheader herhalten.


Abmessungen rund um den CPU-Sockel

Desöfteren wird nach genauen Maßangaben rund um den CPU-Sockel gefragt. Der Hintergrund: Welcher CPU-Kühler passt?
Leider kann ich nun nicht alle Kühlermodelle testen und ebensowenig Auskunft über die Bauhöhen sämtlicher Speichermodule geben. Deswegen hier ein paar Maße um die Sache grob einzuschätzen:


Höhe 1. = 28mm
Höhe 2. = 35mm

Abstand 1. = 31mm
Abstand 2. = 42mm
Abstand 3. = 26mm
Abstand 4. = 43mm


Infos zur Wasserkühlung

Bei Anfi-tec gibt es passende Wasserkühler für das Board. (danke Andreoid für diese Info!)

---> http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p168_Anfi-tec-MSI-890GXM-G65-fullcover-Waterblock.html


Aufbau und Inbetriebnahme

Das Board ist nun aufgebaut und folgende Komponenten kommen zum Einsatz:



Nach dem Zusammenbau der Komponenten und der problemlosen Inbetriebnahme des Boards, schaue ich als erstes nach dem derzeitigen BIOS. Wie nicht anders zu erwarten, verrichtet die erste Final Release Version 1.0 ihre Arbeit auf dem 890GXM. Um auf dem neuesten Stand zu sein, erfolgt sofort ein Flash auf die derzeit aktuellste Beta.


Aktuelle Beta-Versionen findet man übrigens immer hier (Registrierung erforderlich): Beta-BIOS 890GXM-G65 (MS-7642)


Zum BIOS:

Das BIOS Setup Menu gestaltet sich bei diesem Board etwas anders, als man es von einigen AMD-Boards bisher gewohnt war. Die Veränderungen sind allerdings so gering, das man sich trotzdem schnell zurechtfindet.
Neben den herkömmlichen Optionen sind einige Neuerungen hinzugekommen. Das betrifft u.a. eine umfangreiche Überarbeitung von "BIOS Setting Password" wo man die Möglichkeit hat, einen USB-Stick für einen Zugangsschutz vorzubereiten, sowie auch die Option "Overclocking Profile" wo ein Anlegen mehrerer OC-Profile ermöglicht wird. Als nettes Feature gibt es die Möglichkeit eine Zeit einzustellen, in der das System das jeweilige Profil zurücksetzt und automatisch nach einer gewissen Zeit neustartet. Das Ganze passiert immer dann, wenn der Rechner bei zu hohen Einstellungen nicht mehr starten würde.


Seit BIOS-Version 1.2 gibt es die Möglichkeit nicht aktivierte Kerne eines Phenom X2/X3 per BIOS freizuschalten. Auch lassen sich einzelne Kerne einfach abschalten.


Auf diese Weise macht man aus einem Phenom XII 550 einen Phenom X4 B50 oder auch einen Phenom X3. Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn sich die jeweilige CPU auch freischalten lässt und die deaktivierten Kerne nicht wirklich defekt sind. Auch diverse Auslesefehler können nach dem Freischalten auftreten. Obwohl es sich um ein und dieselbe CPU handelt, wird der "Dreikerner" als Athlon II X3 450 erkannt.


Neben dem oben bereits erwähnten Easy OC-Switch, hat es noch eine "OC-Automatisierung" aufs Board geschafft: Die Option "OC Genie Lite".
Nach dem Aktivieren dieses Features stellt das System die beste OC-Performance aus CPU, Speicher und bei Bedarf des IGP zusammen.

oc_genie_lite.gif

Für alle die, die also nicht "händisch" übertakten wollen, kann man mit diesen beiden Optionen durchaus ein wenig mehr aus seinem System kitzeln. Doch Achtung: Diese Features sind hardwareabhängig! Nicht immer startet das System nach einer solchen Automatisierung!

Eine Übersicht über weitere BIOS-Einstellungen hab ich mal hier zusammengefasst:

---> YouTube - BIOS-Übersicht -- MSI 890GXM-G65


Mein Fazit:

Das Board ist leicht in Betrieb zu nehmen und das BIOS verfügt über viele Hilfsmittel die die Inbetriebnahme, den Umgang, sowie das Übertakten stark vereinfachen. Das Layout ist mehr oder weniger gelungen; zumindest sind einige Ports jetzt besser zu erreichen als dies bei den Vorgängern der Fall war. Der CMOS-Reset Jumper ist im Vergleich zum 785GM-E65 etwas höher gerückt und somit auch besser zu erreichen.
Das System läuft mit den von mir gewählten Komponenten und den von mir getätigten Einstellungen sehr stabil. Das Übertakten des Systems per BIOS geht wie gewohnt leicht von der Hand und somit lassen sich, einer entsprechenden CPU und entsprechenden Arbeitsspeichern vorrausgesetzt, sehr gute Ergebnisse erzielen.

Die beiden wichtigsten Neuerungen, USB 3.0 sowie SATA 6G konnte ich mangels entsprechender Hardware leider noch nicht testen, sobald verfügbar reiche ich das sicher noch nach.

Die Temperatur-, Spannungs- und Lüftersensoren lassen sich mit einschlägigen Tools leider noch nicht auslesen. Ich denke aber das die entsprechenden Programmierer sehr bald einen Support für den neuen 890er Chipsatz anbieten werden.

Wer also auf der Suche nach einem Mainboard im Micro-ATX Format (244 mm × 244 mm) ist, der wird mit dem 890GXM-E65 bestens bedient. Deswegen gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung!



Anhang



Hersteller-Links

---> MSI Deutschland
---> MSI Europe
---> MSI Global



Kompatibilitätslisten




Testberichte und Reviews

- MADSHRIMPS - Hardware Reviews ,Crazy Projects, Modding Tutorials and Overclocking
- Overclockers MSI 890GXM-G65 Review
- Guru3D MSI 890GXM G65 Review


BIOS-Versionen: History und Changelogs

A7642AMS.100

- Release MP BIOS

A7642AMS.100 ---> A7642AMS.111

- Fix adjust CPU Voltage can not correct.
- Update AMD SB800 Family - SB to 0A.
- When CMOS checksum error, the system will halt when loading OS if user pressed F2
- Add New Audio table to support MS-4132 Card.

A7642AMS.111 ---> A7642AMS.112

- Update AGESA to 8.00.12_CPU-AGESAv3_13.66 Version : v3.6.9.0

A7642AMS.112 ---> A7642AMS.113

- Fix the L2 cache size information incorrect in CPU Specifications group when used AM3 Rev E 6 Core CPU.
- Fix the Adjusted CPU Frequency information incorrect in Cell Menu group when used AM3 Rev E 6 Core CPU.

A7642AMS.113 ---> A7642AMS.114

- Fix System maybe hang 0D3h at sometimes.
- Fix DMI type 17 memory speed.
- Update M-Flash Function
- Remove Audio table for MS-4132 Card.(HW can not support)
- Update OC Genie Lite Function.
- Update PassWord Function.

A7642AMS.114 ---> A7642AMS.115

- Fix system hang 0D1h when disable EUP Function resume for S3 at sometimes.
- Fix system will auto wakeup from DS5 issue when system enter DS5 after used PCIE LAN wakeup DS5.
- Fixed can't detect Logitech USB KB sometimes.
- Sync PS/2 keyboard led and USB keyboard led.
- Fix total memory size show error enter RAID/AHCI mode.
- Fix on-chip Raid5 Function can not use.

A7642AMS.115 ---> A7642AMS.110

- Release MP Bios.

A7642AMS.110 ---> A7642AMS.121

- Fix SidePort memory Frequency to 1333MHz.
- Adjust Auto VGA Share memory size to 512MB when total memory over 2GB.
- Fix APS doesn't work corretly after system resumes from S3.
- Adjust Adjust CPU FSB Frequency,Adjust PCI-E Frequency,Spread Spectrum access level.

A7642AMS.121 ---> A7642AMS.122

- Update AGESA to 8.00.12_CPU-AGESAv3_13.67 AGESA Version: v3.7.0.0
- Add Unlock CPU Core control Function. (Update CPU Core module to v0.02.)
- Update OC Genie Lite Function.
- Adjust mouse LED Function when enter S3 state.

A7642AMS.122 ---> A7642AMS.123

- Update Bios code,add void question in project.
- Update USB2: AMD SB800 Family to 8.00.04_USB-2.24.05-SB-SB800_02

A7642AMS.123 ---> A7642AMS.120

- Release MP Bios.

A7642AMS.120 ---> A7642AMS.131

- Add the solution to avoid U0J issue.
- Fix CPU Frequency show wrong after OC on BIOS main menu.
- Adjust Resume From S3 By PS/2 Keyboard,Resume S3 by PS/2 Mouse to Resume S3/S5 By PS/2 Keyboard,Resume S3/S5 by PS/2 Mouse follow Spec3.01.
- Fix system can wake up by lan when lan disable.
- Adjust VGA function follow Spec 3.01.
- Fix system hang 02Eh after disbale On-chip VGA when remove PCIE VGA card.

A7642AMS.131 ---> A7642AMS.132

- Fix some memory hang on D5h issue when plug full DIMMs.
- Patch Unlock CPU Core function need adjust CPUNB ratio to x8 and HT Link speed to x8 issue.
- Fix system can not wake up by PS2 device when EUP2013 disable.

A7642AMS.132 ---> A7642AMS.133

- Fix DCT Unganged help information.
- Adjust:Resume S3/S5 By PS/2 Keyboard to Resume S3/S5 By PS/2 KB.

A7642AMS.130 is not exist

A7642AMS.133 ---> A7642AMS.141

- Down 0.5% PCIE SPREAD SPECTRUM for NEC USB 3.0.
- Patch Geil 1333 2G memory voltage.
- Add a item control SLP2.0 talbe.
- Update AGESA Version to 8.00.12_CPU-AGESAv3_13.68
- Add AMD Turbo ratio item.
- Modify the AMD chipset platform C1E Support function code and move code to AGESAMSI module maintain, need remove CRB C1E code.
- Adjust OC Genie Lite for some CPU(CPU ratio>=15).

A7642AMS.141 ---> A7642AMS.142

- Fix PCI-E Solt2 cannot light LCD after load default.
- Update OC Genie Lite Function.
- Modify Unlock CPU Core function to improve unlock success percentage for 960T CPU.

A7642AMS.142 ---> A7642AMS.140

- Release MP Bios.

A7642AMS.150 is not exist!

A7642AMS.160 ---> A7642AMS.171

- Update AMD APS CPU Phase Function.
- Modify Unlock CPU Core functionfor AM3 E0 550 & 555 CPU.
- Disable Rev E CPU APS function.
- Patch SATA 6GB Function.
- Update MSIAGESA to v3_6.06
- Update Unlock CPU Code Module to V003.
- Patch not display OC fail messages when memory frequency over 1800MHz
- Fix adjusted CPU/CPU-NB/HT /DRAM Frequency error when oc fail.
- Update I-Cafe table.

A7642AMS.171 ---> A7642AMS.172

- Patch WHQL test fail:
a.) Unreported memory when SATA in RAID mode.
b.) PCIHCT fail(Support Capability List bit of PCI_STATUS @ bus 0 dev 14 fun 1).

A7642AMS.172 ---> A7642AMS.173

- Set HPET enable Follow msi Spec.
- Adjust CPU-Z SSE4A detect function.
- Patch adjust HT Link Frequency code error.

A7642AMS.173 ---> A7642AMS.174

- Update Unlock Module to v0.03
- Update CPU-Z to OEMeM_CPUZ_V009
- Update AGESAMSI to v3_6.06
- Update AMD APS Function for PM request.

A7642AMS.174 ---> A7642AMS.175

- Update MSI Setup Source V02.61 to MSI_SetupSRC_0B
- Update MEMORY-Z to V0.0D
- Update CPU-Z to V0.C
- Update M-Flash to MSI_MFLASH_011
- Fixed the DMA mode of SATA 5 and SATA 6 are Multiword DMA2 under OS error.
- Fix Customer plug Infrared remote receiver enter OS, it will be show 'Unknown Device'in Device Manager,but when plug remote control one time, OS can show correct device and driver.(EIP11612)
- Update OC Genine Lite Function.

A7642AMS.175 ---> A7642AMS.176

- Update AMI AGESA to AGESAv3_13.71
- Update MSI AGESA to AGESAMSIv3_6.07
- Update AMD_SB800_SB to 010.

A7642AMS.176 ---> A7642AMS.177

- Update SB800 chipset module to 8.00.15_SB-SB800_011
- Update SB_ACPI module part to 8.00.13_ACPI-3.0_10-SB-SB800_05
- Update SB_SMI module part to 8.00.15_SMI-3.12.09-SB-SB800_06
- Update SB_USB2 module part to 8.00.04_USB-3.00.00-SB-SB800_04;
- Fixed I-Rocks PS/2 Keyboard cannot be detected during swap keyboard/mouse.

A7642AMS.177 ---> A7642AMS.178

- Fix total memory size show error enter RAID/AHCI mode.
- Modify the password will clear when enter F10 save and exit.
- Disable APS function when enable the following items:
a. Adjust CPU FSB Frequency (MHz)
b. Adjust CPU Ratio
c. Adjust CPU-NB Ratio
d. OC Genie Lite
e. HT Link Speed
f. CPU Voltage (V)
g. CPU-NB Voltage (V)

A7642AMS.178 ---> A7642AMS.170

- Release the MP bios

A7642AMS.170 ---> A7642AMS.181

- Patch the eventvwr tool error message.




BIOS-Downloads


Das MSI 890GXM-G65 verwendet eine BIOS-Version mit dem Präfix 1.**

Alle finalen BIOS-Versionen sind immer hier zu finden:

=> BIOS-Versionen 890GXM-G65

Das letzte Beta-BIOS steht immer hier zur Verfügung.

Achtung! Flashen bitte nur unter DOS, nach Möglichkeit per bootfähigem USB-Stick und folgender Befehlszeile:

afud4310 a7642ams.1** /p /b /n /c

Bitte auf jedem Fall auf ein BIOS-Update unter laufendem Betriebssystem verzichten!
Ein BIOS-Update geschieht generell auf eigenes Risiko! Keine Haftung durch mich, dieses Forum oder MSI!

Bildquellen: Privat und Micro-Star Int'l Co.,Ltd



 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Board, im moment hab ich aber mehr Probleme als Freude damit.
Hatte zuerst 4GB G.Skill Ripjaws drin, das gab am laufenden Band Blue Screens.
Hab alle möglichen Settings probiert, alles nicht geholfen.
Wenn man die Module allerdings einzeln drin hatte, gabs keine Probleme...

Hab mir jetzt die Corsair Dominator 4GB 1666 besorgt. Gestern lief noch alles Problemlos, heute morgen leider wieder der erste Blue Screen. Hab jetzt mal bischen an den Settings rumgespielt, hoffe das war nur eine Ausnahme.
 
Was genau hast du alles eingestellt? Timings manuell vergeben? Speicherspannung einen Tick erhöht?

Versuch ansonsten mal eine neuere Beta; anscheinend wurden dort auch Speicherprobleme behoben.


 
wollex hast du zufällig ein Steckdosen-Energiemessgerät? Falls ja würde mich brennend interessieren wie groß die Differenz im Leerlauf zwischen deinem 785G E65 und dem 890GX G65 bei gleichen Einstellungen (C'n'Q, C1E & APS aktiviert) ist. :)
 
Nein leider nicht, da ich mir aber eben mal deine Thematik (Quad-Core System unter 25W Idle?) durchgelesen habe, fängt es auch an mich brennend zu interessieren. Da ich bisher nie der wirkliche Stromsparer war, werde ich mir wohl mal so ein Teil zulegen müssen.

 
Hat schon jemand die uATX-Version?

Ich frage mich nämlich, ob da ein BigShuriken drauf passt. Sieht knapp aus, wenn ich kein LP Ram verwende.

@wollex
wie kann man einen 2Kerner auf 4Kerne bringen? Hab ich was verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir knapp aus, wenn ich kein LP Ram verwende.
Das denke ich auch und behaupte fast, dass das nichts werden wird. Leider habe ich keinen Big Shuriken um es dir genau sagen zu können, aber mit den von mir verwendeten Corsair-Speichern und einem "normalen" Shuriken wirds schon mal nichts in DIMM1+2

wie kann man einen 2Kerner auf 4Kerne bringen? Hab ich was verpasst?
Dafür gibt es im BIOS eine Option "Unlock CPU Core" welche aktiviert werden muss. Voraussetzung ist natürlich eine CPU deren Kerne nicht aufgrund eines Defekts eines oder mehrerer Kerne deaktiviert wurden.

Ich stecke zur Zeit noch in den Anfängen zu den Tests mit dem 890GXM. Ich werde aber auch nochmal konkret auf das Freischalten eingehen. Beim 785GM-E65 Sammelthread hatte ich das Thema allerdings schon mal angeschnitten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich auch und behaupte fast, dass das nichts werden wird. Leider habe ich keinen Big Shuriken um es dir genau sagen zu können, aber mit den von mir verwendeten Corsair-Speichern und einem "normalen" Shuriken wirds schon mal nichts in DIMM1+2


Dafür gibt es im BIOS eine Option "Unlock CPU Core" welche aktiviert werden muss. Voraussetzung ist natürlich eine CPU deren Kerne nicht aufgrund eines Defekts eines oder mehrerer Kerne deaktiviert wurden.

Ich stecke zur Zeit noch in den Anfängen zu den Tests mit dem 890GXM. Ich werde aber auch nochmal konkret auf das Freischalten eingehen. Beim 785GM-E65 Sammelthread hatte ich das Thema allerdings schon mal angeschnitten.



Gut... dann muss auch noch ein neuer Lüfter her :)., da ich auch die Dominator habe. Kompatibilitätsliste könntest schonmal im Startpost eintragen :)...


Versteh ich das richtig, dass AMD X2 eigentlich X4 sind oder warum kann man an einem X2 weitere Kerne aktivieren?
 
Ein Teil der X2 sind eigentlich X4 mit deaktivierten Kernen / Cache, jedoch nicht alle.
 
Dafür gibt es im BIOS eine Option "Unlock CPU Core" welche aktiviert werden muss.
Noch ein Nachtrag hierzu: Mit dem derzeitigen Final-BIOS (1.0) ist ein Freischalten noch nicht möglich. Erst in der aktuellen Beta (1.22) wurde diese Option implementiert.

Wenn, dann besser gleich beim Global Support ein Ticket eröffnen. Da das BIOS dort auch programmiert wird und die Jungs in Fernost viel mehr Möglichkeiten haben, ein Problem nachzustellen, gehts auf diese Weise meist schneller als der Umweg über MSI-D.

Hi wollex, nette Aufmachung :bigok:
zum verlinken MSI 890GXM-G65 Review
Danke fürs raussuchen!


 
Wie wieviel mm platz hat man vom CPU Sockel an die Außenkante vom MB?

Wäre sehr toll, wenn das jmd sagen könnte :)

Danke im vorraus

edit: wie schauts mit ram undervolten aus? Bis wieviel komm ich runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Erfahrungen mit OC-Verhalten auch schon von dem Brett?
Einfach gesagt kann man es mit dem GD-70 vergleichen.

Antec Mini ist so boardlos :(
 
also auf dem Bild zur rechten Seite
42mm von Aussenkante Sockel zu Aussenkante Board.

---------

Was OC und Untervolten betrifft, so bin ich aus Zeitgründen noch nicht wirklich zu irgendwelchen Tests gekommen. Ich denke aber, das ich die nächsten Tage mehr sagen kann. Mitunter gibts ja auch noch andere User die bereits über das 890GXM verfügen und schon etwas mehr damit "veranstaltet" haben. ;)


 
42mm von Aussenkante Sockel zu Aussenkante Board.

---------

Was OC und Untervolten betrifft, so bin ich aus Zeitgründen noch nicht wirklich zu irgendwelchen Tests gekommen. Ich denke aber, das ich die nächsten Tage mehr sagen kann. Mitunter gibts ja auch noch andere User die bereits über das 890GXM verfügen und schon etwas mehr damit "veranstaltet" haben. ;)



Wenn du Zeit hast, kannst du kurz den Platz für CPU-Kühler messen?

- Höhe von den Kühlern der Spannungswandler und NB
- Platz um den Sockel herum

oder gibts inzwischen eine Kompatibilitätsliste im Netz? Weil die XMS3 sind ja nicht gerade die nierdigsten, ob ich da ein Scythe Kabuto oderso hinbekomme?

Danke
 
Nachdem die ersten User sich im Thread eingefunden haben, habe ich ihn in die Übersicht eingetragen und ins Sammelthread Unterforum verschoben :wink:
 
Höhe 1. = 28mm
Höhe 2. = 35mm

Abstand 1. = 31mm
Abstand 2. = 42mm
Abstand 3. = 26mm
Abstand 4. = 43mm

masse_2d.jpg



Nachdem die ersten User sich im Thread eingefunden haben, habe ich ihn in die Übersicht eingetragen und ins Sammelthread Unterforum verschoben :wink:
Dank dir!
icon13.gif



 
Zuletzt bearbeitet:
danke :d.

edit;
wollex du hast die XMS3 schon in Betrieb?
Kannst mir die vll auch kurz messen? Mit einem Noctua würde ich 4cm Platz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch einige weitere Reviews und -afaik- auch einen Vergleichstest gegen andere 890er Boards im AM2/AM3 IGP Sammelthread verlinkt. Werde nachher noch ein Update posten, dann ist er leichter zu finden :fresse:
 
Nein natürlich nicht! Das Board bleibt wo es ist und wird selbstverständlich nicht gegen dieses hier ausgetauscht. Alle Bretter die ich so besitze, laufen mehr oder weniger im Parallelbetrieb. Keine Angst, ich vernachlässige den Sammelthread bzgl. des E65 schon nicht. ;)

du hast die XMS3 schon in Betrieb?
Kannst mir die vll auch kurz messen?
Ich hatte mal kurz die XMS3 von meinem anderen Board drauf, aber natürlich nicht gemessen. Ich denke das die dafür vorgesehenen Speicher für das 890GXM morgen bei mir eintrudeln und dann schau ich gleich mal.


 
wollex du hast die XMS3 schon in Betrieb?
Kannst mir die vll auch kurz messen? Mit einem Noctua würde ich 4cm Platz haben.
...und dann schau ich gleich mal
Extra für dich noch mal umgebaut ;)

Also 4cm reichen leider nicht. Der im ersten Beitrag verlinkte Corsairspeicher misst vom Board bis zur Oberkante des Moduls stolze 57mm.

[Edit]

Eben als ich den Riegel aufs andere Board zurücksteckte, habe ich mich gefragt warum ich die Höhe nicht gleich dort gemessen habe. :wall: :stupid:

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe. :)

Was für ein Kühler wird wohl in Frage kommen, wenn ich 4x2GB XMS3 einbaue.

Ob ein Noctua NH-C12P oder Noctua NH-U12P drauf passen? Oder was meint ihr?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh