NEWS

Spiele

Ubisoft macht bei 90 Spielen das Licht aus

Portrait des Authors


Ubisoft macht bei 90 Spielen das Licht aus
19

Werbung

Online-Multiplayer können im Vergleich zum Singleplayer sicherlich einen signifikanten Teil zum Spielspaß der Gamer beitragen. Allerdings sind solche Dienste auch immer mit Kosten verbunden. Die Entwicklerstudios müssen die Infrastruktur bereitstellen und pflegen. Im Falle von zum Beispiel World of Warcraft oder Final Fantasy 14 lassen sich die laufenden Kosten mit den monatlichen Abogebühren natürlich problemlos decken. Viele Multiplayer werden jedoch kostenlos angeboten. Somit kommt es immer wieder vor, dass sich Entwicklerstudios dazu entscheiden, die Server vom Netz zu nehmen. Dies hat natürlich zur Folge, dass der Multiplayer nicht mehr funktioniert. 

Jetzt hat sich der französische Publisher Ubisoft dazu entschieden gleich bei 90 Titeln den Rotstift anzusetzen. Betroffen sind neben PC-Games auch zahlreiche Konsolenspiele. Unter anderem trifft es die Xbox 360 sowie die PlayStation 3 und die Wii beziehungsweise Wii U. Wie sich schon anhand der genannten Plattformen erahnen lässt, handelt es sich dabei um deutlich in die Jahre gekommene Titel wie zum Beispiel Far Cry oder Far Cry 2. Aber auch Ghost Recon, Assassin's Creed 2 oder Anno 1404 sind betroffen. Eine komplette Auflistung aller Spiele findet sich hier.

Neben dem Multiplayer hat die Abschaltung jedoch auch zur Folge, dass sich keine Units durch Herausforderungen mehr verdienen lassen, sofern Ubisoft Connect verfügbar war. Besonders ärgerlich ist jedoch, dass "Unlockable Content" auf dem PC nicht mehr verfügbar ist, auch wenn dieser zuvor eingelöst wurde. Konsolenspieler können ULC zwar noch nutzen, allerdings nur solange die Savegames nicht gelöscht werden.

Auch wenn die Server offiziell abgeschaltet wurden, bedeutet dies nicht zwingend das Ende für den Multiplayer betroffener Spiele. Alternativen wie Community-Server oder LAN-Partys halten diverse alte Titel auch noch heute am Leben.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (19) VGWort