1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Software
  6. >
  7. Spiele
  8. >
  9. MagentaGaming: Telekom startet eigene Cloud-Gaming-Plattform

MagentaGaming: Telekom startet eigene Cloud-Gaming-Plattform

Veröffentlicht am: von

telekomBereits auf der gamescom 2019 gab die Deutsche Telekom den Startschuss zur Beta-Phase von MagentaGaming. Dabei lassen sich Spiele direkt aus der Cloud streamen und auf Windows-PCs, Macs oder Android-Geräten spielen. Die Telekom setzt auf ein dezentrales EDGE-Cloud-Konzept, um die Entfernung zum Kunden möglichst gering zu halten. Laut Angaben des Unternehmens haben bereits über 20.000 User den Dienst getestet. 

Zum kommerziellen Start erscheint die Plattform jetzt im neuen Design, das zudem neue Funktionen beinhaltet. Über verschiedene Nutzerprofile können Kunden für Kinder entsprechende Altersklassen einstellen. Ebenfalls werden Spielstände unbegrenzt in der Cloud gespeichert. Außerdem können mehrere Spieler gleichzeitig an einem Bildschirm spielen. 

Im Cloud Gaming liegt die Zukunft. Cloud-basierte Technologie-Innovationen im Zusammenspiel mit unseren starken Telekom-Netzen - Festnetz, wie Mobilfunknetz - ermöglichen bei uns eine perfekt aufeinander abgestimmte Ende-zu-Ende Erfahrung. Mit MagentaGaming kann nun eine Vielzahl interessierter Spieler hochqualitatives Gaming erleben, ohne sich zuvor teures Equipment kaufen zu müssen“, sagt Claudia Nemat, Vorständin für Technologie und Innovation.

Telekom-Kunden, die den Dienst bis zum 31. Oktober 2020 buchen, können ihn für drei Monate kostenlos nutzen. Danach fallen knapp 7 Euro monatlich an. Des Weiteren soll der Bluetooth-Controller “topp Gaming Miracle“ in Kürze verfügbar sein. Dieser kann als Maus für die Steuerung von klassischen PC-Spielen verwendet werden. Mit StreamOn Gaming können Telekom-Kunden online spielen, ohne ihr Datenvolumen zu verbrauchen. Darüber hinaus plant das deutsche Unternehmen das Portfolio der unterstützten Plattformen stetig zu erweitern. Explizit erwähnt die Telekom hier eine Integration in das Produkt Magenta TV.

Online-Spiele sind anspruchsvoller als andere Medien – das gilt für Speed, Kapazität und Latenz. Die Telekom bietet alles, was der Kunde dafür braucht – egal ob mobil oder zuhause“, sagt Michael Hagspihl, Privatkunden-Geschäftsführer der Telekom. “Mit dem besten Netz, maßgeschneiderter Hardware und den passenden Angeboten machen wir Gaming zu einem einmaligen Erlebnis für unsere Kunden.

Social Links

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Microsoft nennt Systemanforderungen für den Flugsimulator 2020

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/MICROSOFT_FLIGHT_SIMULATOR

    Microsoft hat die Systemvoraussetzungen für den aktuell in den Entwicklung befindlichen Flugsimulator 2020 veröffentlicht. Offenbar ist relativ viel Arbeitsspeicher und Festplattenplatz notwendig. Dafür zeigt sich Microsoft recht sparsam wenn es um die Voraussetzungen für den Prozessor und die... [mehr]

  • Cyberpunk 2077 mit Raytracing-Effekten und DLSS im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/CYBERPUNK_2077

    Eines der am meisten erwarteten Spiele dieses Jahres ist erschienen. An Cyberpunk 2077 werden große Erwartungen gestellt. Ob es diese inhaltlich und im Gameplay erfüllen kann, werden wir in diesem Artikel nicht klären. Dafür aber schauen wir uns die Technik an. Besonders die Raytracing-Effekte... [mehr]

  • Watch Dogs Legion: RTX- und DLSS-Benchmarks

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/WATCHDOGSLEGION

    Am morgigen Donnerstag wird Watch Dogs Legion, der dritte Teil der Serie, erscheinen. Watch Dogs ist ein Open-World-Action-Adventure-Spiel, welches von Ubisoft entwickelt wurde. Die Ereignisse in Watch Dogs Legion schließen an Watch Dogs 2 an, zeigen und behandeln aber vor... [mehr]

  • Death Stranding mit DLSS 2.0 und FidelityFX CAS im Leistungstest

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/DEATH-STRANDING-PC

    Ab heute ist der während der Entwicklungsphase inhaltliche nebulöse Konsolentitel Death Stranding auch für den PC verfügbar.  Zwar muss auf Raytracing-Effekte verzichtet werden, dafür gibt es ein Upsampling mittels DLSS 2.0. Die verwendete Decima-Engine bietet aber darüber... [mehr]

  • Minecraft: Sommer 2021 soll das meist erwartete Update bringen

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/MINECRAFT

    Gestern kündigte Mojang das nach eigenen Angaben "meist erwartete Minecraft-Update" aller Zeiten an. Die neue Version 1.17 soll im Sommer 2021 erscheinen und sich vor allem den Höhlen und Bergen im Spiel widmen.Ursprünglich war eine Aufteilung des Updates geplant. Jedoch gab das Team bekannt,... [mehr]

  • CD Projekt Red veröffentlicht 25 GB großem Hotfix für Cyberpunk 2077

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/CYBERPUNK_100

    Die polnische Spieleschmiede CD Projekt Red hat jetzt einen neuen Hotfix für das Action-Rollenspiel Cyberpunk 2077 veröffentlicht. Besagter Patch hebt den Titel von der Version 1.20 auf die 1.21. Auch wenn es sich nur um einen Hotfix handelt, hat dieser es in sich. Mit einer Größe von über 25... [mehr]