1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Software
  6. >
  7. Spiele
  8. >
  9. Neuer Rekord bei digitalen Verkäufen: 9 von 10 PC-Games werden virtuell erworben

Neuer Rekord bei digitalen Verkäufen: 9 von 10 PC-Games werden virtuell erworben

Veröffentlicht am: von

8bitdo-zero2

Dass sich die Videospielbranche prächtig entwickelt ist kein Geheimnis. Auch dürfte die Branche einer der großen Gewinner der Corona-Pandemie sein. Aktuell stößt nicht nur die Nintendo Switch auf großes Kaufinteresse bei den Spielern, sondern auch Streamingdienste wie z.B. NVIDIAs GeForce Now. Ebenfalls scheinen die Gamer beim Thema Digitalisierung Spitzenreiter zu sein. So wurde jetzt bekannt gegeben, dass in Deutschland im vergangenen Jahr satte 45 % der verkauften Spiele als Download erworben wurden. Dies betrifft sowohl PC-Games als auch Titel für Konsolen und Handhelds. Spiele-Apps wurden hingegen nicht gezählt, da es hier keine physischen Kopien zu kaufen gibt. 

Somit ist es nicht verwunderlich, dass Sony bereits im letzten Jahr seinen Vertrieb von digitalen Inhalten umgestellt hat. Seit dem 1. April 2019 sind Retail-Händler mit Ladengeschäft nicht mehr in der Lage, PSN-Codes zu vertreiben.

Außerdem dürften sich die neuen Erkenntnisse positiv auf den Epic Games Store auswirken. Da hier die Umsatzbeteiligung höher ausfällt, dürfte Valve mit ihrem Vertriebsportal Steam langsam unter Druck geraten. Der Kuchen der digitalen Verkäufe wird immer größer und könnte in den kommenden Jahren den Vertrieb von physischen Medien komplett ablösen. Aber auch Steam sollte von den aktuellen Entwicklungen profitieren, da Publisher und Spieleschmieden ein noch größeres Interesse an virtuellen Vertriebsmöglichkeiten haben werden.  

Schaut man sich die Entwicklung der Spiele-Downloads in der Gamingbranche genauer an, so lag der Anteil der digitalen Käufe im Jahr 2017 bei 42 % und im Jahr 2018 bei 41 %. Die aktuellen 45 % stellen einen neuen Rekord dar. Für das Jahr 2020 dürften die Zahlen die 50-%-Marke übertreffen. Natürlich kann dafür in erster Linie die Corona-Krise verantwortlich gemacht werden, jedoch gilt zu bedenken, dass die Hemmschwelle bei den Käufern nach dem ersten Download wesentlich geringer sein wird und diese nicht mehr so stark an physischen Medien festhalten wie zuvor. Bei PC-Spielern ist es sogar schon soweit, dass 9 von 10 Games als Download verkauft werden. Auch die kommenden Konsolengenerationen könnten dem Trend folgen und ebenfalls in einer Variante ohne optisches Laufwerk angeboten werden.

Social Links

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Diablo IV: Das ist bis jetzt bekannt (13. Update)

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BLIZZARD_LOGO

    Als im vergangenen Jahr die Spieleschmiede Blizzard das Mobile-Game Diablo Immortal der Öffentlichkeit präsentierte und der legendäre Satz "Do you guys not have phones?" fiel, dürfte sich dies nicht nur für alle Diablo-Fans wie ein Schlag ins Gesicht angefühlt haben. Gamer auf der ganzen... [mehr]

  • Call of Duty: Modern Warfare mit RTX im Benchmark-Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/CALL-OF-DUTY-MW

    Mit etwas Verspätung wollen wir einen Blick auf Call of Duty: Modern Warfare werfen. Es handelt sich um einen weiteren Titel mit RTX-Effekten, also der Ray-Tracing-Umsetzung mittels DXR-Schnittstelle, die durch NVIDIAs Turing-GPU hardwarebeschleunigt werden. Wir haben uns einige Grafikkarten mit... [mehr]

  • Metal Gear Solid bekommt einen 4K-Remaster

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GAMECUBE

    Aufgrund der Arbeit von ERSGAN (Enhanced Super-Resolution Generative Adversarial Networks) und der Hilfe von tophergopher1 ist es in Zukunft möglich, die Gamecube-Version von Metal Gear Solid: Twin Snakes mit vollen 4K-Visualisierungen zu genießen. Besonderheit hierbei ist jedoch, dass keine der... [mehr]

  • Nach Erfolg von Red Dead Online und GTA Online: Rockstar Games verteilt...

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ROCKSTAR_GAMES

    Nach der Veröffentlichung des The-Diamond-Casino-&-Resort-Updates für GTA Online und das Schnapsbrennerei-Paket für Red Dead Online feierte Rockstar Games in beiden Spielen neue Rekorde, bzw. konnte ein kräftiges Wachstum bei den Spielerzahlen verbuchen. Selbst sieben Jahre nach der... [mehr]

  • GTA Online dank dem Epic Games Store fast unspielbar

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GTAV

    Aktuell macht sich großer Frust unter den GTA-5-Onlinespielern breit. Grund hierfür sind die zahlreichen Cheater, die dank des Epic Games Stores eine weite Verbreitung bei Rockstars Open-World-Spiel erfahren. Zwar gab es beim fünften Teil der GTA-Reihe schon in der Vergangenheit immer mal... [mehr]

  • Schärfer als nativ aufgelöst: DLSS 2.0 in Control und Mechwarrior 5

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/DLSS20

    Anfang der Woche stellte NVIDIA das DLSS 2.0 offiziell vor. Entsprechend haben wir dazu einen ausführlichen Artikel veröffentlicht. Neben Deliver us the Moon und Wolfenstein: Youngblood sind Mechwarrior 5 und Control die ersten Titel, welche die aktuelle Umsetzung von DLSS 2.0... [mehr]