> > > > E3: Microsoft kündigt Grafikupdate und Cross-Play für Minecraft an

E3: Microsoft kündigt Grafikupdate und Cross-Play für Minecraft an

Veröffentlicht am: von

Gerade erst ist Minecraft für die Nintendo Switch erschienen, da gibt es für das beliebte Klötzchenspiel schon die nächste große Ankündigung. Während seiner Pressekonferenz zum Auftakt der morgen startenden E3, bei der man auch die schnellere 4K-Version seiner aktuellen Spielekonsole enthüllte, kündigte Microsoft ein neues Grafiksystem für Minecraft an.

Mit dem „Better Togheter“-Update, welches im Sommer kostenlos für einige Ableger des Spiels erscheinen wird, will das seit September 2014 zu Microsoft gehörende Entwicklerstudio Mojang die Spieler einiger Plattformen zusammen spielen lassen. Bislang war das nur innerhalb einer Version und damit innerhalb einer Plattform möglich. PC-Spieler konnten nur mit PC-Spielern und Konsolenspieler nur mit Konsolenspielern spielen. Mit dem neuen Update sollen Spieler in der Klötzchenwelt künftig auch auf Spieler anderer Plattform treffen. Bestätigt ist dies bislang für Windows 10, die Xbox One, die Nintendo Switch und die mobilen iOS- und Android-Versionen.

Damit wird es künftig nur noch ein einziges Minecraft geben, auf das von allen Plattformen aus zugegriffen werden kann – die Untertitel im Namen des Spiels wie beispielsweise „Windows 10 Edition“ werden somit verschwinden. Bestehen bleiben werden die Java-Versionen, welche künftig als Java-Edition verkauft werden. Die Versionen für die Sony-Konsolen werden zunächst wohl ebenfalls weiterhin als eigenständige Plattform angeboten werden – ersten Informationen nach soll sich Sony gegen die Öffnung seiner Plattform entschieden haben.

Möglich wird dies durch die Bedrock-Engine, welche bereits bei der Windows-10- und den Pocket-Editionen zum Einsatz kommt. Sie soll das Spielen per Cross-Play erst möglich machen, wird von unterschiedlicher Hardware unterstützt und ist damit auf mehreren Plattform lauffähig. Spätere Updates werden dadurch vereinfacht und müssen nicht mehr für jede Plattform separat erstellt werden. Weiterer Vorteil: Jeder DLC, der künftig erworben wird, kann ohne zusätzlichen Aufpreis auf allen Geräten genutzt werden. Wer beispielsweise das „Griechische Mythologie“-Pack für die die Nintendo Switch erwirbt, kann dieses auch unter Windows 10, auf dem Smartphone oder von der Xbox One aus spielen.

Für leistungsfähige Plattformen wie den PC oder die neue Xbxo One X wird man ab Herbst außerdem das „Super Duper Graphics Pack“ veröffentlichen, welches die Grafik mit hochauflösenden 4K-Texturen und HDR deutlich aufwertet. Vor allem im Bereich der Beleuchtung und Schattendarstellung sowie der Wasserdarstellung gibt es deutliche Verbesserungen, wie ein erster Trailer zeigt.

Social Links

Kommentare (3)

#1
customavatars/avatar97719_1.gif
Registriert seit: 29.08.2008

Kapitänleutnant
Beiträge: 2013
Das Entwicklerstudio heißt "MojAng", nicht "MojOng" ;)
#2
customavatars/avatar31529_1.gif
Registriert seit: 16.12.2005
Augsburg
[online]-Redakteur
Beiträge: 14561
Zitat Morrich;25606695
Das Entwicklerstudio heißt "MojAng", nicht "MojOng" ;)

Danke für den Hinweis! Ist ausgebessert!
#3
Registriert seit: 01.01.1970


Beiträge:
Minecraft mit 60 FPS? Das wäre ein Traum, wenn sie ab Werk Shader installieren würden. Allerdings vermute ich dass ich die Java-Version habe, denn ich habe einen Original-Mojang-Account und kein Windows 10. Damit könnte man sich das SEUS-Pack und die ganze Fummelei aber künftig sparen.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

DLC: Rise of the Tomb Raider Baba Yaga & 20 Years Anniversary angespielt

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/RISEOFTHETOMBRAIDER

20 Jahre wird das Tomb Raider-Franchise nun alt und das nahmen Publisher Square Enix sowie Entwickler Crystal Dynamics zum Anlass, zum Jubiläum neben der Playstation 4 Version von „Rise of the Tomb Raider“ auch ein neues DLC zum 20. Geburtstag für den PC auf den Markt zu bringen. In diesen 20... [mehr]

Audi veröffentlicht R8 Star of Lucis passend zum Game "Final Fantasy...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/FINAL_FANTASY_XV_LOGO

„Final Fantasy XV“ wird heiß in der Gaming-Community erwartet: Ursprünglich sollte der Titel unter dem Namen „Final Fantasy Versus XIII“ noch als PS3-Exklusivspiel erscheinen. Dann krempelte man bei Square Enix das gesamte Projekt gehörig um und daraus wurde das „Final Fantasy XV“,... [mehr]

Mass Effect Andromeda angespielt

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/MASS-EFFECT-ANDROMEDA

Auf einem Preview-Event hatten wir die Gelegenheit, ein paar Spielstunden mit Mass Effect Andromeda zu verbringen, bevor das Spiel dann ab dem 21. März auf dem PC zur Verfügung steht. Wer Mass Effect Andromeda auf einer Xbox One oder PlayStation 4 spielen möchte, muss noch zwei Tage länger... [mehr]

Mass Effect: Andromeda: Grafik-Einstellungen und Hardware-Anforderungen...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MASS-EFFECT-ANDROMEDA

Mass Effect: Andromeda wird am 21. März in den USA und am 23. März in Europa erscheinen und dementsprechend wird es auch Zeit, dass die Hardware-Anforderungen und Grafik-Einstellungen bekannt werden, so dass alle, die noch ein Hardware-Update geplant haben, sich entsprechend vorbereiten... [mehr]

"Syberia 2" ist aktuell kostenlos bei EA Origin

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/ORIGIN_LOGO

Aktuell ist der Adventure-Klassiker „Syberia 2“ kostenlos zu haben. So ist das Game Teil von Electronic Arts regelmäßigen Aktionen „Aufs Haus“ bei der Steam-Konkurrenzplattform Origin. Erschienen ist der Titel zwar bereits 2004, lohnt sich aufgrund seiner ruhigen Atmosphäre aber immer... [mehr]

High Resolution Texture Pack für Fallout 4 belegt zusätzliche 58 GB...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/FALLOUT4

In der kommenden Woche will Bethesda ein High Resolution Texture Pack und die zusätzliche Unterstützung von Fallout 4 für den PC und die PlayStation 4 Pro veröffentlichen. Ebenfalls zum gleichen Zeitpunkt erhältlich sein soll Skyrim Special Edition für den PC, die Xbox One und die PlayStation... [mehr]